10

In einer Beziehung und Liebeskummer wegen einer Anderen

S
Hallo liebes Forum,

ich habe niemanden mit dem ich über mein Problem reden kann und bin daher dankbar, dass ich meine Geschichte in diesem Forum mal schreiben kann.

Ich bin 38 Jahre und lebe seit 9 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau. Wir haben Haus/Kredit und 1 Kind zusammen. Ich würde sagen unser Kind ist auch die Grundlage der unserer Beziehung. Wahrscheinlich wären wir ohne Kind nicht mehr zusammen. Die Beziehung verwalten wir beide nur noch. Mal geht es uns besser, mal geht es uns schlechter wenn wir zusammen sind. Ab und zu passiert noch etwas zwischen uns aber ingesamt wünsche ich mir eine schönere Beziehung, kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass dies mit meiner aktuellen Partnerin umsetzbar ist. Sie ist meine Arbeitskollegin, ich habe sie auch auf Arbeit kennengelernt.

Wir arbeiten in getrennten Abteilungen.

In meiner Abteilung gibt es eine andere Frau, die mich, sagen wir es mal so, schon immer etwas interessiert hat. Wir haben eine relativ lockere zwischenmenschliche Beziehung und können uns oft gut und gerne gegenseitig necken. Ich glaube das macht uns beiden Spaß. Ich würde so weit gehen, dass ich sagen wir mögen uns. Sie gefällt mir, weil sie charmant, klug und witzig ist. Ich mag das an einer Frau. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Lange Zeit empfand ich nichts für sie, auch weil sie einen Freund hat und ich eigentlich mit meiner Situation so weit zufrieden war.

Leider kippte meine Gefühlslage vor ein paar Wochen. Irgendwie bildete ich mir ein, dass sie etwas für mich empfinden könnte. Wahrscheinlich war es mein unterbewusster Wunsch, der mich dann dazu führte jeder ihrer Züge genau zu beachte und zu prüfen, ob da ein Zeichen, ein Signal, irgendwas sein könnte, was darauf hindeutet, dass sie Gefühle für mich hat. Ich tappte irgednwie in meine eigene Falle und verliebte mich in sie. Es ist furchtbar für mich diese Gefühle zu haben, ohne zu wissen, ob sie eine Berechtigung haben. Hat sie nun einen Freund oder nicht? Sie fährt mit jemanden in den Urlaub, das weiß. Wenn man sie fragt was sie so macht, spricht sie aber oft nur von ihr selber, was sie so alles unternimmt.

Seit ich mich in sie verliebt habe, lebe ich in einer Traumwelt. Ich stelle mir ständig vor, wie wir uns unsere Liebe gestehen und darüber sprechen, wie schwierig es ist zusammen zu kommen. Anfangs hielt ich diesen Gedanken, mit ihr zusammenzukommen, für ausgeschlossen, da ich ja in einer Beziehnung mit Kind bin. Mit der Zeit reift in mir aber immer mehr der Gedanke, die Beziehung zu beenden und auch das Unternehmen zu verlassen, einfach nur um die Möglichkeit zu schaffen, mit meiner Arbeitskollegin zusammenzukommen. Mich holen meine Gefühle aus einem gewissen Tiefschlaf und öffnen mir die Augen. Ich möchte wieder verliebt sein und in einer glücklichen Beziehung leben. So wie ich es in meiner aktuellen Beziehung leider nicht mehr habe. Es ist sehr schwer das eigene Kind zu verlassen und die Frau mit der man 9 Jahre zusammen war. Ich setze mir meine Pläne zusammen, wie wir für alle Beteiligten eine gute Lösung finden können, so das auch das Kind nicht darunter leidet und die Frau weiterhin mit mir gemeinsam eine gute Erziehung sicherstellt.

Mir geht es trotz oder gerade wegen den Gefühlen für die andere Frau schlecht. Da ich mir gar nicht sicher sein kann, ob sie überhaupt wirklich etwas für mich empfindet und ob da wirklich eine ernsthafte Beziehung bei ihr gerade besteht. Ich habe gerade jetzt aber Angst davor, dass sie kommt und mir sagt, dass er (wenn er denn existieren sollte) ihr einen Heiratsantrag macht und sie heiraten werden oder das sie schwanger ist. Das würde mich aktuell zerstören. Ich versuche meine Gefühle für sie zu bekämpfen, was mir aber nicht immer gelingt. Ich mag sie echt sehr und kann aber leider nur in meiner Traumwelt bei ihr sein und mit ihr über die Dinge reden, die ich so gern zu ihr sagen möchte. Das ist echt furchtbar für mich und es geht mir echt beschissen. Ich komme mir total bescheuert vor. Ich verhalte mich total eigenartig ihr gegenüber und versuche wieder in die Spur zu kommen. Bei meiner Familie bin ich einfach nur noch unausstehlich und überreizt, weil ich emotional einfach nur getroffen und verwundet bin. Ich kann nachts nicht schlafen und wache immer mitten in der Nacht auf, mein erster Gedanke ist sie und dann gehen die Gedanken von voren los. Neben mir liegt dabei meine Tochter und schläft. Ich liege einfach nur da und sage ihren Namen und ich liebe Dich.

Ich stelle fest, wenn ich von meiner Beziehung erzähle, stellt sie sich etwas ignorant hin, als können sie das nicht ertragen, sie selber redet ja nicht von ihrer Beziehung. Vielleicht bilde ich mir das aber auch einfach nur ein, weil ich will das es so ist. Mir bleiben wohl nur meine Träume. in denen kann ich einfach sagen, dass ich sie liebe und das ich meine Beziehung beenden werde und ggf. auch den Arbeitgeber wechsle.

Danke fürs zuhören liebes Forum. Für Tipps oder Ratschläge bin ich dankbar.

LG

Kai

15.02.2018 21:18 • #1


S
Hallo Serendipity

Seine Geschichte klingt für mich, als hättest du dich da ziemlich in etwas hineingesteigert.
Vielleicht, um den Alltagstrott zu kompensieren.
Du schreibst ja selbst, dass du lange nichts für sie empfunden und mit deiner Situation zuhause zufrieden warst.

Du machst Pläne, fantasierst, sagst ihren Namen und ich liebe dich.
Das ist keine Liebe. Ihr kennt euch ja nichtmal besonders gut.
Du bist verknallt und projezierst scheinbar bestehende Defizite auf diese Frau, und das nicht zu knapp.

Du solltest meiner Meinung nach DRINGEND mit deiner Frau reden.
Ich finde es schade, wenn sich einer verrennt und dann dafür eine Beziehung völlig kampflos hinschmeißt.
Du bist unzufrieden in deiner Beziehung: dann ändere etwas.
Was hindert dich daran?
Deine Frau stellt sich eine erfüllende Beziehung doch mit Sicherheit auch anders vor?!

Du schottest dich durch deine Fantasien emotional massiv ab, entfernst dich immer weiter von deiner Frau.
Klar, durchbrennen, alles neu. Klingt aufregender und toller als das alte, angestaubte Glück.
Was würde mit der neuen Frau anders laufen?
Was würde verhindern, dass du mit ihr in 5 oder 10 Jahren an demselben Punkt landest?

Ein persönlicher Eindruck am Schluss. Namen sagen und in die Dunkelheit Liebesschwüre flüstern klingt, sorry, für mich total nach Teenager und Emo-Drama.
Allein durch diese Beschreibung glaube uch, dass du dich völlig n etwas verrannt hast, um mal wieder große Gefühle, Drama und Hollywood zu erleben.

Rede mit deiner Frau.
Ich denke, sie hat zumindest eine faire Chance verdient ohne vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

15.02.2018 21:30 • x 3 #2


A


In einer Beziehung und Liebeskummer wegen einer Anderen

x 3


S
Hallo Salamander,

danke für deine Meinung, die ich sehr zu schätzen weiß und genau so gebraucht habe. Du hast mir gefehlt

Ich gebe Dir in einigen Punkten recht:

Ich habe mich da rein gesteigert, weil ich von den Gefühlen überrumpelt wurde und damit auch naiv werde. Das ich für sie nichts empfand liegt sicher auch daran, dass klar war, das es nicht sein darf, weil eben zu viel an der aktuellen Beziehung hängt.

Für mich ist das auch keine Liebe, nur die Worte sage ich ständig, ich glaube mein Geist sehnt sich da schon sehr lange nach etwas, was es in meinem Leben nicht mehr gibt und das macht mich anfällig und eben naiv.

Was sagt mir das es mit einer anderen Frau alles besser wird? Nichts sagt mir das, mir ist das auch bewusst. Für meine aktuelle Beziehung kann ich aber feststellen, dass wir beide nicht die Menschen sind, die zusammenpassen. Wir haben uns über die Jahre entfernt, uns verbindet das Kind und mir tut es weh diese Gedanken der Trennung zu denken, eben wegen dem Kind.

Was die andere Frau angeht, so weiß ich, dass wir teilweise sehr unterschiedliche Leben führen aber eben auch Charaktere sind, die zusammenpassen können und wir auch gemeinse Interessen haben. Ich sehe keine Garantie und ich würde auch nicht direkt eine neue Beziehung eingehen wollen, ich hätte gern die Chance es herauszufinden.

Mit meiner aktuellen Frau reden, dass haben wir alles schon getan. Sie hatte mir vor Jahren schon angeboten, dass wir uns trennen können, sie wollte es mir zu liebe tun, weil ich damals in dieser Beziehung nicht meinen Frieden fand. Seither leben wir eben ganz gut zusammen. Mehr ist das aber nicht mehr. Ich sah nie eine Chance diese Beziehung zu beenden, weil es wegen dem Kind und aber auch wegen dem gemeinsamen Kredit nicht geht. Diese Vision hatte ich also gar nicht bzw. haben sie unterdrückt. Inszwischen reift dieser Gedanke aber immer mehr in mir und ich erarbeite Chancen wie wir es schaffen können. Ich würde auf vieles verzichten und versuchen eine Lösung für uns zu ermöglichen. Egal ob ich danach wieder eine Partnerin finde oder nicht. Die Gefühle für die andere Frau, die sind eher der Stein der es ins Rollen gebracht hat. Aber ja, dadurch sehne ich mich natürtlich gerade nach ihr und mir geht es nicht gut dabei, weil ich eben wie ein Teenager naiv und dumm vor mich her träume. Es ist unfair von ihr zu träumen und dabei in einer Beziehung mit einer anderen Frau zu sein, ja, das ist absolut richtig. An der Stelle bin ich eben auch nur ein Mensch, der nicht ausschalten kann, was keinen Schalter hat. Glaub mir, ich wünsche mir einfach dieses Leben ohne Gefühle zurück. Damit ging es mir gut und das ist es was ich meine, wenn ich schreibe, ich war zufrieden. Aber wenn das hier jemand liest, dann wird ihm vielleicht auch der Gedanke kommen, dass es das doch noch nicht gewesen sein kann, oder? Heute fühle ich wieder etwas, so muss es für einen Blinden sein der wieder sehen kann. So ist meine Situation.

Danke fürs zuhören

15.02.2018 22:32 • #3


J
Zitat:
Nichts sagt mir das, mir ist das auch bewusst. Für meine aktuelle Beziehung kann ich aber feststellen, dass wir beide nicht die Menschen sind, die zusammenpassen. Wir haben uns über die Jahre entfernt


Aber dann kann es eigentlich nur besser werden mit einem neuen Glück. Ich finde es auch nicht gut, unter dem Vorwand eines Kindes unglücklich in einer Beziehung zu verharren. Oder denkst du es ist wirklich gut für die Entwicklung des Kindes, wenn beide Eltern eigentlich unglücklich mit der Beziehung sind? Dass wird sich nämlich auf mehreren Ebenen bemerkbar machen und dass Kind wird dass alles aufnehmen, auch wenn ihr euch sozusagen vor dem Kind zusammenreißt.

16.02.2018 00:54 • x 2 #4


V
ich hab deinen eintrag sehr genau gelesen und kann dir dazu nur eins sagen:

durch diese arbeitskollegin hast du etwas über dich erfahren, nämlich , dass du ein recht gefühlvoller mensch bist und das für dich auch wichtig ist.. sei froh, dass das so ist.. das ist nämlich was wunderbares ..
mit deiner frau seid ihr euch wohl einig, dass das so nichts wird und dass du dich deinem kind gegenüber verpflichtet fühlst.. sehr gut
aber wenn du nicht mehr mit deiner frau zusammen bist.. bist du immer noch der papa und wenn ihr beide das gesund auf die reihe kriegt, kann das auch eine sehr schöne zeit mit deinem kind werden, weil du dann entspannter bist und diese zeit dann wirklich nur dem kond widmest.

nimm es als erkenntnis, was du in deinem leben brauchst und möchtest.. nämlich geliebt werden und lieben..
finanzielle dinge lassen sich immer regeln, wenn man vernünftig ist

und dann wirst du sehen, um wieviel besser es dir geht.. und das mit gefühlen

16.02.2018 11:42 • x 3 #5


S
Aus meiner Sicht sollte das Ende einer Ehe / Beziehung niemals abhängig von den Handlungen einer dritten Person gemacht werden. Wenn du spürst, dass diese Beziehung für dich am Ende ist, dann sei konsequent und trenne dich. Lerne alleine zu springen, ohne, dass jemand das Sprungtuch im Hintergrund hält. Dies wird dir trotz Trennung eine weiterhin respektvolle Beziehung zu deiner Frau ermöglichen und für dich ein guter Neuanfang sein, dich selbst besser kennenzulernen und deine Träume irgendwann leben zu können.

16.02.2018 13:38 • x 2 #6


S
Danke liebes Forum für eure Zeilen, egal ob kritisch gegenüber meinen Gedanken oder verständnisvoll. Es hat mir geholfen mich mit euch auszutauschen. Ich werde über alles nachdenken und meine Schlüsse daraus ziehen habt. Habt Dank.

17.02.2018 00:40 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag