Liebeskummer IN einer Beziehung, ich bin verwirrt

K
Folgende Situation:

Ich war am Anfang meiner Ausbildung. Ich bin komplett neu in die Gegend gezogen - 600km weg von der Heimat und der Familie - und habe eigentlich bis heute noch niemanden hier gefunden, den ich als beste/n Freund/in bezeichnen würde.

Dann ist es mir passiert, dass ich mich in einen Arbeitskollegen verknallt habe. Ich habe ihm nichts davon gesagt, weil er in eine frische Beziehung gekommen war und ganz glücklich aussah. Auf seine Kollegen stürzt man sich ja auch nicht (vor allem nicht in einem Ausbildungsverhältnis).

Irgendwann habe ich mir einen anderen Mann gesucht, weil ich der Meinung war, ich muss wegkommen von dem Typ. Auch das war eher eine unterbewusste Entscheidung und nicht hinterhältig geplant. Aus der quasi „Affäre“ ist dann eine Beziehung entstanden, mit der ich zwei Jahre lang glücklich gewesen bin, auch wenn ich am Anfang nicht so klassisch verliebt war.

Dann hat es sich ergeben, dass ich einen einzigen Abend mit der alten Flamme verbracht hatte, weil ich der Meinung war, ich würde das vertragen. Außerdem habe ich mich gefreut, endlich mal nett mit ihm plaudern zu können. Was soll ich sagen, der Abend war nett, der Mann hat mich geküsst.
Und „bamm“ war ich wieder am Anfang.
Wir können noch immer nicht zusammen sein, denn jetzt sind wir beide in einer Beziehung. Ich kenne seinen Charakter ehrlich gesagt auch gut genug, um zu wissen, dass ich wahrscheinlich nicht dauerhaft mit dem Mann glücklich werden könnte und mache mir deswegen keine reale Vorstellung davon, ernsthaft meine Beziehung auf's Spiel zu setzen.

Die kommenden Wochen waren recht nervenaufreibend und schmerzhaft. Und ganz vorbei ist es noch nicht. Alte Flamme und ich ignorieren uns bei der Arbeit, so gut wir können.
Ich habe auch die ganze Zeit mit meiner eigenen Beziehung gehadert, war mir auf einmal so unsicher, ob ich wirklich mit meinem Freund zusammen bleiben soll und ob ich ihn noch genügend liebe.