Verwirrt: Will er plötzlich einen Neuanfang?

K
Liebes Forum,
letztes Jahr habe ich mit euch meine Trennung durchlebt. Kurzfassung: er hat sehr plötzlich und ohne Grund Schluss gemacht, weil er nochmal frei sein wollte. Loslassen konnte er mich aber auch nicht richtig, denn alle 2-3 Wochen stand er wieder mit irgendeinem Vorwand vor der Tür, hat mir Hoffnungen gemacht und mich damit sehr gequält. Irgendwann gab's ein finales Gespräch, danach habe ich den Kontakt abgebrochen.
Es war wirklich schwer alles, aber jetzt geht es mir wieder gut. Ich habe viel geflirtet, gedatet und sogar jemanden kennengelernt mit dem ich mir mehr vorstellen könnte. Mein Ex hat zweimal versucht mich zu treffen, aber ich habe jedes mal abgelehnt. Weil ich aber angst hatte ihn unvorbereitet zu treffen, habe ich dann doch ein Treffen ausgemacht. Auch, weil ich gucken wollte, was es mit mir macht. Ob ich soweit drüber weg bin, dass ich wirklich was neues anfangen kann. War ich nicht! Ich war taff und habe ihm klar Grenzen aufgezeigt. Er hat sich entschuldigt, dass er mich so mies behandelt hat und er habe oft gedacht, was er da für eine tolle frau hat gehen lassen. Trotzdem war das kein ich will dich zurück, sondern nur der wunsch, mich in seinem leben zu halten, weil es wenige menschen geben würde, bei denen er sich so wohl fühle. Er hat mir zwie Konzertkarten geschenkt, Musik, die ich liebe, die er so naja findet und er würde gerne mit mir zusammen dahin. Ich war total baff. Wie stellt er sich das denn vor? Das ist Kuschelmusik, keine Party. Dazu kam, dass er ständig nähe gesucht hat. Mich auf die stirn/wange geküsst hat, meine Hand halten wollte, was ich erst nicht zueglassen habe und ich bin mit dem gefühl gegangen: wie blöd bist du eigentlich, dass du dir nicht eingestehst, dass du einen fehler gemacht hast und das eigentlich zurück willst. Das war mein Eindruck von ihm. Leider war mir danach auch meine neue Bekanntschaft irgendwie wieder egal, die Euphorie war weg.
Dann kam Karneval und wir haben uns zwei Tage hintereinander auf seine Initiative hin gesehen. Ich weiß nicht was passiert ist, aber er hat sich so benommen als seien wir wieder zusammen. Und es hat sich schön angefühlt, aber auch verwirrend. Er durfte bei mir schlafen, das war seine Überredungskunst, aber es ist nichts großes passiert. Wir haben zusammen gefrühstückt, es war wirklich alles wie vor einem Jahr. Verabschiedet hat er sich mit wir reden mal, das sollten wir tun. Oh ja!
Nun mein Problem: ich liebe ihn noch, glaube ich, sonst würde ich das nicht tun. Ich weiß aber auch, dass es sehr wahrscheinlich wieder so ausgehen würde, dass er irgendwann wieder frei sein will. Mein ganzes Umfeld verurteilt ihn für das, was er letztes jahr getan hat. Ich würde mir die chance nehmen wieder glücklich mit jemand anderem zu sein, sagen sie. rational weiß ich das alles, aber ich fühle anders. Ich habe Angst mir hinterher vorzuwerfen, dass ich es nicht versucht habe.
Trotzdem ist es so, dass ich auch momente hatte, in denen ich völlig verknallt in den neuen war, der mir sehr gut getan hat und mich komisch dabei fühle ihm sagen zu müssen, dass ich das andere nochmal versuchen möchte. Aber ich kann doch nichts anderes anfangen, wenn mein Ex mich noch so aus der Bahn wirft und er mir dann sofort egal ist.

Was denkt ihr: dem Neuanfang, sofern er den überhaupt beabsichtigt, eine chance geben? Oder vernünftig sein, die Gefühle ignorieren und sich in was neues einlassen?

P.S. wenn ich ehrlich sein darf, so fies es ist: ich würde es gerne ausprobieren und wenn nicht Option 2 nehmen. Aber ich weiß, dass das nicht geht...

10.02.2013 20:47 • #1


L
...als ob dieser Text vor 3 Wochen von mir geschrieben wurde. Das ist ja wahnsinn. Wir haben uns schon letztes Jahr geschrieben, weil vieles so ähnlich war. Mir ging's in der Zwischenzeit nach Kontaktabbruch auch wieder gut, jmd neues kennengelernt. Dann plötzlich wieder Ex, alles vertraut, so krasse Dinge wurden gesagt (genau wie bei dir!)... alle Gefühle wieder zurück! ...wie du siehst bin ich wieder hier... fühl dich umarmt!

10.02.2013 20:55 • #2


A


Verwirrt: Will er plötzlich einen Neuanfang?

x 3


Jade-Herz
ich glaube nicht, dass es gut wäre sich jetzt allzugrosse hoffungen zu machen.

so wie du das beschreibst hört sich das für mich leider nicht so an, als wäre er wirklich gefestigt in seiner meinung, dass er dich zurückhaben will.

für mich sieht das eher nach ein wenig hinhalten aus. oder auch warmhalten. er weiss wohl nicht wirklich was er will. bzw....will er vmtl. seine freiheit UND dich.
ob beides SO vereinbar ist für dich - musst du entscheiden.

alles gute
lg jade

10.02.2013 20:59 • #3


K
Hi Lena,
ich erinner mich! Schade und doch schön wieder von dir zu lesen. Ich lese bei dir raus, dass du dich auf den Ex bzw. die alten Gefühle eingelassen hast, es schlecht lief und du daher wieder hier bist? Das tut mir sehr Leid, wirklich! Und es würde für mich darauf hinweisem, da wie du richtig sagst viele so ähnlich war, dass ich es nicht unbeidngt drauf anlegen sollte. :/
Ach Mist... ich bin so verwirrt. Erzähl mal, wie war es bei dir und was kannst du mir raten?

10.02.2013 20:59 • #4


K
Hallo Jade-Herz,
du sprichst genau meine Gedanken aus und die meiens Umfelds. Jetzt will er mich vielleicht zurück, aber er erscheint uns vom Typ her wirklich so zu sein, dass er diesen Freiheitsdrang immer wieder haben wird. Beides geht nicht, das kann ich nicht vereinen. Aber man ist ja trotzdem aufgrund der Gefühle so naiv, dass man emotional denkt, dass es sicher alles anders wäre, auch wenn man es rational anders weiß. Ich finde es gut, dass mir dies bewusst ist. Aber ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll.

10.02.2013 21:02 • #5


L
liebe kitty, ich antworte dir gegen 22.30 uhr, dann bin ich zuhause!

10.02.2013 21:06 • #6


K
Sehr gerne!

Und wenn noch jemand einen Tipp hat, ob ich das Gespräch jetzt lieber aktiv einfordere (vlt. haben sich meine Überlegungen danach ja sowieso erledigt) oder warte, bis er anklopft, wäre ich sehr dankbar.

10.02.2013 21:08 • #7


L
liebe kitty,

ja, so ungefähr kann man es zusammenfassen. bei uns ist immer so eine abartige (sorry...) harmonie bei allem, dass es nicht zu streit kam, auch wenn wir jetzt wieder alles beendet haben.

ich hatte mich in einen anderen verliebt, das gefühl, ich kann mich wieder richtig einlassen. das war toll. aus der sache wurde leider doch nichts ernstes und ich war traurig. wie schon seit längerem davor stand ich mit m. wieder in kontakt, aber echt freundschaftlich. (ich war überzeugt, weil ja neu verguckt, dass ich das freundschaftlich so kann)

nun ja, ich war traurig, wir haben was unternommen, er hat mich in den arm genommen und schwupps, war die nähe wieder da. tolle gespräche, kuscheln, s. und ganz viel geborgenheit. das ging dann über ein paar wochen. wir haben auch darüber gesprochen, was das wohl sei - weil ich mir schon schnell wieder klargeworden bin (zumindest ein teil von mir), dass da gefühle grad wieder total hochkommen. er sagte dann, eine sache zw. freundschaft und beziehung, er könnte es sich einerseits schon wieder vorstellen, andererseits sind die gründe für die trennung noch ähnlich etc pp - er könnte mit nur wenigen menschen so gut reden, würde ja sonst alle mädchen nicht mehr wiedersehen wollen, bla bla. und er war einfach, das war für mich das wichtigste zeichen, so unheimlich anhänglich, interessiert und anders.

nun ja, es ging dann so weiter... ich hab mir immer eingeredet, ich wüsste ja selbst nicht, ob ich ihn nochmal wollen würde etc pp. letzten sonntag, ich übernachtete das erste mal wieder bei ihm, platze dann am morgen die bombe sozusagen (sehr friedlich, ist klar bei uns :/ ) ein falsches wort von ihm und plötzlich fiel es mir wie schuppen von den augen: WAS MACHEN WIR DA GERADE? was machst du, lena?

mir wurde bewusst, dass ich mich schon wieder total reingefühlt hab, mir liefen die tränen, er war süß, machte aber klar, dass er mich zwar so sehr mag, aber eben noch immer sich keine beziehung vorstellen könne. vielleicht in einem jahr oder 2, dann auch mit mir (denn es hatte ja sehr wenig mit dir zu tun, die trennung), aber eben jetzt stehe das nicht als option zur debatte. BAM. das saß dann wieder schön in lenas herz. er nahm mich ganz fest, sagte, dass er mich eigentlich nicht gehen lassen will, er nicht will dass jemand anderes mich hat... aber es dann wohl doch so besser sei. haben noch zu mittag gegessen (wie schier alles), uns zum abschied geküsst (noch schlimmer) und dann bin ich gegangen. wir haben gesagt, dass eine freundschaft wohl nicht funktioniert, weil wir uns einfach zu nahe sind, da zu viele gefühle noch da sind.

tja. soweit meine geschichte mal wieder. ich hänge jetzt schon wieder in den seilen, wenn natürlich nicht mehr so schlimm wie damals. die für mich wichtige erkenntnis: es ist für mich unmöglich, solange ich nicht neu verliebt bin, eine freundschaft (und erst recht keine mit so viel nähe!) mit ihm zu führen. ich bin viel zu empfänglich für jedes wort, jede berührung. ich schalte offenbar wieder meinen kopf aus, blende all meine zweifel aus und will ihn wieder.

gerade vermisse ich ihn. aber es hat sich nichts geändert. es war wieder eine lektion - hoffentlich schaffe ich es diesmal, dabei zu bleiben: wir können uns noch so gut verstehen, alles noch so harmonisch und toll sein: lena, lass es. er will keine beziehung. (ich muss es mir sagen ohne die tausend zusätze, die er noch macht. vermutlich, um mich irgendwie doch warmzuhalten. )

bin sehr auf deine gedanken gespannt.

11.02.2013 00:20 • #8


L
ps: was vielleicht auch noch wichtig für dich ist. vorsicht: ich hab mich unheimlich selbstbewusst und toll und stark gefühlt, weil fast alles in den paar wochen von IHM ausging. treffen, unternehmungen, vorschläge, sms schreiben und so weiter. ich hatte dadurch das gefühl, endlich mal (!) der überlegene zu sein. der schein hat getrügt. das war eine sicherheit (seine aufmerksamkeit wieder zu haben), die sehr trügerisch war!

11.02.2013 00:22 • #9


K
Liebe Lena,

das liest sich schrecklich und ich kann so sehr nachvollziehen wie es dir geht! Das war einfach nicht fair von ihm. Er hätte sich denken können, dass er mit einem solchen verhalten Hoffnungen schürrt und wenn so klar ist, dass er diese nicht erfüllen kann, hätte er sich nicht so egoistisch verhalten dürfen. Deinetwegen. Denn du bist ihm ja offensichtlich wichtig, also sollte er auch auf deine gefühle Rücksicht nehmen.
Was ich gut finde ist, dass du es versucht hast. Du hast nochmal alles gegeben, auch wenn es sich als negativ für dich erwiesen hat. Aber du kannst dir nichts vorwerfen und wirst nie in die Situation kommen, dass du denkst hätte ich es damals nochmal versucht. Ich weiß, dass ist kein Trost, aber ich höre (leider?) auch oft auf mein herz und letztendlich muss man ja auch selber mit sich im reinen sein.
Willst du denn wirklich eine Freundschaft? Ich wollte meinen Ex auch nei verlieren, aber dann tat es gut, als er aus meinem leben raus war. Ich habe mich wieder frei gefühlt, positives Feedback von anderen männern bekommen, hab gelacht und mich glücklich gefühlt. Dadurch lies auch das gucken wann er online ist, was er macht etc nach, drei Kreuze. Und ich weiß für mich, alleine durch das was jetzt wieder passiert ist, dass wir nicht befreundet sein können. Trennung heißt immer auch etwas aufgeben und das ist offensichtlich oft die ganze person. Vielleicht geht es ja irgendwann wieder, aber jetzt musst du dich schützen, denn wahrscheinlich würdest du super schnell wieder in dieses Gefühlschaos kommen. Pass auf dich auf! Er hatte seine Chance und jetzt darf er dich nicht nochmal verletzen! Wie geht es dir denn nun damit? Denkst du, du kannst es so abschließen? Auch emotional? Wir wissen ja rational beide wie es ist, aber emotional...
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt! Ich kann das so gut nachvollziehen und du bist damit nicht alleine!

11.02.2013 00:36 • #10


K
Und jetzt noch ein paar Worte zu mir:
Wenn ich deine Geschichte lese, klingeln bei mir natürlich alle Alarmglocken und ich wette, wenn wir nächstes WE schreiben, hab ich die gleiche Geschichte erlebt. Leider. Ich habe seit dem gemeinsamen Frühstück am Sa auch nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht ist das schon genug Aussage, auch wenn er mit den Worten wir reden gegangen ist. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich nicht auf die andere Sache einlassen kann, wenn ich das nicht geklärt habe.
Witzigerweise habe ich vorhin mit einem entfernteren Freund geredet, der meinte, ich sollte doch einfach mit dem neuen schlafen, was ich bisher nicht getan habe, dann würden auch die anderen gefühle weniger werden. EIne sehr witzige Vorstellung. Alternativ schlug er mir vor einfach beide als Affären laufen zu lassen und mich dann irgendwann zu entscheiden. beides nicht meine Art. Und wie gesagt, man weiß ja auch gar nicht, ob mein Ex nur mal wieder einen sentientalen anfall hatte oder es dieses mal ernst meint. Ich schätze, das Gespräch muss her.

11.02.2013 00:43 • #11


Jade-Herz
Zitat von Kitty66:
Hallo Jade-Herz,
du sprichst genau meine Gedanken aus und die meiens Umfelds. Jetzt will er mich vielleicht zurück, aber er erscheint uns vom Typ her wirklich so zu sein, dass er diesen Freiheitsdrang immer wieder haben wird. Beides geht nicht, das kann ich nicht vereinen. Aber man ist ja trotzdem aufgrund der Gefühle so naiv, dass man emotional denkt, dass es sicher alles anders wäre, auch wenn man es rational anders weiß. Ich finde es gut, dass mir dies bewusst ist. Aber ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll.


ich kann es dir echt gut nachfühlen. ich hab in meiner letzten beziehung insg. 8 mal schluss gemacht. bin 7 mal (!) zu ihm zurück,weil er immer wieder ankam. ich hab ihm immer und immer geglaubt, dass er es DIESMAL wirklich ernst meint. ich wollte ihm glauben - es war das , was ich wollte. ihn, und dass er weiss was er will. er hat es immer wieder so überzeugend rübergebracht und ich hab ihm nur zu gern geglaubt.
aber es dauerte leider nie lange und es war alles wieder wie zuvor

es ist verdammt schwer in so einer situation nein zu sagen. ich weiss das. man hat im hinterkopf so einen funken hoffnung und kann nicht mehr klar denken :/

so wirklich raten kann dir wohl nur dein herz.

11.02.2013 00:44 • #12


L
danke liebe kitty!

nein, ich will kein freundschaft. das hab ich jetzt deutlicher gemerkt als es kaum hätte sein können. sobald wir uns wiede rnäher sind, will ich ihn. ganz einfach, und vermutlich auch menschlich

was heißt, ich hab nochmal alles gegeben. bewusst war das ja alles nicht - ich wollte ihn nciht wirklich zurückerobern... weil ich ja selbst garnicht wusste, bzw. mein kopf nach wie vor mittlerweile sagt, da ist zu viel passiert bzw. da passt zu vieles nicht!

ich weiß es nicht, was ich von ihm halten soll. einerseits hab ich immer betont locker alles ihm gegenüber gemacht, sodass er vielleicht hätte wirklich glauben können, dass es für mich auch angenehm locker ist. trotzdem kennt er mich andererseits, und allein soche aussagen am ende wie ich will dih nicht gehen lassen..., 2 tage danach liked er ein älteres facebook foto von mir (also irgednwie wollte er damit ja sagen: schau her, ich guck sogar auf deiner seite, oder was auch immer)... deshalb, so langsam glaube ich nicht mehr so ganz krass an seine unschuld. vielleicht ist da doch ein bisschen mehr taktik dahinter, als ich ihm zutraue. er weiß, wie ich an ihm hänge - und die paar wochen waren ja ein traum für ihn: alle nähe, die er wollte, gute gespräche, alles in harmonie - aber eben keine verpflichtungen.

...nur das ist jetzt vorbei. ich will nämlich -genau wie du und wie es in der zwischenzeit schon war- wieder das leben genießen, inkl. ein bisschen aufmerksamkeit von anderen männern! und weil er weiß, dass es die mittlerweile gibt, fuchst es ihn vielleicht doch ein bisschen, dass ich offenbar durchhalte, mich nicht bei ihm zu melden. vielleicht deshalb das ominöse liken bei facebook. who knows.

danke liebes, ich drück dich auch und hoffe, du nimmst ein bisschen erfahrung mit aber im grunde muss jeder ohnehin so oft auf die nase fallen, bis mans für sich selbst kapiert...

11.02.2013 00:46 • #13


L
ps: mann oh mann, auch ich hab mit dem neuen nicht geschlafen. irgendwas hat sich in mir gesträubt, obwohl ich ihn sooo mochte und wir eine tolle zeit hatten. die parallelen sind beängstigend.

...als sentimentalen anfall betrachte ich auch m.s worte von ich will dich nicht loslassen. oder eben als wirkliche taktik. was mich ein bisschen wütend machen würde, wenn ich gerade darüber nachdenke!

11.02.2013 00:49 • #14


K
Und Jade-Herz, wie hast du es dann geschafft davon wegzukommen?

Danke auf jeden Fall für deine lieben Worte!
Kopf und Herz kämpfen hier gegeneinander. Aber völlig gegen mein Herz handeln kann ich leider nicht. Ich glaube, ich wäre vorbereitet, wenn er jetzt wieder einen Rückzieher machen würde. Es würde mich nicht mehr so hart treffen wie letztes Jahr. Weil ich weiß, dass es weitergeht, ich andere Optionen habe und es mir die Entscheidung abnehmen würde. Aber trotzdem, man hofft, dass alles wieder gut wird.
Und ich frage mich auch, warum Männer sowas machen. Einfach wieder auftauchen, dieses Beziehungsgefühl aufleben lassen und dann... was soll man da auch anderes denken?

11.02.2013 00:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag