Verwirrt, plötzlich hat er Schluss gemacht

C
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Klarheit in meine Gedanken bringen und mir sagen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Hier meine Geschichte.

Wir waren fast 4 Jahre zusammen. Alles war super, wir verstanden uns gut. Er suchte immer meine Nähe, auch nach all den Jahren noch. Am Beginn sahen wir uns nur am WE, da wir ca. 2 Std. auseinander lebten+ich 2 Jobs hatte. Wir haben über HeiratKinder geredet und galten bei allen als perfektes Paar. Ich habe dann einen Job aufgegeben, um mehr Zeit für ihn zu haben. Habe aber den anderen behalten, auch mein WG-Zimmer. Zum Schluss konnte ich mir meine Arbeit so einteilen, dass ich die meiste Zeit bei ihm war (auch dort gewohnt), nur ab und an mal ein paar Tage in meiner alten Heimat auf Arbeit war. Die Zeit, wo ich nicht da war, war für ihn schlimm, aber ich dachte, diese Lösung wäre die Beste, weil ich dann seine Mittagspausen mit ihm verbringen konnte oder auch mal seine freien Tage. Ich habe mir bei ihm in der Nähe noch nichts gesucht, da ich eventuell nächstes Jahr einen Job bekommen kann, wo ich von zu Hause aus arbeiten kann. Wir sind viel verreist + hatten eine schöne Zeit. Noch vor 2 Wochen waren wir gemeinsam auf Urlaub.

Wieder daheim, wurde er anders und dann kam der große Schock. Als er heimkam, sah er fertig aus. Er sagt er schläft schon seit einer Woche nicht mehr, er hat sich am morgen 2 Mal übergeben müssen. Als ich nachfragt, stammelte er das mit uns hat keine Zukunft mehr ... einfach so. Er meinte, es ist nicht mehr so wie am Anfang, er hätte keine Gefühle mehr, wenn nur freundschaftlich, wir haben keine Gemeinsamkeiten und leben nur mehr nebeneinander her. Ich wäre ein total lieber Mensch und er freut sich immer mich zu sehen, aber er kann sich uns nicht in 20 Jahren vorstellen. Ich fragte dann, ob das heißt das alles aus ist, er meinte, er denkt schon. Ich habe nach einer Chance gefragt und er sagte, er weiß nicht wie..
Er sagte, er habe Gefühle für eine Trainingskollegin entwickelt, es ist aber nichts gelaufen, aber es hat ihn so schockiert, weil er doch in einer Beziehung ist. Er hätte es verdrängt, dass die Gefühle für mich nicht mehr da sind, aber es geht nicht mehr. Er merkte auch noch an, dass in der Firma viel schief läuft, er das aber nicht als Ausrede nehmen wolle. Nach dem ersten Schock fing ich zu heulen an und packte dann meine Sachen, nur um was zu tun. Er saß völlig teilnahmslos auf der Couch (Ellbogen auf den Knien, Fäuste vor dem Mund), starrte in ein Loch und bewegte sich nicht mehr, alles war dunkel. Er wollte mich noch heimfahren (2 Std.), ich rief aber meine Eltern an. Als ich telefonierte, hörte ich wie er sich wieder übergab. Ich setzte mich zu ihm, doch er verharrte in der gleichen Position wie vorher, sah aus wie ein geschlagener Hund, eher so als ob ich mit ihm Schluss gemacht hätte. Keine Regung. Ich gab ihm dann meinen Schlüssel zur Wohnung, er meinte ich sollte ihn behalten, ich hätte ja auch noch viele Sachen hier. Beim Gehen dann habe ich nochmal nach einer Chance gefragt, und er sagte verzweifelt: Ich weiß nicht wie. Das ganze war vor 5 Tagen, er hat sich noch nicht gemeldet. Dies klingt ja eigentlich normal, nach Beendigung der Beziehung und halt vielleicht einen Schock, weil er mir weh getan hat. Aber beim Revue passieren lassen der ganzen Sache, kamen mir einige Zweifel und hierbei hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt..

Zu ihm: er ist im Handel, dh. jeden Tag bis zu 10 Stunden Arbeit, auch Sa., kaum einen Tag frei unter der Woche, 3-4 Mal die Woche dann noch Training nach der Arbeit. Er hat einige Management-Kurse gemacht und war Bereichsleiter und gleichzeitig noch Stellvertreter vom Geschäftsleiter. Wobei man dazu sagen muss dass sein Chef es sich auch leicht gemacht hat und sehr selten in der Firma war. Den Laden hat eigentlich mein Freund geschmissen, auch in anderen Filialen war das bekannt. Die Mitarbeiter haben sich immer sehr auf ihn verlassen, Anrufe auch während der Mittagspause. So auf die Art, er wirds schon richten. Er musste organisieren und verkaufen. Vor 1 Jahr, bekam er dann das Angebot in eine 60km entfernte größere Filiale zu wechseln und dort eine Ebene zu leiten. Er hat sich nach langem Kampf (wobei er diesen eher mit sich selbst ausgekämpft hat, als darüber zu reden) dagegen entschieden, weil er dann kein Privatleben mehr hätte. Nun kam letzte Woche nochmal ein Angebot von dort, nur nochmal ein bisschen besser. Er müsste sich aber innerhalb von 24 Stunden entscheiden und auch schon in der Woche drauf dort anfangen. Er hat sich dann wieder dagegen entschieden, obwohl er schon kämpfte, weil er meinte, dieses Angebot kriegt er nicht mehr wieder, obwohl die ihn wirklich gerne wollten. Aber wenn ich mit ihm darüber reden wollte, war er etwas abwesend. Aus der jetzigen Situation betrachtet, war er schon eine längere Zeit ein bisschen verwirrt, was sonst nicht seine Art ist. Er war oft müde, hatte Kopfweh, Verspannungen (was sonst bei ihm auch selten vorkam), Augenjucken. Er wurde vergesslich. Sonst immer der Mutige, der sich auch in eisige Fluten stürzt, war er diesmal im Urlaub sehr langsam und vorsichtig beim ins Meer gehen, stand lange nur so da. Aber das alles hatte ich noch nicht so bemerkt, da es bei uns wie immer war. Wir haben in den ganzen Jahren nie gestritten. Anfang des Jahres hat er mir dann gesagt, dass eine Trainingskollegin nach 14 Jahren wegen einer anderen verlassen wurde, er half ihr mit Gesprächen. Wir beide halfen dann auch bei ihrem Umzug. An den wenigen Tagen, wo er frei hatte und ich arbeiten musste, unternahm er mit ihr Bergtouren, insgesamt 3. (muss dazu sagen, er mag das gerne, ich bin aber nicht so der Bergfex), anscheinend hat er da Gefühle für sie entwickelt!? Als Dank für die Hilfe beim Umzug hat sie uns beide in die Pension ihrer Eltern in den Bergen eingeladen. Also wenn er in sie verliebt ist, dann ist es komisch, warum wir gemeinsam gefahren sind und wenn sie was für ihn empfindet, dann hält sie es doch nicht aus, wenn wir da beisammen sind und auch in ihrer Gegenwart, hat er mich geküsst und so. Er ist ja begeisterter Berg-Geher und Kletterer und ich halt nicht, eigentlich wollte er in den Himalaya und jez hat er halt gemeint, dass er nächstes Jahr ev. mit ihr nach Marokko fährt, weil das Trekking dort nur 8 Tage dauert, statt 4 Wochen im Himalaya und er möchte ja nicht so lange ohne mich Urlaub machen. Irgendwie passt alles nicht zusammen. Bei der Bergtour in dem gemeinsamen Urlaub dann hat er Fotos von mir und ihr gemacht, wollte aber keine von sich. Dann ist sie einmal hinter mir gestanden und er meinte wieder Foto und sie sagt so, gleich ich stehe ja noch da hinten und ich scherzte und sagte: Zu fleiß stellen wir uns jez hintereinander Worauf er meinte, dann nicht und total sauer abzog. Er beruhigte sich auch sehr spät wieder, wegen so einer Kleinigkeit... Später sagte er, es war der falsche Sager im falschen Moment, aber deshalb so zu spinnen, das war vorher auch nie. Wie gesagt, ich hätte zwischen den beiden nichts gespürt. Er hat ihr auch geholfen Klettern zu lernen, damit sie mit ihren Patenkindern gehen kann, auch da hat er immer gefragt, ob ich eh auch mitfahre....

In letzter Zeit hat er oft am Abend SMS geschrieben, ich schätzte mit ihr. Als wir dann auf Urlaub flogen, sagte er, er wäre froh, wenn er sein Handy mal nicht sehen muss und mal abschalten kann. Im Flugzeug war dann der Platz neben uns frei und er meinte er rückt nicht rüber, weil er näher bei mir sein will. Er sagte mir immer noch wie lieb er mich hat. Er kaufte mir im Urlaub noch eine Tasche, obwohl ich sagte ich hätte doch genug. Wir haben viel gekuschelt, Händchen gehalten, der Urlaub war perfekt. Das einzige was mir jez noch auffällt ist dass er am Meer oft in den Himmel geschaut hat, als ich ihn fragte, sagte er, er überlegt nur, es ist viel in seinem Kopf, auch wegen Arbeit und so.

Kurz vor dem Urlaub haben wir wegen seinem 30er gesprochen und er meinte, er weiß nicht ob er feiert, vielleicht auch nur mit mir alleine. Auf der anderen Seite ist es in seiner Familie Tradition, dass bei runden die Familie eingeladen wird. Er sagte dann noch er möchte meine Eltern auch einladen, damit sich unsere Familien mal kennenlernen. Und 3 Wochen später ist alles aus?

Am Montag nach dem Urlaub waren wir noch bei seinen Eltern und seine Mama hat wegen der Beziehung seiner Schwester gesagt, dass die beiden keine Gemeinsamkeiten hätten, nur nebeneinander herleben und sie sich nicht trennt, weil sie nicht allein sein will. Genau diese Sachen hat er dann beim Schluss machen gesagt, obwohl wir viele Sachen gemeinsam gemacht haben, bis auf vielleicht Berg gehen.

Sein Papa hat Burn Out. Er hat zwar immer gesagt, dass mittlerweile doch viele Menschen Burn Out nur als Ausrede hernehmen und er es nicht versteht. Aber nach all den Sachen, die ich im Netz gelesen habe und nach den Ungereimtheiten des ganzen, könnte es sein, dass mein Freund/Ex auch daran leidet?

Aber wieso sagt er mir am Tag davor noch, dass er mich mehr lieb hat als ich ihn (Gewohnheit?) und dann am nächsten Tag meinte er dazu, er versuchte sich einzureden, dass es so ist. Aber warum suchte er dann im Urlaub dauernd meine Nähe? Was mich aber am meisten stutzen lässt ist die Aussage nach meiner Frage nach einer Chance, dieses verzweifelte Ich weiß nicht wie. Wenn er schon so lange darüber nachgedacht hat und schon so lange den Gedanken trägt, warum kann er nicht sagen, ich habe abgeschlossen oder schauen wir mal. Er war so hilflos und das ist auch nicht seine Art. Ich weiß echt nicht, was ich noch denken soll.

Gibt es eurer Meinung nach Anzeichen für Burn Out oder andere Krankheiten? Oder bilde ich mir das nur ein? Könnte es vielleicht daran liegen, dass seine Schuldgefühle wegen den Gefühlen zu der anderen so groß sind, dass er deshalb Schluss gemacht hat. Er meinte auch noch, er hätte das Gefühl, dass er mich die ganze Zeit beschissen hat!?

Danke fürs Zuhören,

glg confused

28.09.2012 13:21 • #1


W
Hallo Confused,
eine diagnose kann man von hier aus sicherlich schlecht stellen,vielleicht fragst du ihn einfach?
Und ich denke davon würde es auch abhängen wie du dich weiterhin ihm gegenüber verhälst.
allerdings kann ich mir durchaus auch vorstellen das er sich einfach ein leben mit der andren frau vorstellt,oder sich verliebt hat und diese frau die gefühle nicht teilt.
und wenn er ein mensch mit hohen werten ist plagt ihn so eine art doppelleben sicher.
allerdings würde mich da auch einiges unsicher machen und ich denke vorsichtiges nachfragen hilft..
lg

30.09.2012 00:50 • #2


C
Hallo wolke07,

danke für deine Antwort, ja du hast recht eine Ferndiagnose ist schwer, auch für mich ist es immer noch schwer das ganze zu durchschauen.

Ja mit der Doppelbelastung hast du recht, er ist wirklich ein Mensch für den Fremd-Flirten, Fremd-denken, usw. sehr sehr schlimm ist und ihn das plagt. Ich wollte ihm eine Nachricht schreiben, aber ein paar Freunde haben mir geraten ihn mal eine Zeit in Ruhe zu lassen, ihn nicht zu kontaktieren, damit er sieht, was er vermisst und was er verloren hat. Bin mir noch nicht ganz so sicher? ....

GLG confused

30.09.2012 20:47 • #3