1

Er hat plötzlich Schluss gemacht

L
Mein Freund hat letzte Woche Donnerstag plötzlich mit mir Schluss gemacht. Obwohl nichts war, wir waren glücklich oder zumindest hatte er das auch immer gesagt.
Sein Grund war, dass er den letzten Monat nicht mehr glücklich war. Das schlimme ist in diesem Monat hatten wir ein Gespräch bei dem es in gewisser Weise andersrum war, und er dachte ich würde grad Schluss machen und meinte nein das wäre nicht nötig wir bessern uns/ er bessert sich weil er mich über alles liebt. Er hatte während des Monats mit einer gemeinsamen Bekannten über unser zusammenziehen geredet und mit mir dann auch obwohl Kerle das ja selten von sich aus machen.
Das schlimmste für mich war (da ich ein extremer Vertrauensmensch bin) das er Donnerstag früh als ich gefragt habe ob irgendwas ist, meinen Kopf in seine Hände genommen hat, mir tief in die Augen geschaut hat und gesagt hat Nein es ist alles gut, mach dir keine Sorgen. Das klingt jetzt übertrieben aber es war wirklich so und es hat mich so beruhigt
Er hat mich dann abends von Arbeit abgeholt ist auf den Parkplatz gefahren und hat losgelegt ich war und bin total fertig
Jetzt komme ich gar nicht mehr klar, stelle mir nur fragen, mache mir Gedanken, heule dauernd wie ein Kind, habe null Appetit seit tagen und schlafen ist auch mangelhaft. Ich habe bis ich ihn kennengelernt habe nie einen freund haben wollen weil für mich alle Idioten waren, er hat mich umgestimmt, war mein Glück im Leben.
Aber ich frage mich wieso, wieso kämpft er nicht, gibt uns eine 2. Chance. 6 Monate glücklich 1 unglücklich das kann man doch nicht einfach weggwerfen. Auch wenn er behauptet er würde es für mich tun weil er mich nicht mehr glücklich machen kann. wisst ihr, ich weis jetzt wie grauenhaft Liebeskummer ist und ich bin über jeden Tipp, Rat ect. Dankbar!

19.02.2020 10:43 • #1

Rosa-91
Liebe Lisa,

willkommen im Forum. Ich hoffe du kannst hier deine Gedanken los werden und findest Trost.

Zitat von LisaM98:
Auch wenn er behauptet er würde es für mich tun weil er mich nicht mehr glücklich machen kann

Meistens wird dieser Satz gesagt um das eigene Gewissen zu beruhigen! Leg auf solche Aussagen keinen Wert.

Mir tut deine Situation sehr leid. Versuch Abstand zu gewinnen und nutze die Zeit für dich!

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und liebe Freunde, die sich um dich kümmern.

19.02.2020 10:55 • x 1 #2

A

Er hat plötzlich Schluss gemacht

x 3

L

19.02.2020 14:49 • #3

C
Oh nein. Das ist natürlich schlimm und zunächst ein mal immer ein Schock. Auch wenn es schwer fällt, jetzt einen klaren Gedanken zu fassen, versuche, dir das bewusst zu machen: du stehst (noch) unter einem Schock, du schreibst ja selbst, du bist erschüttert. Das ist sehr verständlich, dir wurde eine Verletzung zugefügt und das ist schlimm und fühlt sich schrecklich an.

Zu Deiner Frage, ob es noch eine Chance gibt: Das kann dir natürlich keiner beantworten. In einer solchen Situation klammert man sich jedoch immer an den letzten Strohalm. Und das ist auch normal, und auch teilweise vielleicht auch gut. Und nicht zuletzt gibt es ja auch oft genug wirklich noch eine Chance. Vielleicht hat er kalte Füße bekommen, vielleicht wurde es ihm zu eng... Wie alt seid ihr denn?

Jedenfalls, der gemeingültige Tenor bei solchen Geschichten ist ja immer, man soll den Kontakt komplett einstellen. Zum einen hilft es dir selbst durch die jeweiligen Trauer-Phasen. Zum anderen, falls es noch eine Chance gibt für Euch beide, dann wird dein Ex dadurch merken, dass er dich vermisst. Es gibst unzählige Diskussionen zu Thema Kontaktsperre, google mal. Es werden sehr oft die Vorzüge und Nachteile aufgezeigt. Vielleicht hilft es dir ja?
Ich wünsche es dir jedenfalls.

Und aus langjähriger Erfahrung kann ich selbst sagen: Es ist schon so. Die Ex-Partner werden plötzlich extrem neugierig, teilweise eifersüchtig, wenn man sich plötzlich nicht mehr meldet bzw. nur noch sehr wortkarg ist... Aber ob das dann ein Auftakt für einen Neuanfang ist, das muss man dann sehen.

Ich weiß es ist sehr schwer. Ich hab es erst vor kurzem durchgemacht, und mir geht es erst nach und nach wieder besser. Aber versuche, dich um dich selbst zu kümmern. Du schaffst das.

19.02.2020 15:04 • x 2 #4

E
Zitat von LisaM98:
hat wie glücklich er ist wie sehr er mich liebt.

Das mag für ihn und dem Moment auch gestimmt habenb, abgesehen davon, dass man nach 6 Monaten noch nicht von Liebe reden kann. Seine Verliebtheit ging spätestens nach 5 Monaten zu Ende und er sah eben für sich in der Beziehung zu dir kein weiteres Entwicklungspotential. Passiert, ist normal und hat mit dir nicht unbedingt was zu tun. Immerhin war er zu dir ehrlich und hat es dir deutlich gesagt. Von daher lerne es zu akzeptieren. Du bist 21, das Leben ist für dich noch nicht zuende, die Beziehung zu deinem EX schon.

19.02.2020 15:15 • #5