Zitat von paul258:Ihr habt ja auch in der Wohnung vorher zusammengewohnt? Warum gehen die zwei nicht einfach zu ihm und gut ist?
Richtig, sein Wohnort ist gute 300 km entfernt, aber nah am Studienort. Sie muss ja die Woche normal arbeiten. Das zeigt ja noch mehr wie "hoch" der Planungsaufwand für diese Aktion war.
Zitat von Phasepunch:Ich frage mich, was du an deiner Ex eigentlich zu schätzen gewusst hast?
Solche Fragen fallen mir immer sehr schwer zu beantworten. Ich habe mich demletzt mal hingesetzt und versucht das aufzuschreiben. Dabei ist an erster Stelle ihre immer liebevolle, nette, offene und unterstützende Art. Ob das zu generisch ist? Vielleicht, aber ich tue mich extrem schwer Menschen irgendwelche Adjektive und Attribute zuzuweisen warum ich sie mag oder eben nicht.
Zitat von Phasepunch:Du wirkst extrem passiv und kalt. Warum diese beleidigenden Aussagen? Und für dich war das in Ordnung? Hast du dann nicht gesehen, dass sie verletzt war?
Warum? Das ist wohl die wichtigste Frage. Ich bin sehr impulsiv wenn etwas nicht nach meiner Nase läuft und bin dann eingeschnappt/ beleidigt. Ja sehr unreifes Verhalten. Und dann sag ich Dinge, die mir direkt in den Kopf schießen ohne lieber mal 5 Minuten zu überlegen und abzukühlen. Gemerkt habe ich es meistens tatsächlich nicht und wenn die wenigen Male doch, dann still ausgesessen. Ich denke um den Fehler nicht zuzugeben. Meist hat sie dann abends nochmal das Gespräch gesucht um sich zu versöhnen. Wenn ich mich so selbst lese, bin ich eigentlich nicht gesellschaftsfähig.
Zitat von Phasepunch:Ich denke sie hat wirklich sehr gekämpft, aber ständig Schellen erhalten und diese eigentlich liebevollen Handlungen immer weiter eingeschränkt. Ist für mich ein emotionales, am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Einerseits eine "ist mir egal" - Haltung, andererseits Eifersucht erschließt sich mir auch nicht ganz.
Genau so hat sie es auch geschildert. Das ist wohl so ein Fall von, wenn es weg ist, vermisst man es erst wirklich.
Zitat von Phasepunch:Diese ganze emotionslose Wiedergabe der Geschichte hat fast schon autistische Züge.
Da ist vielleicht was dran, kann man das testen?
Zitat von Chrome:Sind beide komplett unterschiedlich und wie heißt es so schön? Wer es einmal tut, wird es auch wieder tun.
Sie hat doch das selbe mit ihrem Ex abgezogen, nur da war der TE halt derjenige der sie aufgenommen hat. Klar kann man jetzt sagen dass sie 19 war und unerfahren, aber kaum sind 5,1/2 Jahre vorbei, passiert es wieder.
Diese Dame hat nix aus ihren alten Beziehungen gelernt, wie auch? Sie wechselt ihre Partner warm und reflektiert sich einfach nicht. So viel mal zu dieser Dame, da ist jetzt sowieso nix mehr zu retten, heißt also man muss es nehmen wie es ist und dann gehen beide getrennte Wege, weil sie nicht mehr sein Problem ist.
Zum TE?
Naja ich sage immer, man muss sich jemanden suchen der genau so tickt wie man selbst und nein diese emotionale Ebene kann man nicht mehr lernen. Die entsteht in Kindertagen und vor allem in der Erziehung. Da bekommt man Empathie beigebracht, liebe geschenkt und ist dann auch fähig sie zu zeigen.
Du bist halt anders erzogen worden oder hast es anders aufgefasst und nejn daran ist nix schlimm. Es gibt viele Menschen die so sind wie du, die zwar wissen was Liebe ist, aber sie kaum zeigen können. So eine Frau brauchst du und keine die emotional geliebt werden will.
Sie braucht jemanden der ihr immer und überall zeigt wie toll sie ist und sie überrascht mit Kleinigkeiten. So ein Kerl bist du nun einmal nicht und glaub mir, ich bin es auch nicht. Ich kann zwar liebe zeigen und vor allem Leidenschaft, aber mit dem ganzen drumherum kann ich wenig anfangen, erwarte aber auch nix.
Ich bin kein Fan von diesem schenken, ich bring vielleicht mal was zum knappern mit oder ne kleine Geste, aber ich schenke aus Prinzip nix zum Geburtstag und auch nicht zu Weihnachten.
Da schenke ich meine Zeit und fahr lieber wo hin, geh in die Sauna oder in die Berge auf eine Hütte etc... mit dem kann ich mehr anfangen. Ich kaufe mir meine Sachen auch selber, denn ich weiß was ich möchte und fertig.
Ich denke du brauchst eine Frau der es reicht wenn du anwesend bist und mit ihr Sex hast etc... eine die auf so etwas keinen Wert legt, eher halt wie ich auf gemeinsame Zeit bei Ausflügen oder Urlaube etc..
Daher bei der nächsten darauf achten, eine Frau die extrem emotional ist, wird nicht zu dir passen und früher oder später wirst du dann wieder scheitern. Aus solchen Situationen muss man lernen und klüger sein, denn ändern kannst du dich einfach nicht mehr. Du bist jetzt 31 und hast 31 Jahre lang so gelebt, da kann man sich nicht mehr um 180 Grad drehen. Dein Wesen ist in dir und das gilt es zu akzeptieren, sowohl für dich, als auch die Frauen. Wer es nicht kann, ist falsch bei dir.
Man sagt zwar immer man will sich ändern, aber das bezieht sich nicht auf den Charakter, sondern auf das drumherum. Ein Alk. kann sich ändern, aber das ist auch keine Charaktereigenschaften. Man kann mehr auf einzelne Punkte achten, aber alles was mit deinem Charakter zu tun hat, ist über 30 Jahre gereift und wird sich nicht mehr ändern.
Dein Humor, deine Art Dinge anzusprechen, wie du streitest und wann du Emotionen zeigst sind fest in dir verankert, da kann man nix mehr dran ändern. Was du ändern kannst ist aber deine Einstellung zu gewissen Dingen. Du könntest aktiver werden, Sport treiben, mehr aus dir rausgehen und aufhören ein Einzelgänger zu sein, denn das sind keine Eigenschaften deines Charakters, sondern pure Bequemlichkeit.
Es gibt Vereine oder auch neue Hobbys die dabei helfen können sich zu verändern.
Ich wünsche dir viel Glück dabei und lerne einfach aus dem scheitern
Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich finde mich in vielen deiner Schilderungen wieder. Ich möchte auch tatsächlich, das was geht, versuchen nachhaltig zu ändern. Kein Mensch kann es dauerhaft mit so vielen negativen Seiten aushalten.
Zitat von Wurstmopped:Gute Nachricht lieber nTE emotional Intelligenz und Emphatie kann man verbessern, vielleicht mal anpacken und los geht's.
Dann klappt's auch in der nächsten Beziehung besser oder du suchst ndir eine ähnliche kühle und distanzierte Frau.
Das ist auf jeden Fall mein selbst gestecktes Ziel. Welche Tips hast du, wenn ich Angst habe in einer neuen Beziehung (wie lange auch immer es dauert sich darauf einzulassen) mich dann wieder irgendwann "sicher" (blödes Wort) zu fühlen und alte Muster zu wiederholen?
Zitat von Winza:Hat der keine Wohnung?
Wie gesagt, es ist nicht so dass sie sich im gleichen Ort kennengelernt haben, sondern durch das Studium Leute aus ganz Deutschland und Ausland aufeinander treffen. Meine Ex muss aufgrund ihres Jobs eine gewisse Region betreuen, die um unseren Wohnort herum liegt. Ist für sie dann natürlich bequemer von hier aus zu fahren, als jeden Tag von weiter weg. Warum der Kerl die ganze Woche bleiben kann ist mir aber auch ein Rätsel.