20

Das wars also nach 5 ½ Jahren

paul258
Nach der Nummer mit dem Neuen würde ich ihr ein realistisches Ultimatum setzen. Von jetzt auf gleich wäre wirklich etwas fies. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Bei solchen Geschichten frage ich mich immer was wohl in den Kopf der Person abgeht. Ihr habt ja auch in der Wohnung vorher zusammengewohnt? Warum gehen die zwei nicht einfach zu ihm und gut ist?

Da wäre jedenfalls bei mir auch eine Grenze erreicht, zumal du alleine im Mietvertrag stehst. Soll sie halt schauen wie sie zurechtkommt – und dich in Ruhe lassen.

26.04.2023 12:23 • #16


Phasepunch
Ich frage mich, was du an deiner Ex eigentlich zu schätzen gewusst hast?
Du beschreibst sie sehr negativ, meiner Meinung nach auch ziemlich abwertend....(Niete im Haushalt z.B)
Du wirkst extrem passiv und kalt. Warum diese beleidigenden Aussagen? Und für dich war das in Ordnung? Hast du dann nicht gesehen, dass sie verletzt war?

Ich denke sie hat wirklich sehr gekämpft, aber ständig Schellen erhalten und diese eigentlich liebevollen Handlungen immer weiter eingeschränkt. Ist für mich ein emotionales, am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Einerseits eine ist mir egal - Haltung, andererseits Eifersucht erschließt sich mir auch nicht ganz.

Diese ganze emotionslose Wiedergabe der Geschichte hat fast schon autistische Züge.

Ich glaube du solltest die ganze Geschichte nochmal durchleuchten und aufarbeiten.
Damit es nicht noch einmal passiert.

26.04.2023 12:28 • x 1 #17


A


Das wars also nach 5 ½ Jahren

x 3


K
Zitat von paul258:
Nach der Nummer mit dem Neuen würde ich ihr ein realistisches Ultimatum setzen. Von jetzt auf gleich wäre wirklich etwas fies. Aber so kann es ja ...

So sehe ich das auch. Es hat ja nichts mit Rache zu tun. Sondern eher damit, dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Rache bringt eh keinen Vor- sondern nur Nachteile. Aber es gibt halt Grenzen. Und es ist die Wohnung vom TE. Wenn man dann nicht den Anstand hat, das als neutrale Zone zu behandeln, erst recht, wenn man in Ruhe ne Alternative Bleibe suchen kann, dann wäre bei mir halt Ende.

26.04.2023 12:36 • x 1 #18


paul258
@Phasepunch

Würde mich jetzt wirklich interessieren:

Was sagst du dazu, dass sie ihren Neuen in der (alleinigen) Wohnung des TEs empfängt und damit offensichtlich auch kein Problem hat, bzw. es ja dann doch alles verheimlichen wollte?

26.04.2023 12:43 • #19


Phasepunch
Ist natürlich eine absolut beschissene Art und Weise. Gleicht aber nicht sein Verhalten vorher aus. Da sie hier nicht schreibt, sondern er, konzentriere ich mich auf ihn.

26.04.2023 12:49 • #20


Chrome
Sind beide komplett unterschiedlich und wie heißt es so schön? Wer es einmal tut, wird es auch wieder tun.

Sie hat doch das selbe mit ihrem Ex abgezogen, nur da war der TE halt derjenige der sie aufgenommen hat. Klar kann man jetzt sagen dass sie 19 war und unerfahren, aber kaum sind 5,1/2 Jahre vorbei, passiert es wieder.

Diese Dame hat nix aus ihren alten Beziehungen gelernt, wie auch? Sie wechselt ihre Partner warm und reflektiert sich einfach nicht. So viel mal zu dieser Dame, da ist jetzt sowieso nix mehr zu retten, heißt also man muss es nehmen wie es ist und dann gehen beide getrennte Wege, weil sie nicht mehr sein Problem ist.

Zum TE?

Naja ich sage immer, man muss sich jemanden suchen der genau so tickt wie man selbst und nein diese emotionale Ebene kann man nicht mehr lernen. Die entsteht in Kindertagen und vor allem in der Erziehung. Da bekommt man Empathie beigebracht, liebe geschenkt und ist dann auch fähig sie zu zeigen.

Du bist halt anders erzogen worden oder hast es anders aufgefasst und nejn daran ist nix schlimm. Es gibt viele Menschen die so sind wie du, die zwar wissen was Liebe ist, aber sie kaum zeigen können. So eine Frau brauchst du und keine die emotional geliebt werden will.

Sie braucht jemanden der ihr immer und überall zeigt wie toll sie ist und sie überrascht mit Kleinigkeiten. So ein Kerl bist du nun einmal nicht und glaub mir, ich bin es auch nicht. Ich kann zwar liebe zeigen und vor allem Leidenschaft, aber mit dem ganzen drumherum kann ich wenig anfangen, erwarte aber auch nix.

Ich bin kein Fan von diesem schenken, ich bring vielleicht mal was zum knappern mit oder ne kleine Geste, aber ich schenke aus Prinzip nix zum Geburtstag und auch nicht zu Weihnachten.

Da schenke ich meine Zeit und fahr lieber wo hin, geh in die Sauna oder in die Berge auf eine Hütte etc... mit dem kann ich mehr anfangen. Ich kaufe mir meine Sachen auch selber, denn ich weiß was ich möchte und fertig.

Ich denke du brauchst eine Frau der es reicht wenn du anwesend bist und mit ihr S. hast etc... eine die auf so etwas keinen Wert legt, eher halt wie ich auf gemeinsame Zeit bei Ausflügen oder Urlaube etc..

Daher bei der nächsten darauf achten, eine Frau die extrem emotional ist, wird nicht zu dir passen und früher oder später wirst du dann wieder scheitern. Aus solchen Situationen muss man lernen und klüger sein, denn ändern kannst du dich einfach nicht mehr. Du bist jetzt 31 und hast 31 Jahre lang so gelebt, da kann man sich nicht mehr um 180 Grad drehen. Dein Wesen ist in dir und das gilt es zu akzeptieren, sowohl für dich, als auch die Frauen. Wer es nicht kann, ist falsch bei dir.

Man sagt zwar immer man will sich ändern, aber das bezieht sich nicht auf den Charakter, sondern auf das drumherum. Ein Alk. kann sich ändern, aber das ist auch keine Charaktereigenschaften. Man kann mehr auf einzelne Punkte achten, aber alles was mit deinem Charakter zu tun hat, ist über 30 Jahre gereift und wird sich nicht mehr ändern.

Dein Humor, deine Art Dinge anzusprechen, wie du streitest und wann du Emotionen zeigst sind fest in dir verankert, da kann man nix mehr dran ändern. Was du ändern kannst ist aber deine Einstellung zu gewissen Dingen. Du könntest aktiver werden, Sport treiben, mehr aus dir rausgehen und aufhören ein Einzelgänger zu sein, denn das sind keine Eigenschaften deines Charakters, sondern pure Bequemlichkeit.

Es gibt Vereine oder auch neue Hobbys die dabei helfen können sich zu verändern.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und lerne einfach aus dem scheitern

26.04.2023 13:41 • x 3 #21


Wurstmopped
Gute Nachricht lieber nTE emotional Intelligenz und Emphatie kann man verbessern, vielleicht mal anpacken und los geht's.
Dann klappt's auch in der nächsten Beziehung besser oder du suchst ndir eine ähnliche kühle und distanzierte Frau.

26.04.2023 13:50 • x 1 #22


Winza
Ich finde egal was bei euch war, was da falsch gelaufen ist... Den neuen in die Wohnung zu holen ist geschmacklos.
Hat der keine Wohnung?
Da hat sie fehlenden anstand gezeigt.
Würde ihr auch sagen, dass sie gehen soll.
Bis zum 01.06. Ist es eine lange Zeit und zu lange, dass du dir das antun musst.

26.04.2023 14:44 • #23


N
Zitat von paul258:
Ihr habt ja auch in der Wohnung vorher zusammengewohnt? Warum gehen die zwei nicht einfach zu ihm und gut ist?


Richtig, sein Wohnort ist gute 300 km entfernt, aber nah am Studienort. Sie muss ja die Woche normal arbeiten. Das zeigt ja noch mehr wie hoch der Planungsaufwand für diese Aktion war.

Zitat von Phasepunch:
Ich frage mich, was du an deiner Ex eigentlich zu schätzen gewusst hast?

Solche Fragen fallen mir immer sehr schwer zu beantworten. Ich habe mich demletzt mal hingesetzt und versucht das aufzuschreiben. Dabei ist an erster Stelle ihre immer liebevolle, nette, offene und unterstützende Art. Ob das zu generisch ist? Vielleicht, aber ich tue mich extrem schwer Menschen irgendwelche Adjektive und Attribute zuzuweisen warum ich sie mag oder eben nicht.

Zitat von Phasepunch:
Du wirkst extrem passiv und kalt. Warum diese beleidigenden Aussagen? Und für dich war das in Ordnung? Hast du dann nicht gesehen, dass sie verletzt war?

Warum? Das ist wohl die wichtigste Frage. Ich bin sehr impulsiv wenn etwas nicht nach meiner Nase läuft und bin dann eingeschnappt/ beleidigt. Ja sehr unreifes Verhalten. Und dann sag ich Dinge, die mir direkt in den Kopf schießen ohne lieber mal 5 Minuten zu überlegen und abzukühlen. Gemerkt habe ich es meistens tatsächlich nicht und wenn die wenigen Male doch, dann still ausgesessen. Ich denke um den Fehler nicht zuzugeben. Meist hat sie dann abends nochmal das Gespräch gesucht um sich zu versöhnen. Wenn ich mich so selbst lese, bin ich eigentlich nicht gesellschaftsfähig.

Zitat von Phasepunch:
Ich denke sie hat wirklich sehr gekämpft, aber ständig Schellen erhalten und diese eigentlich liebevollen Handlungen immer weiter eingeschränkt. Ist für mich ein emotionales, am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
Einerseits eine ist mir egal - Haltung, andererseits Eifersucht erschließt sich mir auch nicht ganz.

Genau so hat sie es auch geschildert. Das ist wohl so ein Fall von, wenn es weg ist, vermisst man es erst wirklich.

Zitat von Phasepunch:
Diese ganze emotionslose Wiedergabe der Geschichte hat fast schon autistische Züge.

Da ist vielleicht was dran, kann man das testen?

Zitat von Chrome:
Sind beide komplett unterschiedlich und wie heißt es so schön? Wer es einmal tut, wird es auch wieder tun.

Sie hat doch das selbe mit ihrem Ex abgezogen, nur da war der TE halt derjenige der sie aufgenommen hat. Klar kann man jetzt sagen dass sie 19 war und unerfahren, aber kaum sind 5,1/2 Jahre vorbei, passiert es wieder.

Diese Dame hat nix aus ihren alten Beziehungen gelernt, wie auch? Sie wechselt ihre Partner warm und reflektiert sich einfach nicht. So viel mal zu dieser Dame, da ist jetzt sowieso nix mehr zu retten, heißt also man muss es nehmen wie es ist und dann gehen beide getrennte Wege, weil sie nicht mehr sein Problem ist.

Zum TE?

Naja ich sage immer, man muss sich jemanden suchen der genau so tickt wie man selbst und nein diese emotionale Ebene kann man nicht mehr lernen. Die entsteht in Kindertagen und vor allem in der Erziehung. Da bekommt man Empathie beigebracht, liebe geschenkt und ist dann auch fähig sie zu zeigen.

Du bist halt anders erzogen worden oder hast es anders aufgefasst und nejn daran ist nix schlimm. Es gibt viele Menschen die so sind wie du, die zwar wissen was Liebe ist, aber sie kaum zeigen können. So eine Frau brauchst du und keine die emotional geliebt werden will.

Sie braucht jemanden der ihr immer und überall zeigt wie toll sie ist und sie überrascht mit Kleinigkeiten. So ein Kerl bist du nun einmal nicht und glaub mir, ich bin es auch nicht. Ich kann zwar liebe zeigen und vor allem Leidenschaft, aber mit dem ganzen drumherum kann ich wenig anfangen, erwarte aber auch nix.

Ich bin kein Fan von diesem schenken, ich bring vielleicht mal was zum knappern mit oder ne kleine Geste, aber ich schenke aus Prinzip nix zum Geburtstag und auch nicht zu Weihnachten.

Da schenke ich meine Zeit und fahr lieber wo hin, geh in die Sauna oder in die Berge auf eine Hütte etc... mit dem kann ich mehr anfangen. Ich kaufe mir meine Sachen auch selber, denn ich weiß was ich möchte und fertig.

Ich denke du brauchst eine Frau der es reicht wenn du anwesend bist und mit ihr S. hast etc... eine die auf so etwas keinen Wert legt, eher halt wie ich auf gemeinsame Zeit bei Ausflügen oder Urlaube etc..

Daher bei der nächsten darauf achten, eine Frau die extrem emotional ist, wird nicht zu dir passen und früher oder später wirst du dann wieder scheitern. Aus solchen Situationen muss man lernen und klüger sein, denn ändern kannst du dich einfach nicht mehr. Du bist jetzt 31 und hast 31 Jahre lang so gelebt, da kann man sich nicht mehr um 180 Grad drehen. Dein Wesen ist in dir und das gilt es zu akzeptieren, sowohl für dich, als auch die Frauen. Wer es nicht kann, ist falsch bei dir.

Man sagt zwar immer man will sich ändern, aber das bezieht sich nicht auf den Charakter, sondern auf das drumherum. Ein Alk. kann sich ändern, aber das ist auch keine Charaktereigenschaften. Man kann mehr auf einzelne Punkte achten, aber alles was mit deinem Charakter zu tun hat, ist über 30 Jahre gereift und wird sich nicht mehr ändern.

Dein Humor, deine Art Dinge anzusprechen, wie du streitest und wann du Emotionen zeigst sind fest in dir verankert, da kann man nix mehr dran ändern. Was du ändern kannst ist aber deine Einstellung zu gewissen Dingen. Du könntest aktiver werden, Sport treiben, mehr aus dir rausgehen und aufhören ein Einzelgänger zu sein, denn das sind keine Eigenschaften deines Charakters, sondern pure Bequemlichkeit.

Es gibt Vereine oder auch neue Hobbys die dabei helfen können sich zu verändern.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und lerne einfach aus dem scheitern

Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Ich finde mich in vielen deiner Schilderungen wieder. Ich möchte auch tatsächlich, das was geht, versuchen nachhaltig zu ändern. Kein Mensch kann es dauerhaft mit so vielen negativen Seiten aushalten.

Zitat von Wurstmopped:
Gute Nachricht lieber nTE emotional Intelligenz und Emphatie kann man verbessern, vielleicht mal anpacken und los geht's.
Dann klappt's auch in der nächsten Beziehung besser oder du suchst ndir eine ähnliche kühle und distanzierte Frau.

Das ist auf jeden Fall mein selbst gestecktes Ziel. Welche Tips hast du, wenn ich Angst habe in einer neuen Beziehung (wie lange auch immer es dauert sich darauf einzulassen) mich dann wieder irgendwann sicher (blödes Wort) zu fühlen und alte Muster zu wiederholen?

Zitat von Winza:
Hat der keine Wohnung?

Wie gesagt, es ist nicht so dass sie sich im gleichen Ort kennengelernt haben, sondern durch das Studium Leute aus ganz Deutschland und Ausland aufeinander treffen. Meine Ex muss aufgrund ihres Jobs eine gewisse Region betreuen, die um unseren Wohnort herum liegt. Ist für sie dann natürlich bequemer von hier aus zu fahren, als jeden Tag von weiter weg. Warum der Kerl die ganze Woche bleiben kann ist mir aber auch ein Rätsel.

26.04.2023 15:23 • #24


S
Hi Neronx, war die letzten Tage auch am überlegen meine Geschichte zu teilen. Jetzt bin ich über deinen Thread hier gestolpert und das hat mich bewogen mich anzumelden.
Obwohl es bei mir nicht exakt so ablief wie bei dir, erkenne ich mich aber in vielen Teilen deiner Erzählungen wieder, besonders dieses kühle, emotional distanzierte Verhalten, welches du teilweise erwähnt hast.

Hut ab, dass du nach so einer kurzen Zeit schon so reflektiert über einige Dinge nachdenken/berichten kannst.

Viele wahnsinnig gute Tipps habe ich leider nicht für dich, aber eine wichtige Sache ist: friss das nicht alles in dich hinein, vertraue dich jemandem an. Sich hier den Kummer von der Seele zu schreiben ist eine gute Sache, keine Frage, aber darüber zu reden ist nochmal eine Ecke erleichternder.
Gerade wenn du - laut deinen Erzählungen heraus - keinen wirklichen Freundeskreis und wenig Hobbies hast, ist Isolation das komplett falsche Mittel. Und das sage ich dir als jemand, dem es ähnlich geht.
So kannst du sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, an deiner emotionalen Intelligenz und Empathie arbeiten und kommst raus aus deiner Komfortzone.

Wo kommst du denn her? Gerne per PN! vielleicht können wir uns ja mal austauschen wenn du Interesse hast

Mit dem Thema Autismus Spektrum habe ich mich auch seit einigen Wochen auseinandergesetzt und erkenne mich da in vielen Teilen auch wieder, aber was die Diagnostik angeht wurde ich bei Fachkliniken bereits mit Wartezeiten von bis zu 3,5 Jahren (!) - no joke - konfrontiert.
Das würde irgendwie im Nachhinein so viele Verhaltens- und Denkmuster erklären, auf die ich bisher selber keine Antworten gefunden habe.

Die Worte von @Chrome scheinen da auch sehr ausschlaggebend (danke an der Stelle!) zu sein, obwohl sich irgendwas in mir dagegen sträubt, das anzunehmen bzw. sich damit abzufinden.

28.04.2023 13:25 • #25


N
Hey since94, erstmal danke für deine Antwort, es ist auf eine Art schön zu wissen, dass man nicht alleine mit einer ähnlichen Situation ist.

Zitat von since94:
... erkenne ich mich aber in vielen Teilen deiner Erzählungen wieder, besonders dieses kühle, emotional distanzierte Verhalten, welches du teilweise erwähnt hast.

Ich habe tatsächlich viele andere, teilweise sehr alte Beiträge gefunden (auch über Google) wo jeweils der Kerl immer die gleichen Fehler macht (kühl, distanziert usw.) und es dann erst merkt und bereut wenn schon alles zu spät ist. Ist wohl ein Phänomen so alt wie die Liebe selbst.

Zitat von since94:
Hut ab, dass du nach so einer kurzen Zeit schon so reflektiert über einige Dinge nachdenken/berichten kannst.

Ich weiß nicht ob ich mir dafür selbst auf die Schulter klopfen darf, das ist sicher das falsche Wort und unangebracht. Aber wenn ich teilweise so lese, wie andere Menschen sich einreden, dass nur oder größtenteils der Partner Schuld sei, dann findet ja auch kein Lernprozess statt und der Wille sich zu ändern. Ist sowas dann nicht verdammt, in einer neuen Beziehung genau wieder so zu enden? Jedenfalls gibt mir der Zuspruch aus dem Forum über mein Reflektionsverhalten Zuversicht für die Zukunft, dass ich eine reele Chance habe tiefsitzende Verhaltensweisen zu ändern. Klar müssen dann auch Taten folgen und nicht nur Worte.

Zitat von since94:
... friss das nicht alles in dich hinein, vertraue dich jemandem an. Sich hier den Kummer von der Seele zu schreiben ist eine gute Sache, keine Frage, aber darüber zu reden ist nochmal eine Ecke erleichternder.

Ich verwende den Niederschrieb hier auch irgendwie für mich, um es nicht zu vergessen, je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger sich zu erinnern. Ich habe es auch schon tatsächlich Face-to-face geteilt. Auch in aller Ausführlichkeit, sogar mehr als im ersten Post. Mein Glück ist, dass ich guten Halt in der Familie habe. Ebenso noch einen guten Freund der mir geblieben ist. Trotzdem ist es natürlich so, dass dieser Personenkreis, selbst mit all den ehrlichen Fakten, immer zu einem hält und sagt die Schuld liegt 50/50 und sie hat ja einen Fehler gemacht sich zu trennen etc.

Wenn ich aber ehrlich mit mir selbst bin, weiß ich, dass ich der größte Ar. und teilweise abscheulich war. Ich will mich nicht selber belügen, so kann keine Änderung stattfinden. Auch der Tipp: Erinnere dich nur an ihre schlechten Seiten bzw. was mich an ihr gestört hat. Tja viel gab es da nicht (und rückblickend banales, was mir nicht so wichtig ist) und ich möchte sie auch nicht (unberechtigt) schlecht in Erinnerung behalten. Einzig und allein ich hab's verbockt (ich sehe die Verteilung immer noch 90/10 bei mir), hätte es retten können und muss jetzt mit den Scherben leben.

Es kommen hoffentlich wieder glückliche Zeiten. Viele sagen ja, 100%. Aber so als momentaner Einsiedler: Von nichts kommt nichts.

Zitat von since94:
Wo kommst du denn her? Gerne per PN! vielleicht können wir uns ja mal austauschen wenn du Interesse hast
Auf das Angebot komme ich auf jeden Fall zurück.

Zitat von since94:
Wartezeiten von bis zu 3,5 Jahren

Das ist natürlich mies. Ich frage mich bei so einer Diagnostik: Kommen da nicht 99% der Leute ein wenig in diesem Spektrum vor? Man sieht den Skeptiker in mir...

Zitat von since94:
... obwohl sich irgendwas in mir dagegen sträubt, das anzunehmen bzw. sich damit abzufinden.

Sehr wertvolle und hilfreiche Worte seinerseits, das steht fest. Aber auch ich muss für mich selber daran festhalten, dass eine Änderung bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Mit der Alternative (so zu bleiben) will ich mich auch nicht abfinden. Und was heißt das dann konkret? Ich muss mich halt immer wieder daran erinnern tu mal dies, tu mal jenes Nettes ggü. dem Partner. Manche sagen jetzt damit verstellt man sich nur selbst und das kann man auf Dauer nicht durchziehen? Aber vielleicht geht's ja doch irgendwann in Fleisch und Blut über, weil ich mich ja selbst dadurch auch besser fühle?!

28.04.2023 14:39 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag