Das war's?! Zuerst Mitbewohner, dann Paar, dann aus!

L
Tja, da bin ich nun, und schreibe in ein Liebeskummer-Forum. Ich hätte viel lieber in irgendein anderes Forum darüber geschrieben, wie ungewöhnlich, zT schwierig, aber am Ende doch wunderschön unsere Beziehung ist.
Jetzt schreibe ich darüber, wie weh es mir tut, dass es das war... mit der Beziehung!

Wir haben ein Jahr zusammen nur als Mitbewohner gelebt (mit einem dritten jungen Mann, Künstler), mein Ex und ich: Er 28, ich 25.

Dann ist was zwischen uns passiert. Von Anfang an, hat er mir immer wieder gesagt, dass er keine fixe Beziehung will. Jedes Mal hat es mich verletzt. Aber jedes Mal lief die ganze Sache dann trotzdem weiter.
Auch von seiner Seite aus. 9 Monate lang. Irgendwann haben wir immer imselben Bett geschlafen, uns täglich gesehen... aber irgendwie hat's nie so richtig geknallt.

Im Grunde gibt er ein klassisches Bild dessen ab, was man unter Beziehungsangst versteht.
Vor einem Monat, als wir realisiert haben, dass wir nun wohl wirklich ein Paar sind, hat er wieder sehr starke Zweifel bekommen, ob er das will.
Hat sich dann Zeit genommen, darüber nachzudenken, was er will.
Kam nach einer Woche zurück und sagte er WILL MICH! Will es mit uns versuchen.

Tja, drei Wochen später hat er nun endgültig Schluss gemacht!
Wir waren schon tief verstrickt in Dramen, in Verwirrung, in Enttäuschungen, in Misstrauen... keiner von uns hat sich mehr richtig getraut, sich zu bewegen, sein Leben mit den Freunden und dem Kunterbunt zu leben, das vorher war.
Es wurde langweilig.
Und schließlich meinte er, die s.uelle Spannung sei bei ihm weg.

Es hat mich schwer getroffen!
Habe sehr viel geweint, war verzweifelt. V.a. auch daran zu denken, dass er dann jetzt auch bald auszieht. Dann aus meinem Leben WEG ist, dass es das war.. jetzt, wo der Sommer da ist, jetzt wo er eigentlich erst richtig Zeit für uns gehabt hätte nach den Prüfungen, jetzt wo es gerade erst anfangen hätte sollen, richtig toll zu werden... jetzt ist es AUS!

Ich hab ihm vor seiner Überlegungs-Woche gesagt, er muss sich auch seinen Ängsten stellen. Dass ich nciht allein für die Dramadynamik verantwortlich bin.
Aber er hat nicht drüber nachgedacht! Nie. Findet, dass das schon alles so passt... und er eben keine fixe Beziehung will. Dass ich endlich akzeptieren soll, dass das für ihn nun eben so ist, und er es nicht kann.
Ich muss es akzeptieren.

Er war zuvor 8 jahre in einer Beziehung, seine ganze Jugendzeit mit einer Frau, seine große Liebe. Dann hat sie ihn verlassen. Seitdem wollte er keine Beziehung. Ich dachte, er würde sich bei mir schon fallen lassen. Aber er konnte das nicht. Trifft sie immer noch (großer Streitpunkt bei uns) alle 1-2 Wochen, allein.
Ich hab das Gefühl, sein Herz ist immer noch von ihr besetzt sozusagen. Das macht mich wütend. Das macht mich traurig. Das ist doch nicht fair!

---
Und jetzt?
Er ist dann noch bei mir geblieben, wir haben viel geredet, zusammen geweint. Dann ist er zu seinen Eltern für eine Woche.

Seit gestern ist er wieder Zuhause. Wir haben unsere eigenen Zimmer. Trotzdem.
Es ging schnell, schon sind wir in irgendwelchen Mustern von früher. Quatschen, schauen gemeinsam Fern, kochen zusammen. Er umarmt mich dauernd, streichelt mich, wir kuscheln.
Mein Körper rebelliert, hat das Gefühl, alles geht von vorne los.

Es geht mir nicht gut, aber ich bin auch gleichzeitig froh, dass er Zuhause ist. Wahrscheinlich ist das keine gute Idee!

Dass er die körperliche Nähe zu mir sucht, verwirrt mich einfach nur noch.
Generell war die ganze Beziehung von Anfang bis Ende so kompliziert, dass ich momentan keine Ahnung habe, an wem oder was es nun genau lag.

Ich weiß dass ich die Hoffnung endgültig begraben sollte, aber irgendwas in mir kann das einfach nicht.
Und dabei hab ich mittlerweile sogar ZWEIFEL daran, dass ich ihn überhaupt liebe. Vielleicht klammere ich nur noch, weil ich ihn so hübsch finde, seine Lebensphilosophie so mag und dass er Musiker ist. Kann das sein?
Vorhin beim gemeinsamen Kochen und Mittagessen, habe ich mich irgendwie gelangweilt eigentlich. So wie früher. Nichts aufregendes. Also eigentlich... bin ich jetzt einfach nur endgültig durcheinander!

19.06.2012 14:52 • #1

H
Vielleicht klammere ich nur noch, weil ich ihn so hübsch finde, seine Lebensphilosophie so mag und dass er Musiker ist. Kann das sein?

Hallo LittleMiss
ich lese viel in diesem Forum und eben musste ich das erste mal von ganzem Herzen lachen, weil dieses Zitat auch von mir hätte sein können. Deine Frage: Kann das sein? Ja, das kann sein, sie spielen Klavier, verdammt, und haben so schöne braune Augen und man kann nächtelang über Fromm und Freud und Jung labern und sie haben irgendwie alles studiert aber keinen Studiengang abgeschlossen und alles ist schwierig und wunderbar..... Ach,
buch es unter Lebensglück ab....und nimm dir jetzt bloß keinen Banker ... wie sagt Rilke: du musst das Leben nicht vestehen, dann wird es werden wie ein Fest ....ich glaube ich werde jetzt mal mein Klavier wieder aufklappen und die letzten Tränen abwischen, Danke! und alles Glück dieser Welt für dich..... mit oder ohne Musiker!

19.06.2012 20:55 • #2