Dates während unklarer Situation ok?

H
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach neutralen Meinungen erkundigen. Kurz zu den Fakten. Ich war circa ein Jahr lang mit meiner Freundin zusammen. Es ging im August 2013 auseinander, weil sie Probleme mit meinem Lebensstil hatte, ich sei zu pingelig, zu ordentlich. Ich dagegen monierte, dass sie zu wenig Zeit investiert, ihr vieles wichtiger ist als ich. Wir trennten uns in beiderseitigem Einvernehmen, obwohl sie eigentlich sagte, dass es keinen Sinn mache, wir zu unterschiedlich seien.

Wir hielten trotzdem Kontakt, da wir den gleichen Freundeskreis haben, sahen wir uns mindestens einmal am Wochenende, meistens sogar zwei Mal.

Im November hatten wir eine Aussprache, ich fuhr zu ihr, wir sprachen stundenlang, eigentlich war es nur ein Auf den Tisch legen von Fakten, die wir sowieso beide selber wussten. Keine echten Lösungsansätze. Trotzdem küssten wir uns und waren sehr sehr zärtlich zueinander. Ich habe gespürt, wie sehr ich noch an ihr hänge.

Ich machte den Vorschlag, dass wir gemeinsam über die Feiertage weg fahren sollten, sie gab sich unverbindlich, da sie irgendwie tausend Sachen vor hatte. Im Fazit sahen wir uns weder an Weihnachten noch an Silvester, beides verbrachte sie woanders, während ich allein feierte bei Familie und Verwandten. Ich war sehr enttäuscht, da ich im November dachte, wir seien uns wieder näher gekommen.

Dann verwässerte das ganze zwischen uns, wir sahen uns zwar noch, klar merkte ich, dass da noch sehr viel Verbindung ist, aber wir trafen uns nicht mehr zu zweit. Ich hatte mehrfach die Anspielung gemacht, sie hatte keine Zeit, da sie selbständig ist und viel unterwegs, auch neuerdings an den Wochenenden (das war eben auch immer Thema, sie hätte auch mehr unter der Woche arbeiten können, wollte sie aber nicht).


Ich habe mir enorm viel Zeit freigehalten, ihr kennt das vielleicht, man hofft, dass man sich ja doch Samstag Abend wieder sieht, also nahm ich mir selten etwas vor, irgendwann fragten auch meine Leute nicht mehr, ob wir was machen, weil ich ja sowieso immer absagte.

So ergab sich, dass ich mich auch wieder einem Verein anschloss, mein früheres Ehrenamt wieder aufnahm, was ich damals zu gunsten von Flexibilität für sie aufgab. Ich habe darüber nette Frauen kennengelernt, die ernsthaftes Interesse an mir haben.

Ich habe im Februar dann gemerkt, dass ich nicht ewig an meiner Ex Freundin hängen kann, ich hatte das Gefühl, sie meldete sich gerade wie ihre Gefühlslage so war. In emotionalen Momenten schrieb sie mir von ihren Gefühlen, in anderen meldete sie sich zwar, aber nur ein bis zwei Mal am Tag, recht sachlich.

Ich entdeckte mich selber, wie ich langsam anfing, mich neu zu orientieren, ich flirtete und hatte auch das ein oder andere Date, aus dem eben nichts wurde. Zuletzt habe ich vor einem Monat eine Frau kennengelernt, bei der ich mir tatsächlich mehr erhoffe, sie sieht toll aus, hat eine sehr kommunikative Art und ist sehr angetan von mir.

Meine Ex Freundin weiß davon nur indirekt, denn ich erzähle durchaus, dass ich mit Frauen unterwegs bin und seit ein paar Wochen meldet sie sich wieder, per Whatsapp, möchte unbedingt wieder etwas mit mir unternehmen und ich muss sagen, dass sie schon wieder alte Emotionen aufgewühlt hat. Mein Verstand sagt mir, dass ich das mit Vorsicht genießen soll, morgen könnte es quasi wieder vorbei sein. Mein Gefühl sagte mir, dass ich sie wieder treffen soll.

Prompt kam es zum Treffen, das war vor einiger Zeit. Ich fuhr zu ihr, wir schauten DVD und sprachen die ganze Nacht durch, aber wenig über Veränderungen, sondern wir redeten einfach drauf los, es war wie immer, schön, wunderschön sogar und (leider) küssten wir uns schon wieder. Bei ihr schien das mehr Emotionen aufzuwühlen als bei mir, ich bin etwas reservierter geworden über die Monate.

Ich hatte mir klar erhofft, wie es weiter gehen soll. Aber wieder nichts und ich hatte mir so erhofft, am liebsten der Welt da draußen wieder verkünden zu können, dass ich wieder glücklich vergeben bin mit der Frau, die immernoch in meinem Herzen steckt.

Das ganze nun zieht sich fast ein 3/4 Jahr und ich habe vorsichtig anklingen lassen, dass ich keine Lust habe, mich bei Seite stellen zu lassen und auf Abruf immer wieder bereit zu stehen, mal hat sie wochenlang keine Zeit und ich muss mir dann die Zeit kurzfristig nehmen, sonst wird es wieder nichts mit dem Treffen. Sie empfindet die Situation scheinbar als offen und unklar, wobei wir seit August keinen S. mehr hatten und auch nichts mehr großartig unternommen hatten. Ich muss auch sagen, dass ich mich körperlich (in Bezug auf S.) von ihr beginne zu entfernen, obwohl wir uns damals küssten. Jetzt plötzlich unbefangen S. mit ihr? Das könnte ich nicht, ich müsste auch wieder die Bindung aufbauen, auch wenn noch sehr viele Gefühle da sind.

Wenn ich konkret frage, wieso wir die Beziehung nicht weiterführen wollen, äußert sie sich nicht schlüssig, spricht zwar davon, sie habe starke Gefühle für mich, aber konkret möchte sie mich für sich, aber keine Beziehung. Es ist auch nicht so, dass weder sie noch ich auf S. aus sind. Ich weiß eigentlich nicht, was ihr Problem ist und sie äußert sich dazu nicht, trotz dessen ich sie schon oft gefragt habe, wie es weitergehen soll, spricht sie stets von der unklaren Lage. Das hilft niemandem weiter.

Ich freue mich wahnsinnig, wenn ich sie sehe, aber ich sehe auch insgeheim, dass sie nur immer alle paar Wochen mal Zeit hat um mich zu treffen, sie hat scheinbar ihre Selbständigkeit ausgeweitet und arbeitet fast nur noch oder hat ihre Hobbys (Segelfliegen), die nicht gerade wenig Zeit beanspruchen.

Mit anderen Frauen hatte ich bis dato weder S. noch nicht einmal einen Kuss, aber ich möchte nicht alle gehen lassen mit fadenscheinigen Ausreden oder gar der Scheinlüge, ich sei vergeben......trotzdem habe ich ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich andere Frauen treffe, mich date.

Wie seht ihr das? Ich weiß im umgekehrten Falle bei ihr zwar nicht, ob sie andere Männer trifft, muss aber sagen, ich hätte nichts dagegen, da ich sage, offiziell sind wir nicht zusammen und auch inoffiziell nicht.

Für mich war und steht eine Devise: Sobald ich eine andere Frau geküsst habe, werde ich das Verhältnis, auch freundschaftlich zu meiner Ex Freundin kappen und beenden. Nur ist es dennoch ein Hin und Herreißen von Gefühlen.

31.03.2014 17:59 • #1


F
Mach ihr irgendwie noch mal deutlich, dass ihr getrennt seid und dann hast Du freie Fahrt oder besser, sag es ihr so wie Du es hier schreibst. Dass es Dir zu wenig ist und Du Dich umorientieren wirst.

31.03.2014 18:59 • #2


A


Dates während unklarer Situation ok?

x 3


K
Du bist unzufrieden mit der Situation, dann zieh die Konsequenzen, mach Schluss oder sage ihr, dass Du eine andere Frau kennengelernt hast.
Alles andere ist im Grunde nur Rechtfertigung fürs Daten anderer Frauen. Du willst sie warm halten und falls es mit der neuen nichts wird, hast Du ja immerhin noch sie.
Also mach vorher reinen Tisch, nicht nachher. Ist auch der neuen gegenüber nicht korrekt.

31.03.2014 19:26 • #3


Olli69
Moin Harryl,
du stehst auf Abruf bereit, das macht extrem uns.y. Du bist langweilig für sie, denn du bist da, wenn sie pfeifft. Sie hält dich warm.
Sie kann dich daher nicht vermissen und somit ihrer Gefühle nicht klar werden.

Sie würde mehr wollen, tätest du nicht immer zur Verfügung stehen.

Ich mag gar nicht dran denken, wenn sie mitbekommt, daß du eine Neue hast, vermutlich dreht sie dann nochmal richtig auf, veranstaltet unter Umständen dann ganz großes Theater.

Und du ? Du wirst ein wenig gebauchpinselt und freust dich wie ein kleiner Junge, der gelegentlich ein kleines neues Spielzeug bekommt und bist aus Dank ganz brav, schenkst dem Geber für den Moment Aufmersamkeit Zärtlichkeit.

Ja mien Jung, so watt dat nix. Du kannst dich emotional so nicht lösen, sie auch nicht,
Fazit: Ihr wisst beide nicht, was ihr wollt oder braucht, das dafür aber richtig gut.

01.04.2014 08:23 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag