1

Neue Dates als Teil des Loslassens?Ab wann?Erfahrungen?

N
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen und die Beziehung war die letzten 6 Monate die reinste Hölle für mich, da ich unter seinen Affären und Fremdgehen extrem litt. Mein Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, ja mein ganzes Leben, war eigentlich kaputt. Ich zog auch aus der gemeinsamen Wohnung aus und fing wieder ganz von vorne an. Das war der Thread dazu, danke für die viele Unterstützung damals:

https://www.trennungsschmerzen.de/aus-de ... tml#357638

Die letzten Monate habe ich mich inzwischen wieder gut erholt. Ich habe keine Gedanken mehr wie „was macht er jetzt wohl?“, „warum kam das alles so?“ - ich beschäftige mich sehr viel mit mir selbst. Kein klassischer Liebeskummer. Ich baute mir (neue) Hobbies auf, aktiviere alte Freundschaften und versuche neue aufzubauen. Ebenfalls arbeite ich an meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und mache da auch Fortschritte.

Wenn ich ihn jedoch noch sehe beim Weggehen oder zufällig irgendwo (tw. mit „etwas“ neuem dabei...), dann ist es mir (noch) nicht schei., obwohl er sich wie der letzte Ar*** benommen hat. Ich spüre ein schlechtes Gefühl, Unwohlsein, Nervosität. Letztes WE passierte das wieder das ich ihn über den Weg lief und am nächsten Morgen komplett zusammenbrach mit Weinen etc. (das war das 2. Mal das ich weinen musste seit ich endgültig den Schlussstrich zog vor 4 Mon!). Er hat mich jetzt bei unseren beiden letzten Begegnungen auch wieder angesprochen mit „Hallo, ich wollte wenigstens „Hallo“ sagen“. Ich erwiderte auch ein „Hallo“ oder gar nichts. Man muss dazu sagen, dass wir uns im Bösen trennten als ich ihn wieder beim Fremdgehen auf einer Online-Dating Plattform erwischte. Ich packte dann nur noch meine Sachen, machte Schluss und ging. Er hat nie dafür irgendwie Verantwortung übernommen.

Die zwei oben erwähnten „Hallos“ sind der einzige Austausch den wir seitdem hatten (keine emails, keine sms, kein gar nix). Ich weiß, dass er sofort mit anderen Personen schlief und nix anbrennen ließ. Er hält sonst Schmerzen und Umbrüche emotional nicht aus (große Defizite?!).
Ich hatte kurz nach der Trennung auch 2 ONS, vielleicht weil ich dachte, ich brauche das. Die letzten Monate aber nicht mehr – bewusst nicht mehr. Weil ich mich auf mich selbst konzentrieren wollte.

Nun frage ich mich langsam, ob es nicht auch für mich ein wichtiger Teil des „Loslassens“ wäre wieder neue Menschen zu treffen, zu daten, mich irgendwo im Internet anmelden usw… Ich habe aber gleichzeitig auch Angst davor. Ich kann nicht richtig einschätzen, ob die Angst davon herrührt damit „endgültig“ loszulassen oder auch Angst vor neuen Enttäuschungen ist (das ich wieder verletzt werde, dass es da keinen gibt, der mich will oder ich alle schrecklich finde)…. Ich weiß, dass er auch davon erfahren wird, wenn ich wieder „auf die Jagd gehe“ (kleine Szene und Internet ist auch kleiner als man denkt) – irgendwie will ich das nicht, ich verstehe gar nicht warum genau, weil ich eigentlich kann mir doch schei. sein was er denkt? Trotzdem ist da ein Angstgefühl, Scham, Peinlichkeit?

Wie seid ihr damit umgegangen nach euren Trennungen? Wann wusstet ihr, dass es wieder gut wäre jmd. zu sehen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin emotional echt verwirrt und hinterfrage alles , aber komme nicht so recht weiter.


Danke für alle Tipps!

07.07.2014 17:43 • x 1 #1


P
Hallo Neustart. Also ich persönlich stehe den Singlebörsen etc skeptisch gegenüber. Wenn du Freunde und Hobbys hast, wieso versuchst du es nicht darüber? Wieso lässt es nicht einfach auf dich zu kommen,gehst mit Freunden aus,gehst regelmäßig vor die Tür. Nette Menschen trifft man überall und man muss ja nicht immer gleich das Beziehungsschild rausholen.
Ansonsten fällt mir nur noch.ein das eventuell ( weiß ja nicht welche Hobbys das sind) im Internet nach Foren sucht die sich mit deinem Hobby beschäftigen, da kommt man auch ins Gespräch , kann sich verabreden um gemeinsam das Hobby auszuüben

07.07.2014 17:57 • #2


A


Neue Dates als Teil des Loslassens?Ab wann?Erfahrungen?

x 3


G
Mehr ausgehen und unterwegs sein, auf sich selbst schauen und neue Dinge ausprobieren. Das Alte gut sein lassen und offen für Neues sein. Dann kommt alles von selbst.

07.07.2014 19:30 • #3


N
Ab wann habt ihr euch wieder umgesehen? Hattet ihr da auch Bedenken was euer Ex denken könnte oder war es euch schei. egal?

08.07.2014 11:37 • #4


H
Hallo Neustart29,
er scheint dir aber egal zu sein, denn dass schreibst du ja! Ich kann dir aus Erfahrung sagen, lass dir Zeit! Gehe nicht auf die Suche. Jedenfalls solange nicht, bist er aus deinem Kopf vollständig ist! Sonst kann es dir passieren, dass dir jemand begegnet und du es nicht siehst, dass dieser der Richtige ist!

09.07.2014 15:16 • #5


N
Hi Hoffnung,

ja ich glaube bis ich gar nicht mehr an ihn denken muss, werden wohl noch Monate vergehen nach allem was war und nach 4 Jahren Beziehung.

Nur will ich in der Zeit auch keinen Stillstand. Den ganzen klassischen Liebeskummer habe ich hinter mir.

Wie war das bei dir ?

11.07.2014 15:30 • #6


E
Hi Neustart

Suchen ist immer schlecht suche nicht,der richtige kommt schon noch und du bist ja noch Jung hast noch nix versäumt!


Mir geht es viel schlechter bin 36 wollte Kinder und jetzt ist sie fort.

Bis es jetzt zu Kinder kommt bin ich 40

11.07.2014 17:14 • #7


I
Hallo

ich kann dich sehr sehr gut verstehen... mir geht es zurzeit auch nicht viel anders...

nachdem ich nun weiß das er schon langere herum v. bzw. so nachdem motto türe zu und weiter ...was man halt nur von außen sieht...denk ich mir auch ob das evtl. eine gute ablenkung sei..aber glaub mir ich bin mir sicher das es keinen menschen wurst ist ...es gibt nur solche die weg schaun (denken aber auch irgendwann darüber nach) oder sagen o.k die zeit war schön bzw. die trauer zu lassen und gehen dann anders auf die welt zu weil sie eben abgeschlosse haben...

ich von mir aus muss sagen hätte echt wieder gerne diese gefühl der zuwendung, spannung, neugierde, vlt. auch ein prickeln, frau sein...das mit dem selbstwert ... mir gehts echt gleich...mach auch nun viel sport...ablenkung mit freunden...

das wichtigste ist das du auf dein bauchgefühl hörst...vlt. sei nicht aktiv auf der suche...das alleine sein ist ungewohnt bzw. ist es glaub ich für einen großen anteil der bevölkerung nicht aushaltbar..
wenns passt dann lass dich drauf ein...aber ohne erwartung...den wenn du keine erwartung hast dann kannst du auch nicht enttäuscht werden bzw. bist du frei ...

ich würde an deiner stelle die zeit mit dir genießen...ich mach das auch ...wenn der nächste partner kommt den du brauchst für deine weitere lebenserfahrung dann wirst du es merken bzw. erkennen...ansonsten sei offen...halte deine grenzen ein...mache nichts was du nicht willst...und du wirst viele tolle dinge erleben...

alles liebe christina

16.07.2014 10:41 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag