208

Meine Frau ist mit unseren Kindern überfordert - Teil 2

H
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind knapp 5 Jahre verheiratet, beide 29 und haben zwei knapp 2 jährige Söhne (Zwillinge). Sie ist jetzt nach ihrer Elternzeit wieder Teilzeit am arbeiten, ich weiterhin in Vollzeit, werde wohl bald auch in Teilzeit wechseln.

Meine Frau ist mit den Kindern völlig überfordert und lässt sich gleichzeitig nur bedingt helfen. Es ist leider kein gemeinsames Tun, sondern sie ,,macht ihr Ding. Neben den Kindern ist sie sehr belastet, da ihre Eltern beide an MS leiden, im Rollstuhl sitzen und nicht helfen können. Die Krankheit ging parallel zur Geburt der Kinder sehr schnell voran. Die Kinder sind bis Mittags bei der Kindertagespflege.

Ich habe in einem vorherigen Post schonmal geschrieben, dass meine Frau jegliche Hilfe ablehnt. Nach meiner Drohung zum Jugendabend zu gehen, hat sie sich tatsächlich selbstständig an eine Beziehungsberatung gewandt. Da geht sie auch alle 1-2 Monate hin, was ich persönlich gut finde und das sage ich ihr auch mehrfach.

Nichtsdestotrotz hat sich in den knapp 4-5 Monaten nach der Drohung mit dem Jugendamt nur sehr wenig getan. die Kinder werden zwar nicht mehr in der Häufigkeit angeschriehen und grob angefasst, es ist aber von morgens bis abends ein ständiges anmotzen und es gibt nur Konflikte. Sie weiß, dass sie immer wütend und aggresiv ist und die Kinder ständig anmotzt. Dazu gerate ich mit meiner Partnerin ständig aneinander, da ich dieses ständige Anmotzen der Kinder und ihr passiv aggressives Verhalten im Haushalt nur noch sehr schwer ertrage. mich macht das wahnsinnig. Zudem bekommt meine Frau ständig Panik, weil sie Angst vor irgendwelchen Situationen hat, die an dem und dem Tag auftreten können (z.B. Kind wird krank, sie kann die Kinder nicht rechtzeitig abholen, sie muss mit beiden Kindern zum Arzt usw.). Sie geht deswegen auch nie mit den Kindern raus, oder nur ganz selten jemanden besuchen (1x im Quartal vielleicht), die Kinder im Wohnzimmer zu lassen macht sie nicht, weil zu viel Stress usw. Sie sind dann meistens im Kinderzimmer. Ich versuche das natürlich zu kompensieren. ich habe aber sehr oft das Gefühl, dass sie will, dass ich mich um die Kids primär kümmere und sie sich aus vielen Situationen was die Kinder angeht rauszieht.

Ich habe schon lange den Zugang zu meiner Frau verloren, sie hat eine riesige Mauer um sich aufgebaut und am Ende des Tages oder wenn sie wieder in Tränen ausbricht geht es immer um ihren Vater und Mutter, weil sie so schnell krank geworden sind und nicht da sind. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie in einer Art Depression ist, um eine Verhaltenstherapie kümmert sie sich aber leider nicht, auch nach häufigen Gesprächen.

Ich habe jetzt knapp 4 Wochen Urlaub gehabt und auf die beiden Jungs bis Nachmittags gekümmert, nächste Woche muss ich wieder arbeiten ( Kinder sind in der Tagespflege) und mich graust es jetzt schon wegen der starken Doppelbelastung von Beruf und Frau. Ich habe wirklich sehr sehr viel versucht, aber irgendwann werde ich das mit meiner Frau einfach nicht mehr schaffen und davor habe ich große Sorge, denn ich möchte auf keinen Fall, dass die Kinder leiden.

Welche Handlungsoptionen habe ich noch? Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich?

01.08.2023 13:30 • #1


L
Zitat von Hansim:
Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich?

Die Frau muss raus - auf Kur oder what ever.

Begründung:


Zitat von Hansim:
die Kinder werden zwar nicht mehr in der Häufigkeit angeschriehen und grob angefasst, es ist aber von morgens bis abends ein ständiges anmotzen und es gibt nur Konflikte. Sie weiß, dass sie immer wütend und aggresiv ist und die Kinder ständig anmotzt. Dazu gerate ich mit meiner Partnerin ständig aneinander, da ich dieses ständige Anmotzen der Kinder und ihr passiv aggressives Verhalten im Haushalt nur noch sehr schwer ertrage. mich macht das wahnsinnig. Zudem bekommt meine Frau ständig Panik, weil sie Angst vor irgendwelchen Situationen hat, die an dem und dem Tag auftreten können (z.B. Kind wird krank, sie kann die Kinder nicht rechtzeitig abholen, sie muss mit beiden Kindern zum Arzt usw.). Sie geht deswegen auch nie mit den Kindern raus, oder nur ganz selten jemanden besuchen (1x im Quartal vielleicht), die Kinder im Wohnzimmer zu lassen macht sie nicht, weil zu viel Stress usw. Sie sind dann meistens im Kinderzimmer.

Deine Kinder werden krank fürs ganze Leben, wenn das so weitergeht.

Setz Dich JETZT durch - notfalls gegen sie. Es dauert schon zu lange.

01.08.2023 13:37 • x 9 #2


A


Meine Frau ist mit unseren Kindern überfordert - Teil 2

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Hansim:
Sie weiß, dass sie immer wütend und aggresiv ist und die Kinder ständig anmotzt.


Gibt es da keinerlei Einsicht von ihr und sieht sie nicht, was sie den Kindern damit antut?

01.08.2023 13:39 • x 3 #3


Einfachatmen
Zitat von Hansim:
denn ich möchte auf keinen Fall, dass die Kinder leiden.

Das tun sie doch bereits die ganze Zeit. Oder meinst du es ist schön, so eine Kindheit zu haben?
Zitat von Hansim:
Welche Handlungsoptionen habe ich noch? Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich?

Trenn dich und nimm die Kinder mit!

01.08.2023 13:48 • x 5 #4


Einfachatmen
Zitat von Hansim:
Da geht sie auch alle 1-2 Monate

Da sollte sie jede Woche hin. Es gibt auch Unterstützung vom Jugendamt, da kommt jemand ins Haus.
Zitat von Hansim:
die Kinder werden zwar nicht mehr in der Häufigkeit angeschriehen und grob angefasst, e

- es sind 2 jährige Kinder!
Zitat von Hansim:
ständiges anmotzen un


Zitat von Hansim:
es gibt nur Konflikt


Zitat von Hansim:
immer wütend und aggresiv ist und die Kinder ständig anmotz


Zitat von Hansim:
Sie sind dann meistens im Kinderzimmer.

Was wollt ihr erreichen... Du mit deiner Passivität... Du lässt sie machen! Und sie mit ihrer absoluten Überforderung.

Das ist psychischer Kindesmissbrauch und das von Kleinkindern.

Sorry, du hättest schon längst aktiv werden müssen - es sind auch deine Kinder und die haben eine andere Kindheit verdient!

01.08.2023 13:53 • x 7 #5


Einfachatmen
Wieso schreibst du, du bist 29... Laut deinem Profil bist du 37

01.08.2023 13:55 • #6


N
ich verstehe nicht, wie DU ALS VATER nur daneben sitzen kannst und zuschauen. Mit dem Jugendamt drohen... statt die Kinder zu nehmen und dich von dieser Person zu trennen, deine Kinder IN SCHUTZ zu nehmen.

Warum? Der Vater meines Sohnes hat sich ihm gegenüber auch unter aller Kanone verhalten was einer der Hauptgründe war warum wir nun getrennt sind. Du hast die Pflicht als Vater deine Kinder zu schützen.

01.08.2023 13:58 • x 6 #7


Z
Ich denke, auch dir obliegen 50 Prozent der Verantwortung für eure Kinder. Du hast Recht, das darf so nicht weiter gehen. Wieso geht deine Frau eigentlich alleine zur Erziehungsberatungsstelle? Ihr seid gemeinsam verantwortlich, also solltet ihr diese Termine auch gemeinsam wahrnehmen. Zudem würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich beim Jugendamt melden, ihr könntet dort Hilfen zu Erziehung erhalten. Das Jugendamt ist keine Drohgebärde und nichts Schimmes, der dortige Allgemeine Soziale Dienst kann unterstützen. Aber auch bei dieser Unterstützung wärst du mit im Boot. Deine Frau trägt eine Dreifachbelastung, kein Wunder, dass sie nicht mehr klar kommt. Ich glaube, sie bräuchte evtl. auch therapeutische Unterstützung oder eine Beratung, damit sie für sich gut sorgen lernt und über ihre Belastungen sprechen kann. Hier wäre der erste Ansprechpartner der Hausarzt. Schaue dir das nicht länger an, werde tätig. Denn wie meine Vorschreiber schon schrieben: das ist eine lupenreine Kindeswohlgefährdung.

01.08.2023 15:09 • x 5 #8


tlell
Zitat von Hansim:
Da geht sie auch alle 1-2 Monate hin, was ich persönlich gut finde und das sage ich ihr auch mehrfach.

Warum so selten? Warst du mal mit da?

01.08.2023 15:17 • x 1 #9


H
@Lumba Mutter-Kind-Kur habe ich schon 100 Mal vorgeschlagen, will sie nicht....

01.08.2023 16:13 • #10


H
@unbel Leberwurst Ich weiß es nicht. Sie ist denke ich extrem überfordert....

01.08.2023 16:14 • #11


H
@Einfachatmen Die Beratung ist vom Jugendamt.....

01.08.2023 16:15 • #12


H
@Einfachatmen Das stimmt so nicht, wie du das schreibst! Ich habe mich schon an 100 Anlaufstellen gewendet und überall Termine gemacht. Ich habe lang genug versucht das Gefüge zusammenzuhalten.

01.08.2023 16:17 • #13


H
@Einfachatmen Meine Güte Ich habe auch nicht meinen echten Namen angegeben

01.08.2023 16:17 • #14


H
@Nostraventjo Ist manchmal nicht so einfach. Ich habe mir sehr gewünscht, dass es von ihr aus kommt und sie sich kümmert.

01.08.2023 16:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag