Frie
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1690
vorab… ich muss hier etwas weiter ausholen um meine derzeitige Situation zu schildern und um euch zu ermöglichen mich zu verstehen. Ich bin Ü40 und bin vor meiner aktuellen Beziehung aus einer 15jährigen Partnerschaft gekommen. In dieser langen Partnerschaft habe ich mich in den letzten Jahren bei Streitigkeiten selten fair verhalten, ich bin kaum auf Argumente meiner damaligen Freundin eingegangen und habe es in fast jeder Diskussion geschafft am Ende die Oberhand zu behalten, da ich rhetorisch recht gut bin und ich vermutlich damals auch gewisse toxische Züge hatte. Im Laufe der Zeit hat sie sich verständlicherweise irgendwann entliebt und hat mich verlassen.
Etwas womit ich niemals gerechnet hätte, da trotz aller „Probleme“ die Familie für mich immer unantastbar war und ich Kinder und Partnerschaft wohl nie aufgegeben hätte. Ich bin niemals fremdgegangen obwohl die Möglichkeit häufiger bestand und das wohl auch niemals herausgekommen wäre. Die ersten Monate danach waren wirklich heftig, haben mir aber geholfen mich zu reflektieren und über meine Verhaltensweisen nachzudenken. Ich möchte behaupten, daß ich seitdem ein anderer Mensch bin. Die seelische Verletzung und die persönliche Niederlage keine heile Familie in diesem Leben mehr zu haben, haben wirklich Spuren in mir hinterlassen.
Ich habe angefangen Sport zu machen und mein „defektes“ Ego mit einer Affäre mit einer Singledame zu reparieren. Für beide war klar, daß es keine Beziehung wird, sondern eine reine Bettgeschichte bleibt. Ein paar Monate später habe ich dann über ein Datingportal eine fantastische Frau kennengelernt. Ich konnte es kaum glauben, daß diese Traumfrau Single ist und dann auch noch auf mich zugekommen ist. Wir sind stundenlang spazieren gegangen und haben uns wirklich Zeit gelassen uns kennen zu lernen. Ich habe ewig gezögert, bis ich sie irgendwann geküsst habe, weil mir einfach das Selbstbewusstsein fehlte. Die Liason mit der Bettbekanntschaft hatte ich noch am Abend des 2ten Spazierganges beendet, weil ich einfach wusste „Die oder Keine“.
Wir waren dann also irgendwann ein Paar und die ersten Wochen und Monate waren für mich wie ein Rausch. Eine wahnsinnig intelligente, attraktive Frau mit der man wirklich alles machen kann. Von der abgeranzten Kneipe direkt ins Musical, Fußballstadion, Sport, B. aus der Flasche statt Schampus, tolle Gespräche…. alles ist mit ihr machbar. Ich habe in der Zeit üble Gewissenbisse bekommen und wollte unsere Beziehung nicht mit einem dunklen Geheimnis beginnen, also habe ich ihr nach 2-3 Monaten gesagt, daß ich vor ihr etwas mit einer anderen hatte, zu der sich beruflicher Kontakt nicht vermeiden lässt. Für beide damals beteiligten Personen ist die Geschichte aber endgültig und ohne böses Blut abgeschlossen. Das gab dann damals den ersten großen Schatten mitten in einer Phase in der man eigentlich unbeschwert verliebt sein sollte und einfach nicht genug vom Partner bekommt. Zu dieser Zeit fing es auch an, daß sie plötzlich genervt von mir war, ständig irgendwelche Dinge kritisierte die sie vorher nicht störten, oder sie mir einreden wollte, ich würde irgendwann zu meiner Ex zurück laufen. Durch lange Gespräche habe ich jedes Mal versucht alles auszuräumen. Wenn ich an mein früheres Verhalten in solchen Situationen denke, sehe ich meine eigene Weiterentwicklung und bin eigentlich stolz darauf jetzt in dieser Frage ein besserer Mann zu sein.
Immer wieder kamen aber aus meiner Sicht vollkommen unbegründete Streits auf und verstärkten mein Gefühl, eine Frau zu haben die mindestens eine Liga über mir spielt. (Optisch, IQ-mäßig, sportlich usw.). Sie selbst ist eine wahnsinnig starke Frau mit einem riesigen Bekanntenkreis bei der man eigentlich eher ein aufgepumptes Alphatier an der Seite erwartet, statt einem Durchschnittstypen wie mich. Nach vielen Gesprächen, bei denen ich angesprochen habe, daß ich schlechte Erfahrungen ihrerseits als Grund für das Misstrauen vermute, hat sie dies dann auch bestätigt. Den Grund bzw. die Geschichte dahinter verschweigt sie mir allerdings bis heute. Leider häufen sich mittlerweile die Phasen in denen sie kalt und abweisend ist, alles was ich tue immer genau das Falsche ist usw. Für mich stellt sich immer mehr die Frage ob sie entweder merkt, daß ich nicht der richtige Typ für sie bin oder sie tatsächlich innerlich solch riesige Mauern aufgebaut hat, über die sie nun selbst unbewusst nicht hinüber kommt. Ich bin auch laut Aussagen ihrer Freunde, der erste Typ den sie überhaupt irgendwo zu Feiern und Veranstaltungen mitbringt und als Freund vorstellt. Ich schlafe regelmäßig bei ihr, was für die Bekanntschaften vorher ebenfalls immer tabu war. Ich komme super mit Ihren Kindern klar, kenne ihre Eltern usw. Eigentlich könnte es wirklich toll sein, wenn da nicht diese Phasen wären in denen sie aus dem Nichts streitet, Dinge kritisiert, mein Selbstvertrauen zerlegt oder mich auch tagelang ohne jegliche Art der Vertrautheit behandelt. Mittlerweile wache ich seit Wochen fast jede Nacht nach 4-6h Schlaf auf und liege wach oder ich komme erst nach Stunden in den Schlaf. Meine Augen zucken und meine Laune ist absolut davon abhängig wie es bei uns gerade läuft. Diese Gefühlswechsel nach 8 Monaten Beziehung machen mich psychisch komplett fertig und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich merke selbst, wie ich mich innerlich damit auseinandersetze, daß das nicht funktionieren wird. Andererseits liebe ich diese Frau in ihren „normalen“ Phasen unglaublich. Diese Lebenslust, ihre Albernheit, ihre Abenteuerlust, Spontanität usw… ich kann das einfach nicht loslassen. Das überstehe ich in so kurzer Zeit nicht schon wieder.
Ich habe leider die Befürchtung ich bin an eine toxische Person geraten, die vermutlich durch eine der Beziehungen vorher so geworden ist, wie sie nun ist. Vielleicht gibt es hier User die ähnliche Beziehungen haben / hatten und mir ihre Erfahrungen schildern können.