239

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

F
6 Monate später, es wird immer schlimmer und wenn ich mir meinen Eingangspost und die Antworten darauf durchlese, frage ich mich, was mit mir eigentlich nicht stimmt. Noch nie wurde ich so abgewertet, vorgeführt, verletzt und blossgestellt. Noch nie wurde so wenig Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen, noch nie habe ich so viel investiert und bekomme quasi nichts zurück. Ich fühle mich wie ausgesaugt und benutzt. Ich bin mir sicher, daß ich mittlerweile auch betrogen wurde und habe mir vollkommen den Stolz und die Selbstachtung nehmen lassen. Seit März sitze ich regelmäßig bei einer Verhaltenstherapeutin und ich weiss, daß ich hier vollkommen auf Kurs Selbstzerstörung fahre. Aber ich kann einfach die Frau nicht loslassen, die ich vor über einem Jahr kennen gelernt habe. Die ersten Wochen und Monate gehen mir einfach nicht aus dem Kopf, auch wenn das Bild dieser Frau quasi heute nicht mehr existiert. Wie blind und verliebt muss man sein um sich so ins offene Messer zu stürzen? Wie schaffe ich es loszulassen? Warum versteht das Herz nicht, was der Kopf eigentlich schon seit Monaten verstanden hat?

29.05.2023 12:44 • x 1 #31


Scheol
Zitat von Frie:
6 Monate später, es wird immer schlimmer und wenn ich mir meinen Eingangspost und die Antworten darauf durchlese, frage ich mich, was mit mir eigentlich nicht stimmt. Noch nie wurde ich so abgewertet, vorgeführt, verletzt und blossgestellt. Noch nie wurde so wenig Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen, noch nie ...

Warum schafft ein Therapeut nicht an dich ran zu kommen und dir dadurch Hilfestellung zu geben .
Werkzeug zu erarbeiten , Erklärungen zu finden ?

Du schreibst von einer ehemaligen Beziehung, die sich sehr ungesund anhört. Da ging bestimmte Dynamiken die dir die Therapeutin erklären könnte.

29.05.2023 14:28 • x 2 #32


A


Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3


F
Hallo @Scheol, Danke für deine Rückmeldung. Im Nachhinein betrachtet war die vergangene Beziehung nicht so ungesund. Wir haben einfach zuwenig füreinander getan...wobei da die größeren Anteile bei mir lagen. Ungesund ist eigentlich die Beziehung in der ich mich aktuell befinde. Seit 13 Monaten bin ich mit einer Frau zusammen in die ich mich damals wahnsinnig schnell verliebt habe... Seit 7-8 Monaten geht es rasant abwärts. Da ich mittlerweile zuerst mal mich hinterfrage, mir die Vorwürfe ihrerseits anhöre und reflektiere, habe ich mir eben die Hilfe einer Psychologin gesucht. Ich bin dort allerdings erst beim 5ten Kennenlerngespräch und hoffe, das die eigentliche Therapie von Seiten der Psychologin dann auch begonnen wird. Ich stecke in einem Zustand in dem ich nicht mehr weiss, ob all die Vorwürfe an mich berechtigt sind, oder ob ich wirklich an einen Menschen geraten bin in dem ich mich wahnsinnig getäuscht habe. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Frau der ersten Monate nur eine Fassade war. Mein Herz will das einfach nicht wahr haben. Es gab so viele Dinge die von ihr gesagt wurden, da hätte die Mehrheit der User wohl schon lange einen Schlussstrich gezogen. Situationen in denen vollkommen sinnlos Streit verursacht wurde... am Ende bin immer ich der Schuldige, der nicht weiss wie man eine Frau behandelt. Der sich benimmt wie ein Trottel oder der empathielos und ein Versager ist.
Nur mal ein kleines Beispiel von gestern. Wir sind spontan auf meine Idee hin zusammen mit 3 Kindern (meine beiden und ihre jüngste) zu einem Ausflugsort hier in der Nähe gefahren. Sie hatte im Auto schon gesagt, daß sie kaum noch Bargeld dabei hat und auf Kartenzahlung hofft. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe einfach am Eingang für uns alle zusammen mit Karte gezahlt. Daraufhin steckt sie mir ihre letzten 10 Euro zu und ich habe mich schon das erste Mal gewundert... Ich bin seit 13 Monaten mit ihr zusammen und erwarte bestimmt kein aufrechnen wer wann wo etwas bezahlt. Die Kinder hatten einen tollen Nachmittag bei super Wetter und irgendwann fingen die Krümel an zu nerven, daß sie etwas essen wollten. Ich habe eine Bäckerei auf dem Gelände erspäht und habe alle dahin gelotst. Mit dem Gedanken, daß ich genügend Bargeld dabei habe falls man dort nicht mit Karte zahlen kann. Sie fragt bei der Verkäuferin diesbezüglich und diese verneint. Dann ist es für mich absolut logisch, das einfach für uns alle bar zu machen. Meine Kinder bestellen, ich bestelle... ich frage ihre Tochter 2-3x was sie möchte und bekomme keine Antwort. Auch meine Freundin verneint...ich wundere mich zwar, aber kann ja auch schlecht meinen Kindern dann sagen ne, gibt doch nichts weil weiss gerade nicht was da schon wieder los ist. Wir sind kaum fertig mit dem Stück Kuchen und dem Kaffee, da brach dann das Unheil wieder mal los. Was ich für ein Idiot sei sie so bloss zu stellen, wie ich bitteschön 3x ihre Tochter fragen kann was sie möchte und ob ich nicht merken würde in was für eine Situation ich sie da schon wieder bringe usw. Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf und kann es immer noch nicht verstehen, wie man einen schönen Ausflug zusammen so dermaßen ruinieren kann. Sie hatte ihrer Tochter wohl 5 Minuten vorher gesagt, daß sie kein Bargeld dabei hätte und sie ihr deshalb nichts mehr kaufen könne (davon wusste ich nichts). Wie kann man denn ständig aus so belanglosen Kleinigkeiten so einen Aufriss machen? Ich komme mir beim schildern der Situation schon absolut dämlich vor und möchte mich selbst anschreien verschwinde von jemandem der dich so behandelt. Die Wahrheit sieht dann so aus, daß ich ihr Verhalten mir gegenüber ständig rechtfertige und ich mittlerweile schon wieder die Fehler bei mir sehe. Ich hätte ja schließlich vorher fragen können, ob es ok ist wenn ich für alle noch einen Snack kaufe usw. Obwohl solche Dinge für mich einfach eine absolute Selbstverständlichkeit sind. Das ganze ist wieder einmal vollkommen eskaliert und findet momentan mit ellenlangen Nachrichten an mich gespickt mit Abwertungen, Vorwürfen und Gemeinheiten mir gegenüber seinen Höhepunkt.

29.05.2023 15:55 • x 1 #33


Scheol
Zitat von Frie:
Hallo @Scheol, Danke für deine Rückmeldung. Im Nachhinein betrachtet war die vergangene Beziehung nicht so ungesund. Wir haben einfach zuwenig füreinander getan...wobei da die größeren Anteile bei mir lagen. Ungesund ist eigentlich die Beziehung in der ich mich aktuell befinde. Seit 13 Monaten bin ich ...

Wir analysieren Dinge bis zum geht nicht mehr , und übersehen dabei , das diese Beziehung für uns Schädlich ist.

was Heißt diese Beziehung ist EIGENTLICH ungesund ?

die klingt nicht sehr harmonisch.

warum hörst du nicht auf dein Bauchgefühl ? Das dir ja sagt das was komisch ist.

welche Dinge hat sie den gesagt die so schlimm sind das die meisten hier sich getrennt hätten?

diese Flut an Nachrichten gerade an dich , sind das Nachrichten von ihr wo du immer den Eindruck hast , das du nach fragen musst bei ihren Aussagen ?

29.05.2023 16:41 • #34


F
Zitat von Scheol:
welche Dinge hat sie den gesagt die so schlimm sind das die meisten hier sich getrennt hätten?


Du bist langweilig, kannst dich für nichts begeistern, hast keine Leidenschaft, keine Hobbys, keine Lebenserfahrung, nicht mal nen Hauch Anspruch an dein Äußeres.... Das ist ein Auszug aus einer Nachricht von heute. Ich reagiere auf soetwas gar nicht mehr, weil das teilweise so absurd ist, daß sich in mir alles sträubt darauf überhaupt zu reagieren. Ich kann einfach nicht loslassen, obwohl mir so eine Nachricht eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Sie hat jeglichen Respekt verloren, hat sich erfolgreich monatelang alles an mir schlecht geredet und sich entliebt. Trotzdem werden immer und immer wieder Dinge geplant, Unternehmungen gestartet, es gibt Tage da nähert sie sich spürbar an... und dann gibt es Tage (und das ist mittlerweile die absolute Mehrheit der Tage) an denen ist sie einfach nur ein Mensch, der nichts aber auch gar nichts mehr mit der Frau gemein hat in die ich mich verliebt habe. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin aufgeschlossen, unternehmungslustig, sportlich, vielseitig interessiert, habe viele Freunde, kriege mein Leben allein auf die Kette. Habe 2 tolle Kinder, lese viel, bin treu, mag ihre Familie, ihre Kinder mögen mich.... Es kann doch nicht alles nur an mir liegen?

29.05.2023 17:09 • x 2 #35


F
Zitat von Scheol:
diese Flut an Nachrichten gerade an dich , sind das Nachrichten von ihr wo du immer den Eindruck hast , das du nach fragen musst bei ihren Aussagen ?



Nein, das sind meist Nachrichten wo ich gar nicht zuerst weiss auf was ich reagieren soll, weil die Angriffe so breit sind und man kaum mal auf ein Problem eingehen kann. Das läuft auch in der Diskussion Auge in Auge so ab. Ich bin betont ruhig und sachlich in diesen Situationen. Ich achte auf meine Mimik und Gestik, vermeide es laut zu werden und beim Kern der Sache zu bleiben. Ich habe dann häufig das Gefühl, sobald sie merkt, daß sie mich nicht verunsichern kann oder ein neutraler Beobachter mir Recht geben würde... dann dreht sie einfach das Gespräch in eine völlig andere Richtung, kramt alte Kamellen hervor oder kommt mit den nächsten absurden Anschuldigungen um die Ecke. Ich glaube fast hier haben sich Narzisst und CoNarzisst gefunden. Allerdings kann ich hier natürlich auch keine Diagnosen stellen... leider passen nur sehr sehr viele Verhaltensweisen perfekt zu diesem Typ Mensch.

29.05.2023 17:13 • #36


KeinRoboter
Zitat von Frie:
habe ich mir eben die Hilfe einer Psychologin gesucht. Ich bin dort allerdings erst beim 5ten Kennenlerngespräch und hoffe, das die eigentliche Therapie von Seiten der Psychologin dann auch begonnen wird.

Das ist doch eine gute Sache. Ich hoffe, die Psychologin kann dir helfen mehr Klarheit zu gewinnen und mit dir zusammen deine Verhaltensweisen zu reflektieren.

Zitat von Scheol:
Wir analysieren Dinge bis zum geht nicht mehr , und übersehen dabei , das diese Beziehung für uns Schädlich ist.

Besonders diese Aussage finde ich sehr zutreffend und möchte noch ergänzen, dass die Beziehung zwischen euch evtl. eine schlechte Dynamik angenommen hat und Frust/ Enttäuschung gepaart mit keiner guten Kommunikation euch immer wieder in diese Situationen bringt.


Zitat von Frie:
Es kann doch nicht alles nur an mir liegen?

Nein.

29.05.2023 17:15 • x 2 #37


L
Zitat von Frie:
Ich glaube fast hier haben sich Narzisst und CoNarzisst gefunden

Oder Echoist.
Die Dame hat aber definitiv einen sehr hohen Anteil an narz. Zügen, nachdem was du hier so schreibst- und du bist dann ihr Futter.
Wie geht es dir körperlich?
Was hält dich bei ihr, außer die Erinnerung an die ersten Monate, weißt du doch nun das es eine Illusion ist?
Denkst du, dass du nie mehr so eine Frau wie sie 'bekommen' kannst?

29.05.2023 17:58 • #38


Scheol
Zitat von Frie:
Du bist langweilig, kannst dich für nichts begeistern, hast keine Leidenschaft, keine Hobbys, keine Lebenserfahrung, nicht mal nen Hauch Anspruch an dein Äußeres.... Das ist ein Auszug aus einer Nachricht von heute. Ich reagiere auf soetwas gar nicht mehr, weil das teilweise so absurd ist, daß sich in ...

Was hundert dich daran Schluss zu machen , für dich einzustehen , Grenzen zu haben und zu sagen „ bis hier und nicht weiter“.


warum willst und möchtest du dich beleidigen lassen ?

29.05.2023 18:02 • x 1 #39


F
Zitat von Scheol:
Was hundert dich daran Schluss zu machen , für dich einzustehen , Grenzen zu haben und zu sagen „ bis hier und nicht weiter“.


Weil ich sie, so irre das klingt noch immer liebe und ich die Hoffnung nicht begraben kann, dass sie ihre Anteile an der Situation erkennt, daran arbeitet und es einfach wieder so wird wie zu Beginn. Ich merke natürlich selbst, dass ich mich emotional immer mehr entferne und ich mich so auch nicht mehr behandeln lasse. Würde sie allerdings einfach wieder die Alte sein, würde ich ohne zu zögern weiter machen. Ich verstehe sie einfach nicht. Es ist nicht so, dass sie vollkommen unkompliziert ist und der nächste Typ so einfach das komplette Paket nehmen würde. Es ist auch bei ihr nicht alles Gold was glänzt. Klar würde sie sofort einen Typen fürs Bett abschleppen können, aber jemanden der Zugang zur Familie und ihren Kindern bekommt wird es da nicht ohne weiteres geben.

29.05.2023 19:29 • #40


F
Zitat von lafiness:
Denkst du, dass du nie mehr so eine Frau wie sie 'bekommen' kannst?


Ich bin mir sicher, daß ich so eine Frau nicht mehr finde. Sie ist in vielen Dingen einfach meine Traumfrau.

29.05.2023 19:31 • #41


K
Zitat von Frie:
Ich bin mir sicher, daß ich so eine Frau nicht mehr finde. Sie ist in vielen Dingen einfach meine Traumfrau.


Warum bist du dann hier? Wenn es dir gefällt mies behandelt zu werden ist doch alles schick.

Die Traumfrau der ersten Woche war eine Fiktion bzw. der Köder, damit du an der Angel hängst.
Lies dir doch mal deinen Thread hier durch.
Was auf Seite eins schon geschrieben wurde.

Jetzt hast du die schlechten Erfahrungen ein paar Monate weiter erlebt und klammerst dich noch fester an Illusionen?

Was ist so schlimm daran, einzusehen, sich geirrt zu haben und zu gehen?
Ihr habt noch keine Verpflichtungen zusammen.

Solange du nicht ansatzweise bereit bist, bei dir anzusetzen, kann dir hier nicht weiter geholfen werden.

Diese Frau, über deren Verhalten du dich bei einem Ausflug wunderst, welche dich permanent herab setzt, ist die Realität. Aufwachen.
Früher oder später wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben.

29.05.2023 19:46 • x 6 #42


Scheol
Zitat von Frie:
Weil ich sie, so irre das klingt noch immer liebe und ich die Hoffnung nicht begraben kann, dass sie ihre Anteile an der Situation erkennt, daran arbeitet und es einfach wieder so wird wie zu Beginn. Ich merke natürlich selbst, dass ich mich emotional immer mehr entferne und ich mich so auch nicht mehr behandeln ...

Weil ich sie, so irre das klingt noch immer liebe
Bist du masochistisch ?

Ansonsten schau nach Liebesucht , mit liebe hat DAS was du beschrieben hast , nichts zu tun.



und ich die Hoffnung nicht begraben kann, dass sie ihre Anteile an der Situation erkennt,
Wie lange oder wann fängt sie die Therapie an ?
Eine Besserung kann es nur geben wenn sie einsichtig ist , was ihr Verhalten angeht.

wenn sie das ist , was man vermutet , dann dauert die Therapeuten mindestens 5 bis 6 Jahre , und ist keine Erfolgsgarantie.




daran arbeitet und es einfach wieder so wird wie zu Beginn.
es gibt Personen die Spiegel deine Wünsche und täuschen das nur vor bis sie die Person gegenüber am Wickel haben.


Ich merke natürlich selbst, dass ich mich emotional immer mehr entferne und ich mich so auch nicht mehr behandeln lasse. Würde sie allerdings einfach wieder die Alte sein, würde ich ohne zu zögern weiter machen.
spätestens wenn der Discard kommt , wird sie wieder in das Hoovering verfallen , um dich erneut aufzusaugen bis sie dich wieder an der Angel hat.

Push and pull , ran ziehen weg drücken.



Ich verstehe sie einfach nicht.
verstehst du dich , das wäre wichtiger.


Es ist nicht so, dass sie vollkommen unkompliziert ist und der nächste Typ so einfach das komplette Paket nehmen würde. Es ist auch bei ihr nicht alles Gold was glänzt. Klar würde sie sofort einen Typen fürs Bett abschleppen können, aber jemanden der Zugang zur Familie und ihren Kindern bekommt wird es da nicht ohne weiteres geben.
Ist das wichtig für deine Wärtern Zukunft , nein ist es nicht.


Also sie ist sozusagen dem Ideal am nächsten , dann werden wir mal die optimale Suchanzeige starten.


Suche Frau die mich richtig langweilig findet , die mich leidenschaftslos und wie ein Kind ohne Lebenserfahrung sieht. Eine die mich am besten jeden Tag Richtung persönlich angeht und runter macht das liebe ich .


Ich glaube nicht das du sowas suchen würdest.

29.05.2023 20:57 • x 5 #43


F
Zitat von Karenberg:
Solange du nicht ansatzweise bereit bist, bei dir anzusetzen, kann dir hier nicht weiter geholfen werden.


Ich wäre ja nicht hier, wenn ich nicht auch bei mir schauen würde, was da nicht stimmt. Genauso wenig würde ich dann zu einer Psychologin gehen. Ich sehe meine Anteile durchaus, finde aber keinen Weg heraus. Ich habe Verlustangst, möchte glücklich sein... ich will, daß sich meine Partnerin freut mich zu sehen. Ich will sie im Arm halten wenn sie neben mir auf der Couch liegt. Ich möchte ihr von meinem Tag erzählen, sie trösten wenn es ihr schlecht geht, ihr helfen wenn sie Unterstützung braucht. Ich will geliebt werden und das nicht um den Preis der totalen Selbstaufgabe. Ich bin mir relativ sicher, daß es in dieser Beziehung nicht mehr viel zu retten gibt. Aber ich glaube ich habe alles versucht um der Sache eine Chance zu geben. Ich bin kompromissbereit, habe immer die Bereitschaft mich zu entwickeln und zu ändern. Aber wenn das alles nur von einer Seite kommt, ist es sinnlos. Gegen Gefühle ist man allerdings bis zu einem gewissen Punkt machtlos. Es gibt Menschen, die knipsen bei dir ein Licht an, wenn sie in deiner Nähe sind. Bei ihr ist es so... ich weiss selbst wie absurd das klingt. Ich weiss allerdings auch, daß mir diese Beziehung trotz der vielen Schattenseite auch sehr viel gebracht hat. Ich weiss seitdem was ich auf gar keinen Fall mehr will und auf was ich irgendwann ganz genau achten werde. Ich werde Grenzen ziehen müssen und vermutlich auch aus Selbstschutz nicht wieder so leicht zugänglich sein wie es bisher der Fall war. Sowas hinterlässt definitiv Narben.

29.05.2023 21:08 • #44


Scheol
Zitat von Frie:
Ich wäre ja nicht hier, wenn ich nicht auch bei mir schauen würde, was da nicht stimmt. Genauso wenig würde ich dann zu einer Psychologin gehen. Ich sehe meine Anteile durchaus, finde aber keinen Weg heraus. Ich habe Verlustangst, möchte glücklich sein... ich will, daß sich meine Partnerin freut mich zu sehen. ...

Es gibt Menschen, die knipsen bei dir ein Licht an, wenn sie in deiner Nähe sind. Bei ihr ist es so... ich weiss selbst wie absurd das klingt. Ich weiss allerdings auch, daß mir diese Beziehung trotz der vielen Schattenseite ……
das nennt man Muster , die vermutlich aus der Kindheit kommen.


Ich weiss seitdem was ich auf gar keinen Fall mehr will und auf was ich irgendwann ganz genau achten werde.
worauf du aber gerade nicht achtest.

Ich werde Grenzen ziehen müssen und vermutlich auch aus Selbstschutz nicht wieder so leicht zugänglich sein wie es bisher der Fall war.
man muss gar nichts , man will nur mit der Konsequenz leben wenn man etwas macht oder nicht macht.
Du hast keine Grenzen und sie hat keine Konsequenz zu befürchten. Weil sie darf tun und lassen was sie möchte.



Sowas hinterlässt definitiv Narben.
du lässt es freiwillig zu das sie jeden Tag , jede Stunde diese tiefer schneidet und du hältst still und siehst tatenlos zu.

29.05.2023 21:20 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag