26

Trennung nach toxischer Beziehung - wie verarbeiten?

Katja260488
Hallo ihr lieben,

das letze mal habe ich mich vor genau einem Jahr bei euch gemeldet. Schon damals stand die Beziehung kurz vor der Trennung. Doch wir haben uns nochmal zusammengerauft.

Die letzten Monate waren sehr hart für mich. Wir hatten oft Streit und der Knaller kam im Februar. Wir waren auf Haussuche und haben ein Haus gefunden das für uns gepasst hätte. Da wir schon so viele Häuser vorher angeschaut haben wo es immer irgendwie nie gepasst hat hätte ich nicht mehr damit gerechnet das wir nun doch ein Haus gefunden haben. Mein Freund dachte nun ich würde begeistert zusagen. Aber nach zwei Tagen Bedenkzeit (in denen meine Gefühle jede Stunde von: Ja wir machen es, zu: Nein wir machen es nicht gewechselt haben) habe ich ihm gesagt das mir das zu schnell geht. Wir kennen uns erst zwei Jahre und sollten erstmal unsere Beziehung in Ordnung bringen die ja auch schon einige Tiefschläge hatte.

Er war daraufhin eine Woche lang beleidigt. Ich sagte ihm dann das ich seinen Missmut verstehe aber das er langsam wieder drüber hinweg kommen muss. Ich habe ja nicht gesagt ich möchte nie ein haus haben, nur eben noch nicht jetzt. In der zweiten Woche hatten wir eine Aussprache das wir das Thema jetzt sein lassen und uns nur noch auf die Beziehung konzentrieren ohne diesen Druck wegen einem Haus.

Ein paar Tage später habe ich zufällig auf seinem Ipad eine Terminmeldung gefunden mit dem Text Wohnungsbesichtigung. Ich war am Boden zerstört, habe geflucht und geschrien und mich (leider) auch mit seinem teuersten Gin betrunken weil ich einfach nicht mehr konnte. Als er mich fragte warum ich das gemacht habe sagte ich das ich ihm einmal so weh tun wollte wie er mir so oft.

Wieder ein paar Tage später hatte er sein handy im bad liegen lassen. ich konnte nicht widerstehen und habe in seinen nachrichten geschaut. und ich habe es irgendwo schon erwartet und natürlich waren darin eindeutige nachrichten mit einer anderen frau. Stocksauer habe ich ihm das handy hingeworfen und gesagt das er seine sachen packen soll. im laufe des tages wackelte meine überzeugung wieder und als er nachmittags seine sachen holen wollte habe ich ihm nochmal zu einem gespräch gebeten und gefragt warum er sich die wohnung angesehen hat. er meinte er hätte den termin ausgemacht als wir uns wegen dem haus angeschwiegen haben. als ich sagte so einen termin kann man auch immer absagen sagte er dazu nichts. auch zu dem schreiben mit der anderen frau meinte er nur das mit ihr nichts ist und sie nur eine sportfreundin ist die selber mann und kinder hat (keine ahnung ob das stimmt). Ich sagte das ich mir wünschen würde er verbringt mehr zeit mit uns und weniger mit seinem sport. dass das unsere Beziehung kaputt macht. er sah das genauso und sagte ich soll abwarten bis sie saison (seit heute) vorbei ist. danach würde er sein training aufgeben und zumindest reduzieren. ich dachte jetzt hat er es verstanden und wir haben vielleicht noch eine chance.

In den folgenden Wochenenden war er nicht da wegen seinem sport. ich habe die zeit genossen, habe einen puppen-nähkurs besucht der mich richtig erfüllt und glücklich gemacht hat und habe die anderen wochenenden bewusst mit mir allein genossen. mir hat nichts gefehlt und ich hab richtig in mir geruht. dann dachte ich immer: eigentlich wäre es doch gar nicht schlimm wenn er nicht mehr da wäre, ich kann doch alleine bleiben und mir fehlt nichts. die 1-2 anrufen abends von ihm würden mir wohl auch nicht fehlen. und dachte das ich mich innerlich schon auf eine trennung vorbereitet habe.

letzten sonntag hatte meine tochter geburstag. als seine eltern angerufen haben das sie nicht kommen können weil sie krank sind habe ich zu ihm gesagt das er auch nicht mitkommen muss wenn er nicht möchte. daraufhin hatte er sichtbar tränen in den augen (die er natürlich nicht gezeigt hat) und gefragt ob ich ihn überhaupt dabei haben will. daraufhin bin ich in tränen ausgebrochen und habe gesagt das ich ihn dabei haben will aber da ja niemand von seiner familie dabei ist und er sich mit meiner familie nicht versteht dachte ich das er darauf keine lust hat. ich war total verzweifelt wieder alles falsch gemacht zu haben. er kam jedenfalls mit zum geburtstag und meine kleine hat sich sehr gefreut ihn zu sehen. und er war auch sehr lieb zu ihr und hat ihr beim geschenke auspacken geholfen und mit ihr gekuschelt. in dem moment dachte ich: jetzt hat er es begriffen.

parralel dazu hatte ich ihm ja ende februar gesagt das er endlich aufhören soll mit dem ständigen lügen wo er ist und was er macht. und er hat in den letzten 4 wochen wirklich immer die wahrheit gesagt auch bei den kleinsten kleinigkeiten (war beim fleischer usw.). ich geben zu das ich ihn überwacht habe um zu kontrollieren wo er ist (ich weiss dass das falsch war) aber ich konnte mir nicht anders helfen. aber daran hab ich eben gesehen das er wirklich die wahrheit sagt. und gleichzeitig habe ich gemerkt wie er in diesen 4 wochen fast nicht mehr gelacht hat und nur noch schlechte laune hatte. da habe ich gemerkt das er richtig unglücklich damit war die wahrheit zu sagen und richtig darunter gelitten hat nicht mehr zu flunkern und zu lügen. das hat mich entsetzt wie jemand das brauch.

jedenfalls bin ich letzten mittwoch als erste aus dem haus und er sollte meine tochter in die schule bringen. als ich dann rausgegangen bin und die tür zumachen wollte hab ich noch gehört wie er meine tochter wegen irgendeiner kleinigkeit laut angeblafft hat. da dachte ich noch: lang machst du das nicht mehr mit wie er mit uns umgeht. nachmittags kam ich nach hause und wusste das er nicht da ist da er in einen kurzurlaub fliegen wollte. auf dem esstisch fand ich zwei briefe (einen für mich und einen für meine tochter) und ich dachte ganz kurz: vielleicht hat er es doch endlich verstanden das ich aufmerksamkeit brauche und hat einen lieben brief hinterlassen. aber darin stand nur das er nicht mehr zürückkommt nach dem urlaub. er sagt wir haben zu unterschiedliche lebens- und zukunfsansichten (stimmt). außerdem hat er sich über die bitterbösen blicke meiner eltern und meines bruders zum geburtstag meiner tochter geärgert und das muss er sich nicht geben. und ich soll den anderen brief meiner tochter vorlesen.

erst war ich geschockt und dann habe ich gesehen das er seine wichtigsten klamptten, seine gin-sammlung und seine fahrräder gepackt und weg war. ich war natürlich total am boden zerstört gewesen (obwohl ich dachte ich hätte mich innerlich darauf vorbereitet).

als ich zwei tage später mit seiner mama telefoniert habe habe ich erfahren das sie davon gar nichts wussten (ich dachte er hat sie vorher irgendwie eingeweiht weil er zwei tage vorher noch bei ihnen war). er hat am mittwoch mittag sein vollgepacktes auto zu seiner mama auf arbeit gefahren und gesagt das er nicht mehr zurück geht und ob sie das auto mit zu sich nach hause nehmen kann. dann ist er zum flughafen und in den urlaub geflogen. und seine eltern waren total perplex was los ist. ich habe ihr dann am telefon meine sicht der dinge gesagt und sie meinte auch das es total respektlos ist wie er sich verhalten hat.

eigentlich müsste ich ja froh und glücklich sein das er weg ist. kein lügen und betrügen mehr. und trotzdem heule ich seitdem so oft jeden tag. ich bin spazieren gegangen, habe meditiert aber nichts kann mich ablenken. alles ist dunkel und grau und zieht mich runter. warum kann ich nicht froh sein das er weg ist? und mich wieder so zufriefen fühlen wenn ich alleine bin wie vor ein paar wochen als er eh nicht da war? aber stattdessen fühle ich mich wieder so schlecht wie in der zeit vor zwei jahren als ich single war.

ich will nicht um ihn heulen, ich will froh sein das er weg ist, weil er mich nicht verdient hat und meine kleine schon gar nicht. will mir immer die schlechten seiten vor augen führen (die es genug gab). stattdessen hänge ich total durch. was ist nur los mit mir?

danke wenn ihr euch diesen langen text durchgelesen habt

03.04.2018 08:51 • x 1 #1


A
Liebe Katja, herzlich willkommen hier im Forum!

Eine tolle Beziehung sieht mE wirklich anders aus.. Kann es sein, dass dir nicht so sehr der Mann fehlt, als der Umstand, dass und wie er Schluss gemacht hat, dich runterzieht? Kanns auch etwas um dein Ego gehen dabei? Denk mal darüber nach..

03.04.2018 09:11 • x 1 #2


A


Trennung nach toxischer Beziehung - wie verarbeiten?

x 3


Katja260488
ja das kann durchaus sein. er fehlt mir auch nicht. eher das gefühl das jemand da ist. man nicht alleine ist, nicht alleine im bett liegt.

warum mich die trennung so mitnimmt kann ich auch nicht so recht sagen. klar hat mich die art der trennung verletzt. aber das es mich gleich so mitnimmt? keine ahnung

03.04.2018 09:14 • x 1 #3


Tiefes Meer
Zitat von Katja260488:
warum mich die trennung so mitnimmt kann ich auch nicht so recht sagen. klar hat mich die art der trennung verletzt. aber das es mich gleich so mitnimmt? keine ahnung
Klingt so, als wenn Dir der Anlass zu gering erscheint, um Dich deswegen schlecht fühlen zu dürfen .

03.04.2018 09:29 • #4


Katja260488
nein das nicht. aber ich dachte ich hätte mich in den letzten wochen innerlich besser darauf vorbereitet. ich hatte ja selber so oft den gedanken das ich mich nicht geliebt fühle und es so keine beziehung ist. habe mich oft in den schlaf geweint und von erfülltem S. kann man gar nicht reden. so oft habe ich gedacht es ist doch gar nicht schlimm wenn es vorbei ist, dann habe ich vielleicht mal jemanen der mich und meine kleine wirklich liebt. und jetzt hänge ich so durch und begreife das selbst nicht warum es mir so sch. geht. er hat es überhaupt nicht verdient und wird mit keiner silbe so an mich oder meine kleine denken

03.04.2018 09:37 • x 1 #5


Tiefes Meer
Zitat von Katja260488:
so oft habe ich gedacht es ist doch gar nicht schlimm wenn es vorbei ist, dann habe ich vielleicht mal jemanen der mich und meine kleine wirklich liebt.
Dieser jemand ist aber grade (noch) nicht zu haben.
Zitat:
er hat es überhaupt nicht verdient und wird mit keiner silbe so an mich oder meine kleine denken

Sitzt da der Schmerz ? Bei der Annahme, dass er mit keiner silbe an Dich oder Deine kleine denken wird ? Verlassen zu werden empfinden die meisten Menschen als Kränkung, die gegen ihr Selbstwertgefühl geht. Kann sich umso schlimmer anfühlen, wenn man einen inneren Glauben hat, dass der andere einen nicht mal verdient. Denn wie kommt so ein Mensch dazu, einfach so zu gehen. Liegt das womöglich an einem selbst , dass man nicht mal gut genug ist, um einen Taugenichts zu binden?

Hat nix mit Logik zu tun. Gefühle sind nicht logisch oder vernünftig.

03.04.2018 10:01 • x 3 #6


Katja260488
kurz vor der trennung habe ich jemanden kennengelernt der mir gezeigt das es auch noch normale männer gibt die nicht auf den gefühlen einer frau rumtrampeln. und dadurch wurde ich natürlich noch mehr unzufrieden in der beziehung und habe meinem ex dann auch mehrfach gesagt was mich stört, was mir fehlt oder wie ich mich fühle. und darum dachte ich auch es wäre doch gar nicht schlimm wenn es vorbei wäre. so einer hat mich eh nicht verdient

03.04.2018 10:37 • #7


A
Ich glaube, bis zu einem gewissen Grad habt ihr euch beide nichts geschenkt. Du hast ihn kontrolliert, hast mit ihm ein Haus gesucht und dann einen Rückzieher gemacht, schreibst von ihm von so einem. Ich denke, wahre Liebe ist dann doch etwas anderes. Also denke ich, du hast jetzt die Chance, dass du jemanden findest, mit dem es mehr passt. Da ist schon viel zu viel passiert zwischen euch, als dass man da noch von Vertrauen und Wohlwollen, Liebe und Respekt sprechen kann. Also Augen nach vorn, es kommt was Besseres nach

03.04.2018 10:44 • x 2 #8


Katja260488
das hoffe ich das etwas besseres kommt. ich wusste ja auch das schon viel zu viel passiert war in den zwei jahren. ich dachte eben nur das man vielleicht einfach mal eine normale beziehung leben könnte, ohne drama, ohne stress, ohne druck. aber ich hab den eindruck das er das irgendwie immer brauchte. immer das große drama, den großen traum den man nicht verwirklichen kann. ich denke er hat eindeuig narzisistische züge an sich.

03.04.2018 10:47 • x 1 #9


A
Weißt du, manche Karren kann man nicht mehr aus dem Dreck fahren. Da drehen sich die Räder nur immer mehr hinein. Wenn das schon nach zwei Jahren so ist, was soll sich ändern? Das geht immer so weiter und wird noch schlimmer - und zieht den anderen auch weiter in den Strudel. Manche Menschen harmonieren einfach nicht miteinander und ziehen sich gegenseitig runter, mit anderen ist sowieso eine harmonische Partnerschaft unmöglich. Toxische Beziehungen kennt fast jeder. Umso überraschter ist man dann, was für Probleme mit einem anderen gar nicht gegeben sind.
Derzeit ist es halt für dich etwas angewohnt - vielleicht hast du dich auch selbst schon an das Drama gewöhnt. Wie wenn du in permanenter Lautstärke arbeitest - und plötzlich ist es ruhig. Das macht einen unrund, selbst wenn einem die Ruhe besser tut. Ich bin überzeugt, du wirst sehr schnell über ihn hinwegkommen. Außer, du und nicht er bist in Wirklichkeit die Dramaqueen von euch beiden

03.04.2018 10:58 • x 5 #10


Tiefes Meer
Zitat von Katja260488:
ich dachte eben nur das man vielleicht einfach mal eine normale beziehung leben könnte, ohne drama, ohne stress, ohne druck
Kann man, aber eben nicht in Eurer Kombination.

Zitat:
kurz vor der trennung habe ich jemanden kennengelernt der mir gezeigt das es auch noch normale männer gibt
Ja, nur ist dieser normale Mann derzeit nicht an Deiner Seite und damit landest Du hier:

Zitat von Katja260488:
aber stattdessen fühle ich mich wieder so schlecht wie in der zeit vor zwei jahren als ich single war.


Während Deiner toxischen Beziehung hast Du es vermutlich eher nicht gelernt als Single glücklich zu sein. Wie auch. Du warst eben kein Single. Deine Beziehung, so schlecht sie auch war, hat Dich davor geschützt, Dich damit auseinander zu setzen, was genau Dich daran hindert, alleinstehend emotional gut klarzukommen.

03.04.2018 11:02 • x 2 #11


Katja260488
ich hoffe auch das ich schnell darüber hinwegkomme. als meine ehe zu ende ging (wir waren 9 jahre zusammen) habe ich ein halbes jahr gebraucht (bzw. 4 monate und dann konnte ich wieder zu dates gehen). ich hoffe das es diesmal nicht so lang dauert (waren ja nur 2 jahre und die waren auch noch meistens anstrengend und schlecht) und es kurz aber heftig wird.

@Tiefes_Meer dieser normale mann wäre gern an meiner seite und würde mir daraus helfen. er hat pläne gemacht was wir an ostern machen damit ich nicht heulend auf der couch sitze. aber ich konnte nicht so schnell umschalten und habe natürlich doch heulend auf der couch gesessen. er fragt mich jeden tag wie es mir geht und wir schreiben viel und lang (viel mehr als ich mit meinem ex in 2 jahren geschrieben hab). ich hoffe das ich mich ihm bald öffnen kann und wir uns wirklich kennenlernen können (wir kennen uns schon persönlich aber ich war ja im kopf nicht wirklich frei dafür)

03.04.2018 12:45 • #12


Scarlett2016
Jetzt versuche erst einmal zu reflektieren, was genau in Deiner Beziehung so schlecht lief und Du nicht mehr haben möchtest. Werde mal gedanlich freier und versuche auch eine Zeit alleine zu leben.

Versuche auch Dein Verhalten zu verstehen. Lieblings-Gin leerzutrinken um dem anderen weh zu tun, die Schreierei und Kontrolliereri zeigt kein gesundes/erwachsenes Verhalten Deinerseits.

Der andere Mann interessiert Dich nicht wirklich, sonst hättest Du Dich nicht nur schriftlich bislang eingelassen.

Und falls Du doch mit ihm zusammen kommen solltest, halte ihn eine Weile von Deiner Tochter fern. Denn auch sie muss sich erst einmal wieder umstellen und so kurz hintereinander ein neuer Mann an Mamas Seite ist nicht gut.

03.04.2018 13:28 • x 4 #13


Katja260488
Guten Morgen ihr lieben,

Heute, fast 4 Wochen nach der Trennung, habe ich meine ersten realen Traum von meinem ex gehabt.

Ich habe geträumt das er zu mir zurück gekommen ist und ich ihn auch noch mit Freuden aufgenommen habe. Ich war so glücklich das er wieder da war. Und wir haben sogar eine Liste mit Dingen aufgeschrieben die wir ändern müssen damit es nicht wieder soweit kommt.

Das ist so ein Quatsch aber es war so real und ich habe gestern und heute Nacht auch so oft an ihn gedacht bzw. An die guten Momente. Das macht mich richtig fertig und ich sage mir die ganze Zeit das ich damit aufhören muss weil es jetzt besser so ist

Jetzt bin ich aufgewacht weil vor unserem Haus ein Auto losgefahren ist und ich dachte er ist es der jetzt zur Arbeit fährt. Hab mir sogar eingebildet seinen Wecker zu hören.

Bin grad echt schlecht drauf wegen diesem Mist ich dachte ich wäre schon weiter in der Verarbeitung

Meint ihr ich habe das geträumt weil ich in den letzten Wochen mich nicht mehr so oft mit Freunden über das Thema ausgetauscht habe? Die denken ja alle nach 3,4 Wochen sollte ich ja drüber weg sein

23.04.2018 05:38 • #14


E
Ich finde deinen Denkansatz, dass man jeweils nach einer Beziehung innerhalb von wenigen Wochen bzw. Monaten darüber hinweg sein muss, echt schräg.

Und dann versuchst du das auch noch auszurechnen nach der Länge der Beziehung.

Gerade wenn du in einer toxischen Beziehung warst, benötigst du länger um das aufzuarbeiten und zu verarbeiten, sonst rennst du mit fliegenden Fahnen in die nächste schlechte Beziehung.

Gibt dir mal ein bisschen Zeit. Nicht nur eine Beziehung macht glücklich, du kannst dich auch alleine glücklich machen.

23.04.2018 06:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag