26

Trennung nach toxischer Beziehung - wie verarbeiten?

Nordlicht74
Zitat von Katja260488:
Guten Morgen ihr lieben, Heute, fast 4 Wochen nach der Trennung, habe ich meine ersten realen Traum von meinem ex gehabt. Ich habe geträumt das er zu mir zurück gekommen ist und ich ihn auch noch mit Freuden aufgenommen habe. Ich war so glücklich das er wieder da war. Und wir haben sogar eine Liste mit Dingen aufgeschrieben die wir ändern müssen damit es nicht wieder soweit kommt. Das ist so ein Quatsch aber es war so real und ich habe gestern und heute Nacht auch so oft an ihn gedacht bzw. An die guten Momente. .


Nach 3,4 Wochen? Na ja, da häng mal noch 30 Wochen dran. Ich glaube, dass man mindestens ein Jahr braucht um alles verarbeitet zu haben. Nee falsch. Ich glaube richtig verarbeiten kann man das nie, man kann nur lernen damit umzugehen. Ich kämpfe jetzt sei 4,5 Monaten und ich habe das Gefühl nur ganz ganz kleine Schritte zu machen. Es kann sein, dass etwas passiert, was mich ganz zum Start zurück wirft.

Ich glaube auch es gibt kein Rezept um zu verarbeiten. Ich glaube Kontaktsperre und Ablenkung, mehr geht nicht und ich bin mir auch nicht so sicher wie hilfreich es ist, dass Thema immer und immer wieder mit Freunden aufzukauen. Meine Freunde reden mit mir nicht mehr über das Thema, ich habe in 4 Jahren einfach zu oft Warnungen in den Wind geschossen, ich bin immer wieder zu ihm zurück, obwohl mir alle gesagt haben wie schlecht er mit tut.

Das Schreiben hier hilft mir. Hier sind Leute die nicht voreinegnommen sind und das gleiche erlebt haben. Kein Mensch, der nicht selber in so einer toxischen Beziehung gelebt hat kann wirklich nachfühlen was man empfindet. Mir helfen auch Sprüche nicht wie: Du hast Liebeskummer, das vergeht. Das hilft mir nicht. Ich bin alt genug und erfahren genug um zu wissen wie sich Liebeskummer anfühlt, aber was ich erlebe hat mit Liebeskummer nicht so viel zu tun. Natürlich ist es Kummer aus Liebe. Aber für mich fühlt es sich an wie , als wenn man versucht hätte mich von innen her zu zerstören. Ich habe immer noch das Gefühl mein Gehirn funktioniert nicht, mein Herz nicht und mein Bahcgefühl ist eh weg. ich glaube, wenn man sich selber die Zeit gibt, ganz ganz langsam bewusst zu heilen, dann klappt das besser.

Ich habe damit angefangen darüber nachzudenken, welche Verhaltensmuster ich immer noch Lebe, die ich von ihm übernommen habe. Zb die Ernährung und meine Figur. Er hat immer genörgelt wenn ich mich ungesund ernährt habe. Wenn ich mal ein Kilo zugenommen habe, ich habe tausendmal darüber nachgedacht, was ich wann esse, um ja nicht zuzunehmen. Ich bin nicht mehr zum Sport gegangen weil es mir Spaß macht, sondern weil ER Erwartungen an mich hatte.

Jetzt esse ich was und wie und wo ich will. Sogar einen super ungesunden Burger vor dem Fernsehr. *huhu* Todsünde. Danach fahre ich in die Eisdiele und esse das größte Spagettieeis was es gibt. Ich muss einfach lernen, dass er mich nicht mehr kontrolliert das ICH entscheide was ich wann tue und noch viel wichtiger für mich: Ich muss mir immer wieder die Vorteile bewusst machen, die ich habe, dass er weg ist. Es ist nicht einfach, aber mir fallen inzwischen täglich Dinge ein, die ich machen kann, ohne seinen Daumen drauf zu haben.

Mit dem Sport habe ich übrigens fast 4 Monate ausgesetzt, ich habe jetzt wieder angefangen, weil ICH wollte und sch. egal auf einen fetten Ar., Hauptsache meine Seele heilt.

23.04.2018 08:26 • x 3 #16


Katja260488
@Nordlicht74 genauso geht es mir auch. ich habe von anfang an mir dinge überlegt die ich endlich wieder machen kann ohne dass er seinen kommentar dazu abgibt. und da gibt es sehr viele dinge (die ich auch noch vorhabe). und ich will die dinge auch alleine machen und nicht auf irgendeinen meiner freunde warten die vielleicht mitkommen wollen weil ich sie einfach machen will. aber dann fühlt es sich doch seltsam an wenn man sie eben alleine machen muss.

was seit ein paar tagen wirklich stark bei mir ist, ist das unbewusste vergleichen und überlegen was ER wohl gerade macht während ich nur zuhause bin oder auf der couch liege. oder auch was wohl meine Freunde machen während ich nur zuhause bin oder auf dem balkon sitze. ich weiß dass das quatsch ist und das ich mit diesem unbewussten vergleichen aufhören muss. aber es kommt mir wie ungenutzte lebenszeit vor während alle anderen ein ausgefülltes leben haben. und dabei weiß ich das dieses denken absoluter quatsch ist und trotzdem ist es da

aber ich werd mir mal eine liste machen mit dingen die ich noch tun will weil ich sie endlich tun kann was ich schon etwas genießen kann ist das fernsehen schauen. endlich kann ich gucken was ich (oder meine tochter) will ohne dass einer nörgelt oder im erstbesten moment zu sport oder actionfilmen umschaltet.

23.04.2018 08:35 • x 1 #17


A


Trennung nach toxischer Beziehung - wie verarbeiten?

x 3


Katja260488
guten morgen ihr lieben,

nachdem ich gestern einen heftigen rückschlag hatte und seit wochen zum ersten mal wieder viel geweint habe geht es mir heute echt mies. ich fühle mich genauso verletzt wie kurz nach der trennung. wie eine offene wunde die nicht heilt

ich habe schon in den letzten tagen gemerkt wie ich immer öfter an ihn denke und mir positive erinnerungen vorgespielt werden die ich mir gleich wieder verbiete weil nichts davon wahr war. ich hänge in den erinnerungen wie schön es immer bei seinen eltern war oder wenn wir etwas zusammen unternommen haben. und bin traurig das ich nie wieder mit meiner kleinen dort übernachten werde oder wir sie nie wieder einfach so besuchen gehen können. das macht mich irgendwie total traurig.

auf arbeit läuft bei mir immer im hintergrund radio. und jedesmal wenn in den nachrichten oder ähnlichem etwas über seine heimatstadt kommt gibt mir das einen stich. obwohl ich das gar nicht will. ich will es einfach überhöhren oder einfach hinnehmen als wenn es stadt xy ist. aber stattdessen bin ich wieder down.

letztes wochenende habe ich fast komplett alleine verbracht. habe mich zwar gezwungen jeden tag rauszugehen und mit anderen leuten zu reden aber samstag abend zum beispiel habe ich bewusst alleine verbracht, hab auf dem balkon gelegen bis es dunkel wurde und einen film angeschaut. und habe es sogar ein bisschen genossen, zumindest kam ich mir nicht unbedingt einsam vor. nur allein.

und heute? bekomme ich schon wieder diese panik und angst vor dem kommenden wochenende. und das kalte grausen daran zu denken wieder allein zu sein. habe mir wieder einige sachen vorgenommen (sport, sauna, bei ikea bummeln und eine typberatung im shopping center). aber ich merke schon wie wieder diese melancholie kommt das ich traurig bin alles alleine zu machen. das hat mir letztes wochenende nicht soviel ausgemacht. klar würde ich lügen wenn ich sage das ich es genieße es allein zu machen. aber so schlimm wie jetzt war es lange nicht.

Ich dachte wirklich ich wäre in den letzten 8 wochen schon weiter gewesen. aber seit gestern ist es fast wieder wie am anfang ... alles wegen diesem vollhorst der nicht einen gedanken an mich verschwenden wird. und sein leben weiter lebt als ob nichts geschehen wäre.

es setzt bei mir auch schon wieder meine fantasie ein was er bestimmt für eine tolle neue wohnung hat während ich in meiner genossenschaftswohnung hocke (die ich mir schon eingerichtet habe aber für ihn war es immer unter seinem niveau). und was er tolles am wochenende machen wird während ich alleine zuhause bin. ich weiß nicht warum diese schlimmen gedanken jetzt wieder kommen, ich hatte sie in den letzten wochen eigentlich gut bekämpft gehabt. und jetzt kommt alles wieder hoch

31.05.2018 08:40 • #18


S
Hallo Katja,

Ich bin durch die Suchfunktion auf deinen Eintrag gestoßen, da ich mich Grade ebenfalls in der Trennungsphase einer toxischen Beziehung befinde. Wie geht es dir mittlerweile? Ist ja schon ein paar Tage her dein Eintrag hier.

Lg

07.09.2018 09:51 • #19


Katja260488
Hallo @Sterntaler90 wie geht es dir denn? was genau beschäftigt dich denn im moment?

mir geht es mittlerweile sehr gut. ich bin inzwischen mit meiner freund (den ich kurz vor der trennung kennengelernt hatte) fest zusammen und könnte nicht glücklicher sein. er ist ein sehr liebevoller und rücksichtsvoller mann, das krasse gegenteil von meinem ex. ich bin froh das wir nun doch zusammengefunden haben.

habe gerade meine alten beiträgt hier etwas überflogen. ist schon interessant wie die gefühle damals waren und was sich in den wenigen monaten geändert hat. das macht einem mut für die zukunft das sich das blatt im leben jederzeit wenden kann

07.09.2018 11:06 • #20


S
Das freut mich sehr zu hören! Hat dein Ex sich denn nochmal gemeldet oder hat er dich in Ruhe gelassen?

Mir geht es zurzeit nicht besonders gut. Die Beziehung läuft schon sehr lange schlecht. Drohungen, Beleidigungen, respektloses Verhalten, Lügen, ich konnte ihm nie gerecht werden. Bin trotzdem immer wieder zurück. Ständige on Off Beziehung. Jedes Mal dachte ich er würde was ändern. Jedes Mal würde ich vom Gegenteil überzeugt. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr kann. Ich würde gerne das Leben mit ihm führen was ich mir mit ihm vorgestellt habe aber offensichtlich ist das einfach nur eine utopische Vorstellung von mir und das tut weh. Er meldet sich bei mir täglich. Von Beleidigungen geht es über Verständnis, dann will er den Kontakt abbrechen, dann kommen die Entschuldigungen, dann täglich einfach nur nette Nachrichten wir dass er mich vermisst oder mir einen schönen Tag wünscht, dann werde ich schwach, wir treffen uns es ist ein paar Tage gut bis wieder irgendwas Vorfällt und das ganze Theater von vorne beginnt. So war es in der Vergangenheit.

Jetzt Versuche ich mir immer wieder klar zu machen dass er mir nicht gut tut, dass ich unglücklich bin. Trotzdem fällt es mir extrem schwer und ich denke auch immer wieder an die schönen Momenten und an die Zukunft die ich mir vorgestellt hatte. Ich werde auch bald eine Therapie beginnen weil ich das Gefühl habe aus dieser Spirale alleine nicht mehr raus komme.

Umso schöner ist es zu lesen dass es dir wieder besser geht. Das macht Mut.

07.09.2018 16:58 • #21


Katja260488
hallo @Sterntaler90 ich habe meinen ex kurz nach der trennung komplett blockiert und vor ein paar wochen aus dem handy gelöscht. ich nehme aber auch an der er keinen weiteren kontaktversuch probiert hat (auch wenn ich ihn nicht gelöscht hätte), denn als noch etwas wichtiges zu klären war hat er mir nichts davon gesagt und ich stand dann ein paar tage später vor beschlossenen tatsachen. von daher denke ich - aus den augen, aus dem sinn

ich kann dir nur raten schnellstmöglich die reißleine zu ziehen. ich weiß auch dass das sehr schwer fällt weil es wie eine art sucht ist. aber da ist das wichtigste der völlige KONTAKTABBRUCH! in jeder beziehung! kein handy (auch kein nachschauen ob er online ist), kein vor der wohnung oder arbeit vorbeifahren, kein telefonieren - NICHTS!

mir hat auch sehr geholfen, dass ich unsere komplette beziehungsgeschichte aufgeschrieben habe. das waren viele viele seiten und da ist mir nochmal richtig bewusst geworden was ich alles mitgemacht habe und was alles falsch gelaufen ist. das wird dich im kopf sehr viel weiter bringen. oder schreib dir alle negativen eigenschaften von ihm auf. und dann schreibe alles auf was du jetzt wieder machen kannst bzw. was durch die trennung besser geworden ist (gibt dafür hier auch einen extra thread, sehr inspirierend )

auch dir wird es wieder besser gehen wenn du dich von ihm löst. vielleicht nicht sofort mit einem neuen partner aber erstmal vor allem mit dir selbst. du kannst wieder ganz du selbst sein und alles tun was DIR wichtig ist. und er sollte keinen millimeter platz in deinem leben haben!

10.09.2018 11:32 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag