453

Meine Frau ist mit unseren Kinder überfordert, was tun?

H
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind knapp 5 Jahre verheiratet, beide 29 und haben zwei knapp 2 jährige Söhne (Zwillinge). Sie ist jetzt im letzten Monat ihrer Elternzeit, im April geht sie wieder arbeiten.

Meine Frau ist mit den Kindern völlig überfordert und lässt sich gleichzeitig nicht helfen. es ist leider kein gemeinsames Tun, sondern sie ,,macht ihr Ding. Neben den Kindern ist sie sehr belastet, da ihre Eltern beide an MS leiden, im Rollstuhl sitzen und nicht helfen können. Seit einem halben Jahr geht sie nicht arbeiten, ich bring sozusagen das Geld rein, die Kinder sind bis Mittags bei der Kindertagespflege.

Bei mir sehen die Tage zum größten Teil so aus, dass ich nach der Arbeit mich bis Abends um die Kinder kümmere und häufig auch Nachts die Kinder berühigen muss, weil meine Frau ständig ausrastet. Die Nummer mache ich seit fast 2 Jahren so mit, mit der Konsequenz, dass ich meine Arbeit nicht mehr richtig machen kann und körperlich/psychisch völlig erledigt bin. Hinzu kommt eine wahnsinnige Belastungssituation, weil die Kinder immer angeschriehen, beleidigt und grob angefasst werden. Das nimmt mich sehr mit, aber ich kann halt auch nicht mehr machen, als ich gerade mache und es kommt dann immer zum Streit, weil ich möchte, dass mit den Kindern halt gut umgegangen wird.

Ich habe schon überall Kontakte versucht aufzubauen: Familienhilfe der Johanita, MS-Angehörigen-Gruppe, psychologische Beratungsstelle, Paarberatung, aber jegliche Hilfe lehnt sie ab, oder geht zeitweise hin (z.B. Familienhilfe) und geht dann nicht mehr hin, Vorschläge bei der Beratung werden nicht umgesetzt.

Letzendlich habe ich alles versucht, aber meine Kraft ist irgendwann auch am Ende und es muss sich was verändern, weil ich sonst auch irgendwann nicht mehr unterstützen kann.

Was gibt es sonst noch für Handlungsoptionen für mich, was kann ich machen?

Danke!

23.03.2023 18:23 • x 6 #1


E
Zuerst einmal: Ich kenne niemanden, der Zwillinge hat, der in den ersten 3 Jahren nicht am Stock geht. Plus kranke Verwandte und bald wieder arbeiten gehen - ist heftigst geballter Stress.

Zitat von Hansim:
weil die Kinder immer angeschriehen, beleidigt und grob angefasst werden.


Was habe ich mir darunter vorzustellen? Nenne mal bitte Beispiele.
Man kann ein Kind auch anschreien, wenn es mitten auf der Straße dem Ball hinterher rennt und ein Auto kommt. Da muss man auch zum Schutz mal grob anfassen. Oder wenn die 2jährigen mit den Steakmessern spielen wollen und ich grob anfassen muss, damit die kleinen Patschehändchen nicht doch kurz in die Spülmaschine greifen...

Man lässt meist einen Brüller fahren, wenn man erschöpft ist. Dauermüde.
Und 2jährige können innerhalb der Trotzphase echt schwierig sein...

23.03.2023 18:31 • x 8 #2


A


Meine Frau ist mit unseren Kinder überfordert, was tun?

x 3


D
Lass mal untersuchen ob sie richtig tickt - und lass dir nicht einreden wie von der vorschreiberin dass das normal sei- ist es nicht . Gibt viele die kriegen das als Team gewuppt

Schreien zu Schutzzwecken wie Straße etc. bin ich dabei - aber ich gehe mal davon aus das du wegen sowas nicht hier gelandet wärst

23.03.2023 18:34 • x 8 #3


Wollie
puh...klingt wirklich sehr heftig und ihr seid beide wirklich am Ende. Und ihr braucht dringend Hilfe von Außen. Vielleicht hat deine Frau Probleme damit, Hilfe anzunehmen, weil sie sich unter Druck setzt, dies alles wuppen zu müssen, die Kinder und die kranken Eltern. Kein Wunder, dass sie völlig überfordert ist und damit auch du.
Zwillinge sind hart, jedenfalls in diesem Alter.
Ihr solltet wirklich nochmal versuchen, euch Hilfe von Außen zu holen und auch Hilfe zulassen. Ihr schafft dies nicht alleine mehr, es würde in einer Katastrophe enden.

23.03.2023 18:35 • x 5 #4


E
Zitat von Dark_Cloud:
Lass mal untersuchen ob sie richtig tickt

Nett.

Zitat von Dark_Cloud:
und lass dir nicht einreden wie von der vorschreiberin dass das normal sei- ist es nicht

Mit keinem Wort habe ich gesagt, es sei normal: Daher habe ich nachgefragt und um Beispiele gebeten.

Zitat von Dark_Cloud:
Schreien zu Schutzzwecken wie Straße etc. bin ich dabei - aber ich gehe mal davon aus das du wegen sowas nicht hier gelandet wärst

Ich hoffe sehr, dass du dich irrst...

23.03.2023 18:37 • x 2 #5


tina1955
@Hansim , ich würde mich umgehend mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Gegebenenfalls wird euch eine Familienpflegerin zur Hilfe an die Seite gestellt

Die Eltern der Frau werden sicherlich bei dieser Erkrankung eine Pflegestufe haben und die Hilfe einer Institution wie Häusliche Krankenpflege in Anspruch nehmen können.

23.03.2023 18:38 • x 8 #6


I
Familienhilfe vom Jugendamt? Nicht alle sind geborene Eltern und müssen vielleicht rein wachsen

23.03.2023 18:40 • x 7 #7


E
Zitat von Iunderstand:
Familienhilfe vom Jugendamt? Nicht alle sind geborene Eltern und müssen vielleicht rein wachsen

Zumal Zwillinge was anderes sind als nur ein Kind.

23.03.2023 18:43 • x 4 #8


B
Zitat von Hansim:
Meine Frau ist mit den Kindern völlig überfordert und lässt sich gleichzeitig nicht helfen.

Welche Hilfe bietest du an, was möchtest du leisten, wie lehnt sie das ab?
Zitat von Hansim:
Die Nummer mache ich seit fast 2 Jahren so mit, mit der Konsequenz, dass ich meine Arbeit nicht mehr richtig machen kann und körperlich/psychisch völlig erledigt bin.

Hm, kann es sein, dass auch deine Frau das jetzt seit zwei Jahren mit macht und nun einfach auch psychisch und physisch an ihre Belastungsgrenze gerät?
Zitat von Hansim:
Das nimmt mich sehr mit, aber ich kann halt auch nicht mehr machen, als ich gerade mache und es kommt dann immer zum Streit, weil ich möchte, dass mit den Kindern halt gut umgegangen wird.

Was ist mit dir, wie lange hattest du Elternzeit, was hast du anders gemacht, besser organisiert?
Zitat von Hansim:
Letzendlich habe ich alles versucht, aber meine Kraft ist irgendwann auch am Ende und es muss sich was verändern, weil ich sonst auch irgendwann nicht mehr unterstützen kann.

Ja, ihr beide Eltern geratet mit euren Twins an eure Grenzen. Nicht nur du.
Zitat von Hansim:
Was gibt es sonst noch für Handlungsoptionen für mich, was kann ich machen?

Elternzeit nehmen, du könntest deine Arbeitszeit reduzieren, um dich paritätisch um eure Twins zu kümmern, du könntest die Arbeit deiner Frau respektieren und wertschätzen statt zu kritisieren, du könntest praktische Hilfe für die Hausarbeit organisieren.
Zitat von Hansim:
Seit einem halben Jahr geht sie nicht arbeiten, ich bring sozusagen das Geld rein, die Kinder sind bis Mittags bei der Kindertagespflege.

Ja nun, das ist mit zweijährigen Twins jetzt nicht wirklich verwunderlich. Wie soll das denn eigentlich funktionieren, wenn deine Frau ab April wieder arbeiten geht?

23.03.2023 18:43 • x 10 #9


E
Zitat von Brightness2:
Wie soll das denn eigentlich funktionieren, wenn deine Frau ab April wieder arbeiten geht?

Vielleicht tut ihr das ja sogar gut...? Geld verdienen, mit Kollegen arbeiten, die Kinder in der Kita...?

23.03.2023 18:47 • x 2 #10


B
Zitat von BlueWoman45:
Vielleicht tut ihr das ja sogar gut...? Geld verdienen, mit Kollegen arbeiten, die Kinder in der Kita...?

Möglicherweise ja. Allerdings vermutlich nur, wenn die Familienarbeit nicht weiterhin an ihr klebt und der Papa sich auf sein stressiges Leben als Verdiener beruft.

23.03.2023 18:51 • x 4 #11


P
Weißt du, Kinder in dem Alter sind kein Spaziergang. Und dann noch im Doppelpack.

Natürlich ist deine Frau überfordert.
So was von nachvollziehbar.

Wollte deine Frau ein Kind?
Wie ist sie zu den Kindern wenn du dabei bist? Sorgst du dich mehr um die Kinder oder um deine Frau?

Zitat von Hansim:
und lässt sich gleichzeitig nicht helfen


Zitat von Hansim:
dass ich nach der Arbeit mich bis Abends um die Kinder kümmere und häufig auch Nachts die Kinder berühigen muss,


Wie passen die beiden Aussagen zusammen?

Wenn du dich um deine Kinder sorgst, wende dich an das Jugendamt. So schnell wie möglich.
Und nein, es ist nicht okay oder normal so aus zu ticken, weil die Kinder aktuell schwierig sind.

Tu etwas. Nur du kannst es ändern. Zum wohle deiner Kinder.

23.03.2023 18:55 • x 13 #12


tina1955
Zitat von Brightness2:
Möglicherweise ja. Allerdings vermutlich nur, wenn die Familienarbeit nicht weiterhin an ihr klebt und der Papa sich auf sein stressiges Leben als ...

Der TE hat doch mitgeteilt, dass er sich nach der Arbeit und in der Nacht um die Kinder kümmert.

Wenn die Kinder halbtags in der Kita sind, ist doch genug Zeit für den Haushalt.

Einer muss ja Geld verdienen.

Die größere Belastung sehe ich in der Betreuung der Eltern, da sollte schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden und anderweitig Hilfe in Anspruch genommen werden.

Er hat schon oft genug Hilfe für seine Frau organisiert, wenn seine Frau dies ablehnt .....

Dann bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur noch der Gang zum Jugendamt.

Auch würde ich probieren, ob die junge Mutter nicht eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch nehmen kann, damit sie wieder Kräfte sammeln kann.

23.03.2023 19:00 • x 7 #13


D
Hatte es ähnlich - Ergebnis war Erkrankung der Mutter weil das Verhalten eben nicht normal ist .

Das Jugendamt kann dir helfen

23.03.2023 19:02 • x 4 #14


H
Ich bin Vater von Zwillingen. Es waren sogar unsere jüngsten und somit das 3te und 4te Kind.

Es ist eine unheimlich große Belastung, gerade für die Mutter. Aber an deiner Stelle, wenn du es nicht hinkriegst mit ihr auf einen Nenner zu kommen, was den Umgang von ihr, zu den Kindern angeht, dann schalte das Jugendamt ein. Das geht nicht.
Entweder haust du auf den Tisch, bringst sie dazu sich helfen zu lassen und bei den Kindern nicht so auszurasten, oder du holst dir Hilfe.

Das sind auch deine Kinder, also werde Aktiv.

Ich verurteile deine Frau nicht. Es ist sehr schwer mit Zwillingen. Aber wenn es so ist dass sie austickt, muss du handeln.

23.03.2023 19:03 • x 19 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag