453

Meine Frau ist mit unseren Kinder überfordert, was tun?

Elfe11
Mutter Kind Kur.
Professionelle Putzhilfe.
Haushaltshilfe.
1x die Woche Essen gehen / bestellen.
Mutter Kind Gruppe.
Kurzurlaub im Kinderhotel mit Betreuung.
Prozesse besprechen und sich besser organisieren.
Einkäufe Rezepte zusammen besprechen.
Einkaufslisten und über Amazon fresh 1x im Monat im Grosseinkauf bestellen.
Haushalt besser organisieren.

Mit Zwillingen ist sicher jede Mutter erstmal überfordert. Es sind Kleinkinder! Jungs!

Von einer professionellen Hauswirtschafterin, Putzhilfe kann deine Frau was lernen.

23.03.2023 20:11 • x 11 #16


Umbra_
Es sind wirklich viele gute Ratschläge von euch bisher gekommen.

Die Frau muss aber erstmal davon überzeugt werden, auch Hilfe anzunehmen. Sie lehnt ja alles ab.

Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich kenne das von meiner Mutter. Was sie nicht will, will sie nicht. Sie ist da ziemlich verbohrt. So schätze ich die EF auch ein.

Wie könnte man es ihr denn schmackhaft machen, Hilfe zuzulassen? Wer oder welche Institution könnte das tun?

23.03.2023 20:33 • x 4 #17


A


Meine Frau ist mit unseren Kinder überfordert, was tun?

x 3


A
Habt ihr Mal über eine Familienkur nachgedacht?
Bekannte von mir haben das mit ihren Zwillingen gemacht.

23.03.2023 20:35 • x 6 #18


H
Danke an alle, dass sind sehr wertvolle Beiträge!

23.03.2023 20:35 • x 2 #19


A
Naja, es ist ja nur gerecht wenn du auch in der Nacht nach deinen Kindern schaust.
Ich hab nen 2 jährigen und 3 Schulkinder

Das ist mega viel Arbeit und der Kleine braucht einfach wahnsinnig viel Aufmerksamkeit.

Sie ist überfordert und das ist schlimm

Kannst du nicht einfach sagen
Hey, Donnerstag ist dein Tag, da nehme ich die Kids und du gehst Mal raus
Und wenn du nicht gehst, geh ich mit den Kids

23.03.2023 20:40 • x 3 #20


H
Jeden Montag hat sie Mädelsabens, sie darf jederzeit raus, wenn sie Termine hat oder will.

23.03.2023 20:41 • x 2 #21


Susanna
Zitat von Anna2022:
Naja, es ist ja nur gerecht wenn du auch in der Nacht nach deinen Kindern schaust. Ich hab nen 2 jährigen und 3 Schulkinder Das ist mega viel Arbeit und der Kleine braucht einfach wahnsinnig viel Aufmerksamkeit. Sie ist überfordert und das ist schlimm Kannst du nicht einfach sagen ...

Er arbeitet den ganzen Tag, die beiden Kinder sind bis mittags in der Kita. Wenn er nach Hause kommt, kümmert ER sich.
Zitat von Hansim:
Hinzu kommt eine wahnsinnige Belastungssituation, weil die Kinder immer angeschriehen, beleidigt und grob angefasst werden.

@Hansim Du warst schon beim Jugendamt, richtig? Auch die Familienhilfe lehnt sie ab?

23.03.2023 20:55 • x 4 #22


E
Deine Frau hat sicherlich das Ideal im Kopf, dass sie keine Hilfe annehmen darf, da es sie in ihren Augen zur Versagerin macht. So geht es nicht wenigen (jungen) Müttern.

Du könntest viele Dinge die Elfe erwähnte einfach ohne ihr Okay durchziehen. Essen bestellen, Lebensmittel liefern lassen, Putzhife einstellen, etc.

Ist eure Wohnung / euer Haus richtig richtig Kindersicher? Macht aus eurem Zuhause einen absoluten safespace für die Kids. Je weniger Zeug sie zerlegen oder ausräumen können, desto weniger Stress für die Eltern. Mehrlinge sind eine krasse Herausforderung, wenn dann noch Idealvorstellungen bei der Mutter existieren und die eigenen Eltern krank sind, kann das zum Supergau führen.

Will deine Frau wieder arbeiten oder ist das für sie ein Leistungsdruck?

23.03.2023 21:18 • x 4 #23


R
Du musst dich an das Jugendamt wenden..Du musst deine Kinder vor der Gewalt deiner Frau schützen.
Und wenn deine Frau sich nicht ernsthaft Hilfe holt, solltest du auch eine Trennung in Erwägung ziehen.
Gewalt ist durch nichts zu entschuldigen und kann großen Schaden in Kindern anrichten.
Es ist auch nicht jeder dazu geeignet,eine gute Mutter oder ein guter Vater zu sein.

23.03.2023 21:42 • x 2 #24


Hola15
Die Jungs sind fast zwei, sind vormittags betreut, TE unterstützt und sie hat freie Abende. Für mich zieht das Zwilling- Überforderungs-Argument da nicht (mehr). Ich mag zwar keine Vergleiche, aber was täte da zb. eine Mutter mit einem Zweijährigen und einem Baby.

So wie du Hansim das Verhalten deiner Frau ggü. euren Kindern schilderst geht es für mich weit über Überforderungsreaktionen hinaus. Das ist ganz und gar nicht ok und schädlich für eure Kinder! Das würde ich deiner Frau auch mal ganz deutlich sagen. Deine Kids können das nicht. Du musst ihr Anwalt und Beschützer sein!

Ich würde auch das JA ins Boot holen. Eine SPFH wäre da evtl angebracht.

Über die Ursachen bei deiner Frau kann man nur spekulieren, aber man kann auch mal eine postpartale Depression in Betracht ziehen.

24.03.2023 01:35 • x 3 #25


Kummerkasten007
Zitat von Elfe11:
Mutter Kind Kur. Professionelle Putzhilfe. Haushaltshilfe. 1x die Woche Essen gehen / bestellen. Mutter Kind Gruppe. Kurzurlaub im Kinderhotel mit Betreuung. Prozesse besprechen und sich besser organisieren. Einkäufe Rezepte zusammen besprechen. Einkaufslisten und über Amazon fresh 1x im Monat im Grosseinkauf ...

Dir ist aber schon klar, dass die wenigsten soviel Geld verdienen, um sich Sachen wie Haushaltshilfe, Essen gehen, Kurzurlaub etc leisten können? Der Knaller war die Tage von Dir mach mal ne Kur in Davos.

Und mir stößt echt langsam auf, wie oft Du Markennamen unterjubelst. Bekommst Du dafür Geld, wenn Du Werbung dafür machst oder musst Du es einfach nur raushängen lassen, dass Du im reichen Münchner Umland behaftet bist?!?

24.03.2023 02:45 • x 2 #26


M
Ich an Deiner Stelle würde das JA (noch) nicht auf Deine Frau hetzen, schlimmstenfalls nehmen sie Euch die Kinder weg, dann schaut Ihr doof aus der Wäsche !
Aber die Ratschläge von Elfe11 so oder so ähnlich, auch ohne das Einverständnis Deiner Frau umzusetzen, wie EineMitleserin es Dir empfohlen hat, halte ich als Anfang für perfekt! Das Jugendamt besteht auch nur aus Menschen, deshalb läuft so vieles bei diesen Ämtern schief oder regelrecht falsch.-Sobald man sie aber eingeschaltet hat, gibt's kein Zurück mehr !-Und die Willkür der Behörden kennt keine Grenzen und keine Gnade!

24.03.2023 03:12 • #27


tina1955
@MULTIVERSUM, so ein Quatsch. Das Jugendamt nimmt doch nicht die Kinder weg.
Mach dem TE hier keine Angst.

24.03.2023 04:03 • x 5 #28


L
Zitat von Dark_Cloud:
Lass mal untersuchen ob sie richtig tickt - und lass dir nicht einreden wie von der vorschreiberin dass das normal sei- ist es nicht .

Hast DU Zwillinge oder Kinder?

Und den Rat darf ich Dir zurückgeben: Lass Du Dich mal gründlich durchchecken - da herrscht großer Bedarf. Pfui Deibel

24.03.2023 07:20 • x 1 #29


L
Zitat von EineMitleserin:
Deine Frau hat sicherlich das Ideal im Kopf, dass sie keine Hilfe annehmen darf, da es sie in ihren Augen zur Versagerin macht. So geht es nicht wenigen (jungen) Müttern.

Ja das denke ich auch. Und zu akzeptieren, dass man Dinge nicht schafft ist sehr schwer.

Aber jetzt ist es Zeit @Hansim: Nimm die Zügel in die Hand, hau auf den Tisch und sag ihr, dass jetzt Ende ist und Hilfe geholt wird.
Sag ihr das Du sie verstehst, dass sie alles versucht hat, aber das jetzt genug ist. Und dann organisiere hier die Vorschläge im Thread durch.
Erstmal Aufwand, ja, aber es wird sich lohnen sonst werdet ihr ALLE krank.

24.03.2023 07:22 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag