350

Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

B
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte euch erzählen was bei mir gerade passiert. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen durch die schwere Zeit.

Ich habe vor 4 Wochen herausgefunden, dass mein Partner eine Affäre hat, die schon länger geht.

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, eine Welt bricht für mich zusammen.

Dachte immer wir haben eine glückliche Beziehung und bin total überfordert mit der Situation.

Ich komm mit dem seelischen Schmerz und den Zukunftsängsten gar nicht klar, heut hatte ich einen echt schlechten Tag.

Wollte um unsere Ehe kämpfen aber wie soll das gehn wenn er sich nicht von ihr trennt und sagt er weiß selbst nicht was er will.

Lg

23.08.2020 20:37 • #1


I
Ihm die Pistole auf die Brust setzen.

Ansonsten Trennung.
So lange du sein hin und her mitmachst und noch dabei zusiehst , wird er nicht wach.
Stell bitte alles ein, kochen und waschen, erzähl es seinen Eltern was er treibt, Schütze ihn nicht , auch nicht aus Scham.

So was geht einfach gar nicht.
Er ist kein Single , dann muss er gehen.

23.08.2020 20:50 • x 11 #2


A


Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

x 3


A
Liebe @Billy71 ,
das ist wirklich keine gute Situation , in der du steckst .
Zitat von Billy71:
Dachte immer wir haben eine glückliche Beziehung und bin total überfordert mit der Situation.

Es ist völlig normal , dass du dich überfordert fühlst , einen klaren Gedanken zu fassen ist zunächst einmal fast nicht möglich .Das Gedankenkarussel , in dem du dich befindest , lässt dich wahrscheinlich nicht los und ruft Verständnislosigkeit und Ängste hervor .
Hast du Freunde , Verwandte mit denen du reden kannst ?
Jemanden , bei dem du , ohne gross Nachzudenken , dich öffnen und reden kannst ?
Zuerst einmal muss man die Situation in der man steckt realisieren , begreifen dass es kein schlechter Traum ist , aus dem man aufwacht .
Weißt du , ich wurde nie betrogen , bin also nicht besonders geeigbet , dir Tipps zu geben , das können andere User hier viel besser . Sie sind einen langen Weg gegangen und können sich sicherlich feinfühlig in deine Gedanken hineinversetzen .
Fühl dich virtuell umarmt und schreibe dir hier alles vom Herzen .Werde deinen Weg weiter begleiten und vielleicht fällt mir die eine oder andere Hilfestellung doch ein .

23.08.2020 22:21 • x 2 #3


I
Zitat von Abendrot:
Zuerst einmal muss man die Situation in der man steckt realisieren , begreifen dass es kein schlechter Traum ist , aus dem man aufwacht


Diese unerträgliche Situation lebt sie bereits seit 1 Monat, also nicht erst seit 2 Tagen.
Für meinen Geschmack schon 3 Wochen zu lange, Zeit aktiv zu werden, höchste Zeit.
Denn geändert hat sich ja durch abwarten auch nix, wird es auch nicht.

23.08.2020 22:36 • x 5 #4


T
Zitat von Isely:
Stell bitte alles ein, kochen und waschen, erzähl es seinen Eltern was er treibt,

Warum denn Eltern!? Was haben sie mit dem S. des Sohnes zu tun? Warum bloßstellen?!

23.08.2020 22:39 • x 5 #5


E
Kannst Du kurzfristig eine räumliche Trennung herstellen? Habt Ihr Kinder? Wenn Du ihn bittest zunächst auszuziehen bis er wieder weiß was er will, würde er sich darauf einlassen? Mit einem Mann unter einem Dach zu leben, der einen betrügt ist unerträglich.
Offenbar war es ja nicht nur ein Ausrutscher. Um die Ehe zu kämpfen heißt in diesem Fall nicht zu versuchen tolerant zu sein und sich weiter anzubieten, sondern Grenzen zu setzen. Vielleicht kannst Du auch erst mal für eine Weile zu einer Freundin ziehen? Jedenfalls musst Du aus der unerträglichen Situation raus, um auch für Dich selbst zu schauen, wie es weiter gehen soll. Wie hast Du von der Affäre erfahren? Hat er es Dir gestanden oder hast Du es selbst rausgefunden? Ist die Affäre auch gebunden? Jetzt erst mal raus da und einen klaren Kopf bekommen.

23.08.2020 22:46 • x 8 #6


Blanca
Zitat von Billy71:
wie soll das gehn wenn er sich nicht von ihr trennt und sagt er weiß selbst nicht was er will.

Ach geh.... Dein Partner weiß doch ganz genau, was er will: Dich für daheim, die andere für den Rest. Er ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Mann sein, für den so eine Haremskonstellation der Himmel über den bürgerlichen Beziehungswolken ist. Also nimmt er sich beides schon längst - erst heimlich, jetzt kackfrech unter Deinen Augen.

So ein dreister Umgang mit dem Auffliegen einer Affaire ist für Betrüger nur möglich, wenn sie jeglichen Respekt vor der Betrogenen verloren haben bzw. sich ihrer sehr, sehr sicher fühlen.

Da hilft nur eins: Die rote Karte.

Im übrigen ist er derjenige, der bei Dir zu Kreuze kriechen (= kämpfen) müßte - nicht umgekehrt. Du bist schließlich nicht diejenige, die Eure Ehe offen mit Füßen tritt und in ihrem Handeln alles aufkündigt, was Ihr einander mal versprochen und vereinbart habt. Selbst wenn Du Dich ihm gegenüber nicht immer perfekt benommen haben solltest, so gäbe ihm das noch lange nicht das Recht, so unverschämt mit Dir umzugehen.

Insofern: Nein, das kann in der Tat nicht funktionieren - also daß Du jetzt um Eure Ehe kämpfst, während er sie munter weiter zerstört.

23.08.2020 22:58 • x 10 #7


A
Zitat von Isely:
Diese unerträgliche Situation lebt sie bereits seit 1 Monat, also nicht erst seit 2 Tagen.
Für meinen Geschmack schon 3 Wochen zu lange, Zeit aktiv zu werden, höchste Zeit.
Denn geändert hat sich ja durch abwarten auch nix, wird es auch nicht.


Ja , für deinen Geschmack ist es zu lange , aber du steckst auch nicht in den Schuhen der TE .Niemals sollte man sich selbst und seine eigenen Erfahrungen als Maßstab aller Dinge sehen . .

23.08.2020 23:02 • x 5 #8


Kampfschnake
Zitat von Billy71:
Ich komm mit dem seelischen Schmerz und den Zukunftsängsten gar nicht klar, heut hatte ich einen echt schlechten Tag.


Hallo Billy71,

Betrug ist ein Schlag ins Kontor, der erst mal gewechselt werden muss. Jede Person reagiert da anders, die eine bevorzugt, die Hau ruck Methode, die meiner Meinung nach oft mit Stärke verwechselt wird, andere sind zunächst platt gewalzt und wissen nicht, wo die Glocken hängen. Was - wieder meiner Meinung nach - nichts mit Schwäche zu tun hat.

Ich schreibe das, weil ich die klare Kante zeigen Fraktion hier brutal finde.

Die Fragen von Emma75 finde ich sehr gut. Sie helfen dabei, sich zu sortieren, nachdem einem der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Das ist in diesem Forum auf irgendeine Weise jedem passiert.

In diesem Sinne: Willkommen im Club.

24.08.2020 00:41 • x 2 #9


CaveCanem
Zukunftsängste:

Falls die Ehe scheitert hat der Gesetzgeber klar festgelegt, was er Dir zu zahlen hat. Von daher brauchst Du sicher die ganz große Angst nicht zu haben.

Tja.... was tun?

Räumlichen Abstand schaffen. Raus aus dem kuscheligen Nest.

Die Bequemlichkeit, die er Zuhause hat spielt den anderen Zwei in die Hände.

Du machst seine Arbeit ubd hälst den Beiden den Alltag vom Hals. Und die ganzen Kleinigkeiten, in denen er eigen ist.

Damit der geschniegelt und gebügelt und satt bei ihr glänzen kann.

Schön seinlassen.

24.08.2020 00:51 • x 3 #10


Löwin45
Liebe @Billy71
Das tut mir echt leid.
Sehr viele hier wissen, wie du dich gerade fühlst.

Nun, um deine Situation besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr von dir und deiner momentanen Situation erklärst.

Viele von uns (mich inbegriffen) wissen wie es sich anfühlt, von der Affäre des langjährigen Ehepartners zu erfahren, von dem man immer unerschütterliche Treue annahm.

Zuerst gleicht alles einer riesigen Katastrophe. Alles - die gesamte Lebensplanung zerbricht.
Es herrscht Chaos und Panik.
Der erste Impuls ist der Versuch, zu retten was es zu retten gibt.
Aber, so nach und nach gewinnt der Verstand wieder Oberhand und man sieht klarer.
Jetzt wird die Tragweite dieses Betruges mit all den Lügen sichtbar und klar.
Dies macht wirklich wütend und das auch sehr berechtigt!.

Aber gleichzeitig reift auch die Erkenntnis, dass es eben nicht darum geht, einfach nur das bisherige zu retten, sondern es geht darum, sich selbst zu retten und somit zu schützen - wie auch immer das aussehen kann.
Es wird alles ernsthaft in Frage gestellt.

Gibt es noch eine Chance für einen Neustart eurer Beziehung?
Denn eure bisherige Beziehung wurde durch die Affäre deines Mannes von ihm selbst beendet.

Aber, sollte dies deine gewünschte Option sein...
Damit ein solcher Neustart gelingen kann, ist es wichtig, dass dein Mann seine Affäre ohne Wenn und Aber beendet und sich konsequent zu dir bekennt.
Ist er dazu bereit?
Liebt er dich noch?
Denn, wenn nicht, sind all deine Versuche vergebens.
Denn dann bleibt dir nur, die Trennung zu akzeptieren und einen Weg ohne ihn einzuschlagen.

Sprecht miteinander!

24.08.2020 01:37 • x 7 #11


Hansl
Zitat von Isely:
Stell bitte alles ein, kochen und waschen, erzähl es seinen Eltern was er treibt, Schütze ihn nicht , auch nicht aus Scham.


Na na, Krieg auf primitiver Basis kann auch zerstören.

24.08.2020 02:26 • x 2 #12


Hansl
Zitat von Kampfschnake:
Ich schreibe das, weil ich die klare Kante zeigen Fraktion hier brutal finde.


Deren Wut....

24.08.2020 02:29 • #13


BrokenHeart
Zitat von Isely:
erzähl es seinen Eltern was er treibt

so ein Unsinn .... die sind doch keine 12 mehr ..... es sind erwachsene Menschen

24.08.2020 03:06 • x 4 #14


M
Hallo, ich finde auch eine räumliche Trennung wäre erstmal ein Anfang um zu gucken wie es weiter geht. Anscheinend ist ihm ja nicht klar was er will, dann musst du ihm klar sagen was du nicht willst. Er hat eine andere, gut, dann soll er ausziehen und nicht denken er kann machen was er will. Du musst ihm da die Pistole auf die Brust halten und es nicht dulden. Setze ihm eine Frist zum Nachdenken und für eine Entscheidung.

Ihr seid sehr lange zusammen aber könntest du dir auch einen Neustart ohne ihn vorstellen?
Wie war eure Beziehung, warst du noch glücklich oder ist es mehr die Gewohnheit?
Ob mit ihm oder ohne. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit

24.08.2020 03:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag