350

Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

P
Zitat von Isely:
Ja das glaub ich, hat uns einige Überzeugung gekostet

Stimmt Ich war da etwas beratungsresistent.

Zitat von Isely:
Es freut mich, dass er den Schuss vorm Bug verstanden hat, und du dich durchgekämpft hast

War nicht einfach und es gibt auch jetzt noch blöde Tage, aber....ich finde, es war/ist es wert. Ob es final funktioniert....weiß ich am Ende

25.08.2020 17:05 • x 2 #61


6rama9
Zitat von Billy71:
Wahrscheinlich ist meine Angst vor dem allein sein und der Zukunft so groß. Ich hab immer gedacht wir lieben uns und werden zusammen alt, jetzt ist das alles weg.

Das nutzt er auch weidlich zu seinem eigenen Vorteil aus. Du bist abhängig, er weiß das und er nutzt seine Macht dahingehend aus.

Ich denke er wacht erst auf, wenn er ein Schreiben deines Anwalts bekommt.

25.08.2020 18:28 • x 4 #62


A


Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

x 3


Blanca
Zitat von Billy71:
Mal schaun was mir die Therapie bringt.

Was konkret erwartest Du Dir denn davon?
(Ich vermute, diese Frage wird Deine Therapeutin für den Therapieplan ebenfalls stellen...)

Zitat von Billy71:
Bitte geht sensibel mit mir um, ich leide sehr unter dem ganzen und brauch im Moment ständig jemanden bei mir, da ich sonst zuviel Panik entwickel.

Wurde bei Dir jemals eine Angststörung diagnostiziert? Wenn ja - weiß Dein Partner davon?

Preisfrage:
Hast Du bereits Kontakt zu einem Anwalt für Familienrecht? So dreist, wie Dein Partner sich trotz Affaire weiter in Eurer Wohnung breitmacht, wirst Du ihn aus dieser ohne rechtlichen Beistand vermutlich nicht verweisen können.

25.08.2020 20:16 • #63


B
Guten Morgen, eine Angststörung hab ich nicht aber bedingt durch Erlebnisse in der Kindheit Probleme mit Verlusten und das Grundvertrauen aufbauen fällt mir schwer. Ja er weiß davon, ich hab lang therpeutische Hilfe gebraucht. Das war auch öfter problematisch in unserer Ehe. Jetzt denk ich das ist alles wieder aufgeplatzt und ich muss wieder daran arbeiten.
Es tut gut mit euch über alles zu reden und eine sehr gute Freundin hat mich gestern echt aufgefangen und mal runter geholt damit ich alles wieder klarer seh.
Termin Anwalt hab ich gemacht und heute Therapie. Lg

26.08.2020 06:45 • x 6 #64


Blanca
Guten Morgen @Billy71 und danke für Deine Antwort.

Klasse, daß Du beide Termine bereits vereinbart hast und ein Glück, daß Dir jemand so beiseite steht, wie Deine Freundin.

Daß Dein Partner um Deine Problematik weiß und Dir dennoch diesen Schwebezustand zumutet, ist unterste Schublade. Bitte teil das unbedingt auch dem Anwalt mit; es bestätigt nicht nur den Eindruck, daß er Dich in eine offene Ehe hineinzunötigen sucht, sondern auch, daß er gezielt auf Deine Verlustängste spekuliert dabei. Das ist nicht nur schäbig, sondern auch gefährlich (für Deine Gesundheit) und grenzt insofern schon fast an Körperverletzung; wer so tickt, taugt nicht für eine Beziehung (in welcher Form auch immer). Sofern überhaupt, wird er diese Einstellung erst ablegen, wenn er damit aufläuft - aber ich fürchte, dafür wird er noch viel Zeit und etliche Anläufe benötigen.

Zeit, die Du und Dein Kind nicht haben, denn Ihr leidet jetzt schon unter seinem Verhalten und das hat keiner von Euch verdient. Sieh zu, daß Du mit Hilfe des Anwalts so schnell und so viel wie möglich Abstand schaffst, um Raum für Dich und Dein Kind zu haben. Und dann nutze dessen Ruhe für die Therapie.

Es scheint momentan noch weit weg zu sein, aber ich hoffe, daß Du in ein paar Monaten auf diesen Thread hier zurückblicken und Dir sagen kannst, daß Du Dich jetzt anders fühlst. Vielleicht noch nicht perfekt - das wird wohl Jahre brauchen - aber doch insoweit gefestigt, daß Du Deine Mitte gefunden hast und weiter durchs Leben gehen kannst, ohne Dich an einen Partner zu klammern, der mit Eurer Festbeziehung umgeht, als sei er ein Single und Du seine Affaire.

Ich hoffe, daß die beiden Termine jetzt erst mal gut für Dich laufen und drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du erste Schritte in ein neues Leben einleiten können wirst danach - auch wenn es noch lange brauchen wird, bis Du es vollends führen kannst.

Alles Gute Dir und bitte schreib weiter, wenn Dir danach ist. Dafür ist dieses Forum da.

26.08.2020 10:14 • x 4 #65


B
Danke für Eure Hilfe! Ich werde mich weiter melden. Therapeuten Termin gestern war für mich gut, jetzt gehn wir zusammen hin, mal schauen wie das wird....

27.08.2020 07:26 • x 1 #66


N
Hallo liebe TE, wieso zusammen (soll keine Wertung sein)? Hat Dein Mann kalte Füße bekommen?

27.08.2020 07:41 • x 1 #67


B
Hallo, Frage, was macht ihr wenn es euch wieder ganz schlecht geht und niemand da ist zum reden. Am Wochenende ists immer besonders schwer. Lg

29.08.2020 08:25 • #68


Blanca
Hier im Forum ist fast immer jemand...

Alternativ kannst Du auch das Sorgentelefon anrufen.

Ein anderer Weg wäre, draußen etwas zu unternehmen. Zwar kann man jetzt im Lockdown natürlich schlecht auf Großveranstaltungen gehen, aber vielleicht hilft es schon, wenn Du mit Deinen Kindern zum Spielplatz gehst und dort mit anderen ins Gespräch kommst - natürlich nicht über Deine Problematik, sondern überhaupt mit jemand geredet zu haben, selbst wenn es nur small talk ist.

29.08.2020 09:11 • x 2 #69


MissLilly
Zitat von Blanca:
wenn Du mit Deinen Kindern zum Spielplatz gehst


Soweit ich gelesen habe hat sie nur eine bereits große Tochter, so der Wortlaut der TE...

29.08.2020 10:08 • #70


P
Zitat von Billy71:
Hallo, Frage, was macht ihr wenn es euch wieder ganz schlecht geht und niemand da ist zum reden. Am Wochenende ists immer besonders schwer. Lg


Genau, hier schreiben. Mir hat es auch immer geholfen zu telefonieren. Sich zum Spazieren gehen verabreden. Auto fahren und dabei Musik hören hat mir auch immer seeeehr geholfen, wenn wirklich gerade niemand Zeit hatte.
Lesen ist auch gut. Hier im forum. Einfach andere Erfahrungen zu lesen, hilft und lenkt etwas von den eigenen Problemen ab. Außerdem sind hier einige Beiträge auch sehr lustig.

Als es mir vor 10 Monaten so schlecht ging, hatte ich hier ne richtige Truppe, mit denen ich regelmäßig geschrieben habe. Auch nachts. Irgendwann wurde es so witzig, dass ich nicht mehr geweint habe, sondern schallend gelacht.

29.08.2020 10:10 • x 1 #71


B
Ja meine Tochter ist schon ausgezogen, es regnet und die Seele schmerzt. Bin einfach kein Mensch zum alleine sein. Hab das Gefühl es wird nie besser. Es tut noch so weh das es nicht viele Momente gibt die mich ablenken. Mit euch schreiben tut gut.

29.08.2020 11:10 • #72


6rama9
Zitat von Billy71:
Ja meine Tochter ist schon ausgezogen, es regnet und die Seele schmerzt. Bin einfach kein Mensch zum alleine sein. Hab das Gefühl es wird nie besser. Es tut noch so weh das es nicht viele Momente gibt die mich ablenken. Mit euch schreiben tut gut.

Ist dein Mann denn bei seiner Affäre? Ansonsten wäre es vielleicht eine Gelegenheit einfach mal gemeinsam die Regenjacken anzuziehen und gemeinsam durch den Regen zu spazieren und den grauen Wolken beim weiterziehen zuzuschauen.

29.08.2020 12:50 • #73


B
Nein er ist in der Werkstatt mit seinem Dad Auto schrauben,das ist auch ok. Wir machen schon noch viele schöne Dinge gemeinsam was auch gut tut. Aber er kann sich nicht entscheiden was er wirklich will, sie oder mich oder allein bleiben. Das alles ist etwas kompliziert, wir haben uns kennen gelernt als er noch sehr jung war(ich bin 8 Jahre älter). Durch meine aus der Kindheit mitgebrachten Verlustängste gab es öfter Streit wenn er etwas alleine machen wollte. Er hat immer wieder gesagt er liebt nur mich und wir gehn in eine gemeinsame Zukunft. Ich dachte wir wären beide glücklich und dann die Affäre und damit stellt er alles in Frage. Ich bin aus allen Wolken gefallen und komm damit gar nicht klar. Er fühlte sich immer eingeschränkt hat aber nie gesagt, das er das nicht mehr aushält und ich bzw.wir Hilfe brauchen. Ich genieße unsre Nähe und ja ich hab nicht gemerkt das es für ihn so ein großes Problem ist. Jetzt durch die andere hat er gemerkt, dass es auch anders geht...
Er möchte eine Auszeit um sich klar zu werden was er will und ich mit meiner Verlustangst kann das nicht aushalten. Ich liebe ihn was ich durch diese Affäre auch nochmal richtig gespürt hab.
An meinen Ängsten arbeite ich jetzt wieder in einer Therapie. Ich hätte gern die Chance mit ihm zu arbeiten und uns wieder näher zu bringen aber er weiß eben nicht ob er das alles noch will. Und diesen Schwebezustand auszuhalten tut weh. Meine Zeit steht im Moment still, weiß auch nicht was ich tun kann damit er bei mir bleibt.
Sorry für den langen Text und lg

29.08.2020 13:11 • #74


H
Zitat von Billy71:
Hallo, Frage, was macht ihr wenn es euch wieder ganz schlecht geht und niemand da ist zum reden. Am Wochenende ists immer besonders schwer. Lg


Die Antwort darauf ist doch ganz einfach...

Schreibe in solchen Momenten hier im Forum, denn hier wird dir immer jemand zuhören sowie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

PS

Wenn sich dein Mann nicht entscheiden kann, dann triff du die Entscheidungen, auch wenn es noch so schwer fällt !

VG Holzer60

29.08.2020 13:23 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag