KleineZwergi85
Gast
Mich beschäftigt seit längerer Zeit etwas.
Mein Mann (Anfang 40) und ich (Ende 30) sind seit 17 Jahren zusammen und seit 15.5 Jahren verheiratet.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder und sind beide berufstätig.
Vor zwei Jahren kauften wir ein sanierungsbedürftiges Haus.
Klar, daß war für uns als Familie eine große Herausforderung.
Aber damit fing die Veränderung meines Mannes an.
Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er zwei sehr gute Freunde (beide leben nach wie vor 600 km entfernt) und ganz viele Bekannte.
Er war viel unterwegs. Ich hatte mehrere Freundinnen mit denen ich regelmäßig weg war.
Bei uns Beiden sehe ich heute einen großen Fehler. Wir waren damals beide unzufrieden wenn der andere alleine wegging.
Wir wurden beide ruhiger und gingen weniger weg. (Vielleicht auch um den anderen nicht zu verärgern?!)
Dann aber wiederum schaffte er sich ein Motorrad an und trat in einem Club ein während ich hochschwanger war. Meine Begeisterung war nicht sehr groß, da ich großen Respekt vor diesen Maschinen habe. 4 Jahre später verkaufte er die Maschine.
Wir hatten mittlerweile fünf befreundete Paare mit denen wir uns regelmäßig trafen und was unternahmen (Zoobesuch, Essen gehen, kochen, Kino, Spieleabende, Volksfeste ect.)
Nun zum heutigen Zeitpunkt sind es noch zwei befreundete Paare.
Leider hat mein Mann seit Beginn der Sanierung keinerlei Interesse mehr was mit Freunde zu machen, Volksfeste zu besuchen, in den Urlaub zu fahren ect.
Zudem kommt, daß er seit Anfang letzten Jahres Probleme mit der Hüfte hat. Eine Arthroskopie wurde letzten Sommer durchgeführt. Beschwerden sind weniger aber nicht weg. Er redet sich das mal schön und mal nicht. neues Hüftgelenk möchte er nicht. Er ist mittlerweile Kettenraucher und lebt nur noch für sich. Die Männer haben schon so oft gesagt das er sich so verändert hat und man sich nicht mehr mit ihm unterhalten kann. Sie haben sich beide zurück gezogen. Meistens treffe ich mich nun mit den beiden Frauen (unabhängig voneinander) alleine.
Mir fehlt aber das gemeinsame Soziale ungemein. Und ich sage es ihm regelmäßig. Im Dezember stand ein Spielenachmittag an. Meine beste Freundin hatte den vorgeschlagen, mein Mann war tierisch genervt als ich ihn fragte, willigte aber widerwillig ein.
Zum Fasching ist er letztes Jahr und dieses Jahr nicht mitgekommen, Volksfest hatte er mir aber versprochen das wir gemeinsam hingehen. Hatte sich dafür vor 2 Jahren noch eine Jacke zum mitmarschieren gekauft (über 200 euro). Jetzt gab es letzte Woche einen riesen Streit deshalb. Er möchte nicht hin, weder nachmittags mitmarschieren noch abends mit Freunden. Ich hatte mich doch so darauf gefreut. Grundsätzlich ist nun seine Hüfte Ausrede für alles! Fahrradtouren gibt es auch keine mehr. Geht nicht wegen der Hüfte, spazieren geht nicht wegen der Hüfte, Tanzen geht nicht wegen der Hüfte. wie es wohl im August wird (Abtanz unseres ersten Kindes)?!
Garten und seine Hobbys (Drechseln, mit Kunstharz arbeiten, Deko aus Holz herstellen) geht aber immer.
Ich erkenne meinen Mann nicht mehr wieder und bin total unglücklich über die gesamte Situation.
Gestern Abend hat meine Freundin einen Staus bei WhatsApp drin gehabt. gemeinsamer Grillabend mit den Nachbarn. Das hat mich total getriggert, weil wir uns damals regelmäßig zu grillabenden getroffen haben und ich es total vermisse.
Was kann ich tun?