30

Weltreise des Partners, wie damit umgehen?

W
Hallo an alle,

Da ich selbst inzwischen sehr verzweifelt bin wende ich mich anonym an euch und hoffe auf ein paar Ratschläge.

Ich bin aktuell seit 9 Monaten in einer neuen Beziehung, eigentlich glücklich. Es gibt nur ein großes Problem: Mein Partner möchte auf eine Weltreise gehen und das für längere Zeit. Es geht hier um einen Zeitraum von 1-2 Jahren.
Er bezeichnet es als seinen wichtigsten Traum und darauf möchte er nicht verzichten. Verstehe ich.

Mein Traum ist es nicht, ich bin mit paar Wochen Urlaub im Jahr vollkommen zufrieden und brauche das alles nicht. Außerdem habe ich gerade erst das Studium beendet und möchte dementsprechend erst mal in der Arbeitswelt ankommen. Das nötige Geld hätte ich auch nicht um mitzukommen.

Ich bin am überlegen mich zu trennen. Ich denke nicht dass eine Beziehung das überstehen kann, selbst wenn man sich als Kompromiss zum Beispiel auf 9 Monate einigt. Diese Beziehung hat irgendwie ein Ablaufdatum und das zerbricht mir das Herz, aber ich will auch nicht jahrelang auf ihn warten.

Was soll ich tun? Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen und ihm meine Ängste ehrlich mitgeteilt, aber ich bin wirklich ernsthaft am überlegen mich zu trennen, obwohl ich ihn wirklich liebe. Danke an alle Antworten.

Eure World

25.01.2022 13:22 • #1


tina1955
Ich finde jeder Mensch sollte sich seine Träume erfüllen, wenn es in seiner/ihrer Macht steht, es durchzuführen.
Wenn seine Zukunftspläne nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen, dann bleibt ja nur noch die Trennung.

25.01.2022 13:27 • x 9 #2


A


Weltreise des Partners, wie damit umgehen?

x 3


Unterwegs
Ich habe eine Bekannte, die genau die gleiche Konstellation hatte, nur das beide unbedingt an der Beziehung festhalten wollten.

Naja, das Ende vom Lied war, dass sie sich leider schon nach wenigen Monaten (als er auf Weltreise war) getrennt haben.
Die Theorie ist einfach, aber in der Praxis sieht es meist anders aus.

1-2 Jahre sind eine lange Zeit und wer weiß, wen er dort alles kennenlernt. Außerdem wie hat er sich das vorgestellt wann/wie oft ihr euch seht?

Und ständig nur über FaceTime kommunizieren ist auch nicht das Wahre.
Hört sich hart an, aber mit der Weltreise hat er sich eigentlich schon indirekt gegen dich entschieden.

Kann deine Gedanken an eine Trennung also gut verstehen. Bringt auch nichts, wenn du dich monatelang quälst und es am Ende doch zur Trennung kommt. Hör da ruhig auf dein Bauchgefühl.

25.01.2022 13:30 • x 6 #3


B
Kann gehen, wieso auch nicht?

Dir reichen paar Wochen Urlaub im Jahr, warum bespricht ihr das dann nicht einfach?

Wenn du 6 Wochen Urlaub hast, dann macht das doch einfach so das du diese immer mal dazu kommst.

Zum Beispiel 2 Wochen durch Thailand, dann trennt ihr euch wieder und in 3 Monaten trifft ihr euch 2 Wochen in Dubai

Dazwischen immer telefonieren und facetimen, what's app usw...

Jedoch wenn ihm etwas an dir lieht und er dir, dann könnte man auch einen Kompromiss finden.

Man muss die Welt nicht an einem Stück erkunden. Schlag ihm doch mal folgendes vor.

6 Monate auf Tour, mit 3 Wochen sehen am Strand, in den 6 Monaten kann man zum Beispiel ganz Asien sehen. Danach kommt er für ein halbes Jahr wieder heim, verbringt Zeit mit dir und festigt eure Beziehung.

Danach wieder 6 Monate durch Nord, Mittel und Südamerika. Selbes Spiel wieder mit dem treffen, danach heim 6 Monate arbeiten und Alltag genießen.

Und vielleicht bist du nach 2 jahren bereit mit ihm den Rest zu sehen?

25.01.2022 13:40 • x 1 #4


DieSeherin
und wenn ihr es einfach mal versucht? mit regeln für meldungen (ohne ihm jetzt etwas vorzuschreiben, aber um rahmenbedingungen zu schaffen), mit verabredungen irgendwo, wohin du dann in deinem urlaub fahren kannst?

25.01.2022 13:42 • x 2 #5


W
Erstmal danke an alle Antworten.

Das mit dem Besuchen kommen in irgendwelchen Ländern hat er mir auch schon vorgeschlagen. Allerdings ist das für mich auch keine richtige Option.
Es ist sein Traum, ich habe generell nicht so viel Interesse am Reisen. Ich glaube nicht dass eine Beziehung eine so intensive Ferne übersteht.

25.01.2022 13:46 • x 2 #6


B
Zitat von World:
Erstmal danke an alle Antworten. Das mit dem Besuchen kommen in irgendwelchen Ländern hat er mir auch schon vorgeschlagen. Allerdings ist das für ...

Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Eure Lebensplanungen passen nicht zusammen. Ihr seid paar Monate eine schöne Zeit miteinander des Weges gegangen. Dies kannst du in positiver Erinnerung behalten.

25.01.2022 13:53 • x 7 #7


DieSeherin
Zitat von Butterblume63:
Eure Lebensplanungen passen nicht zusammen.

den eindruck habe ich leider auch... weil sich dieses reise-thema ja bestimmt dann in der beziehung weiter bemerkbar macht, auch wenn die weltreise vorbei ist!

25.01.2022 14:07 • x 2 #8


W
Ja ihr habt wohl Recht. Ich danke euch für eure Meinungen dazu.

25.01.2022 14:50 • x 1 #9


B
Tja dann bleibt dir nix anderes übrig als zu sagen das du die Beziehung hier und jetzt beenden willst.

Wer weiß was in 2 Jahren ist? Vielleicht kommt er zurück und will dich doch ganz für sich und vielleicht bist du ja dann doch noch frei für ihn.

Es hört sich ja auch so an als würde euch die Zeit nicht davon laufen, weil ich denke ihr seid noch sehr jung oder?

Viele sind dann doch noch zusammen gekommen etc...

25.01.2022 15:25 • #10


Augenblick
Ich denke, dein Freund wird sich nach einer Weltreise auch irgendwie geändert haben - solche Erfahrungen, wenn sie denn richtig gemacht worden sind, prägen einen schon sehr. Ihr werdet euch wahrscheinlich auseinanderentwickeln in dieser Zeit.

25.01.2022 19:23 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag