12

Verliebt vor Weltreise

M
Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen einen Mann kennengelernt, der in ein paar Monaten auf Weltreise geht. Ironischerweise habe ich das Gefühl, er könnte der Richtige sein. Wir haben erst ein paar Tage miteinander verbracht. Es fühlt sich sehr schön an. Wir sind gerade dabei, uns kennenzulernen. Ich merke, dass ich mich langsam aber ganz sicher in ihn verliebe.
Doch seitdem ich von seinen konkreten Plänen weiss, seitdem denke ich auch jetzt schon an das Ende.
Soll ich mich auf ihn einlassen und die Zeit bis dahin genießen? Oder sollte ich lieber gehen?
Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, der auf ihn warten würde, auch 1 Jahr lang. Ich weiß auch nicht, was dann auf mich zukommt. Hat jemand Erfahrungen? Nur wer weiss denn jetzt schon und überhaupt, ob sich das Warten lohnt. Er wird mich vergessen in der anderen Welt.
Am liebsten würde ich mitgehen. Habe unabhängig davon, oft darüber nachgedacht, alles hinter mir zu lassen und mal rauszukommen. Aber das ist utopisch. Wie gesagt, wir lernen uns gerade erst kennen.

15.03.2017 11:01 • #1


VictoriaSiempre
Hmm. Die einen sagen Bloß die Reißleine ziehen, bevor man emotional zu sehr involviert ist, die anderen (dazu gehöre ich) genießen den Augenblick, nehmen mit, was gut tut und gucken dann, wie es weitergeht.

Es ist natürlich blöd, dass Ihr Euch - grade kennengelernt - gleich wieder über einen längeren Zeitraum trennen müsst. Aber heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, um in Kontakt zu bleiben und vielleicht hast Du ja auch Gelegenheit, ihn auf einer seiner Stationen zu besuchen. Wenn er das denn will...

15.03.2017 11:59 • x 1 #2


A


Verliebt vor Weltreise

x 3


Waldfee47
Der Titel hört sich an wie ein Traum, sorry.
Eine Weltreise ist ein Traum. Verliebt sein auch.
Wenn ER es ist, dann nix wie ran.. und auf ihn warten.. warum denn nicht?
In einem Jahr kann er dir dann von der Weltreise erzählen...
Für mich, wenn auch für dich schlimm derzeit, hört sich das an wie ein Luxusproblem
Sei so viel wie möglich mit ihm jetzt noch zusammen...
Wahre Liebe wartet... und dann ist es um so schöner...

Für mich hört sich das an wie:
Ich verliebe mich nicht in dich, weil du zum Frisör gehst
...weil du ein Musikinstrument spielt
.. weil du keine Tomaten magst..

entweder ER IST ES.. oder nicht
und wenn ja: siehe einleitende Worte..
wenn du weitersuchen willst.. lass ihn ziehen
dann war er es aber auch nicht.
Genießt das Leben
Liebe Grüße
Waldfee

15.03.2017 12:03 • x 1 #3


E
Zitat von Mellimarie:
Ironischerweise habe ich das Gefühl, er könnte der Richtige sein.

Ich bin immer skeptisch, wenn jemand nach weniger Tagen berichtet, den Richtigen gefunden zu haben. Was führt dich denn zu dieser Annahme? Häufig steckt dahinter ein Wunsch, eine Projektion, denn den Menschen an sich kann man ja noch gar nicht kennen.

Zitat von Mellimarie:
Soll ich mich auf ihn einlassen und die Zeit bis dahin genießen? Oder sollte ich lieber gehen?

Weder noch. Ich würde einfach lockeren, gelegentlichen Kontakt zu ihm halten. Nach der Weltreise könnt ihr dann, sollte es sich ergeben, langsam schauen, was sich ergibt. Vorher würde ich auch keine körperliche Annäherung mehr zulassen.

Zitat von Mellimarie:
Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, der auf ihn warten würde, auch 1 Jahr lang.

Von einem bewussten Warten auf einen Mann, den du erst ein paar Tage kennst, würde ich zum Beispiel unbedingt abraten. Genieß doch einfach dein Leben und schau, was in einem Jahr ist.

Zitat von Mellimarie:
Er wird mich vergessen in der anderen Welt.

Tatsächlich kenne ich auch keine feste Beziehung und keine sich anbahnende Beziehung, die ein Auslandsjahr oder eine Weltreise eines Partners alleine überlebt hätte. Derjenige der weg ist, macht einfach unglaublich viele Erfahrungen, entwickelt sich sehr weiter und der Partner, der hier ist, lebt weiter im Trott.
Verbring doch jetzt einfach eine schöne Zeit mit ihm ohne dich nach ein paar Tagen gleich in etwas zu stürzen. Bescher ihm ein paar schöne Erinnerungen an dich. Sollte es wirklich der ominöse Richtige sein, wird er sich immer wieder an dich erinnern müssen. Ist die Verbindung einmal geschaffen, ploppt sie immer wieder im Unterbewusstsein auf. Vermutlich erst recht, je mehr Sehnsucht er entwickelt, wenn er fern von dir ist.

Und es ist jetzt schon viel zu verkopft. Viel zu viele Fragen an die Sache von dir aus... Die Verliebtheit zum Richtigen sollte doch leicht beginnen. Wenn man sich so viele Gedanken macht, ist es nicht der richtige Zeitpunkt. Das muss nicht heißen, dass es nicht irgendwann doch die richtige Person sein kann.

15.03.2017 21:42 • x 1 #4


M
Danke für eure Meinungen. Es hat mir geholfen, zu erkennen, welch dumme Frage ich gestellt habe und wie verkopft ich bin und wieviele nette Menschen es da draussen gibt, die sich für mich Gedanken machen.
Ich habe mich entschlossen, im hier und jetzt zu leben und möchte ihm kennenlernen und mich fallen lassen, ohne an einen angeblichen Abschied für immer zu denken.
Ich habe schon viele Kerle in meinem Leben getroffen, darum weiß ich ganz genau, wie es sich anfühlt, einen Diamanten gefunden zu haben. Ich Falke sonst nicht gleich sofort mit der Tür ins Haus oder melde mich auf Portalen an.
Danke für Eure lieben Worte.
Man lebt nur einmal und es gibt nicht viele Menschen, die einen wahrlich verzaubern. Darum werde ich mich auf alles einlassen. Und mich nicht schützen, wer weiß schon was die Zukunft bringt ausserdem man kann auch ein Jahr oder Jahre in einer Hoffnung verbringen und ist vielleicht alleiner als wenn jemand auf Weltreise geht. Egal was passiert. Solch eine Trennung hat man lieber um Herzen, oder? danke

16.03.2017 14:17 • #5


E
Wie alt seid ihr beiden denn?
Zitat von Mellimarie:
Ich habe mich entschlossen, im hier und jetzt zu leben und möchte ihm kennenlernen und mich fallen lassen, ohne an einen angeblichen Abschied für immer zu denken.

Du kannst ihn ja auch kennen lernen. Mit dem Fallenlassen würde ich aber unbedingt bis zu seiner Rückkehr warten. Warum hast du es so eilig? Ihr kennt euch doch noch gar nicht so lange. Wenn du für ihn etwas Besonderes bist und er dich so noch nicht haben kann, wird er die ganze Reise immer wieder an dich denken müssen und hinterher ist es umso schöner, wenn ihr euch wieder seht. Die Sehnsucht wächst usw...
Die Reise ist für ein frisch verliebtes Paar eine richtig harte Probe. Die Möglichkeit, ihn zu verlieren, ist sehr hoch. Und wenn du einmal richtige Gefühle für ihn hattest, die er enttäuscht, dann ist das Ding gelaufen. Ebenso wenn er plötzlich merken sollte, dass du dich veränderst, weil er weg ist, dich aus seiner Sicht viellleicht zu häufig meldest, zuviel jammerst usw. Dann entwickelt ihr aufgrund von einer schwierigen Situation Bilder voneinander, die der Realität nicht entsprechen. Erspar dir das. Lern ihn kennen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Ich glaube ja inzwischen nicht mehr an den Richtigen und den Mythos von wenn es der Richtige ist, dann klappt das schon alles von ganz alleine. Da bin ich einfach zu oft vom Gegenteil überzeugt worden, denn ich habe auch schon Diamenten und Fälschungen kennen gelernt und Diamanten, deren Fälschung eben doch zu gut war, um mit meinem bloßen Auge erkannt zu werden.
Du vergibst dir nichts, wenn du bis zu seiner Rückkehr wartest. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, wenn du es jetzt machst, ist sehr hoch. Und nein, ich hätte nicht lieber eine Trennung im Herzen. Ich wünschte, ich hätte für mich alleine ein besseres Gespür für den richtigen Zeitpunkt.

16.03.2017 14:34 • #6


K
Ich gehöre zur Reißleine-Fraktion.

Zu warten, auf jemanden, den man nicht wirklich kennt, bedeutet einen Traum zu träumen, der sich vielleicht nie erfüllt und VOR ALLEM blockiert Dich das aufgrund des Verpflichtungsgefühls für andere Erfahrungen/Männer.

Falls nach der Weltreise noch Interesse von beiden Seiten ist, seht Ihr Euch eben wieder. Aber bitte nicht jetzt eine Beziehung beginnen, warten und darauf hoffen, dass nach der Weltreise nahtlos an eine sich anbahnende Beziehung angeknüpft werden kann.

Falls Du abgeklärt genug bist, kannst Du auch einfach den Spaß bis dahin mitnehmen, aber ich glaube, diese Basis hat die Bekanntschaft zu ihm von Deiner Seite nicht.

16.03.2017 14:37 • x 1 #7


K
Zitat von Mellimarie:
Danke für eure Meinungen. Es hat mir geholfen, zu erkennen, welch dumme Frage ich gestellt habe und wie verkopft ich bin und wieviele nette Menschen es da draussen gibt, die sich für mich Gedanken machen.
Ich habe mich entschlossen, im hier und jetzt zu leben und möchte ihm kennenlernen und mich fallen lassen, ohne an einen angeblichen Abschied für immer zu denken.
Ich habe schon viele Kerle in meinem Leben getroffen, darum weiß ich ganz genau, wie es sich anfühlt, einen Diamanten gefunden zu haben. Ich Falke sonst nicht gleich sofort mit der Tür ins Haus oder melde mich auf Portalen an.
Danke für Eure lieben Worte.
Man lebt nur einmal und es gibt nicht viele Menschen, die einen wahrlich verzaubern. Darum werde ich mich auf alles einlassen. Und mich nicht schützen, wer weiß schon was die Zukunft bringt ausserdem man kann auch ein Jahr oder Jahre in einer Hoffnung verbringen und ist vielleicht alleiner als wenn jemand auf Weltreise geht. Egal was passiert. Solch eine Trennung hat man lieber um Herzen, oder? danke


Jetzt muss ich mich leider mal etwas derbe ausdrücken. DAS liest sich für mich, als hättest Du beschlossen, ihm den Verstand rauszuv*geln in der naiven Hoffnung, dass er nach der Reise mit wehenden Fahnen zu Dir zurückkehrt.

Vielleicht sieht er auch nur wie ein Diamant aus, weil er eben auf Weltreise geht.

16.03.2017 14:40 • x 1 #8


E
Und vor allen Dingen hört es sich ungesund für die TE an. Sie wird leiden, was nicht sein müsste...

16.03.2017 14:45 • #9


K
Zitat von Elerya:
Und vor allen Dingen hört es sich ungesund für die TE an. Sie wird leiden, was nicht sein müsste...


Manchmal will man leiden ... Sie will.

16.03.2017 14:52 • #10


M
Sind liebe und leid nicht unmittelbar miteinander verbunden? Die bösen Onkels sangen einmal ich bin nur glücklich, wenn es schmerzt
Warum in einem Vakuum leben, das keine Gefühle zulässt. Zu Glück gehört irgendwann auch Schmerz. Ich beanteantworte mir meine Frage gerade ganz alleine. Die Zukunft ist immer anders als man sie sich denkt. Ja ich könnte mir alles ersparen. Aber vielleicht ist es zu spät dafür und vielleicht bin ich mutig und genieße mein jetzt. Und es gibt ja noch jemanden auf der anderen Seite. Ich bin davon überzeugt, dass sich im leben alles fügt und tut es das nicht, war es auch nicht das richtige

16.03.2017 15:10 • #11


M
Wisst ihr was mir noch einfällt zu dem Thema? In Legenden der Leidenschaft ich weiss, ich bin hoffnungslos romantisch... sagt sie zu ihm: ich warte bis die Ewigkeit auf dich!
Er kehrt Jahre später zurück und steht vor ihrem Garten und einem Zaun. Sie ist verheiratet und sagt: die Ewigkeit war doch zu lang.
mal schauen wie lang unsere Ewigkeit ist

16.03.2017 15:42 • x 1 #12


M
Dass sie sich allerdings irgendwann erschossen hat, weil sie in ihrem Leben unglücklich War und seines ständig sah... steht auf einem anderen Stück Papier.
Wir leben doch alle nur einmal. Warum nicht alles minehmen, was es zu bieten hat. Wir wurden alle verlassen, haben schreckliche Stunden, tage, Monate verbracht. Aber sind wir nicht ein Stück weit weiser und lebendiger wieder aufgewacht? Ist nicht jede Trennung auch ein Stück weit uns selbst jedesmal neu zu entfalten? Steckt nicht in jedem drama auch ein anfang? Ein neu erfundener regenbogen? Müssen wir um Menschen trauern oder trauern wir dich eigentlich um uns. Lasst doch alles mitnehmen und bejahrt die Zweifel. Damit bejahren wir uns selbst.... ich ziehe das durch.

16.03.2017 16:14 • x 1 #13


E
Offenbar musst du noch viele Erfahrungen sammeln ...
Allein wie du schreibst... Wir sind hier leider nicht in Hollywood, das echte Leben schlägt härter zu und kennt auch keine Happy Ends nach groben Fouls.
Viel Erfolg mit deinem Diamenten .

16.03.2017 17:56 • #14


G
Was m. E. bei Beziehungen und Weltreisen der Knackpunkt ist, sind die Erwartungshaltungen der Partner.

Der/die Zurückgebliebene fragt sich, wie der/die Reisende die Zeit seines Lebens ohne den geliebten Freund/die geliebte Freundin dabei zu haben. Um zu vermeiden, dass die Zeit gänzlich ohne Erinnerungen an den/die Zurückgebliebenen stattfindet versucht dieser, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen. Mit Anrufen, SMS etc. ... Dazu die Vorstellung, wen der Reisende alles trifft oder treffen könnte. Nicht selten endet dies in einem Überfluss an Kontaktversuchen, die den Reisenden irgendwann nur noch nerven.

Der Reisende in einer Beziehung hingegen wird beim Reflektieren über die Beziehung merken, dass er seinen Partner nicht so sehr vermisst, wie man es in einer Beziehung tun sollte. Gleichzeitig trifft er/sie unglaublich viele interessante Leute und wird wahrscheinlich in die eine oder andere Versuchung geraten. So ist das nun mal.. Folge davon ist nicht selten, dass er/sie die Beziehung beendet, da man den Richtigen oder die Richtige doch vermissen und nie in Versuchung geraten würde.

Wie oben bereits einmal geschrieben, entstehen dadurch falsche Bilder von und Annahmen über einander...

M. E. Ist es jedoch irgendwie normal und auch legitim, den Partner zu Hause nur selten zu vermissen, wo man doch so viel erlebt, so viel Neues sieht etc.

Ich werde Meinen, der aufgrund einer Reise nicht Meiner ist, ziehen lassen. Ungebunden. Es ist seine und nicht meine Reise.
Ich hibgegen, werde meine Reise hier fortsetzen. Da ich ein eher unabhängiger Mensch bin, habe ich mir vorgenommen, die freie Zeit bewusst für Dinge zu nutzen, die ich schon immer mal/schon lange wieder tun wollte.
Bewusst warten werde ich nicht. Ich werde, in der Annahme, dass es nach seiner Reise nicht mehr dasselbe ist wie zuvor versuchen, abzuschliessen. Zugegeben, eine latente Hoffnung, dass es anders ausgeht, wird wohl immer dabei sein... Um mich selber vor Verletzungen zu bewahren, werde ich diese jedoch nicht kultivieren.

Und all das oben Geschriebene soll sich nicht so lesen, als ob es mich nicht schmerzt, dass er geht, oder ich mich auf mein Ausleben zu Hause freuen würde.

Ganz im Gegenteil liegt mir mein Reisender extrem am Herzen und ich könnte mir eine Zukunft mit ihm vorstellen. Gerade weil ich ihn jedoch so mag, lasse ich ihn ziehen und freue mich für ihn, dass er sein Leben geniessen kann und will.

Sollte er der Mann für mich sein, muss ich nichts erzwingen. Dann muss auch nach der Reise nichts mehr sein wie vorher. Wenn er der Richtige ist, dann finden wir uns auch wieder, nachdem wir uns verloren haben.

16.03.2017 18:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag