350

Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

B
Guten Morgen, wieder eine unruhige Nacht gehabt. Bin froh hier meine Gedanken und Sorgen los werden zu können.
Ja ich bin im Moment echt neben der Spur, bekomm nicht wirklich viel auf die Reihe.
Jeden Morgen schreck ich hoch und Panik breitet sich in mir aus, die sich nur schwer beruhigen lässt.
Und ja ich hab ihn nicht gebeten zu gehn weil ich Angst habe der Affäre mit ihr dann nur noch mehr Platz zu geben.
Ich hab das letzte Fünkchen Hoffnung wohl noch nicht aufgegeben obwohl mir die Kraft ausgeht.
Bitte seit nicht zu streng mit mir.

25.08.2020 08:22 • x 1 #46


P
Zitat von Billy71:
Bitte seit nicht zu streng mit mir.


Wenn deiner Tochter dass passieren würde, was dein Gatte dir angetan hat, würdest du ihr dann auch nur den Kopf tätscheln oder würdest du ihr klar und deutlich sagen, was Sache ist? Natürlich ohne verletzend zu sein.

Aber bis lang, hat dich hier keiner angegriffen. Und das wird auch gewiss keiner. Deswegen, mach dich nicht klein und bitte um Gnade hier. So kommt es mir vor, dass du auf Knien hier bittest, das jeder lieb sein soll. Brauchst du nicht, steh auf. Tränen können gern fließen, sei traurig, wütend, lach vor Hilflosigkeit, aber du solltest weder hier noch deinem Gatten gegenüber, dich klein machen.

Du bist doch so viel mehr wert.
Er ist nicht der heilige Messias. Er ist dein Gatte der definitiv keine Träne von dir verdient.

Sensibel sein heißt nicht, stumpf alles mit sich machen lassen. Du bist nicht sein Spielzeug dass er benutzen darf wie er will.

Sei es dir wert!

25.08.2020 09:03 • x 7 #47


A


Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

x 3


P
Und da wären wir wieder beim Thema...

Liebe TE,

du sagt, du schmeißt ihn nicht raus, weil du ihn sonst zu der Affäre lässt. Genau das ist falsch! Es mag sein, dass er erstmal zu ihr geht, aber genau dann wird er auch anfangen, über dich nachzudenken. Jetzt verschwendet er wahrscheinlich keine Zeit mit Gedanken an dich. Du machst ja alles mit. Er kann tun und lassen, was er will. Du sitzt heulend da und bist lieb.

Erstens ist das ziemluch unse.y, zweitens weiß er so, dass er dir auf der Nase rum tanzen darf.

Jetzt überlege doch mal was passiert, wenn du ihn vor dir Tür setzt.

Er nimmt dich plötzlich wahr und fragt sich, was plötzlich mit dir los ist. Er merkt, dass du dir nicht auf der Nase rum tanzen lässt. Er wird über dich nachdenken und im besten Fall, wird er dich vermissen. Denn du bist ja dann nicht mehr greifbar für ihn.

Natürlich muss es so nicht ablaufen. Er kann auch zur Affäre gehen und es wunderbar finden. Dann hättest du aber sowieso nie eine Chance.

Überlegs dir. Möchtest du die kleine, dumme, wartende, sich verarschen lassende frau sein, die Mann nicht für voll nimmt, oder möchtest du die Stärke sein, die sich nicht verarschen lässt, die von ihm geachtet wird?

Du hast die Wahl.

Ich wünsche dir alles Gute

25.08.2020 10:19 • x 4 #48


B
Wahrscheinlich habt ihr recht, wenn es nur nicht alles so weh tun würde.
Es fällt mir so schwer klare Gedanken zu fassen und zu mir zu stehn. Ich kenn mich so auch gar nicht. Das ich das mit mir machen lass und mich von jemanden so abhängig gemacht habe. Wahrscheinlich ist meine Angst vor dem allein sein und der Zukunft so groß. Ich hab immer gedacht wir lieben uns und werden zusammen alt, jetzt ist das alles weg.

25.08.2020 10:34 • #49


Löwin45
Liebe Billy
Zitat von Billy71:
Bitte seit nicht zu streng mit mir.

Du bittest uns nicht so streng zu sein.
Liegt es vielleicht daran, weil du im Unterbewusstsein glaubst, dass du mit dir selbst strenger sein müsstest?

Du ziehst dich gerade zurück und harrst aus - in der Hoffnung, dass dein Mann sich letztendlich dann für dich entscheidet.
Glaubst du, dass dann deine Ehe gerettet wäre?
Durch stilles Ertragen werden die Dinge, die passiert sind, doch nicht ungeschehen.
All das hat doch auch dich verändert.

Wie sieht denn die jetzige Situation aus?
Dein Mann hat die freie Wahl zwischen zwei Frauen, die scheinbar beide diese Situation ertragen und jede von euch hofft, dass sie die Auserwählte ist.

Hast du es denn nicht verdient die erste Wahl zu sein - ganz exklusiv - ohne Zweifel und Zaudern.

Nun, dass er sich nicht direkt für dich entschieden hat, schwächt dich. Viel nachträglicher, als du es dir jetzt vorzustellen vermagst.
Es untergräbt dein Selbstbewusstsein und macht dich unglücklich.
Ein hoher Einsatz!
Und wofür?
Wenn du glaubst, dass sich all das lohnt, weil du am Ende damit belohnt wirst, dass alles wieder gut ist, dann täuschst du dich.

Wenn dein Mann sich nicht aus der Affäre lösen kann, wird es für euch nicht möglich sein, eure Beziehung wieder auf stabile Füße zu stellen.
Das ist nicht einfach.
Das ist ein langer und steiniger Weg.
Und das müssen beide wollen.

Auch du.
Denn eines ist ganz sicher, dein Mann hat dein Vertrauen missbraucht.
So ohne weiteres kommt das nicht zurück.

25.08.2020 11:01 • x 7 #50


paulaner
@Billy71
Angenommen es klappt, dass dein Mann sich (nach wie langer Zeit?) für dich entscheidet.
Glaubst du, dass du dann zufrieden bist? Dass du dann wieder glücklich bist?
Ist dazu nicht ein viel zu großer Keil zwischen euch?

Was meine ich?
Es kann dann tatsächlich nur funktionieren, wenn, wie Löwin sagt, beide das alles wieder reparieren wollen.
Das ist anstrengend. Das ist nicht schön. Das tut weh.
Aber wenn es gelingt, kann etwas Neues entstehen.

Ich schließe mich aber den meisten anderen hier an: Solange er beide hat, wird er überhaupt nicht aufwachen.

25.08.2020 11:10 • x 7 #51


P
Natürlich tut es dir unfassbar weh. Viele hier, auch ich, kennen den Schmerz den du fühlst.

Ich möchte den Schmerz nicht vergessen, denn es erinnert mich daran, dass ich nie wieder in der Position wie damals liegen möchte. Nie wieder!
Ich weiß noch wie ich weinend auf dem eiskalten Fußboden lag, mir dröhnte der Kopf und es fühlte sich an als würde ich ersticken. Mein Herz tat weh, so sehr, dass ich dachte, ich fühle es mit meinen Händen.

Aber ich sage dir, dass hört auf. Hab keine Angst, finde dich wieder, auch wenn du dich jetzt nicht selbst erkennst. Such dir ein Ventil.

Verzeih aber, dein Mann ist dir emotional Meilen weit vorraus. Ich weiß, dass tut auch wieder weh. Aber versteh, dich rettet niemand aus deinem Schmerz, dass kannst nur DU SELBST.

25.08.2020 12:06 • x 7 #52


I
Zitat von Billy71:
Wahrscheinlich habt ihr recht, wenn es nur nicht alles so weh tun würde.
Es fällt mir so schwer klare Gedanken zu fassen und zu mir zu stehn. Ich kenn mich so auch gar nicht. Das ich das mit mir machen lass und mich von jemanden so abhängig gemacht habe. Wahrscheinlich ist meine Angst vor dem allein sein und der Zukunft so groß. Ich hab immer gedacht wir lieben uns und werden zusammen alt, jetzt ist das alles weg.


Und sich so erbärmlich zu fühlen, Tag für Tag, tut nicht weh?

Du magst uns hier nicht glauben, aber so wird es zu keiner Lösung kommen. Einfach nicht.

Du bist die die am Tropf hängt, an seinem, und er darf tun und lassen was ihm gefällt.
Sicher, er wird dir etwas Unentschlossenheit Vorspielen, und irgendwie hat er auch Mitleid mit dir, aber im Kopf ist nur die andere.
Du sagst dann geht er ganz, er ist doch schon weg, weg von dir.
Und wo will er überhaupt hin? Schmeisst die andere ihren Partner raus ?

Du machst es ihm so viel zu leicht und er treibt immer weiter weg ohne je nur wirklich nachzudenken.
Was soll er sehen ? Was soll er jetzt vermissen? Du , die ihn mit traurigen und flehenden Augen ansieht.

Selbst wenn, nur mal angenommen, er würde von heute auf morgen denken,besser beende ich das mit der anderen, was dann ?
Wie soll es dann weiter gehen ? Ein Mann ohne einen Funken Anstand, Fairness und Reue ?

Der Weg würde Knüppelhart, den wollte ich nicht gehen, jemand der aus Mitleid oder Finanziellen bleibt.
Und meinen Weg fand ich schon Hammerhart, den würde ich kein zweitesmal gehen, lieber bliebe ich bis ans Ende meiner Tage alleine.
Weil es Kraft kostet , Nerven, Zeit, Schlaf, alles ist grau in grau jedenfalls eine lange Zeit.

Ich nannte es meine Dunkle Zeit, aber dennoch ging es jede Woche besser.

Wann soll es bei dir anfangen besser zu werden ? Dazu brauchst du ersteinmal das Finale, das Ende der Ehe, um überhaupt Ehe 2.0 irgendwann starten zu können.
Du aber steckst in der Hölle fest, und frage dich ernsthaft wann du der entkommen willst.

Fang endlich an, Schrei es raus, hau auf den Tisch , schmeiss ihn raus, oder pack im seine Koffer.
Ja vielleicht geht er zu der anderen, sicher, - aber bei dir ist er doch auch nicht.

25.08.2020 12:34 • x 3 #53


I
Ich möchte dir noch sagen, jeder von uns der dir hier schreibt, hat ähnlich hinter sich, manchmal noch schlimmer, manchmal etwas weniger Drama.
Aber in deiner Situation waren hier viele, und ich sage dir , die, die sich zum konsequenten Weg durch gerungen haben, hatten wenigstens eine 50:50 Chance, und einige sind hier, bei denen es so auch funktioniert hat.
Dein Weg, wird genau , wie viele andere ihn vorher gingen, der mit der geringsten Chance sein.


Ich könnte dir auch sagen , trenn dich generell, er ist ein A Loch, den kannst du vergessen, tue ich nicht, weil du ihn liebst, dass verstehe ich.
Aber wie dir die meisten und auch ich dir schon geschrieben haben, so wird das einfach nix.

25.08.2020 12:42 • x 3 #54


M
Zitat von Isely:
Du machst es ihm so viel zu leicht und er treibt immer weiter weg ohne je nur wirklich nachzudenken.


Das ist genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Ich habe gedacht und gehofft, dass ich mit viel Verständnis und Geduld unsere Ehe wieder festigen kann. Es war in meinem Fall der falsche Ansatz. So hatte er genügend Zeit sich langsam abzulösen, bis er wirklich so weit war, den Schritt zu gehen. Und Du weisst ja, die Trauben, die am unerreichbarsten sind, die sind die Süßesten. Ich bereue nicht, dass ich diesen Weg gegangen bin, ich hätte es gar nicht anders gekonnt. Dafür hatte ich zu viel Hoffnung, dass es wieder werden könnte und tatsächlich hatte es in der ersten Zeit auch den Anschein gemacht. Aber wenn der Wille nicht da ist, dann hilft alles nichts, dann kann man nur gehen und den anderen seinem Schicksal überlassen.

Wenn er wirklich ins Umdenken kommt, dann wird er kämpfen - um Dich, um Eure Familie und Eure Zukunft. Eine halbherzige Geschichte wird dagegen viel Blut, Schweiss und Tränen kosten und für alle Beteiligten letztendlich schmerzhaft werden. Ich denke nicht, dass man sich gleich trennen und alles hinschmeissen muss. Aber ich würde empfehlen auf abstand zu gehen. Ich weiss nicht, ob Du arbeiten muss oder Eure Kinder in die Schule gehen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo hinfahren - zu einer Freundin, Schwester oder ähnliches.. einfach rauskommen....

25.08.2020 12:58 • x 4 #55


I
Zitat von Minchi:
Wenn er wirklich ins Umdenken kommt, dann wird er kämpfen - um Dich, um Eure Familie und Eure Zukunft. Eine halbherzige Geschichte wird dagegen viel Blut, Schweiss und Tränen kosten und für alle Beteiligten letztendlich schmerzhaft werden. Ich denke nicht, dass man sich gleich trennen und alles hinschmeissen muss. Aber ich würde empfehlen auf abstand zu gehen. Ich weiss nicht, ob Du arbeiten muss oder Eure Kinder in die Schule gehen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo hinfahren - zu einer Freundin, Schwester oder ähnliches.. einfach rauskommen....


An dich musste ich hier besonders denken, auch du hast erst ausgeharrt, und er lief es weiter laufen.

Erst nachdem dir hier viele im Forum geraten haben zu gehen, auf Abstand, wenn er schon nicht geht,
hat sich dein Blatt gewendet, auch du hattest doch die gleiche Befürchtung er ginge, und die andere war glaub sogar Single ?
Er aber wurde wach, nachdem du gingst, sieh an.
Und du bist nicht das einzige Beispiel.


Der Ehemann der TE weiss doch das seine Frau ihn liebt und nicht will das er geht, also was sollte sich momentan an der Situation ändern ?
Zumal Abstand ohnehin einfach jetzt am besten ist, egal wie es ausgeht.

Er ist sich viel zu sicher, und darum klemmt es vorne und hinten.

25.08.2020 13:49 • #56


M
Zitat von Isely:
An dich musste ich hier besonders denken, auch du hast erst ausgeharrt, und er lief es weiter laufen.

Erst nachdem dir hier viele im Forum geraten haben zu gehen, auf Abstand, wenn er schon nicht geht,
hat sich dein Blatt gewendet, auch du hattest doch die gleiche Befürchtung er ginge, und die andere war glaub sogar Single ?
Er aber wurde wach, nachdem du gingst, sieh an.
Und du bist nicht das einzige Beispiel.


Hm, ich glaube, Du verwechselst mich. Er ist vor 6 Monaten ausgezogen und war erst heimlich und ist jetzt offiziell mit der AF zusammen. sie zieht jetzt auch zu ihm... Hat alles ganz schön weh getan, aber ich bin wieder mehr ich selber. Noch lange nicht wieder oben auf, aber ich gehe tapfer meinen Weg.

25.08.2020 14:48 • #57


I
Zitat von Minchi:

Hm, ich glaube, Du verwechselst mich. Er ist vor 6 Monaten ausgezogen und war erst heimlich und ist jetzt offiziell mit der AF zusammen. sie zieht jetzt auch zu ihm... Hat alles ganz schön weh getan, aber ich bin wieder mehr ich selber. Noch lange nicht wieder oben auf, aber ich gehe tapfer meinen Weg.


Sorry, ich meine Pampelmuse ... mein Fehler,

25.08.2020 15:47 • #58


P
Zitat von Isely:
Sorry, ich meine Pampelmuse ... mein Fehler,


....ja, ich erkenne mich bissl wieder...

Zitat von Isely:
An dich musste ich hier besonders denken, auch du hast erst ausgeharrt, und er lief es weiter laufen.

Erst nachdem dir hier viele im Forum geraten haben zu gehen, auf Abstand, wenn er schon nicht geht,
hat sich dein Blatt gewendet, auch du hattest doch die gleiche Befürchtung er ginge, und die andere war glaub sogar Single ?
Er aber wurde wach, nachdem du gingst, sieh an.
Und du bist nicht das einzige Beispiel.


Ja, das stimmt - also er brach den echten Kontakt zur Affäre schon ab, war aber kopfmäßig offensichtlich nicht richtig davon überzeugt. Mit Trennung hatte ich ihn gebeten, schnellstmöglich auszuziehen (tat er auch) und sich schon mal Gedanken zu machen, wie das so mit unserem Kind zukünftig laufen soll.
Mein Mann ging - absolut entgegen meiner Erwartung - nicht zu seiner Affäre, nahm auch keinen Kontakt auf - nichts. Die andere hatte auch Mann (aber nicht verheiratet), Kind und Haus und hätte sich für meinen Mann getrennt. Die Annäherung kam ganz leise wieder - und für mich überzeugend!
Aktueller Stand: Seine Zerrissenheit, die bis zur Trennung zum Schneiden in der Luft hing, ist weg. Aber Vertrauen wieder aufbauen, ist weit schwieriger, als ich dachte. Wir sind noch dabei - drei Schritte vor, einen zurück - aber grundsätzlich in die richtige Richtung

Wenn ich nochmal starten könnte, ich würde nicht noch einmal 6 Monate dahinleiden! Aber da muss man erstmal hinkommen. Bei dem einen kommt die Erkenntnis schneller, beim anderen langsamer . Manchmal brauch es einfach Zeit.

Liebe Billy, ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft ! Egal, welchen Weg Du gehst, er wird schwer! Auch Ehe 2.0 ist nicht mal so eben gemacht. Aber alles ist besser, als so im Ungewissen zu sitzen! Mir passiert das jedenfalls nicht mehr

25.08.2020 16:24 • x 5 #59


I
Zitat von Pampelmuse:
Wenn ich nochmal starten könnte, ich würde nicht noch einmal 6 Monate dahinleiden! Aber da muss man erstmal hinkommen. Bei dem einen kommt die Erkenntnis schneller, beim anderen langsamer . Manchmal brauch es einfach Zeit.


Ja das glaub ich, hat uns einige Überzeugung gekostet

Es freut mich, dass er den Schuss vorm Bug verstanden hat, und du dich durchgekämpft hast

25.08.2020 16:43 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag