350

Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

Löwin45
Zitat von Billy71:
Und diesen Schwebezustand auszuhalten tut weh. Meine Zeit steht im Moment still, weiß auch nicht was ich tun kann damit er bei mir bleibt.

Liebe Billy
Ich denke, ich wiederhole jetzt nicht nur mich, sondern auch etliche andere.
Warum glaubst du nur, dass das Aushalten dieses Schwebezustandes deine Ehe retten würde/könnte?
Glaubst du tatsächlich, dass das Aushalten des Schmerzes zu guter Letzt belohnt wird?
Selbst wenn er letztendlich bei dir bliebe, wäre eure Beziehung nicht wieder stabil und somit gerettet.
Denn es hat auch dich verändert.

Aber so, lebt er ganz entspannt.
Warum sollte er sich denn entscheiden?
Diesen entschiedene Weg, wie auch immer der aussähe, würde für ihn ungemütlich.
So ist es viel einfacher.
Und du bist und bleibst ja für ihn eine mögliche Option, falls es nicht klappt.
Wie einfach für ihn.
Weißt du, manchmal werden wertvolle Dinge, die bis dahin alltäglich und immer verfügbar waren, erst dann als wertvoll eingestuft, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind.

Sorry, ich verstehe dich nicht, warum du das alles ertragen willst.
Eine Belohnung dafür wird es nicht geben.
Denn du würdest und wirst weiterhin verletzt.
Das sind Wunden, die auch später nicht so ohne weiteres heilen.
Unterschätz das nicht.

Und unterschätze auch nicht die Auswirkung seines Rumeierns und Zauderns auf dich und deine Liebe für ihn - aber auch für dich selbst.

Es macht dich klein.
Dabei bist du es nicht.
Der einzige Kleine ist dein schwacher Mann, der keine klare Kante zeigen kann.
Und auch diese Erkenntnis verändert dein Bild von ihm beträchtlich und nachhaltig.
Zudem, er hat dein Vertrauen missbraucht - aus welchen Gründen auch immer.
Glaubst du, das kommt dann wieder so einfach zurück, wenn er sich für dich entscheidet?

Liebe Billy
Hast du nicht einen Mann verdient, der ganz klar eine Entscheidung für dich treffen kann, weil er dich exklusiv liebt?

29.08.2020 13:32 • x 7 #76


P
Oder mal andersrum betrachtet: Wenn du das alles weiterhin mit machst, treibst du ihn geradezu in die Arme der anderen Frau.

Welche Frau ist wohl interessanter?

Die, die weint, wartend zu Hause sitzt, Panik hat, bei der sich der Mann keine Mühe geben muss.

Oder die, die man nicht immer sehen kann, die ihn wahrscheinlich frisch und Freude strahlend begrüßt, die locker ist und bei der sich der Mann Mühe geben muss.

Nimm deine Sachen und fahre irgendwo hin, wo du übernachten kannst. Sei nicht mehr da, wenn er nach Hause kommt. Mach dich interessant. Mach dich schick, bevor du gehst.

29.08.2020 13:51 • x 1 #77


A


Wie mit der Affäre des Partners umgehen? Bin überfordert

x 3


B
Das alles weiß ich aber ich bin einfach noch nicht so weit. Ich möchte nur Entscheidungen treffen hinter denen ich stehe. Und natürlich wird das mich verändern und ein Neuanfang wird schwer mit oder ohne ihn.

Ich bin auch nicht nur traurig wir erleben trotz allem schöne Stunden miteinander.

Wo finde ich so einen Mann wie ihr beschreibt?

29.08.2020 13:56 • #78


Blanca
Zitat von Billy71:
Das alles weiß ich aber ich bin einfach noch nicht so weit. Ich möchte nur Entscheidungen treffen hinter denen ich stehe.

Niemand zwingt Dich zu irgendwas - also wenn wir mal davon absehen, daß Dein Partner Dir eine polyamore Beziehung aufzunötigen sucht. In der Tat ist es Deine ureigene Entscheidung, ob Du das weiter mit Dir machen lassen wirst oder nicht.

Zitat von Billy71:
Ich bin auch nicht nur traurig wir erleben trotz allem schöne Stunden miteinander.

Nochmal: Es ist Deine Entscheidung, ob Dir der Status quo so reicht und Du die Öffnung Deiner Ehe, die Dein Partner da eigenmächtig betreibt nachträglich hinnimmst, oder nicht. Alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Zitat von Billy71:
Wo finde ich so einen Mann wie ihr beschreibt?

Du willst einen Warmwechsel anleiern?

Zitat von Löwin45:
Der einzige Kleine ist dein schwacher Mann, der keine klare Kante zeigen kann.

Ob er das nicht kann, dass wissen wir nicht. De facto muß er es nicht, also tut er es auch nicht.

29.08.2020 14:03 • x 1 #79


MissLilly
Zitat von Billy71:
Wo finde ich so einen Mann wie ihr beschreibt?


Und genau das ist der Grund warum er sich auf jemanden anderen eingelassen hat..
Dies soll ausdrücklich KEINE Entschuldigung für deinen Mann sein mit 2 Frauen zusammen zu sein, sondern lediglich eine Erklärung dafür, das er einer 2ten Frau seine Aufmerksamkeit schenkt!

Du sprichst davon wie sehr du ihn liebst und machst dir Gedanken, ob er womöglich eine MC oder so hat, während du dir nebenbei noch Gedanken darum machst wo du einen geeigneten Mann für dich findest!
Denk mal drüber nach, denn offenbar ist dein Mann offenbar nur dazu da um deine Verlustängste zu kompensieren und nicht alleine zu sein /zu bleiben....
Diese Aufgabe so scheint mir könnte bei dir wohl praktisch jeder Mann übernehmen, der dir halbwegs gefällt oder dich besser gesagt umwirbt... Traurig ist das und ich bereue gerade meinen ersten Beitrag an dich ...

29.08.2020 14:10 • x 2 #80


B
Nein so war das nicht gemeint mit dem anderen Mann, ich wollte bei dem ganzen Schmerz in mir nur ironisch sein und hinterfrage ob es sowas überhaupt noch gibt. So bin ich dann manchmal einfach, sorry.

29.08.2020 14:18 • #81


MissLilly
Zitat von Blanca:
Du willst einen Warmwechsel anleiern?


Tja, da kann mal wieder sehen wie schnell sich das Blatt innerhalb eines Threads bzw. dessen Eingangspost wenden kann....Da verausgabt man sich darin den armen gebeutelten und Betrogenen wieder aufzubauen und dann bekommt man sowas hier zu lesen :

Zitat von Billy71:
Wo finde ich so einen Mann wie ihr beschreibt?


Sorry, bin immer noch fassungslos darüber wie kaputt und unbewusst verkommen manche Menschen doch sind.

29.08.2020 14:19 • #82


MissLilly
Zitat von Billy71:
Nein so war das nicht gemeint mit dem anderen Mann, ich wollte bei dem ganzen Schmerz in mir nur ironisch sein und hinterfrage ob es sowas überhaupt noch gibt. So bin ich dann manchmal einfach, sorry.


Unerheblich ob du dein Hinterfragen nicht in die Tat umsetzt....Denn das Hinterfragen ist das Resultat eines Gefühls! Und für seine Gefühle kann man nichts, aber auch diese entstehenden Gefühle basieren letztlich auf deiner ganz eigenen und individuellen Persönlichkeit... und die scheint die größte Angst davor zu haben, allein zu sein bzw. zu bleiben... Du selbst hast es sogar oft geschrieben hier, dass du die Anwesenheit von Menschen brauchst die mit dir reden und dir zuhören.. das ist nicht verwerflich , aber es gibt eben Momente im Leben, da muss man es auch mal lernen es mit sich selbst auszuhalten...nur so lässt sich Verlustangst effektiv bewältigen..

29.08.2020 14:26 • x 1 #83


Blanca
Zitat von MissLilly:
Sorry, bin immer noch fassungslos darüber wie kaputt und unbewusst verkommen manche Menschen doch sind.

Ich würde das unbewußt nicht mal in Anführungszeichen setzen. Es gibt Menschen, die sind tatsächlich so sehr in ihrer Verlustangst gefangen, daß sie es allein einfach nicht aushalten und sowohl be-, als auch unbewußt Verhaltensmuster entwickelt haben, mit denen sie sicherstellen, daß da ständig jemand ist, der sie auffangen kann.

Die TE beispielsweise hat Freunde, die sich sehr um sie kümmern. Auch hier könnte man hinterfragen, ob das - von seiten der TE her - echte Freundschaften sind, oder ob deren Rufbereitschaft es ist, die diese Leute überhaupt erst interessant für sie macht. Ggfs. wären sie dann genauso austauschbar wie der Partner, sobald sie mal ausfallen...

Die gute Nachricht ist, daß sie jetzt (wieder) eine Therapie begonnen hat. Hoffen wir mal, daß diese Punkte dort angemessen aufgearbeitet werden können.

29.08.2020 14:28 • #84


MissLilly
@Blanca

alles was du sagst...genau mein reden ...siehe mein Beitrag #83

29.08.2020 14:32 • #85


CaveCanem
Zitat:
Die TE beispielsweise hat Freunde, die sich sehr um sie kümmern. Auch hier könnte man hinterfragen, ob das - von seiten der TE her - echte Freundschaften sind, oder ob deren Rufbereitschaft es ist, die diese Leute überhaupt erst interessant für sie macht. Ggfs. wären sie dann genauso austauschbar wie der Partner, sobald sie mal ausfallen...


Wie anmaßend, so etwas über jemanden zu urteilen, den man nicht mal kennt.

29.08.2020 16:19 • x 3 #86


Löwin45
Zitat von MissLilly:
Sorry, bin immer noch fassungslos darüber wie kaputt und unbewusst verkommen manche Menschen doch sind.

Zitat von Blanca:
Die TE beispielsweise hat Freunde, die sich sehr um sie kümmern. Auch hier könnte man hinterfragen, ob das - von seiten der TE her - echte Freundschaften sind, oder ob deren Rufbereitschaft es ist, die diese Leute überhaupt erst interessant für sie macht. Ggfs. wären sie dann genauso austauschbar wie der Partner, sobald sie mal ausfallen...

@MissLilly
@Blanca
Bei allem Respekt, denn eigentlich schätze ich eure Kommentare wirklich sehr.
Ich empfinde sie sehr oft treffend und wirklich gut formuliert.
Aber, in diesem Fall, seid ihr mir viel zu hart.
Die TE ist verzweifelt und traurig.
Ja, es scheint, dass es für sie sehr schwierig ist, eine selbstbewusste Bewertung ihrer eigenen Situation vorzunehmen.

Aber...
Ihr jetzt verkommene Motive zu unterstellen - sogar so weit zu gehen und ihre Fähigkeit, ehrliche Freundschaften zu führen, in Frage zu stellen, geht einfach zu weit.

29.08.2020 16:44 • x 13 #87


CaveCanem
@Löwin45 Danke.

29.08.2020 18:03 • x 1 #88


Blanca
Die TE hatte hier um Hilfestellung gebeten:
Zitat von Billy71:
dass mein Partner eine Affäre hat, die schon länger geht

Zitat von Billy71:
eine Welt bricht für mich zusammen

Zitat von Billy71:
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen durch die schwere Zeit.

Daraufhin machten diverse Teilnehmer sich die Mühe, ihre Situation zu beleuchten und bezogen teilweise ausführlich Stellung dazu.

Ihre Reaktion darauf:
Zitat von Billy71:
Das alles weiß ich aber ich bin einfach noch nicht so weit. Ich möchte nur Entscheidungen treffen hinter denen ich stehe. Und natürlich wird das mich verändern und ein Neuanfang wird schwer mit oder ohne ihn.

Ich bin auch nicht nur traurig wir erleben trotz allem schöne Stunden miteinander.

Wo finde ich so einen Mann wie ihr beschreibt?

Ich klinke mich jetzt erst mal aus diesem Thread aus.

Sie weiß ja eh bereits alles selbst, ihr Leidensdruck ist nicht so verzweifelt wie ursprünglich suggeriert und ein anderer Mann könnte eine Option sein.

Da nutzt es auch nichts mehr, sich auf Ironie rauswinden zu wollen, weil einem nun die Skepsis entgegenweht.

29.08.2020 18:23 • #89


B
Wau, Schade das du das so siehst.

29.08.2020 19:46 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag