667

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

M
Hallo zusammen,

Affairen bleiben oft im Geheimen. weshalb ich auch niemandem habe um darüber zu sprechen. Daher fand ich dieses Forum und möchte mir einfach mal die Situation von der Seele schreiben.

Ich bin seit vielen, vielen Jahren verheiratet. Seit ein paar jedoch recht unzufrieden. Mit Kindern wurde alles schwieriger und vor allem die Intimität kam völlig zum Erliegen. Generell ist es in Ordnung, aber mir fehlt einfach Ungemein das Gefühl gewollt zu werden. Bin eher der Versorger und Vater, statt Ehemann und Geliebter.

Eher zufällig stieß ich vor drei Jahren auf ein jüngeres Mädel. Wir hatten zu erst online Kontakt, eher wir uns ein halbes Jahr später zum ersten Mal gesehen haben. Darauf folgten fast drei Jahre in denen wir intensive Erlebnisse hatten, S. wie zwischenmenschlich. Ich fühlte mich bei ihr wohl - es war eine andere Welt, die mich oftmals den tristen Alltag vergessen lies. Ihr ging es lange Zeit ähnlich und es war einfach schön. Das ich dabei meine Frau betrüge ist mir völlig klar. Stolz bin ich darauf nicht. Für mich ist es aber das kleinere Übel, da die Alternative eine Trennung wäre unter der auch die Kinder leiden. So litt eigentlich niemand wirklich, da ich auch für die Familie - natürlich auch mit Fokus - da war.

Geplant hatten wir gemeinsam eigentlich noch viel, bis sie plötzlich Ende November meinte, dass sie jemanden daten würde und unser Kontakt dann eigentlich nicht mehr gehen würde.

Klingt vielleicht blöd, aber mir hat es den Boden weggezogen. Gerade jetzt. zur Weihnachtszeit, viele Probleme zuhause und im Job, Verlust geliebter Menschen. Dieser Ausgleich vom Alltag brachte mir viel und tat mir gut. Jemanden wie sie nochmal zu finden ist so unwahrscheinlich wie ein Lotto Gewinn.

Wir schrieben noch sehr vereinzelt, ehe sie mich zum Jahreswechsel nun blockiert hat. Keine Möglichkeit sich wirklich zu trennen, keine letzte Umarmung, nichts. Der Nachteil an der heutigen so digitalen Welt.

Es tut weh - sehr. Das jemand, in den man viel Zeit und Energie investiert hat, oft für ihn da war wenn es ihm schlecht ging, man gemeinsame Pläne hatte, einen innerhalb kürzester Zeit so abserviert. Insgeheim hoffe ich wahrscheinlich noch, dass ihr Geplänkel schief geht und sie sich wieder meldet. wenngleich ich eigentlich weiss, dass ich es nicht mehr mit ihr versuchen sollte - da es irgendwann nur weh tut.

Unterm Strich ist es natürlich besser. Affairen gehen nie auf Dauer gut, aber diese Art und Weise hat mich dann doch schockiert.

Danke für's Zuhören
Mark

02.01.2024 21:34 • #1


K
Zitat von M82:
mir fehlt einfach Ungemein das Gefühl gewollt zu werden. Bin eher der Versorger und Vater, statt Ehemann und Geliebter.

Hast du deiner Frau das schon gesagt,wie es dir geht?

Kann auch sein,dass deine Frau das auch so fühlt,dass sie nur noch Mutter und Hausfrau ist und nicht mehr Ehefrau und geliebte.

Ein Gespräch wäre es wert oder?

02.01.2024 21:40 • x 11 #2


A


Affaire plötzlich vorbei - überfordert

x 3


tina1955
@M82 , anstatt Dich selbst zu bemitleiden und Deiner Affäre nachzutrauern, könntest Du Dir vorstellen, Dich wieder zum Geliebten und begehrten Mann Deiner Ehefrau zu machen ?

Schließt Du das vollkommen aus ?

Es gehören immer beide Partner dazu, wenn eine Ehe einschläft !

02.01.2024 21:42 • x 14 #3


M
tatsächlich denke ich, kann ich mir hier wenig vorwerfen. Ich hatte intensive Gespräche mit ihr über die Situation. Sie weiß Bescheid wie ich mich in der Ehe fühle. Auch habe ICH sie zu einer Paartherapie geschleift, damit wir das Ganze wieder hinbekommen.

Sie hat einfach viel mit sich selbst auszumachen (und ist auch noch eine gute Mutter) und somit wenig Zeit für mich.

02.01.2024 21:48 • #4


R
Kann es sein, dass diese andere Frau gehofft hat, dass du dich trennst?
Drei Jahre sind eine recht lange Zeit, habt ihr das irgendwann mal thematisiert, wie ihr euch eure Beziehung in Zukunft vorstellt?
Was war deine Perspektive? Das einfach immer weiter laufen lassen?

02.01.2024 22:04 • x 3 #5


M
ich denke nicht. Ich habe meine Eheprobleme nie bei ihr angesprochen. Erst gegen Ende habe ich ihr ein wenig davon erzählt.

Mich trifft einfach dieses abrupte ziemlich. Im einen Moment sprechen für noch über Dinge die wir tun sollen und im nächsten blockiert sie mich überall..

02.01.2024 22:06 • #6


stream
Zitat von M82:
Geplant hatten wir gemeinsam eigentlich noch viel

Was geplant ?

Zitat von M82:
Es tut weh - sehr. Das jemand, in den man viel Zeit und Energie investiert hat, oft für ihn da war wenn es ihm schlecht ging, man gemeinsame Pläne hatte, einen innerhalb kürzester Zeit so abserviert.

Typischer Opferrolle.
Hättest lieber Zeit in deine Frau investiert.

Zitat von M82:
Sie hat einfach viel mit sich selbst auszumachen (und ist auch noch eine gute Mutter) und somit wenig Zeit für mich.

Sie ist für dich nur Hausfrau und Mutter.

02.01.2024 22:07 • x 3 #7


K
Zitat von M82:
tatsächlich denke ich, kann ich mir hier wenig vorwerfen. Ich hatte intensive Gespräche mit ihr über die Situation. Sie weiß Bescheid wie ich mich in der Ehe fühle. Auch habe ICH sie zu einer Paartherapie geschleift, damit wir das Ganze wieder hinbekommen.

Aber in die letzte Konsequenz bist Du nicht gegangen. Wahrscheinlich willst Du - genau wie Deine Frau - das Konstrukt Ehe, Kinder, evtl. Haus etc. aufrechterhalten. Daher auch die heimliche Affäre, offen umgegangen bist Du damit nicht. Und warum? Vielleicht, weil Deine Frau mit der Untreue die Reißleine ziehen würde, obwohl sie Dir offensichtlich nicht das gibt, was Du brauchst......

Bist Du Dir sicher, dass Deine Frau mit dem Ist-Zustand glücklich ist? Denkst Du nicht, dass sie die gleichen Wünsche hegt, wie Du? Und gewisse Aspekte in der Ehe vermisst?

Was ich Dir damit sagen will ist, dass Deiner Frau eventuell nur noch nicht das passiert ist, was Dir passierte. Was, wenn es aber passiert? Ich möchte daran zweifeln, dass Deine Frau dann immernoch das Familienkonstrukt aufrecht erhält, wenn der in ihren Augen Richtige kommt.

So sehr Dich der Verlust der Affäre gerade schmerzt, hab das auf dem Schirm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ansonsten irgendwann Deine Frau vor Dir steht und die Sache beendet, wenn ihr weiterhin auf Bruder/Schwester macht.

02.01.2024 22:12 • x 3 #8


M
Zitat von KlausHeinrich:
Aber in die letzte Konsequenz bist Du nicht gegangen. Wahrscheinlich willst Du - genau wie Deine Frau - das Konstrukt Ehe, Kinder, evtl. Haus etc. aufrechterhalten. Daher auch die heimliche Affäre, offen umgegangen bist Du damit nicht. Und warum? Vielleicht, weil Deine Frau mit der Untreue die Reißleine ziehen ...

Das ist absolut richtig.

Wie ich aber schrieb, befinden wir uns bereit in einer Paartherapie um das eben wieder hinzubekommen. Diese habe ich aufgebracht, sie hätte das wahrscheinlich einfach noch laufen lassen, weil ihr S. einfach nicht so wichtig ist wie mir.

02.01.2024 22:13 • #9


F
Zitat von M82:
tatsächlich denke ich, kann ich mir hier wenig vorwerfen. Ich hatte intensive Gespräche mit ihr über die Situation. Sie weiß Bescheid wie ich ...

Ich würde dir hier nur Recht geben, wenn ihr aufgrund der Situation eine offene Beziehung vereinbart habt.
Wenn nicht, dann ist es einfach nur Lug und Betrug gegenüber deiner Frau.

Mein Mann dachte auch so wie du und er führte zwei Jahre eine Affäre. Als dann alles rauskam und wir wirklich mal darüber redeten was fehlt, dann kam raus, dass ich genauso empfand wie er und mir so sehr wünschte, dass es wieder anders zwischen uns wird.

Bevor du nun deiner Affäre nachtrauerst, würde ich an der Ehe arbeiten.

Die junge Frau kann ich übrigens auch verstehen. Du sagst, wie kann sie mich nur so abservieren. Aber was machst du denn seit Jahren mit ihr? Sie ist für dich nur eine Lückenfüllerin und nun hat sie aber die Chance für einen anderen Mann die Nummer 1 zu werden. Ich würde keine Sekunde überlegen, was ich tun würde.

Du siehst alles nur aus deiner Perspektive. Vielleicht wäre es mal nützlich, dich auch in deine Frau und deine AF hineinzuversetzen.

02.01.2024 22:14 • x 24 #10


R
3 Jahre und Deine Frau hat die ganze Zeit nichts mitbekommen?

Tja Affären enden fast immer abrupt, hast Du davon noch nichts mitbekommen?

02.01.2024 22:15 • #11


alleswirdbesser
Zitat von M82:
Darauf folgten fast drei Jahre in denen wir intensive Erlebnisse hatten, S. wie zwischenmenschlich. Ich fühlte mich bei ihr wohl - es war eine andere Welt, die mich oftmals den tristen Alltag vergessen lies.


Zitat von M82:
Es tut weh - sehr. Das jemand, in den man viel Zeit und Energie investiert hat, oft für ihn da war wenn es ihm schlecht ging, man gemeinsame Pläne hatte, einen innerhalb kürzester Zeit so abserviert.

Waren siehst du das jetzt so? Hast du nicht auch von dieser Frau profitiert? Noch mehr als sie, denn sie war frei.

Und nun ist sie nicht bereit ihre neue Beziehung zu gefährden. Wünsche ihr Glück.

02.01.2024 22:17 • x 6 #12


R
@M82
Fraglich wie sinnvoll so eine Paartherapie ist, wenn du nebenher eine Affäre pflegst.

02.01.2024 22:20 • x 21 #13


Jeanlean
……. Genau man gemeinsame Pläne hatte

Nur dass du immer wieder zu deiner Frau nach Hause bist

Ihr hattet eine Affäre, d.h. nicht, dass sie so mit dir umgehen sollte wie sie möchte aber am Ende bist du der verheiratete Mann und sie kann sich nichts vorwerfen

Nichr falsch verstehen, ich verurteile dich nicht, du bist hier zu uns gestoßen um dich in einem Forum auszutauschen, herzlich willkommen

Aber sie ist dir keine Rechenschaft schuldig - das solltest du dir vor Augen halten,

Wenn dir deine Ehe so wichtig ist und deine Kinder dann sammel dich und arbeite daran

02.01.2024 22:23 • x 2 #14


Y
Man kann sie nur beglückwünschen, dass sie Nägel mit Köpfen macht. Ihre Rolle im Dreieck ist auch sehr undankbar. Aber wenn es irgendwie geht, dann eben nur, wenn der freie Part nicht all in geht emotional. Ich würde dir raten, dich selbst zu beglückwünschen zu angenehmen drei Jahren, sie ohne Groll ziehen zu lassen und dann zu überlegen, wie du ohne sie weitermachen willst.

02.01.2024 22:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag