210

Unerfahren und völlig überfordert nach 1 Date

crystal_maiden
Hallo Forum,

bitte nicht schimpfen - ich (24, weiblich) bin nicht so erfahren was Dating und Beziehungen angeht. Meine erste und einzige Beziehung ist im Mai nach 2 Jahren zerbrochen. Danach hatte ich zwei Dates. Beide liefen sehr gut, trotzdem meldeten sich die Männer danach einfach nicht mehr. Das hat mich enttäuscht und auch sehr verunsichert. Verzeiht mir also bitte meine Planlosigkeit und Unerfahrenheit.

Zu meinem Problem:

Ich hatte gestern ein echt schönes Date. Wir sind mit seinem Hund im Park spazieren gegangen und haben uns irgendwann den Sonnenuntergang angesehen. Insgesamt haben wir 5 Stunden miteinander verbracht und es war nie langweilig. Ich habe lange nicht mehr so gelacht. Er war aufmerksam und interessiert, aber auch sehr zappelig und nervös. Zupfte an seinen Klamotten und an seinen Haaren herum. Hier und da versuchte er, mich zaghaft zu berühren, zog dann aber direkt den Arm wieder zurück. Ich bin leider sehr schüchtern und habe es nicht hinbekommen, selbst Nähe herzustellen.

Irgendwann brachte er mich zum Auto. Dort erwähnte er, wie toll er den Abend fand und umarmte mich. Ich habe mich total gefreut und bin beflügelt heimgefahren. Fast schon etwas schwärmerisch, denn ich fand ihn schon sehr süß.
Und dann ging das Grübeln los. Warum hat er nicht sofort nach einem weiteren Treffen gefragt? War er nur höflich? Heute früh bekam ich eine SMS von ihm. Er betonte noch mal, wie viel Spaß er hatte und fragte, ob ich gut heimgekommen wäre. Wieder keine Frage nach einer Wiederholung.

Ich habe nun mit einer erfahreneren Freundin darüber gesprochen und sie riet mir, ihm kurz oder gar nicht zu antworten. Interessierte Männer würden "den Sack gleich zumachen" und nach einem zweiten Date fragen. Ich bin mir aber unsicher und will nicht so schnell aufgeben. Im Internet steht, als Frau solle man auf keinen Fall aktiv werden. Nun bin ich irgendwie enttäuscht und traurig, denn ich hatte einen wirklich tollen Abend.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bin wirklich überfordert.

27.01.2021 10:43 • #1


H
Liebe crystal_maiden,

eine schöne Geschichte und die hast du auch sehr gut geschrieben.


Die Antwort ist ganz einfach...

Einer von euch muss den Anfang machen, also frage du nach einem weiteren Treffen !


VG Holzer60

27.01.2021 10:50 • x 6 #2


A


Unerfahren und völlig überfordert nach 1 Date

x 3


crystal_maiden
Zitat von Holzer60:
Liebe crystal_maiden,

eine schöne Geschichte und die hast du auch sehr gut geschrieben.


Die Antwort ist ganz einfach...

Einer von euch muss den Anfang machen, also frage du nach einem weiteren Treffen !


VG Holzer60


Danke für deine Antwort. Ich möchte irgendwie schon fragen, das Bedürfnis ist wirklich vorhanden. Aber online liest man immer, dass man das den Männern überlassen muss, dass sie jagen wollen. Bei meinem letzten Date davor habe ich nach dem Treffen nett zurückgeschrieben und Interesse gezeigt - ich bekam keine Antwort mehr. Seitdem habe ich etwas Angst davor, zu viel Begeisterung zu signalisieren.

27.01.2021 10:52 • #3


H
Zitat von crystal_maiden:

Danke für deine Antwort. Ich möchte irgendwie schon fragen, das Bedürfnis ist wirklich vorhanden. Aber online liest man immer, dass man das den Männern überlassen muss, dass sie jagen wollen. Bei meinem letzten Date davor habe ich nach dem Treffen nett zurückgeschrieben und Interesse gezeigt - ich bekam keine Antwort mehr. Seitdem habe ich etwas Angst davor, zu viel Begeisterung zu signalisieren.


Heutzutage sind Frauen und Männer überall auf Augenhöhe, da musst du keine Bedenken haben, also frage ihn einfach. Er wird schon zustimmen...

VG Holzer60

27.01.2021 11:00 • x 5 #4


crystal_maiden
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern auf seine Worte, dass er den Abend schön fand, nicht eingegangen bin. Ich war nach der Umarmung so steif und überfordert, dass ich kein Wort rausbekommen habe. Bin nur ins Auto gehüpft und habe mich danach erst mal richtig über mich geärgert. Ein Ich fand es auch schön ist ja nicht so schwer. Aber ich wollte einfach nicht bedürftig und aufdringlich rüberkommen. Verdammt, ich bin so verunsichert.

Ich habe mich über die Nachricht heute früh so gefreut, aber jetzt analysiere ich jedes Wort und mache mich völlig verrückt.

27.01.2021 11:08 • #5


Snipes
Ist doch ganz einfach, denn wenn er wirklich Interesse an dir und einem zweiten Date hat, wird er sich auf deine Nachricht auch melden. Wenn nicht, dann weißt Du Bescheid. Und bitte nicht jeden Quatsch glauben, der irgendwo im Internet steht. Es gibt ebenso viele Seiten aus denen hervorgeht, dass die Frau unbedingt jagen möchte. Zudem leben wir nicht mehr in den 70er Jahren, also sein einfach Du selbst und frage ihn, ob er Lust auf ein zweites Date hat.

27.01.2021 11:09 • x 5 #6


Cienne
Lies bloß nicht zu viel online. Das ist wie mit Ernährung, jeder glaubt, da ultimative Methode zu kennen, die das einzige Wahre ist. Das ist Unsinn, genauso gut kannst du doch nach einem Date fragen.

Dass er sich nochmal gemeldet hat am nächsten Morgen, um zu sagen, wie schön es war, ist ein gutes Zeichen Nimm den Faden auf und dann schaut ihr, wie es weitergeht. Er scheint ja auch der eher schüchterne Typ zu sein, so wie du das Date beschreibst.

Zitat von crystal_maiden:
Aber ich wollte einfach nicht bedürftig und aufdringlich rüberkommen. Verdammt, ich bin so verunsichert.

Tust du nicht. Ist doch voll okay, zu sagen, was man fühlt. Diese ganzen vermeintlichen Regeln machen einen ja echt nur nervös und unsicher ...

27.01.2021 11:19 • x 3 #7


P
Zitat von crystal_maiden:

Danke für deine Antwort. Ich möchte irgendwie schon fragen, das Bedürfnis ist wirklich vorhanden. Aber online liest man immer, dass man das den Männern überlassen muss, dass sie jagen wollen. Bei meinem letzten Date davor habe ich nach dem Treffen nett zurückgeschrieben und Interesse gezeigt - ich bekam keine Antwort mehr. Seitdem habe ich etwas Angst davor, zu viel Begeisterung zu signalisieren.


Willst du spielchen spielen, oder einen Mann weiter kennenlernen?

Auch Männer wollen nicht immer den ersten Schritt machen und auch Männer können unsicher sein.

Also frag ihn einfach nach einem zweiten Date und du wirst sehen, dass er sich bestimmt freut. Sonst hätte er nicht noch einmal betont, wie gut ihm das Date gefallen hat.

27.01.2021 11:21 • x 5 #8


Y
Zitat von crystal_maiden:
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bin wirklich überfordert.


Ich würde ihm zurück schreiben, dass ich das Date ebenfalls als angenehm empfunden habe.

Daran würde ich noch was small talk einfließen lassen, irgendetwas Eisbrecherisches, so dass er sich zur weiteren Kontaktpflege mit dir auch eingeladen fühlt.

Vielleicht ist während der Zeit etwas herausgestochen, was lustiges mit dem Hund, oder ihr habt über eine besondere Gegend gesprochen, wo er auch schon mal mit dem Hund spazieren geht o. ä.
Darüber könntet ihr dann zusammen den Wunsch nach einem weiteren Date entwickeln...

Direkt fragen nach einem 2. Date finde ich irgendwie unelegant und plump , ich würde das eher kommunikativ umschiffen und anders lösen.

27.01.2021 11:25 • x 6 #9


Cienne
Stimmt, so direkt fragen fand ich auch etwas unangenehm. Hatte ein 1. Date, bei dem er wohl sehr begeistert von mich war und gefragt hat, ob man sich am nächsten Tag direkt treffen wolle, weil er eh in der Innnenstadt wäre. Habe mich etwas überrumpelt gefühlt.

Das Date sacken lassen, weiterhin in Kontakt bleiben und dann kommt das mit dem 2. Date von selbst, wenn man sich gut versteht. So ein natürliches Kennenlernen eben. Man darf sich noch ein wenig vermissen zwischendurch

27.01.2021 11:29 • x 3 #10


crystal_maiden
Ich glaube, dass ich auch tatsächlich nicht direkt fragen würde. Das könnte man ja sicherlich im Laufe des weiteren Gesprächs einfließen lassen. Alles andere fände ich etwas plump und das würde mich auch überfordern. Aber wir haben gestern viel über schöne Wälder, Filme und Essen gesprochen. Da findet sich sicherlich eine Option.

Es ist außerdem nicht so, dass ich Spielchen spielen möchte. Ich bin ehrlich und direkt. Aber ich habe einfach wenig Erfahrung und schlechte Erfahrungen gemacht. Daher verlasse ich mich auf Freunde und das Internet. Und wenn dort dann alle so negativ denken und einem abraten...

Aktuell habe ich sogar etwas Angst, ihm überhaupt zu antworten. Obwohl ich einen tollen Abend hatte und ihn wirklich super fand. Ich möchte einfach nicht wieder geghostet werden, das ist sehr unangenehm und verwirrend.

Mir ist meine Überforderung auch wirklich unangenehm. Lieb, dass ihr mir trotzdem helfen möchtet.

27.01.2021 11:32 • x 2 #11


A
Zitat von crystal_maiden:
Aktuell habe ich sogar etwas Angst, ihm überhaupt zu antworten. Obwohl ich einen tollen Abend hatte und ihn wirklich super fand. Ich möchte einfach nicht wieder geghostet werden, das ist sehr unangenehm und verwirrend.


Der arme Typ tut mir echt leid - gibt sich Mühe, ist selber offensichtlich nervös und unsicher - schreibt Dir voll nett nach dem Date, dass er es schön fand - und dann sagst Du ihm nicht mal, dass Du es auch schön fandest. Erwägst stattdessen, ihn vorsichtshalber mal direkt zu ghosten... Mann Mann Mann...

27.01.2021 11:37 • x 6 #12


P
Sorry falls es so rüber kam. Ich würde auch nicht sofort nach einem zweiten Treffen fragen. Aber nach ein paar Tagen, kann man das ruhig machen.

Aber, liebe TE, ich schmunzeln gerade etwas. Dich stört es, dass er noch nicht nach einem zweiten Treffen gefragt hat, obwohl das erste Treffen erst gestern? war. Selbst möchtest du aber auch nicht gleich fragen.

So geht es ihm ja vielleicht auch.

27.01.2021 11:39 • x 1 #13


D
Hallo, @crystal_maiden , es gibt in der Tat den Satz Willst du was gelten, dann mach' dich selten. Und es gibt Situationen, in denen dieser Satz berechtigt ist.
Deine Bedenken, womöglich bedürftig und aufdringlich zu wirken, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, sehe aber hier keinen Grund dafür.
Ich gebe meinen Vorrednern recht: Was im Internet steht, ist deshalb nicht zwingend jederzeit richtig. Was für dich richtig ist, das entscheidest ausschließlich du. Und wenn dir dein Gefühl sagt, dass du diesen Mann wiedersehen möchtest, dann - den Tipp habe ich bei einer anderen Userin geklaut - verabrede dich mit ihm ganz konkret: Bin dann und dann da und da, kommst du mit?
Viel Glück euch beiden!

27.01.2021 11:40 • x 3 #14


H
Zitat von crystal_maiden:
Ich glaube, dass ich auch tatsächlich nicht direkt fragen würde. Das könnte man ja sicherlich im Laufe des weiteren Gesprächs einfließen lassen. Alles andere fände ich etwas plump und das würde mich auch überfordern. Aber wir haben gestern viel über schöne Wälder, Filme und Essen gesprochen. Da findet sich sicherlich eine Option.

Es ist außerdem nicht so, dass ich Spielchen spielen möchte. Ich bin ehrlich und direkt. Aber ich habe einfach wenig Erfahrung und schlechte Erfahrungen gemacht. Daher verlasse ich mich auf Freunde und das Internet. Und wenn dort dann alle so negativ denken und einem abraten...

Aktuell habe ich sogar etwas Angst, ihm überhaupt zu antworten. Obwohl ich einen tollen Abend hatte und ihn wirklich super fand. Ich möchte einfach nicht wieder geghostet werden, das ist sehr unangenehm und verwirrend.

Mir ist meine Überforderung auch wirklich unangenehm. Lieb, dass ihr mir trotzdem helfen möchtet.



Weniger denken und einfach mehr handeln !


PS

Wenn wir zu viel nachdenken, dann schaffen wir meistens Probleme, die es vorher garnicht gab. Also wenn ich du wäre, dann würde ich nicht hier, sondern ihm schreiben.


VG Holzer60

27.01.2021 11:44 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag