63

Ehe-Aus nach 17 Jahren wegen Online-Dates?

michat78
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich schon ein paar Wochen stiller Mitleser bin möchte ich heute auch meine Geschichte erzählen.
Meine Frau und ich sind seit 25 Jahren zusammen gewesen, davon 17 Jahre verheiratet. Wir haben eine
Tochter im Alter von 13 Jahren und lebten in unserem kleinen Häusschen, finanziell abgesichert. Soweit so einfach.
Leider erschien vor 5 Wochen beim gemeinsamen Abendessen eine Benachrichtigung vom bekannten Seitensprung-Portal
c-Date auf dem offen liegenden Handy meiner Frau. Auf meine Frage was das für eine seltsame Nachricht sei spielte meine
Frau die Situation herunter. Später am Abend wollte ich dann die ganze Wahrheit wissen. Und in diesem Moment brach für mich die Welt zusammen. Sie offerierte mir in einem eiskalten Ton das Sie seit einem halben Jahr online auf diversen Dating-Seiten aktiv sei, schon mit mehreren Männern in Hotels und fremde Wohnunen geschlafen hat und dies auch zuküntig tun will. Ihr reiche unsere Ehe nicht mehr aus, sie verpasse etwas und wolle ein neues Leben und sich von mir trennen.
BUMMS, Herz und Hirn explodierten gleichzeitig, der Schock traf mich mit voller Wucht.
Warum? Wieso habe ich nichts gemerkt, oder merken wollen? Was ist hier gerade passiert?
Nur noch Leere.
Die nächsten Tage waren die Hölle. Ich habe aus Verzweiflung nur noch unkontrolliert geweint und konnte keine klaren Gedanken mehr fassen. Und wir haben unserer Tochter die Entscheidung zur Trennung mitteilen müssen. Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb, wir haben uns immer gestritten, daher liebe Tochter, trennen wir uns., so erzählten wir es ihr.
Ja, wir haben uns gestritten, für mich normal in einer Ehe, es gibt Streit, dann Kompromisse oder im Idealfall eine einvernehmliche Lösung. Aber für mich wäre dies niemals ein Trennungsgrund. Doch sei es drum, diese Wahrheit haben wir präsentiert.
Und wir haben miteinander gesprochen. Ich wollte wissen ob ich noch eine Chance in ihrem Herz habe, sie verneinte.
Wir hätten uns auseinander gelebt und Sie will die Abenteuer. Und ja, Sie hat Recht. Wir haben uns in unsere Komfortzonen zurück gezogen und dem anderen nicht mehr die Aufmerksamkeit geschenkt die er sich wünschte. Als Paar haben wir nur noch selten etwas gemeinsam unternommen. Obwohl es uns beiden fehlte. Und wir haben nicht offen und ehrlich miteinander gesprochen. Auch das Thema S. wurde behandelt, ich bot mich jetzt wie ein verliebter Schuljunge an, ein Angebot für das ich mich (obwohl nicht vollzogen) heute mehr als schäme. Damit wollte ich in diesem Moment noch etwas retten was nicht mehr zu retten war. Sei´s drum.
Finanziell waren wir uns erstaunlich schnell einig, sie lässt mir das gemeinsame Haus und bekommt eine finanzielle Entschädigung. Unser Tochter soll im Wechselmodell betreut werden und so gemeinsam umsorgt werden.
Und sie hat sich eine Wohnung besorgt, leider erst bezugsfertig im Oktober.
Jetzt, 4 Wochen später sind viele Dinge bereits geklärt, Notar, Banken, Anwalt und es geht Schritt für Schritt vorwärts.
Leider ist die Nüchternheit mit der ich diese Zeilen verfasse noch nicht gänzlich in meinem Herz und Kopf angekommen.
Da wir uns jeden Tag noch sehen kann ich nicht loslassen. Denke ich an sie werde ich traurig und fühle mich extrem einsam.
Und das obwohl mir die Notwendigkeit der Trennung bewusst ist und ich am Ende gestärkt aus diesem Lebensabschnitt hervorgehen werde. Ich werde daher fest daran glauben das die Zeit die Wunden heilt.
Wir werden sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

26.06.2023 09:22 • x 4 #1


Luto
Zitat von michat78:
Leider ist die Nüchternheit mit der ich diese Zeilen verfasse noch nicht gänzlich in meinem Herz und Kopf angekommen.
Da wir uns jeden Tag noch sehen kann ich nicht loslassen. Denke ich an sie werde ich traurig und fühle mich extrem einsam.
Und das obwohl mir die Notwendigkeit der Trennung bewusst ist und ich am Ende gestärkt aus diesem Lebensabschnitt hervorgehen werde. Ich werde daher fest daran glauben das die Zeit die Wunden heilt.

nach 5 Wochen nach einer für Dich eher plötzlichen Trennung mal eben loslassen, wäre auch extrem schnelles Tempo. Allerdings hat Du in der Tat auch schon erstaunlich viel Nüchternheit in der Feder. Möglicherweise dauert es gar nicht mehr allzu lange, bis Du wieder mit Lust und Energie in Dein neues Leben springen kannst.

26.06.2023 09:57 • x 3 #2


A


Ehe-Aus nach 17 Jahren wegen Online-Dates?

x 3


michat78
Zitat von Luto:
nach 5 Wochen nach einer für Dich eher plötzlichen Trennung mal eben loslassen, wäre auch extrem schnelles Tempo. Allerdings hat Du in der Tat auch schon erstaunlich viel Nüchternheit in der Feder. Möglicherweise dauert es gar nicht mehr allzu lange, bis Du wieder mit Lust und Energie in Dein neues Leben springen ...


Ja, diese Nüchternheit hilft mir mit der Situation umzugehen. Und ich habe mir auch viel aus Hörbüchern zum Thema und
in diesem Forum mitgenommen.

26.06.2023 10:02 • #3


S
Zitat von michat78:
Ja, diese Nüchternheit hilft mir mit der Situation umzugehen. Und ich habe mir auch viel aus Hörbüchern zum Thema und
in diesem Forum mitgenommen.

Puuh, heftige Geschichte! Weißt du zufällig, ob es vor dieser C-Date Sache eine Initialzündung gab? Sprich eine unentdeckte und möglicherweise nur emotionale Affäre deiner Frau, die dann unbemerkt beendet wurde? So aus dem nichts geht doch keine bisher unbescholtene Ehefrau einfach auf so eine Plattform.

26.06.2023 10:17 • #4


michat78
Zitat von Shedia111:
Puuh, heftige Geschichte! Weißt du zufällig, ob es vor dieser C-Date Sache eine Initialzündung gab? Sprich eine unentdeckte und möglicherweise nur emotionale Affäre deiner Frau, die dann unbemerkt beendet wurde? So aus dem nichts geht doch keine bisher unbescholtene Ehefrau einfach auf so eine Plattform.

Meine Frau ist 2016 mal einem Lovescammer aus Nigeria aufgesessen und hat eine nicht unerhebliche Menge Geld per Western Union überwiesen. Als ihr Traummann dann am Flughafen Frankfurt nicht auftauchte hat sie sich Ihrer besten Freundin anvertraut. Diese hat mich informiert und wir haben sie beide abgeholt. Ich habe ihr damals verziehen,wahrscheinlich mein größter Fehler und nur wegen unserer Tochter. Wir haben eine Paartherapie gemacht und für mich war diese Episode abgehackt. Für meine Frau anscheinend nicht.
Ich habe sie gefragt was Sie bei den Männern auf den Portalen sucht, ihre Anwort: Ich bekomme Komplimente und kann Abenteuer erleben. Unser Intimleben war bis auf wenige Ausnahmen eingeschlafen, sie hat sich in den letzten Jahren körperlich leider sehr gehen lassen und ich mich gleich mit. Die Herren schwärmen ihr nun die Ohren voll und sie belohnt
dies und lebt sich aus. Für mich das Schlimmste an der Sache ist aber das sie teilweise ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und noch mit mir geschlafen hat. Dies werde ich Ihr niemals im Leben verzeihen.

26.06.2023 11:01 • x 1 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von michat78:
Meine Frau ist 2016 mal einem Lovescammer aus Nigeria aufgesessen und hat eine nicht unerhebliche Menge Geld per Western Union überwiesen. Als ihr Traummann dann am Flughafen Frankfurt nicht auftauchte hat sie sich Ihrer besten Freundin anvertraut. Diese hat mich informiert und wir haben sie beide ...


Hm, wenn ich das richtig verstehe, soll hier ja nichts mehr gerettet werden.
Zu erörtern, warum ihr nicht mehr kommuniziert oder es trotz Paarberatung nicht geschafft habt, die Ehe zu retten, bringen momentan daher wohl nichts...

Wird sie dann bis Ende September im Haus wohnen bleiben?
Könnt ihr euch da räumlich eingermassen trennen?

26.06.2023 12:32 • x 2 #6


Wolli66
Wie bezahlt Deine Frau die zusätzliche Wohnung? Hat sie ein eigenes Einkommen?

Oder sollst Du diesen Schritt evt sogar noch alimentieren?

Ich gehe davon aus, dass Eure Tochter bei Dir im Haud bleibt?

26.06.2023 12:46 • #7


michat78
Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, wenn ich das richtig verstehe, soll hier ja nichts mehr gerettet werden. Zu erörtern, warum ihr nicht mehr kommuniziert oder es trotz Paarberatung nicht geschafft habt, die Ehe zu retten, bringen momentan daher wohl nichts... Wird sie dann bis Ende September im Haus wohnen bleiben? Könnt ihr euch da räumlich ...

Ja, sieht wohnt bis Ende September da. Sie schläft im Wohnzimmer, Rest der Räume wird gemeinsam benutzt.
Und nein, hier soll nichts mehr gerettet werden. Weil meiner Meinung nach nichts mehr möglich ist, da sie mir diesbezüglich eine klare Abfuhr erteilt hat.

26.06.2023 13:06 • x 1 #8


michat78
Zitat von Wolli66:
Wie bezahlt Deine Frau die zusätzliche Wohnung? Hat sie ein eigenes Einkommen? Oder sollst Du diesen Schritt evt sogar noch alimentieren? Ich gehe davon aus, dass Eure Tochter bei Dir im Haud bleibt?

Ja, meine Frau ist voll erwerbstätig und ich werde auch jeden nachehelichen Unterhalt ausschließen.
Meine Tochter bleibt bei mir gemeldet, allerdings werden wir wochenweise wechseln, sie möchte auch bei ihrer Mama sein. Meine Bedenken bezüglich des aktuellen Lebenswandels meiner Frau blende ich vorerst aus.
Ich hoffe sie versteht das ihre neue Wohnung vorerst tabu für Bekanntschaften sein sollte.

26.06.2023 13:12 • #9


E
Zitat von michat78:
Ich hoffe sie versteht das ihre neue Wohnung vorerst tabu für Bekanntschaften sein sollte.

Da kannst du in der Tat nur hoffen....

Dwine Geschichte ist heftig, mein Mitgefühl dafür. Ich hoffe, das macht dir das loslassen einfacher.

26.06.2023 13:46 • x 3 #10


D
Warum klingt das so, als würde ihr das noch auf die Füsse fallen? Macht alles schriftlich, Vorhalle den Verzicht. Fremdgänger haben einen hang zur Amnesie

26.06.2023 14:02 • x 2 #11


michat78
Zitat von Dauerverliebt:
Warum klingt das so, als würde ihr das noch auf die Füsse fallen? Macht alles schriftlich, Vorhalle den Verzicht. Fremdgänger haben einen hang zur ...

Notartermin steht schon. Ich werde ein ungutes Gefühl wegen Amnesie auch nicht los. Obwohl ich es ihr nicht zutraue. Aber das habe ich bei anderen Sachen ja auch nicht...

26.06.2023 14:36 • x 1 #12


D
Zitat von michat78:
Notartermin steht schon. Ich werde ein ungutes Gefühl wegen Amnesie auch nicht los. Obwohl ich es ihr nicht zutraue. Aber das habe ich bei anderen Sachen ja auch nicht...

Die Amnesie kommt. Spätestens wenn ihr nach der initialen Rauschphase klar wird, dass die Männer, die sie datet nur eines von ihr wollen. Denn in ihrem Alter begibt sie sich auf ein Terrain, das auch von jüngeren Frauen beackert wird. Dann wird sie versuchen sich besser zu positionieren. Daher alles schriftlich bis zu Scheidung. Und sprich ein generelles hausverbot für lover aus. Kann nämlich gut sein, dass sie mal einen anschleppt um dir einenzu geigen. Hausverbot kann durch einen Partner ausgesprochen werden und wird polizeilich durchgesetzt.

26.06.2023 14:43 • x 2 #13


michat78
So, mal ein kurzes Update meinerseits. Seit dem letzten Post sind wieder ein paar Wochen vergangen, viele Wege wie Bank, Notar und Versicherungen konnten erledigt werden. Auf der Seite ist also alles im Fluss. Wenigstens das. Emotional befinde ich mich momentan in der Achterbahn der Gefühle. Auf Tage wo ich akzeptiere wie es nun einmal ist, folgen Tage voller Traurigkeit, Wut und Eifersucht. Wenn Sie mir und meiner Tochter (kennt keine Details) ankündigt das sie heute was vor hat (um ihre Eroberungen zu treffen) zerreisst es mir fast das Herz. Das Gedankenkarusell dreht und dreht sich. Warum, weshalb, wieso. In diesen Momenten bin ich froh Menschen in meiner Nähe zu haben denen ich mich dann anvertrauen kann. Die erden mich und holen mich schnell in die Wirklichkeit zurück. Zusätzlich werde ich wütend wenn ich sehe wie desinteressiert sie sich mit dem Thema Auszug und Einrichtung der neuen Wohnung beschäftigt. Bis auf 4-5 Umzugskartons mit Kleinzeug ist durch Sie noch nichts passiert, trotz meiner mehrmaligen Bitte wenigstens das von mir genutzte Schlafzimmer zum Teil von Ihren Sachen zu befreien. Wie lange ich mich da mit Tatsachen schaffen zurückhalte weiß ich noch nicht. Für die neue Wohnung hat sie sich bis jetzt einen gebrauchten Kühlschrank und einen Deckenventilator besorgt. Mehr nicht. Und bisher keinerlei Möbel ausgesucht oder bestellt. Wer Mitte September ihren Umzug fahren soll ist ebenso unbekannt. Ich sehe mich am Ende auch da wieder in den saueren Apfel beissen, denn ich will hier endlich meine Ruhe. Aber man kommt auch nicht wirklich an sie ran,sie ist den ganzen Tag mit dem Handy beschäftigt, fährt baden und blüht vor mir auf. Ich bin heilfroh wenn ich in 3 Wochen mit meiner Tochter in den Urlaub fahre und hoffe das in dieser Zeit wenigstens kleine Fortschritte gemacht werden. Sie muss endlich gehen, ich schaffe es nicht loszulassen solange wir uns jeden Tag sehen. Also drückt mir alle die Daumen, Fortsetzung folgt.....

12.07.2023 12:14 • x 2 #14


aequum
@michat78
Wie schaut es denn inzwischen bei Dir aus...

19.10.2023 15:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag