Den Mann richtig verstehen können Was steckt dahinter?

W
Hallo Zusammen,

ich brauche irgendwie mal Hilfe beim Thema Liebeskummer. Es tut mir leid, dass es soviel Text ist, aber irgendwie lässt sich die Situation nicht so kurzfassen, wie ich eigentlich will.

Mein Freund (26) hat sich schon am Dienstag eine Auszeit von mir, 28, genommen (mind. 1 Monat) mit dem konkreten Hinweis, dass er auch getrennt sein möchte. Er bräuchte erst einmal Zeit für sich und möchte kein Druck von jemand anderen haben. Er bräuchte seine Freiheiten und eigentlich bin ich nicht die richtige Frau für Ihn. Er hat das öfter im Streit gesagt, dass wir nicht passen, aber dann hat er mir nachher immer wieder gesagt, dass er in Stresssituationen, in denen er unter Druck gesetzt wird, was sagen zu müssen, immer wieder Sachen sagt, die er nicht so meint, weil er nicht vorher drüber nachgedacht hat. Er liebt mich sehr und denkt an mich sagt er, aber manchmal sollte man auf den Verstand hören als auf das Herz. Er sei unglücklich in der Beziehung und hätte Probleme mit meinen Ängsten (bin eine ängstliche Person und so ein bisschen Hypochonder veranlagt und fahre nicht gerne in den Urlaub, was für ihn das schlimmste sei, weil er ein Strandmensch ist und er das braucht. Aber wenn man kein Geld hat, kann man das auch nicht erwarten oder?!) Bei kleinen Streitigkeiten war er in letzter Zeit immer ausfällig geworden und hat von Trennung geredet. Vor 2 Wochen redete er auch schon von Auszeit und hat es aber nicht durchgezogen, weil ich nicht wollte. Letzte Woche sagte er mir jedoch am Telefon noch, dass er drüber nachgedacht hätte und ich sei die Richtige und er müsse sich ändern etc. (wirklich glaubhaft). Und auch per SMS, als er sich mit mir treffen wollte, fragte er Wann hat denn meine richtige Frau Zeit für mich? Ich war total glücklich, glaubt mir das, das habe ich von ihm aus eigener Initiative schon lange nicht mehr gehört. Auf die Frage vorgestern dann hin, warum er das letzte Woche dann gesagt hatte, meinte er ich wurde von dir gedrängt und ich hätte das nicht sagen sollen. Das stimmt aber nicht, er hat es aus freien Stücken gesagt. Ich verstehe das alles nicht.

Wir waren jetzt 4 Jahre zusammen. Mit wirklich deutlichen Tiefen und auch Höhen. Hatten letztes Jahr um die gleiche Zeit auch ne 3 Wochen Auszeit, weil ich die wollte, damit er klar kommen soll, was er jedoch nicht dafür genutzt hatte, weil er noch in seiner Sinnkrise steckte. Damals sagte er mir, entweder ich bleibe jetzt erstmal ohne Erwartungen bei ihm (Sprich Geld knapp, kein Jobannahme) oder die Tür stände offen.
Zum Thema Einengen, muss ich sagen, dass ich ihn am Anfang der Beziehung wirklich eingeschränkt habe, ich wollte ihn nicht mit seinen anderen Freunden teilen, um nicht allein zu sein. Erst seit nem Jahr habe ich verstanden, dass er auch was mit seinen Freunden machen muss, um glücklich zu sein. Trotzdem wirft er mir weiterhin vor, dass ich was dagegen habe. Und wenn ich fragte, ob er nicht die letzten Zeiten seine Jungs getroffen habe, sagte er ja aber ich denke noch an früher, es geht nicht aus meinem Kopf. Das einzige, was ich in letzter Zeit angesprochen habe war, dass wenn er jetzt auch die Jungs trifft, könne er sich aber auch mal Zeit für mich nehmen. Denn wenn ich ihn in der Woche kaum gesehen habe, dann ne Stunde sah, war er trotzdem mind. ne halbe Stunde (nicht am Stück) an seinem Handy mit nem Freund (wirklich ein Freund, hab ich gesehen) per whats App am schreiben. Und dann bin ich wieder die Meckertante, weil ich mich darüber aufrege. Aber verständlich oder? Ich fühl mich von ihm sehr verarscht, weil ich all die Jahre alles für ihn gemacht habe.

Zu ihm: Er hat 2x eine Ausbildung abgebrochen und war deswegen depressiv, weil das nicht die Ausbildungen waren, die er wollte. Er war geldlich sehr von mir abhängig und hat sich stark verschuldet. Nicht nur bei mir, auch bei seiner Mutter. Er hat mit dem Geld was er hatte gespielt (Automaten und Fußballwetten) und mich anfänglich sehr unter Druck gesetzt ihm immer wieder mit Geld zu helfen, um seine Rechnungen zu zahlen. Vor ein paar Tagen hat er noch gesagt, er sei mit mir nicht glücklich und hätte mit dem Geld lieber auf Glückspiele gesetzt um glücklich zu sein, anstatt mir ne Freude zu machen. Und das könne ja nicht sein. Damals sagte er mir noch, er spiele deswegen, weil ich ihn unter Druck setze, das Geld sinnvoller einzusetzen und es mir zu geben, anstelle das zu investieren. Dann wollte er das damit verdoppeln, um mir was geben zu können, obwohl er wusste das es Blödsinn ist. Und jetzt dreht er das in den Aussagen so, dass ich Schuld sei, dass er damit überhaupt angefangen hat. An manchen Tagen hat er mich angerufen und geweint, dass er ein schlechter Freund sei und er alles kaputt gemacht hat. Dann gibt es wieder Tage an denen ich wieder alles Schuld war.

Momentan geht er am Wochenende arbeiten und macht seinen Sicherheitsschein, am Mittwoch ist Prüfung, dann kann er sich eine Stelle bei einer Sicherheitsfirma suchen. Irgendwie scheint er diesmal auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe auch über 10 Monate die Hälfte der Miete gezahlt, weil die Mutter ausgezogen ist und ich gerne einziehen wollte. Ich sagte zu ihm vor ein paar Monaten, um mich richtig wohl zu fühlen möchte ich in der Wohnung einiges verbessern, um dann dauerhaft dableiben zu können. (d. h. auch mich meiner Angst zu Hause auszuziehen durch ihn, zu stellen.) Dazu braucht man aber Geld und ich habe nich eingesehen, ne neue Waschmaschine oder Kühlschrank nur von meinem Geld zu kaufen. Er hat mit mir sogar zusammen geguckt, wieviel das so kostet und er bald in der Lage wäre das mir zu erfüllen. Jetzt heißt es, er möchte momentan noch nicht mit mir zusammenziehen. Er sei noch nicht bereit dazu, das müsse ich jetzt akzeptieren.

Naja, jedenfalls bin immer bei ihm geblieben, weil ich an das Gute in ihm geglaubt habe und denke, dass er ein anderer Mensch wäre, wenn er zufrieden mit sich selbst ist. Deswegen kann ich seine Reaktion nicht verstehen, dass er erstmal eine Auszeit von MIR braucht, um auf sein Leben klar zu kommen. Ich kann das ja verstehen und finde es sehr gut, dass er sich selbst eingesteht, auf eigenen Beinen stehen zu müssen, damit er mich nicht ständig nach Geld fragen muss, aber mir zu sagen, ich sei nicht die Richtige find ich sehr traurig. Auf der anderen Seite sagt er, lass mir doch erstmal die Auszeit, dann sehen wir weiter, ich werde mich melden. oder Ich bin doch nicht aus der Welt. Auf die Frage hin, was sich in einem Monat an seiner Einstellung ich sei nich die Richtige ändern sollte kam dann nur vielleicht ist es da dann anders. Oder wenn er mich heulend dann gesehen hat, weil ich die letzten Tage echt fertig war, sagte er hör doch auf zu weinen, das tut mir sehr weh, denk doch erstmal an dich selbst und nicht an mich. Tu doch einfach so, als sei ich jetzt mal ein Monat im Urlaub. Vorgestern schrieb er noch, dass er das nur für uns macht, die Auszeit, weil sonst das Risiko besteht, dass er mich gar nicht mehr sehen will. Und er fühlt sich das erstmal richtig frei, dass er das mal machen kann was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ich solle jetzt ein Monat abwarten, da wird er ein völlig neuer Mensch sein. Und da wird mir zeigen können, wie er sich geändert hat und ich werde schon noch sehen. (zweideutig)

Das heißt, ich soll jetzt einen Monat mit der Hoffnung allein bleiben, dass er noch was will oder auch nicht?! Ich dachte, wenn man im Tief zu einem steht, dann bedeutet das einem etwas und man sieht, dass derjenige es wirklich ernst mit einem meint. Für mich ist er der Mann mit dem ich eine Zukunft aufbauen wollte, weil er mit meinen Ängsten immer gut zurecht gekommen ist und ich auch in positiven Momenten glücklich war. Er hat so zweideutige Bemerkungen, woran ich nicht sehen kann, was er eigentlich meint, will er mich oder doch nicht?!
Ich habe auch all die Jahre geldlich zurückgesteckt für ihn und das ist ihm auch bewusst, und wegen dem Geld hatten wir viel Streit. Ich dachte jetzt wo er Arbeit hat, fängt er an mir mal zeigen zu wollen, wie es denn sein kann, wenn ich mir um Geld keine Gedanken machen muss. Aber irgendwie kam das doch ganz anders jetzt Ich war ja so gesehen immer der Mann in der Beziehung, der das Geld mit nach Hause gebracht hat.

Ich bin ihm seit Tagen hinterhergelaufen und habe genervt. Vorgestern Abend hat es irgendwie klick gemacht und ich versuche anders damit klarzukommen. Ich kanns ja eh nicht ändern, obwohl ich mir natürlich wünsche, dass er mir hinterherläuft und ich mal auf der Winner Seite stehe und bestimmen kann, wie es weitergeht. Ich kann nur einfach nicht verstehen, wie man einfach sagen kann, ich passe nicht zu ihm, obwohl ich denke, dass es nur deswegen nicht passt, weil er mit sich selbst nicht zufrieden ist. Ich war oft glücklich gewesen, wenn er seine Depris nicht hatte, aber unglücklich, wenn er sich selbst und dann auch mich fertig gemacht hat. Warum erkennt er nicht, dass er das Unglück reingebracht hat und mich als Frau an seiner Seite nicht verlieren darf und froh sein kann, so eine tolle Frau zu haben, die jahrelang hinter ihm stand?

Was sagt ihr dazu? Hat jemand sowas auch schon einmal erlebt?

23.08.2015 10:06 • #1

A
Liebe W-Peach

Zitat:
Ich kann nur einfach nicht verstehen, wie man einfach sagen kann, ich passe nicht zu ihm, obwohl ich denke, dass es nur deswegen nicht passt, weil er mit sich selbst nicht zufrieden ist.

glaub ihm einfach was er sagt. Und behandele ihn nicht nach seinen Worten, sondern nach seinen Taten. Er behandelt dich schlecht, gibt dir die Schuld für sein Fehlverhalten (Glücksspiel, kein Geld, kein Job etc.) und seine Taten dir gegenüber sprechen die deutlichste Sprache überhaupt: Er nutzt dich aus (so wie seine Mutter auch) und liebt dich nicht (so wie seine Mutter auch) Dein Freund ist ein Krüppel was Emotionen angeht. Und wird sich nicht ändern. Er lebt sein Leben und wenns schief läuft, sind andere Schuld.

Zitat:
Ich war oft glücklich gewesen, wenn er seine Depris nicht hatte

Er hat leider immer irgendwie und irgendwo seine Unleidigkeiten.
Siehe was du schreibst und les dir das nochmal durch, wie du ihn beschreibst.

Zitat:
aber unglücklich, wenn er sich selbst und dann auch mich fertig gemacht hat. Warum erkennt er nicht, dass er das Unglück reingebracht hat

Ihm fehlt es an Selbstverantwortung und Verantwortung generell. Und er scheut sich vor den Konsequenzen, die sich aus seinem Tun ergeben und schiebt diese an Andere weiter. Schuld sind immer nur die Anderen und bisher verlief das ja auch immer zu seinen Gunsten. Denn du machst dich fertig und er schiebt und schiebt und kann nicht einmal zu sich selbst stehen, dass alles was schei. läuft in seinem Leben mit ihm selbst zu tun hat.

Zitat:
und mich als Frau an seiner Seite nicht verlieren darf und froh sein kann, so eine tolle Frau zu haben, die jahrelang hinter ihm stand?

Super, dass du von dir so sprichst ! Du hast ein gesundes Selbstwertgefühl und liebst dich selbst. Eine prima Basis für dich um ihn aufzugeben. Du kannst ihn nicht therapieren und auch nicht zu einer anderen Sichtweise bringen. Wenn er selbst dazu nicht in der Lage ist.

Lös dich von ihm und gestalte dein Leben so, dass du glücklich und zufrieden sein kannst.

Mit ihm wirst du leider, je länger du mit ihm noch zusammen bist, nicht glücklich. Da folgt ein Gewitter auf das nächste Gewitter und er wird dich aussaugen wie ein Vampir, am Ende sitzt du da und wirst nur noch leer und ausgebrannt sein.

Willst du so ein Leben weiter führen ?
Setz dich hin, werde still in dir und dann frag dein Herz und entscheide.

23.08.2015 11:05 • #2