Denke noch an ex

S
Hallo alle zusammen,

Ich habe mich vor 10 Jahren in einen Mann verliebt. Mit dem ich 3 Jahre zusammen war. Anfangs hatte seine Familie starken Druck aufgebaut, so dass er zu denen kein Kontakt hatte für 1 Jahr. Auch meine Familie baute Druck auf und wollte eine Trennung erzwingen. Wir haben das gleiche studiert und waren immer allein gegen alle. Ich bemühte mich das er den Kontakt wider aufbaut, was mir auch gelang. Dann als es zur Heirat gehen sollte, fuhr er zu seinen Eltern, 2 Wochen hatte er sich kaum gemeldet und als er zurückkam merkte ich er sei anders. Auf die Frage ob er es beenden will, sagte er nur ja. Alle fragen die ich hatte, wurden nicht beantwortet. Ja klar wenig Gefühle und das sollte reichen. Später erzählte er alles und widersprach sich, so sagte er er habe jemanden kennengelernt und dann er habe es doch nicht innerhalb 15 min. Seine Familie ist reich. So sagte ich wie viel er bekam um mich loszulassen für was er mich verkauft zu haben, damit ich weis wie viel wert ich bin. Sagte er bitte nicht. Ich habe dann meinen jetzigen Mann kennengelernt und habe ihn lieben gelernt und geheiratet das ist jetzt 5 Jahre her. Vor einigen Wochen schrieb mein ex, es tut ihm alles leid und er bittet mich um Vergebung. So weit so gut. Ich war wütend, verärgert und erneut musste ich mich mit dem Thema befassen. Alte Wunden wurden aufgerissen, ich fing mich wider mit dem Thema auseinander zu setzten und nun schreibe ich verzweifelt hier. Hinzukommt das mein Mann und ich immer wider an einander geraten, wegen des Alltags und der Aufgaben mit den Kindern. Jetzt stelle ich alles in Frage. Hänge ich an meinem ex, liebe ich meinen Mann noch. Wie sieht es bei euch so aus, habt ihr ein Rat? Ich komme mir so lächerlich vor. Aber ich vermisse dieses Gefühl der absoluten Zufriedenheit und das Gefühl angekommen zu sein bei meinem Ehemann, dieses hatte ich bei meinem ex. Hier nicht. Auch habe ich nicht dass Gefühl das mein Mann mich versteht. Oder mich kennt. Ich weiß weder was ich denken soll noch tun soll.... Vielen Dank für eure Antworten.

22.01.2016 12:49 • #1


Andreas_66
Hallo Sou,
Schön, dass du ins forum gefunden hat.

Es ist nichts lächerlich. Mach dir keine sorgen.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass dein Ex sicher nicht mehr der ist, den du vor vielen Jahren verloren hat. Also lass ihn aus deiner Betrachtung so weit wie möglich raus.

Wenn in deiner ehe einige grundsätzliche Dinge nicht stimmen, dann lohnt es sich, dies gemeinsam mit einem dritten zu klären. Eure Kinder werden es euch danken.

Vertraue auf dein Herz. Und wenn das im Moment nicht geht, dann schaue dir an, was du und dein mann zusammen haben. Und arbeite daran .

Nichts überstürzen. Den Ex Nicht nochmal in dein Leben lassen. So würde ich das versuchen, bei dem, was du geschrieben hast.

Fühle dich gedrückt.
Un schreib hier rein, was Dich bewegt.

LG,

22.01.2016 13:29 • #2


A


Denke noch an ex

x 3


T
Schwierige Situation. In Bezug auf deine alte Geschichte sollte dir klar sein, dass dich dieser Mann stehen gelassen hat, und wie du es selbst schon weist, aufgrund von mangelnden Gefühlen. Selbst wenn du dich dazu bereiterklären würdest, wieder etwas mit ihm anzufangen, wist du am Ende wieder am selben Punkt stehen.

Interessanter ist deine aktuelle Situation mit deinem Ehemann. Du selbst wirst am besten wissen wie ihr zueinander steht. Wenn du trotz schwieriger Umstände genau weist das er nicht der Richtige ist, dann weist du genau was zu tun ist. Es bringt nichts, unglücklich in einer Beziehung zu leben, das schadet nur der Lebensqualität aller Beteiligten.

22.01.2016 14:20 • #3


L
Eieiei... schwieriges Ding... deswegen musst Du Dir auch überhaupt nicht lächerlich vorkommen.

Ich finde, mein Vorredner bringt es gut auf den Punkt: Wenn Du das Gefühl hast, mit Deinem Mann auf Dauer nicht glücklich werden zu können, solltest Du die Reissleine ziehen. Ungeachtet Deines Ex-Freundes, ungeachtet Deiner Kinder. Ja, ich weiss, das mögen manche Leser anders sehen, denn wer denkt an die Kinder? und all diesen Sermon... lass Dich davon nicht beeinflussen. Es nutzt Deinen Kindern nichts, wenn sie mit einer unglücklichen Mutter aufwachsen. Die seelischen Verletzungen, die eine ungesunde Beziehung über Jahre und Jahrzehnte bei Kindern auslöst, sind weitaus schlimmer als eine saubere Trennung. Gib Dir und Deinen Kindern, sofern sich Dein Gefühl bestätigt, die Chance auf ein glückliche(re)s Leben.

Nun zu Deinem Ex-Freund: Der kann Dir erzählen, was er will. Auch spielt es keine Rolle, ob Du ihm vergibst oder nicht. Ob Du Dich noch einmal auf ihn einlässt, solltest Du Dir gründlich überlegen. Aber weisst Du... manchmal schickt uns das Leben versteckte Botschaften. Vielleicht, und da knüpfe ich an meine Ausführungen zu Deinem Mann an, ist Dein Ex lediglich der Botschafter, der Dich in eine glückliche Zukunft leitet. Nicht mit ihm, also Deinem Ex, aber eben durch ihn, verstehst Du, wie ich das meine?

Ich schreibe es fast unter jeden meiner Beiträge, und ich schreibe es auch hier: Gib nicht zuviel auf meine Worte, ich kann nur meine Meinung ausdrücken. Beziehungen sind vielschichtig, Du bist verwirrt, stehst neben Dir, siehst nicht klar. Von daher... schau Dir alles genau an, und dann höre auf Dein Herz. Dann machst Du nichts falsch.

22.01.2016 14:59 • #4


S
Hallo ihr lieben, vielen Dank für euere Antworten. Die Sache ist komplexa, aber das ist es ja immer. Mein ex war so eine Art Frauenversteher, und vor mir hatte er jede Woche eine oder zwei. Aber als er mich kennen lernte kämpfte er 1 Jahr um mich. Ich wurde mit Aufmerksamkeit und Geschenken überhäuft. Das volle Programm und ich konnte ihm alles sagen und er wusste sofort wenn etwas nicht stimmte, dabei sagen viele enge Freunde ich kann meine Emotionen super verbergen. Was mir das alles bringt, nichts, dass weiß ich ja auch. Es ist nur so ich würde gern dieses Gefühl wider haben. Verstanden zu werden, etwas besonderes zu sein und Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn ich meinem Mann das sage, dann heißt er verstehe das aber er drückt seine Liebe anders aus, er ist nicht man von vielen Worten und naja dass endet dann immer damit. Was bei mir Frustration auslöst. Ich habe auch das Gefühl das er sich nicht wirklich für mich interessiert, und wenn ich sage du fragst mich ja nicht einmal wie mein Tag war, da sagt er, ich kenne die Antwort und das wars. Um so mehr verletzt es mich. Wenn es richtig Streit gibt und ich für nerven verliere und unter Tränen schreie, so heißt es ich bin laut und man könne ja vernünftig reden. Ich mache den kompletten Haushalt, mit kochen, waschen co und Kinder, er kommt nach Hause, ich räume hinter ihm weg während er meist einschläft. Wenn ich dann die Nerven verliere, heißt ich erwarte Zuviel und arbeite zu viel und er tut sein bestes und mehr kann er nicht. Ich bin oft Nächte wach weil unser kleinstes nicht ruhig schläft. Mein ex hat nix erwähnt das er mich zurück will, er wollte sich lediglich entschuldigen und er machte den Eindruck als suchte er nach Nähe, weil ich das Gefühl hatte er wollte ein Gespräch aufbauen. Habe aber aus Respekt zu meinem Ehemann nix zu gelassen. Sich einfach so zu trennen ist nicht leicht. Die Jungs wären scheidungskinder, wir sind im Ausland und da ich im Erziehungsurlaub noch bin, habe ich weder ein Job noch kann ich es so leicht bekommen nach 4 Jahren Mutter. Ich habe das Gefühl mich zu bemühen aber es bringt nix und ich weiß auch nicht weiter. Zwischendurch geht es wider und dann wenn ich genug davon habe und wieder die Nerven verliere, dann gibt's natürlich Streit von mir verursacht... Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll. Danke für eure antworten

22.01.2016 16:09 • #5


Rüde
Liebe Sou,

du bist im Moment nicht glücklich und das solltest du nicht ignorieren. Eigentlich ist nicht Ex dein Thema, sondern deine unbefriedigende Situation mit deinem Mann.

Ich bin der letzte, der dir zur Trennung raten will. Aber Kinder sind kein Grund, eine unglückliche Ehe fortzuführen. Aber du solltest es deinem Mann offen und ganz ruhig sagen, dass du unglücklich bist und wenn sich nichts ändert du eine Entscheidung treffen musst.

22.01.2016 16:17 • #6