1

Denkt meine Ex noch an mich?

U
Hey,

vor ca. 6 Wochen hat sich meine Freundin nach über einem Jahr Beziehung von mir getrennt. Ich bin m/18 und sie ist w/18 und für uns beide war es die erste Beziehung. Bevor ich mein Frage stelle, hier noch ein paar Infos über unsere Beziehung und die Zeit nach der Trennung:

Wir hatten eine sehr schöne Beziehung und ich war sehr glücklich. Ich weiß auch, dass sie sehr lange glücklich und sehr verliebt in mich war und wir hatten insgesamt eine super Zeit (das sagt auch sie). Vor ca. 5 Monaten sind wir dann beide zum Studieren in die selbe Stadt gezogen und haben dort Wohnungen gefunden, die sehr nahe aneinander liegen (2 Min. zu Fuß), sind aber noch nicht zusammengezogen, weil es für uns beide zu früh gewesen wäre. Dadurch, dass wir zunächst niemanden dort kannten haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht. Ca. 1 Monat nachdem wir dorthin gezogen sind, war ich für 1 oder 2 Wochen schlecht gelaunt. Ich weiß selbst nicht wieso und es lag nicht an der Beziehung. Daraufhin hat sie nach ca. 10 Monaten Beziehung das erste Mal die Beziehung in Frage gestellt und gesagt sie wüsste nicht, ob sie das momentan noch glücklich mache. Ich habe ihr dann gesagt, dass es mir leid tut, dass ich schlecht drauf sei und nach einem kurzen Gespräch waren diese Gedanken von ihr auch wieder verflogen und sie hat gemerkt, dass das zu übereilt und nur aus dem Affekt gewesen wäre. Mir ging es kurze Zeit später auch wieder besser und ich war wieder gut drauf, woraufhin sie die nächsten 2 Monate, also November und Dezember, wieder extrem in mich verliebt war. Sie hat viel schreiben wollen und wollte mich oft und gerne sehen. Man hat es ihr einfach angemerkt, dass sie sehr glücklich mit unserer Beziehung war. Anfang Januar konnten wir uns ein paar Tage nicht sehen und sie hat sich sehr darauf gefreut mich danach wieder sehen zu können und mich vermisst (ich sie ja auch). Nach den paar Tagen war dann kurzzeitig alles gut und dann hat sie begonnen für Uni- Klausuren zu lernen und ihr Fokus lag nicht mehr so groß auf der Beziehung. Treffen gingen eher von mir aus und sie hat viel gelernt und dadurch auch Stress gehabt. Das ging dann 2 oder 3 Wochen so, bis sie eben Schluss gemacht hat. Sie sagte, sie wisse nicht, wie stark ihre Gefühle noch sind, dass sie Freiraum braucht und dass es ihr in letzter Zeit zu viel Druck war in der Beziehung. 2 Tage nach der Trennung sind wir nochmal für 1 Woche zusammengekommen, was aber hauptsächlich von meiner Seite ausging. Ich habe gemeint, dass nach der Klausurenphase ihr Stress weg sei und es dann wieder besser wird. Da sie ein sehr sehr ehrgeiziger Mensch ist und viel Wert auf gute Noten legt, dachte ich, das wäre eine gute Lösung, dass wir uns eben bis Ende der Klausuren einfach weniger sehen. Schon vor dem Abitur war es so, dass sie viel gelernt hat und sich in der Zeit stark aufs Lernen fokussiert hat. Es viel mir allerdings nicht so leicht, gerade weil ich im Hinterkopf diese Trennung hatte und ich hab dadurch wohl noch mehr Druck gemacht als vorher. Sie hat sich also endgültig getrennt. Daraufhin habe ich ein paar Fehler gemacht, ich hatte ja noch nie eine Trennung: Wir sind weiter in Kontakt geblieben, also über WhatsApp und an der Bushaltestelle und ich habe die Beziehung und die Trennung oft angesprochen. 1 Woche nach der endgültigen Trennung wollte sie dann eine Kontaktsperre, weil sie Abstand brauchte und hat gesagt, dass wir irgendwann wieder normal reden können, aber momentan ist es eben zu frisch dafür. Das habe ich 1 Woche geschafft, bis ich eingebrochen bin und ihr wieder geschrieben habe. Dadurch habe ich sie ca. 3 oder 4 Tage nochmal mit der Beziehung vollgeredet und sie war dadurch genervt und wollte mit mir auch bei einer zufälligen Begegnung nicht wirklich reden, sondern schnell das Gespräch beenden. Ich habe sie auch gefragt, ob sie mich denn vermisst und sie sagte: ja, ab und zu. Dann bin ich wieder in die Kontaktsperre und eine weitere Woche später haben wir uns zufällig gesehen und ich habe gemerkt, dass sie noch genervt von mir war, wegen des vielen Schreibens und so. Ich habe mich bei ihr entschuldigt und gesagt, dass ich die Beziehung nicht mehr ansprechen werde und hoffe, dass sie wir uns normal verhalten können, wenn wir uns sehen. Sie hat gemerkt, dass es mir besser ging und hat auch normale Gespräche mit mir geführt, ohne direkt gehen zu wollen. Als wir uns danach noch 1 oder 2 mal am Bus sahen, haben wir normal geredet und ich war wieder der, den sie damals geliebt hat und wir haben uns normal unterhalten. Ich habe sogar mitbekommen, ohne sie selbst zu fragen, dass sie mich ein bisschen vermisst, dadurch dass ich wieder normal ihr gegenüber war. Das ist mittlerweile 2 Wochen her, seitdem haben wir uns nicht gesehen.

Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, dass sie überhaupt noch an mich denkt? Wenn ja, glaubt ihr sie vermisst mich auch ab und zu noch? Sie muss ja nicht direkt die Beziehung vermissen, aber vielleicht mich als Menschen oder ein paar schöne Momente der Beziehung. Wird das Vermissen mit der Zeit bei ihr eher stärker werden (also nach ihren Klausuren, die heute vorbei sind) oder nimmt das Vermissen einfach immer weiter ab mit der Zeit?

04.03.2020 18:39 • #1

T
Ja, sie wird dich vermissen und auch an dich denken. Aber das ist ein normaler Prozess, der abnimmt.

Ich verstehe deine Trauer und es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht. Aber der beste Weg nach einer Trennung ist es, sich von dem Gedanken, dass es zu einer Neuauflage der Beziehung kommen könnte, zu verabschieden.

Da es deine erste Beziehungserfahrung ist und sie die Verliebtheitsphase nicht überdauert hat, solltest du auf einen Neuanfang nach Verarbeitung setzen. Das ist schwer zu akzeptieren in der ersten Phase nach der Trennung, aber rückblickend, wirst du den Sinn erkennen, warum es mit euch nicht sein sollte.

Ich wünsche dir alles Gute. Du packst das ganz sicher.

04.03.2020 18:53 • x 1 #2