1

Depression mit Suizidgedanken bei Schwager

L

leunenschmidt
Mitglied

5
Danke erhalten:
168
Ich kenne keine andere Stelle um für meine Situation nach Ratschlägen zu fragen. Da mir hier zuvor in psychologischen Belangen schon geholfen wurde, ist meine Hoffnung, dass man ein Ohr für mich hat.
Falls dieses Unterforum falsch ist, bitte verschieben.

Vorab: ich bin nicht in Europa; die deutsche Telefonseelsorge isst also keine Option.

Meine Freundin ist gerade zu Hause in Singapur, während ich in unserem Haus in Indonesien bin.
Sie ist seit 9 Tagen da und gerade erhielt ich überraschend einen Videoanruf von ihr, und sie wahr völlig aufgelöst, hat hyperventiliert und geweint.
Sie erzählte mir, dass vor 2 Tagen beim Familiy-Dinner ihr Bruder ihr erzählt hat, dass er depressiv ist und nicht mehr weiter leben möchte. Es wurde dann nicht wirklich viel drüber geredet. Sie hat das jetzt 2 Tage in sich getragen ohne irgendwem davon zu erzählen, da sich ihre Familie nicht wirklich nahe steht.
Vater ist gestorben als sie 4 war. Mutter ist aktuell außer Landes für 3 Wochen. Ihr Bruder ist ihr einziges nahestehendes Familienmitglied (generell, die Mutter ist eher ne sch. Mutter)
Sie ist mental selbst nicht die stabilste und emotional vorgeschädigt, durch Tod des Vaters und emotionale Misshandlungen in früheren Beziehungen. Sie hat mir auch schonmal erzählt, dass sie sich schon umgebracht hätte, aber sie ihre Familie, in erster Linie ihrem Bruder, das nicht antun könne.
Jetzt gerade im Call meinte sie dann, wenn ihr Bruder das machen würde, würde sie es auch tun, weil sie den Schmerz nicht mehr ertragen könnte.
Sie meinte auch, dass sie vor ihm nicht weinen könnte, weil sie keinen Druck auf ihn ausüben möchte.

Ich bin etwas hilflos und weiß nicht weiter, was ich machen kann. Ich selbst habe keinen Kontakt zu ihrem Bruder, außer dass ich ihn ein paar mal bei Familientreffen getroffen habe, ist sonst nichts.
Ich hab irgendwie versucht sie erstmal zu beruhigen und dann 08/15 Fragen gestellt:
hat er gesagt, was der grund ist? - er weiß es nicht
ist es Arbeit? - er hat bereits gekündigt (job hat er erst vor kurzem angefangen nach Umschulung, da er in seinem alten Job auch nicht glücklich war)
Ist es einsamkeit? - er hat ne Freundin

Eine Idee war, dass er mal irgendwo anders hingeht, um das Umfeld zu wechseln. Sie kann ihn hier mit herbringen und bei uns eine Weile wohnen, wir haben Platz.
Aber sie sagte selbst, sie kann ihn ja nicht zwingen, falls er nein sagt.

Habe ihr dann vorgeschlagen, mit ihm irgendwas zu machen, was auch immer. Spazieren, Bowling oder sonstwas. Einfach, dass er nicht allein ist. Wobei er gerade bei der Freundin ist seit 2 Tagen. Aber Schwester hat vll. nochmal ne andere Wirkung.
Sie guckt jetzt, wann sie ihn trifft.

Naja, nun häng ich hier und weiß nicht, was ich machen kann. Ich weiß, dass ich nicht deren Psychologe bin, aber nichts tun und abwarten kann ich auch nicht.
Vielleicht habt ihr was für mich. Wie ich was einbringen kann, aber auch was mir hilft. Es ists gerade nicht leicht für mich damit umzugehen.

Danke

C
Zitat von leunenschmidt:
Ich weiß, dass ich nicht deren Psychologe bin

Das ist alles was du wissen musst.

A

Depression mit Suizidgedanken bei Schwager

x 3

L
@Casey danke, dann sag ich einfach nichts mehr, lass sie heulen und freu mich, wenn beide gegangen sind.
Und ich hör einfach auf drüber nachzudenken und bin ab sofort einfach happy und nicht mehr besorgt

Winza
Zitat von leunenschmidt:
Meine Freundin ist gerade zu Hause in Singapur,

Kann sie ihn in ein Krankenhaus bringen?
Wie sind die Möglichkeiten in Singapur?

Catalina
Zitat von leunenschmidt:
Sie erzählte mir, dass vor 2 Tagen beim Familiy-Dinner ihr Bruder ihr erzählt hat, dass er depressiv ist und nicht mehr weiter leben möchte.

Puh, das ist harter Tobak, in erster Linie für deine Freundin, aber auch für dich. Dass sie angekündigt hat, im Fall der Fälle ihrem Bruder folgen zu wollen, macht es nicht leichter. Gibt es in Singapur nicht die Möglichkeit der medikamentösen und/oder therapeutischen Behandlung für den Bruder? Wäre er dazu bereit?
Zitat von leunenschmidt:
Naja, nun häng ich hier und weiß nicht, was ich machen kann. Ich weiß, dass ich nicht deren Psychologe bin, aber nichts tun und abwarten kann ich auch nicht.

Im Grunde kannst du leider nicht viel tun, außer für deine Freundin da zu sein. Du bist ihr Partner, nicht mehr und nicht weniger. Und mit dem Bruder hast du ja gar keine Beziehung, kannst dementsprechend auch keinen Einfluss auf ihn nehmen. Ich kann nachvollziehen, dass dir das unerträglich erscheint, ist aber leider die Realität.

x 1 #5

alleswirdbesser
Zitat von leunenschmidt:
@Casey danke, dann sag ich einfach nichts mehr, lass sie heulen und freu mich, wenn beide gegangen sind. Und ich hör einfach auf drüber ...

Erwartest du denn hier wirklich einen fachmännischen Rat und das angesichts dessen, dass das Ganze sich in Singapur abspielt? Bin gespannt, ob sich jemand meldet, der weiß an wen oder an welche Institutionen man sich dort wenden kann.

Natürlich gehört er in eine Klinik und fachmännische Betreuung. Wäre auch in Deutschland anzuraten. Nur wenn er nicht will, wird es schwierig. In DE hätte sie im akuten Fall, also sollte er konkret damit drohen, den Notruf wählen können. In Singapur keine Ahnung.

Ist die Freundin inzwischen deine Partnerin geworden?

C
Zitat von leunenschmidt:
danke, dann sag ich einfach nichts mehr, lass sie heulen und freu mich, wenn beide gegangen sind.
Und ich hör einfach auf drüber nachzudenken und bin ab sofort einfach happy und nicht mehr besorgt

Du wolltest diese Frau, nun hast du sie. Drama mit inbegriffen.

Wenn du beim ersten größeren Austicker wieder gleich ein Forum befragen musst, dies dazu mit einer Frage, welche dir niemand beantworten kann, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, frage ich mich wie du das händeln willst, wenn sie mal richtig aufdreht.

Du scheinst nicht stabil genug für sie zu sein. Pass auf dich auf und schau auf dich, ob sie dir wirklich gut tut.

Viel Glück