Carmensita
Gast
kennt ihr auch die Zweifeln selbst nicht genau sagen zu können ob diese elendigen Gefühlen, die wir durchmachen reine Trauer sind oder doch eine Depression?
Nicht schlafen können. Nicht essen können. Interessenverlust. Weinen. Kraftlosigkeit….ect...
ich beschäftige mich gerade mit der Frage welche Unterschiede zwischen Trauer und Depression, liegen.
Ist das was ich fühle Trauer?
oder ist es eine Depression?
Brauche ich medizinische Hilfe?
Oder sind Zeit und Geduld die beste Medizin?
Auf der Suche nach Antworten bin ich auf diese Seite gestoßen, die tatsächlich sich bemüht trotz der Ähnlichkeiten der Beschwerden, den Unterschied heraus zu stellen.
Mir haben diese Ausführungen geholfen, meine Gefühle richtig einzuordnen. Und das erleichtert mich sehr.
Ich hatte nämlich angefangen mir Sorge zu machen, ob es hinter meinen Gefühlen mehr depressive Anteilen liegen könnten, als mir lieb ist. Aber so kann ich meine Gefühle als tiefe Trauer erkennen und differenzieren.
Schlimm genug
Und bitte nicht wundern, wenn Trauer in Verbindung mit Verstorbenen gesetzt wird. Tatsächlich -zumindest bei mir ist das so- fühlt sich sein 'mich Verlassen' wie ein Tod.
Vielleicht kann dieser Text (pdf) auch für euch eine Hilfe sein.
Carmensita