11

Ist das noch Trauer oder schon Depression?

Jeanny80
Hallo Carmensita

Danke für deine lieben Worte.

Mir ist es auch aufgefallen, das Freunde sehr schnell mit dem Spruch: Alles wird gut... du bist noch jung... um die Ecke kommen. Das ist aber in dem Moment wirklich das Letzte was man gerade hören möchte. Es mag ja alles stimmen, aber es fühlt sich verdammt nochmal nicht danach an.
Als mir eine Freundin gesagt hat, dass ich sicher wieder jemanden finden würde, ist mir richtig schlecht geworden.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, mich nochmal auf jemanden einzulassen, Gefühle zu investieren, mit der Gefahr am Ende wieder alleine da zu stehen.
Es tut einfach so wahnsinnig weh.

Was ich aber am Allerschlimmsten finde, wenn Leute sagen, dass man sich nicht so anstellen soll und es ganz viele Menschen auf dieser Welt gibt, die das gleiche Problem haben.
Ich glaube da besteht dann auch die Gefahr, Menschen in eine Depression zu treiben, weil man sich von nichts und niemandem verstanden fühlt.
Ich glaube gerade das lesen und schreiben hier hilft schon sehr viel. Man ist unter Menschen, die nachvollziehen können, wie beschissen es einem geht und man bekommt Unterstützung in Form aufbauender Worte.

Mir hilft es sehr hier zu lesen und mittlerweile auch zu schreiben. Hab mich anfangs nicht getraut, hatte Zweifel ob ich etwas zu eurem Wohl beitragen kann...

05.12.2014 09:25 • x 1 #16


Jeanny80
Hallo Karl

Alles Gute zum Geburtstag.
Lass den Kopf nicht hängen, und versuche DEINEN Tag zu geniessen.

Es grüsst dich
Jeanny

05.12.2014 09:29 • #17


A


Ist das noch Trauer oder schon Depression?

x 3


V
Hallo Jeanny80,

mir geht es genauso! Ich kann die Sprüche :
Lass Dich mal nicht so hängen... ... ist ja auch sooo einfach
Zeit heilt alle Wunden... ... schön, aber die lässt nun mal auf sich warten
Das wird schon wieder ... ... fragt sich nur wann, in diesem Jahrhundert?
Du findest jemand anders... ...und wenn man daran im Moment gar nicht denken mag, weil es Entenhaut hervorruft

... nicht mehr hören!

Wahrscheinlich hätte ich aber vor acht Wochen noch, genauso gesprochen, wenn es nicht um mich, sondern um eine Freundin gehen würde!
Ich bin im Ratschläge geben und trösten ganz groß ... und habe selbst schon mal die Augen verdreht, wenn eine Freundin wochenlang über Liebeskummer geklagt hat, gebe ich ehrlich zu!
Und wenn es um mich selbst geht, fühl ich mich wie der größte Looser!
Denke wenn man glücklich und in seinem Geregeltem ist, gehen solche Sprüche ganz leicht über die Lippen.
Wenn man dann selbst in der Situation ist, findet man sie fast empörend!

Deshalb ist es schön hier zu lesen, mitzuschreiben und zu realisieren, dass man mit den Gedanken und Gefühlen nicht alleine und doch nicht ganz so beklopft ist...

05.12.2014 11:19 • #18


K
danke schön. wir geben uns mühe

05.12.2014 12:26 • #19


C
Zitat von Vivian:
Hallo Carmensita,

Danke für Deinen Beitrag. Auch mir ist nun klar, dass ich seit ca 8 Wo nur an einer Trauer, und nicht wie schon das fast befürchtet, an einer Depression leide
Obwohl mir das jetzt wirklich mal reicht, so kenne ich mich gar nicht!

Und der Mensch, dem ich das zu verdanken habe VERDIENT es gar nicht !
Wahrscheinlich geniesst er schon sein neues Leben ... so wie ich ihn einschätzte mit einer neuen Errungenschaft an seiner Seite, weil er einfach unfähig wäre ohne Selbstbestätigung ... wenigstens ne Zeit lang auszukommen.

Wenn dieses Kopfkino und diese Gefühle und diese Trauer nur endlich weg wären!
Manchmal habe ich den Eindruck das geht nicht vorbei ... es gibt selten gute Tage! Das müsste sich doch nach 8 Wochen langsam mal ändern!

Ich glaube, dass wünscht sich aber jeder von uns hier!

Ganz viel Kraft Euch allen!


Hallo Vivian,

wie gut, dass der Beitrag auch für dich Klärung über deinen Gefühle gebracht hat. Mir hat es einen Menge Erleichterung gebracht. Denn mein Ziel ist aus dieser Geschichte heile wird heraus zugehen. 'Nur Trauer' wird mit der Zeit vergehen.
Das ist ein Lichtblick!
Weshalb geht es dir nach 8 Wochen noch nicht besser?
Nun…es hat sicherlich mit der Art und Weise wir ihr auseinander sei, wie lange ihr zusammen wart, aber im wesentlich , denke ich, hat es damit zu tun in weit du dich hast ablösen können. Und das wiederum hat mit Verdrängung und Konfrontation zu tun. Je mehr Verdrängung, desto länger dauert der Ablösungsprozess. Das Loslassen kann so nicht beginnen.

Könnte das bei dir damit zu tun haben?

Wir die Verlassenen haben es mit so vielen schrecklichen Gefühlen zu tun…auch ich erkenne mich nicht wieder. So etwas kannte ich überhaupt nicht.
Und nun bin ich dort hinein katapultiert worden….da ist es schwer sich auf sich selbst zu konzentrieren um gesund zu werden. Denn tiefe Trauer fühlt sich an wie schwere Erkrankung
Wie tendieren dazu lieber zu verdrängen um nicht diese elendigen Gefühlen zu konfrontieren, zu fühlen.

Ich wollte keine Verlängerung. Also konfrontiere ich all diese Gefühlen.
Bis her habe ich es gut geschafft keinen Kopfkino zu entwickeln. Das kann ich nicht noch obendrauf packen!
Und es gelingt mir bis her auch keine bösen Gedanken zu entwickeln. Möchte mein Herz nicht damit vergiften.
Wut dagegen ist gesund. Es hilft uns weiter zu kommen. Bei mir kommt Wut manchmal auf, wenn ich daran denke z.B. wie feige er sich benommen hat.

Ich hoffe dir geht es bald besser!
Alles wird gut
Carmensita

05.12.2014 19:43 • #20


C
Zitat von KarlFriesen:
danke schön. wir geben uns mühe



Oh ja…
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

ich sag dir was

2015 wird dein neues Lebensjahr

Carmensita

05.12.2014 19:47 • #21


S
Danke für den Beitrag, ich habe zwar bereits Rückmeldung von meiner Therapeutin bekommen, dass ich nicht depressiv bin, aber es ist nochmal was Anderes, wenn es Jemand beschreibt, der selbst weiß wie es sich anfühlt.

Auch wenn es kein Trost ist, so hilft es mir ein bisschen einschätzen zu können ob ich extrem gefährdet bin....
Tut gut das es Euch da draussen gibt und ihr wirklich wisst was da in einem abläuft, also Danke nochmal.....

LG
Serafine

05.12.2014 19:55 • #22


C
Zitat von Serafine:
Danke für den Beitrag, ich habe zwar bereits Rückmeldung von meiner Therapeutin bekommen, dass ich nicht depressiv bin, aber es ist nochmal was Anderes, wenn es Jemand beschreibt, der selbst weiß wie es sich anfühlt.

Auch wenn es kein Trost ist, so hilft es mir ein bisschen einschätzen zu können ob ich extrem gefährdet bin....
Tut gut das es Euch da draussen gibt und ihr wirklich wisst was da in einem abläuft, also Danke nochmal.....

LG
Serafine



Hallo Serafine,

ist es nicht eine Erleichterung für unsere wunde Seele und unser wundes Herz, einschätzen und erkennen zu können, dass unser Trauer Trauer ist?

Ja Serafine….hier im Forum wissen wir alle worum es geht.
Deswegen gilt es auch hier zu lesen und zu schreiben.
In der alltägliche Realität hat unser Trauer-meine Trauer - nur bedingt Platz.
Und wenn es wieder We ist….dann ist es noch schlimmer…
Noch sind meine We nicht die gleichen wie vor meinem pers. super Gau…
Aber ich hoffe, dass ich bald wieder meine freie Zeit geniessen kann ohne mich davor zu ängstigen

Fühle dich gedrückt

Carmensita

05.12.2014 20:25 • #23


C
Zitat von Jeanny80:
Hallo Carmensita

Danke für deine lieben Worte.

Mir ist es auch aufgefallen, das Freunde sehr schnell mit dem Spruch: Alles wird gut... du bist noch jung... um die Ecke kommen. Das ist aber in dem Moment wirklich das Letzte was man gerade hören möchte. Es mag ja alles stimmen, aber es fühlt sich verdammt nochmal nicht danach an.
Als mir eine Freundin gesagt hat, dass ich sicher wieder jemanden finden würde, ist mir richtig schlecht geworden.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, mich nochmal auf jemanden einzulassen, Gefühle zu investieren, mit der Gefahr am Ende wieder alleine da zu stehen.
Es tut einfach so wahnsinnig weh.

Was ich aber am Allerschlimmsten finde, wenn Leute sagen, dass man sich nicht so anstellen soll und es ganz viele Menschen auf dieser Welt gibt, die das gleiche Problem haben.
Ich glaube da besteht dann auch die Gefahr, Menschen in eine Depression zu treiben, weil man sich von nichts und niemandem verstanden fühlt.
Ich glaube gerade das lesen und schreiben hier hilft schon sehr viel. Man ist unter Menschen, die nachvollziehen können, wie beschissen es einem geht und man bekommt Unterstützung in Form aufbauender Worte.

Mir hilft es sehr hier zu lesen und mittlerweile auch zu schreiben. Hab mich anfangs nicht getraut, hatte Zweifel ob ich etwas zu eurem Wohl beitragen kann...



Hallo Jeanny,

eine Freundin von mir war auch eigentlich zu schnell dabei mir raten zu wollen, doch einfach mal raus zu gehen und irgend etwas tun, einfach aufzuhören sich solche Gedanke zu machen…ach…man muss einfach wieder aufstehen…..
Ich sagte ihr: Ja..du hast Recht. Aber das geht nur wenn ICH diesen Punkt erreicht habe. Im Moment geht das noch nicht.
Am Ende wissen die Freunden ja auch nicht was noch getan werden könnte für den Leidenden…weil sie diese Gefühle nicht nachvollziehen können.
Eine andere Freundin rief mich an….kam vorbei..brachte eine Flasche Prossecco und geröstete Nüsse, mit. Sie hat sich endlos Zeit genommen…erzählen, reden…weinen…trösten und dazwischen naschen und trinken.
Ihre Aktion erlebte ich als enorm tröstend!

Lass dir Zeit. so viel wie du brauchst!
Fühle dich gedrückt

Carmensita

05.12.2014 20:34 • #24


V
Hallo Carmensita,

Ich glaube nicht, dass es bei mir mit Verdrängung zu tun hat. Ich versuche, wenn mir danach ist mich nicht großartig abzulenken, die Gefühle zu akzeptieren und sie auch raus zu lassen. Ich scheue da keine Konfrontation, weil ich denke nur so kann ich die Angelegenheit richtig verarbeiten.

Wir waren 3 Jahre zusammen, es war eine Fernbeziehung (300 km) aber sehr, sehr innig und es gab kaum ein WE an dem wir uns nicht gesehen haben.
Dazu kommt, dass ich nicht die Verlassene bin. Ich habe die Beziehung beendet (müssen). Mein Ex-Freund leidet an krankhafter Eifersucht ich war immer trauriger und hilfloser gegen seine grundlosen Anschuldigungen und irgendwann nach gefühlten 100 ungenutzen Chancen seinerseits, musste ich ihn gehen lassen.Nichts desto trotz liebe ich ihn. Es ist so hart jemand gehen zu lassen, den man liebt ... der Gedanke ihm jetzt wirklich nicht wieder zu sehen ist fast unerträglich.

Es gibt Tage, da geht es ganz gut ... und dann solche wie heute!
Egal was ich mache... ich muss ständig an ihn denken, hasse dieses Kopfkino und sage mir immer wieder ...Du wolltest es doch so! ... und jetzt wo er weg ist ....

Ja, Carmensita ... ich wünsche mir auch, das alles gut wird! Für uns alle!

Ganz Liebe Grüße
Vivian

06.12.2014 12:13 • #25


Jeanny80
Hallo ihr Lieben

Kennt ihr das, ihr habt das Gefühl, dass ihr es irgendwie schaffen könnt, und dann kommt dieses Wochenende und es fühlt sich an wie am ersten Tag?

Heute fühle ich mich wieder wie in dieser Blase vom ersten Tag. Gestern war schon totales Gefühlschaos, wußte nicht vor und nicht zurück. Ich dachte, Hauptsache ich überstehe den Abend und morgen ist ein neuer Tag.
Aber falsch gedacht, heute geht es weiter. Hab wieder diese Magenschmerzen, weiss nichts mit mir anzufangen.
Vielleicht ist es so, das man auch in normaler Trauer depressive Phasen hat. Kenne mich nicht damit aus, aber wenn man in dem Moment keine Zukunft sieht, ist das dann schon depressiv oder ein normale Phase der Trauer?

Heute abend bin ich verabredet, aber ich habe überhaupt keine Lust. Bin auch eher dazu überredet worden heute abend auszugehen.
Wie soll ich bis heute abend einen halbwegs normalen Zustand erreichen? So wie jetzt kann ich nicht unter Leute gehen.

06.12.2014 14:14 • x 1 #26


V
Mir gehts es haargenau so heute Jeanny! Lustlos, antriebslos, gedankenverloren. Das muss doch mal aufwärts gehen und nicht nur tageweise! Zumal ... ICH WEIß ! dass meine Beziehung nichts bringen würde, auch wenn er heute vor meiner Tür stehen würde!

Heute ist es so, als ob es diese 8 Wochen gar nicht gegeben hätte!
Und ich hoffe wirklich, dass es normal so ist und zur einer Trennung dazu gehört.
Sonst habe ich nämlich wirklich langsam ein Problem!

Kopf hoch ... wir werden das meistern ! Irgendwann

06.12.2014 14:44 • x 1 #27


Jeanny80
Ich habe heute auch ganz konfuse Gedanken.
Ich bin mir sicher, dass er nie mehr zurück kommt. Und wenn ich rational über die Beziehung nachdenke, hätte sie mir auf Dauer nicht gut getan. Trotzdem vermisse ich ihn wahnsinnig und würde so gerne in seinen Armen liegen.

Wir haben seit dem Tag der Trennung auch keinen Kontakt mehr gehabt. Und ich weiss, das er nicht derjenige sein wird, der sich bei mir meldet. Er hat zwar seine Schwester am Tag nach der Trennung gefragt, ob sie etwas von mir gehört hat. Er würde sich Sorgen machen.
Trotzdem bin ich traurig, dass es ihm schei. egal ist wie es mir geht.
Er hat mir so weh getan, nicht eine Chance hat er uns gegeben. Lieber alles hinschmeissen, ist ja einfacher.

Dieses Gefühlschaos macht mich irre. Ich bin traurig, manchmal wütend. Dann wieder habe ich diese Leere in mir.

Auch wenn es sehr langsam geht und lange dauert, warum immer wieder diese Rückschritte?
Wann hört das endlich auf?

Vivien, was machst du denn an solchen Tagen?

Es fühlt sich an als wenn es kein Morgen geben würde...

06.12.2014 15:41 • x 1 #28


V
Hallo Jeanny,

tja diese Rückschritte keine Ahnung und ich wünschte auch ich könnte was dagegen tun.
Aber ich habe gelesen, dass es ganz normal ist.
Also versuche ich das auch so zu akzeptieren. Ich sage mir an solchen Tagen immer und immer wieder, dass es ganz normal ist was ich fühle und lasse die Gefühle auch zu. Verdrängen bringt denke ich nichts. Man muss sich damit befassen um irgendwann damit auch umgehen zu können.

Was mir auch manchmal hilft, ist mir meine Liste durch zu lesen mit seinen negativen Seiten und Sachen, die mich in der Beziehung gestört haben oder mit Sachen, mit denen er mich verletzt hat.
Dann frage ich mich :
...willst Du so einen Mann wirklich für den Rest Deines Leben haben?
...wo siehst Du Eure Beziehung in 10 Jahren, hat sie dann noch Bestand unter diesen Umständen?

Das hilft mir manchmal.

Hast Du so was schon mal ausprobiert?

Ganz lieben Gruß und festen Drücker
Vivian

06.12.2014 15:55 • x 1 #29


Jeanny80
Nein, aufgeschrieben habe ich noch nichts.
Vielleicht versuche ich das mal. Vielleicht hört dann das vermissen irgendwann auf wenn man weiss, das es eh nicht auf Dauer geklappt hätte.

Ich hab dann allerdings ab und zu die Phasen mich zu fragen, warum er denn überhaupt so ist und warum es nicht einfach hätte gut sein können.
Ich weiss, die Frage ist bescheuert, er ist wie er ist.
Aber ich hab mir doch so sehr gewünscht, das ich auch sein Ein und Alles für den Rest unseres Lebens bin.

06.12.2014 16:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag