21

Tiefe Trauer bei kleinen Streits

N
Hallo,

Ich bin nun 10 Monate mit meinen jetzigen Freund zusammen.
Meine vorherige Beziehung war fast 4 Jahre lang durchzogen von narzistischen Charakterzügen meines damaligen Freundes.

Nun bin ich wirklich glücklich mit meinem jetzigen Freund.
Aber sobald es zu kleineren Streits kommt, fange ich sofort an zu weinen, bekomme mich schlecht wieder gefangen und kann meine Gefühle nicht mehr kontrollieren. Meistens falle ich bis zur Versöhnung in ein tiefes Loch. Das macht mir etwas Angst, da diese depressive Verstimmung dann wirklich extrem ist.
Wenn wir uns wieder vertragen haben, merke ich im Nachhinein oft, dass ich mit meinen Gefühlen eigentlich übertrieben habe. Kann es aber nicht steuern.

Das kenne ich eigentlich in dieser Form nicht von mir.

Mich würde interessieren ob es einigen von euch ähnlich geht, ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt und mir Tipps geben könnt wie ich vielleicht gar nicht erst in so ein Loch falle.

Liebe Grüße
Nibu

25.01.2019 13:29 • x 1 #1


C
Hi,

wie lang ist die Beziehung mit Deinem Ex denn her?
Klingt nämlich, als hättest Du sie bzw. die Nachwehen davon noch nicht ganz verdaut?

25.01.2019 13:45 • x 1 #2


A


Tiefe Trauer bei kleinen Streits

x 3


N
Meine vorherige Beziehung ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate her.
Eigentlich war es auch gar nicht meine Absicht mich so schnell wieder zu verlieben. Aber mein jetziger Freund hat es mir von Anfang an total angetan. Habe ihn über eine Freundin kennen gelernt:
Wir passen auch, wie man ja gerne sagt, wie Ars*h auf Eimer.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es daran liegt. Aber müsste es nicht nach so langer Zeit wieder in Ordnung sein?
Mein Ex hat mich wirklich, ohne das ich es gemerkt habe manipuliert. Mein Umfeld ist es nur aufgefallen.
Er hat mir auch bis zum Ende die große Liebe vorgespielt. Am Tag als er sich getrennt hat, hat er vorher noch gesagt er liebt mich, hat mit mir geschlafen und als ich abends nach Hause kam hat er sich getrennt.
Ich musste meine Katze schnappen und stand mittellos bei meinen Eltern vor der Tür.
Im nachhinein kam raus, er hatte eine neue.
Kann es sein, dass ich starke Verlustängste habe?

25.01.2019 13:56 • x 2 #3


U
Zitat von Nibu:
Mich würde interessieren ob es einigen von euch ähnlich geht, ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt und mir Tipps geben könnt wie ich vielleicht gar nicht erst in so ein Loch falle.


Man kann schon gut lernen, erstens das aufsteigen dieser Gedanken/Gefühle bewusst wahrzunehmen und dann die Emotionen zu regulieren. Von dem, was Du von der Vorgängerbeziehung schreibst, kannst Du gut ein Trauma mitbekommen haben, das Dich jetzt immer wieder heimsucht.

Du sprichst selbst von depressiven Verstimmungen. Warst Du damit schon mal beim Arzt?

25.01.2019 14:04 • x 2 #4


C
Zitat von Nibu:
Meine vorherige Beziehung ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate her.
Eigentlich war es auch gar nicht meine Absicht mich so schnell wieder zu verlieben. Aber mein jetziger Freund hat es mir von Anfang an total angetan. Habe ihn über eine Freundin kennen gelernt:
Wir passen auch, wie man ja gerne sagt, wie Ars*h auf Eimer.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es daran liegt. Aber müsste es nicht nach so langer Zeit wieder in Ordnung sein?
Mein Ex hat mich wirklich, ohne das ich es gemerkt habe manipuliert. Mein Umfeld ist es nur aufgefallen.
Er hat mir auch bis zum Ende die große Liebe vorgespielt. Am Tag als er sich getrennt hat, hat er vorher noch gesagt er liebt mich, hat mit mir geschlafen und als ich abends nach Hause kam hat er sich getrennt.
Ich musste meine Katze schnappen und stand mittellos bei meinen Eltern vor der Tür.
Im nachhinein kam raus, er hatte eine neue.
Kann es sein, dass ich starke Verlustängste habe?


Was heißt nach so langer Zeit. Zeit ist relativ und jeder braucht eben seine eigene Zeit, bzw. es gib keinen Richtwert, der besagt nach spätestens einem Jahr ist Schluss.
Der Punkt ist ja, dass Dich diese Streits mit Deinem neuen Freund ja irgendwie triggern.
Vielleicht hattest Du in div. Situationen mit Deinem letzten EX wo es Streit gab, die Erfahrung gemacht, dass es eskaliert ist, dass er Dir damals gedroht hat, Dich unter Druck gesetzt hat etc.
Das führt dazu, dass jetzt, in eigentlich kleinen Auseinandersetzungen bei Dir die Alarmglocken schellen und Dein Unterbewusstsein sich meldet und in dem Fall ja nicht unterscheiden kann - hey neuer Typ kleines Problem und entspann Dich. Sondern Du hast es in Dir ja so abgespeichert.

Wäre eine Möglichkeit.

Aber ich hab einen ähnlichen Backround mit so einem Typen gemacht.
Waren damals nicht lang zusammen, aber ich war nicht mehr ich selbst während dieser Beziehung damals und hab mich nicht mehr wiedererkannt danach. Diese Beziehung ist nun fast 4 Jahre her und dennoch habe ich ab und zu kleine Trigger auch wenn es schon so lange her ist.
Diese Erfahrungen hinterlassen leider ihre Spuren.
Aber man lernt, damit anders umzugehen.

Sprich mit Deinem Freund.
Erzähl ihm von Deiner Vergangenheit.

25.01.2019 14:09 • x 2 #5


N
Zitat von unregistriert:
Du sprichst selbst von depressiven Verstimmungen. Warst Du damit schon mal beim Arzt?


Nein, bisher war ich damit noch nicht beim Arzt. Da ich diese Verstimmungen nur habe, wenn ein Streit aufkommt.
Ansonsten habe ich mit depressiven Verstimmungen keine Probleme.


Zitat von Catwoman2017:
Sprich mit Deinem Freund.
Erzähl ihm von Deiner Vergangenheit.


Ich habe ihm davon bereits erzählt. Auch er merkt, dass ich mich oft in unsere Streits herein steigere. Er hat mir auch schon mal nahe gelegt, dass ich mal mit einem Arzt sprechen sollte, wie ich meine Tiefs in den Griff bekomme. Glaube er ist (genauso wie ich selbst auch) mit diesen Momenten etwas überfordert.
Aber Gott sei dank verurteilt er mich dafür nicht. Bisher hat er dafür immer Verständnis.

25.01.2019 15:14 • x 1 #6


U
Ja, ich (53), hatte sowas auch. Ich kannte es von mir, in der Intensität nicht. Im Nachgang war mir aber klar, dass die Beziehung alles andere als toll war und ich stetig emotinalem Missbrauch in Form von Kritk, Massregelungen, Abwertungen ausgesetzt war.
Er war ein Energiefresser.
Das Weinen zeigte meine Hilflosigkeit. Achte mal darauf, ob es bei dir so sein könnte.
Ich habe mich jedenfall getrennt.

25.01.2019 15:20 • x 3 #7


H
Zitat von Uta:
Ja, ich (53), hatte sowas auch. Ich kannte es von mir, in der Intensität nicht. Im Nachgang war mir aber klar, dass die Beziehung alles andere als toll war und ich stetig emotinalem Missbrauch in Form von Kritk, Massregelungen, Abwertungen ausgesetzt war.
Er war ein Energiefresser.
Das Weinen zeigte meine Hilflosigkeit. Achte mal darauf, ob es bei dir so sein könnte.
Ich habe mich jedenfall getrennt.




der Energiefresser war der Mann ZUVOR.
Hast Du nicht gelesen, worum es hier überhaupt geht?

25.01.2019 15:23 • x 1 #8


N
Zitat von Catwoman2017:
Aber man lernt, damit anders umzugehen.


Hast du mit der Zeit gelernt damit umzugehen oder hattest du dabei ärztliche Hilfe?

Wie du richtig geschrieben hast, hat mein Ex viel gedroht. Nicht im Sinne von körperlicher Gewalt. Sondern eher in die Richtung verlassen werden. Oder sich über meine Gefühle und Zukunfspläne lustig zu machen.
Schuhe die ich im Flur stehen gelassen habe durch die Wohnung zu treten oder mir zu sagen ich bin zu nervig wenn ich gute Laune habe, ich würde komisch lachen, komisch laufen, sei unordentlich (irgendwann habe nur noch ich geputzt und er saß auf dem Sofa)

25.01.2019 15:24 • x 2 #9


C
Zitat von Nibu:

Hast du mit der Zeit gelernt damit umzugehen oder hattest du dabei ärztliche Hilfe?

Wie du richtig geschrieben hast, hat mein Ex viel gedroht. Nicht im Sinne von körperlicher Gewalt. Sondern eher in die Richtung verlassen werden. Oder sich über meine Gefühle und Zukunfspläne lustig zu machen.
Schuhe die ich im Flur stehen gelassen habe durch die Wohnung zu treten oder mir zu sagen ich bin zu nervig wenn ich gute Laune habe, ich würde komisch lachen, komisch laufen, sei unordentlich (irgendwann habe nur noch ich geputzt und er saß auf dem Sofa)


Beides.
Ich habe x Anläufe gebraucht, um das mit der Trennung wirklich und endgültig durchzuziehen.
Hat auch kein Mensch verstanden, weil es ja auch komplett unlogisch ist.
Alles war mir nicht gut tut, kann weg.
Soweit so gut, in der Theorie ja auch kein Problem, aber weil diese Typen ja nicht doof sind und um Deine Schwachstellen wissen, ist es immer ein Tanz auf dem Vulkan. Nähe. Distanz. Nähe. Distanz. Drohung mit den Ängsten. Man wird wieder weich. Der Kerl wird kurzzeitig wieder Zucker um dann - Zack wieder ein Monster zu werden.

Ich war Stammgast bei der Polizei, weil er noch ne Nummer schräger war und mich monatelang gestalkt hat nach der Trennung.
Ich habe während unser Beziehung schon versucht, mit ihm zusammen zum Therapeuten zu gehen, weil ich glaubte, wir beide könnten noch was retten, indem wir miteinander aneinander arbeiten.
War natürlich *beep*.
Ich habe an mir und meinem Selbstwertgefühl gearbeitet und hatte Unterstützung dabei.

25.01.2019 16:00 • x 1 #10


U
der Energiefresser war der Mann ZUVOR.


Es ist bekannt, dass es Menschen gibt, die derlei Charaktere, den Narzissten oder Menschen mit starken narzisstischen Anteilen mitunter regelrecht anziehen. Nach dem Motto: Vom Regen in die Traufe.
Da diese oftmals sehr subtil agieren, macht sich das auch gerne spät bemerkbar. Bei mir war es so. Dass etwas nicht stimmt, zeigte meine Reaktion.
Und ja, ich kann lesen und verstehen. Ich bemühe mich zumindest.

25.01.2019 16:51 • x 2 #11


H
Zitat von Uta:
der Energiefresser war der Mann ZUVOR.


Es ist bekannt, dass es Menschen gibt, die derlei Charaktere, den Narzissten oder Menschen mit starken narzisstischen Anteilen mitunter regelrecht anziehen. Nach dem Motto: Vom Regen in die Traufe.
Da diese oftmals sehr subtil agieren, macht sich das auch gerne spät bemerkbar. Bei mir war es so. Dass etwas nicht stimmt, zeigte meine Reaktion.


Richtig, das scheint aber hier überhaupt nicht der Fall zu sein.

Zitat von Nibu:
Auch er merkt, dass ich mich oft in unsere Streits herein steigere. Er hat mir auch schon mal nahe gelegt, dass ich mal mit einem Arzt sprechen sollte, wie ich meine Tiefs in den Griff bekomme. Glaube er ist (genauso wie ich selbst auch) mit diesen Momenten etwas überfordert.
Aber Gott sei dank verurteilt er mich dafür nicht. Bisher hat er dafür immer Verständnis.

25.01.2019 17:35 • x 1 #12


Marmorkuchen
Ich kenne das Phänomen auch , welches Uta beschreibt . Ich interpetierte es so , dass mein Unterbewusstsein meldete , dass irgend etwas nicht stimmt ; ein Unstand , welchen mein Bewusstsein und mein Herz strikt abgelehnt hat . Und allein dass er SAGT , dass er sie versteht , heißt noch lange nicht , dass das so IST . Ich hatte diese Gefühle in meinem Leben 2 mal ; beide Beziehungen waren am Untergehen . Liebe TE horche in Dich rein was Dein Unterbewusstsein Dir meldet und warum ...

25.01.2019 18:17 • x 1 #13


N
Wenn ich in mich hinein höre, höre ich eigentlich immer nur, dass er der richtige ist. Er tut sehr viel für mich, obwohl er auch seine Päckchen zu tragen hat. Ich habe noch nie eine Partnerschaft geführt, in der so sehr von der anderen Seite mitgedacht wurde. Zudem nehmen mich seine Kinder und der Rest der Familie sehr herzlich auf, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Auch Familie und Freunde sagen mir, dass sie mich schon lange nicht mehr so viel lachen gesehen haben. Also ich denke daran wird es nicht liegen.

Ich haber mir heute den ganzen Tag sehr viele Gedanken gemacht und vermute, dass ich wirklich Angst habe noch mal alles Knall auf Fall zu verlieren und wieder mittellos da zu stehen.

26.01.2019 00:46 • x 1 #14


Sabine
Zitat von Catwoman2017:
Das führt dazu, dass jetzt, in eigentlich kleinen Auseinandersetzungen bei Dir die Alarmglocken schellen und Dein Unterbewusstsein sich meldet und in dem Fall ja nicht unterscheiden kann - hey neuer Typ kleines Problem und entspann Dich. Sondern Du hast es in Dir ja so abgespeichert.


Ich halte das selbst auch für sehr wahrscheinlich.

Deshalb suche bitte einen Therapeuten auf. Wenn er dir das erklärt, wirst du gut verstehen, was sich in dir manifestiert hat.

Parallel suche mit ihm eine Paarberatung auf. Wenn er dich liebt, wird es kein Problem für ihn sein.

Dort kannst du in geschützter Umgebung mit ihm darüber reden und um Hilfe bitten. Das er dich unterschtüzt, wenn es dich triggert.

Du wirst seine Unterstützung brauchen, damit ihr nach einer Diskussion, wieder ins Gespräch kommt und du nicht so tief fällst. Das soll allerdings auch heißen, dass er weiterhin seine Meinung vertreten darf.

Dir alles Liebe

Sabine

26.01.2019 01:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag