Zitat von Fina34:Und dann plötzlich ist es gekippt und er meinte, er genießt zwar die Freundschaft und den S., will aber keine Beziehung mit mir. Ich wäre zwar der wichtigste Mensch in seinem Leben und er hätte sich mit mir immer nur wohl gefühlt, auch wohler als mit all seinen Exfreundinnen und ich wäre auch die einzige, mit der er sich vorstellen könnte, zusammen in einem Haus zu leben und da alt zu werden. Und es hätte ihn auch noch nie zuvor eine Frau so S. angezogen.
ABER er will nichts von mir.
Und ich verstehe das einfach nicht. Was ist denn nur sein Problem.
Dann fragen wir doch mal Onkel Bob Sternberg:
Durch die lange Freundschaft habt Ihr schon mal jede Menge Vertrautheit.
Offensichtlich hat sich in der letzten Zeit auch sowas wie Leidenschaft und 6uelle Anziehung entwickelt.
Wo Ihr Euch aber nun eklatant unterscheidet, ist die Verbundenheit. Du möchtest Commitment, er hingegen gar nicht (zumindest sagt er das, was er wirklich will wissen wir nicht).
Sternberg nennt das romantische Liebe - die sich z.B. aus einer langen engen Freundschaft entwickeln kann, wenn romantische Gefühle dazukommen.
Interessant ist dann noch die Frage, wie es emotional auf beiden Seiten ausschaut: Bei Dir ist es relativ offensichtlich, dass Du in ihn verliebt bist. Wie schaut es bei ihm aus? Von dem, was aus seinem Verhalten spricht, könnte man das evtl. auch annehmen, allerdings steht seine verbale Aussage in Widerspruch dazu. Das ist was emotionsphobisches in der Situation bei ihm, was vermutlich mit seinen Altlasten zu tun hat.
Zitat von Fina34:aber trotzdem ist er regelmäßig Beziehungen eingegangen und will auch grundsätzlich eine haben.
Halt nur nicht mit mir.
Auch wenn er sich mit mir immer wohler gefühlt hat, als mit seiner letzten Partnerin und meiner Gesellschaft ihrer vorgezogen hat...
Weil vermutlich der Umgang mit Dir weniger verbindlich gewesen ist. Und mit Verbindlichkeit scheint der Herr ein Problem zu haben.
Zitat von Fina34:Meine Angst jemanden zu verlieren gleicht einer Todespanik und ja, da tut man Dinge, für die man sich gleichzeitig verabscheut..
Das allerdings lenkt dann wieder den Fokus auf Dich. Kann was mit den schon erwähnten Verlustängsten zu tun haben. Es gibt aber auch noch eine andere Thematik, bei der das Thema Angst vor dem Verlassenwerden eine sehr zentrale Rolle spielt.