2

Der Ex freundin helfen oder nicht ?

Atakan
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schonmal für meine fehler

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir irgendwie helfen könnte.

Wie oben beschrieben geht es um meine Ex freundin. Ich habe sie 2013 kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Irgendwann fing sie an ständig über ihre Familie zu lästern und wie schlimm diese sei. Sie erzählte dass ihre Mutter sie immer geschlagen hat wenn sie nicht artig war. Sie ist ein Scheidungskind und das mittlere von den 3 Geschwistern. Sie erzählte halt viel davon, dass sie froh ist da jetzt weg zu sein und das sie unheimlich froh ist mit mir zusammen zu sein. Naja am Ende der Beziehung wurde ich aus unsere gemeinsamen Wohnung geschmissen durch ihren schwager und anderen angehörigen. Er erzählte mir, dass sie ständig nach Aufmerksamkeit sucht und auch fast alles dafür tun würde. Sie ging auf ihre Mama los oder wurde ihren Schwager und so weiter nur um aufmerksamkeit zu kriegen. Sie bildet sich schmerzen ein und weint dann immer ganz viel. Sie lügt krankhaft und nimmt teilweise den Charakter des anderen an um ihm zu gefallen. Mir wurde schlagartig klar, dass ich mit einer kranken Person zusammen war und das niemand mir davon etwas gesagt hat. Ihre familie möchte sie lediglich los werden und behauptet dass sie nur an adhs leide. Das glaube ich aber nicht da sie an der kasse arbeitete bzw. Sie sich eigentlich gut konzentrieren kann da sie sich eigenlich nur verstellt den ganzen Tag.Jetzt habe ich selber Angst. Ich war einfach 3 jahre mit jemanden zusammen der mich so Stark manipulierte dass ich irgendwann nur noch funltionierte. Mancnhmal haben wir uns tagelang gestritten und sie war danach ganz normal als ob nichts wäre. Sie hat mir weh getan. Mich ignoriert oder meine bedürfnisse nicht respektiert. Ich denke dass ihre Familie ganz genau weiß was das Problem ist. Sie möchten aber nicht die Schuld dafür tragen und wollen sie auch garnicht therapieren. Sie wollen nur das sie funktioniert also geld verdient und kocht oder auf die nichten aufpassen tut usw... Es tut mir schrecklich Leid dass ich ihr leiden garnicht verstanden habe und immer dachte dass es wirklich die anderen sind. Jetzt darf ich keinen Kontakt zu ihr haben und wurde halt ermahnt dass ich sie in Ruhe lassen soll. Das fällt mir aber schwer weil ich weiß dass sie Krank ist und niemand etwas dagegen tut. Der schwager lügte auch indem er sagte er habe sie selber in eine Therapie gemeldet das stimmt aber nicht so wie ich das von dritten mit bekommen habe. Sie hat auch schon ein neues Opfer und der junge Mann weiß natürlich wie ich auch nichts von ihrer Krankheit. Ich weiß nicht was ich tun soll. Einerseits geht mich das Leben der anderen nichts an. Andererseits ist sie ein Mitglied dieser Gesellschaft und ich finde es als vorsätzlich fahrlässig solche Menschen frei rumlaufen zu lassen bzw. andere nicht darüber zu informieren. Ich denke es ist so wie mit ansteckenden Krankheiten von dem dir dein Partner nicht erzählt obwohl er es weiß und dich ansteckt. Noch schlimmer finde ich es, dass die Familie der Meinung ist dass sie einfach einen Mann braucht der ihre Krankheit akzeptiert. Das ist ja auch nicht schlimm aber sie sagen nichts. Sie klopften mir auf die Schulter und sagten ah das wird schon. Das wird es definitiv nicht. Bei mir nicht bei niemanden. Ich würde so gerne einer höheren instanz petzen was in dieser Familie vor sich geht. Sie wird quasi ausgebeutet und von allen verarscht. Die wissen wie schlimm sie ist und stempeln sie einfach ab. Wieso bringt sie keiner zum Therapeuten oder erzählt den Jungs welche Sie gern haben was es mit ihr auf sich hat. Sie denken dass sie dann keiner will oder schämen sich für sie. Niemnd muss sie dafür schämen dass man krank ist. Das ist quatsch. So etwas ist doch schei.. Ich bin der letzte der kranke Menschen und aussenseiter ausgrenzt oder fertig macht. So etwas tut man nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bekomme es halt mit wie sie von Tag zu Tag immer mehr krank ist und das sie sich das leben nimmt irgendwann oder anderen das leben nimmt. Wenn man die Familie darauf anspricht streiten sie es ab oder sagen sachen wie: du muss sie so akzeptieren. Ich finde krank sein hat nichts mit aushalten zu tun wenn es dann nicht behandelbar ist. Viellicht helfen noch ein paar infos. Sie ist 23 jahre alt arbeitet wahrscheinlich bei ihrer Mama und wohnt dort auch. Sie muss miete Zahlen auf die Kinder der Schwester aufpassen und solche Sachen. Ich habe sie mit 20 kennengelernt. Bedeuetet das sie schon sehr lange sehr krank ist. Ich persönlich habe durch die Beziehung eine panikstörung erlitten weil ich mit jemanden in einer Wohung gelebt habe den ich garnicht kenne ! Dennoch tut sie mir schrecklich leid und wenn sie mal 5 min normal war dann ist sie eigentlich ein sehr lieber Mensch. Ich liebe diese kleine kind in ihr immer noch und es macht mich fertig mit anzusehen wie das leben eines anderen einfach so dahin vegetiert. Viellicht könnt ihr mir helfen oder einen guten Rat geben wie ich damit umgehen soll. Das ich alles vergessen soll fällt mir schwer. Sie ohne hilfe da zu lassen ist echt schrecklich. Ich würde auch wollen das man mir hilft auch gegen mein willen wenn es ich es nicht kapieren will oder angst vor der Behandlung habe. Es ist einfach so schrecklich. Wir wollten Kinder haben und heiraten. Ich habe mein Studium begonnen sie wollte als Einzelhandelskauffrau marktleiterin werden usw... sie hat so stark meine liebe gebraucht durch kuscheln oder streicheln. Ich habe Sie Wirklich fast jeden Abend massiert und ihr gesagt wie wunderschön sie ist. Dass sie etwas besonderes ist. Ich habe sie umarmt und auf sie aufgepasst. Sie hat mich vollgesabbert und oder eingeschlafen weil sie so kaputt ist von dieser ständigen verstellerei. Ich habe nächte Lang geweint und habe sie nie alleine gelassen. Wirklich ich habe mich so mütterlich um sie gekümmert sodass es mir weh tut sie einfach so wieder dieser verrückten schei. zu überlassen. Ich bin mir sicher das sie zu noch mehr fähig ist. Eigentlich möchte sie nur das Mama und Papa sie lieb haben. Sie muss diese Liebe zu sich selbst finden. Sie braucht mehr selbstbewusstsein usw.. ich könnte viel helfen wenn man mich dann lassen würde bzw mich informiert hätte. Diese..... haben mir nichts gesagt und mich einfach ins Messer rennen lassen ich pflege keinen Groll. Ich will nur das es meiner ex freundin gut geht. Das sie weis das sie bisschen anders ist und sie sich erstmal akzeptiert usw.. ich weine fast jeden abend weil es mir so weh tut. Es tut wirklich weh. Ich habe auch geschwister und bin der älteste. Ich habe auch eine Familie und ich weiß nicht wie man sich als familie schimpfen kann wenn man so wiederlich ignorant und arrogannt ist das es schon weh tut. Ich hasse diese Familie. Wie kann man seine eigen Kinder nur so etwas antun bzw. Ihnen nicht helfen. Oder ihre große schwester ist Arzthelferin und weiß eigentlich viel was den Bereich der Medizin angeht. Aber so ignorant und asozial zu sein ist das letzte. Und dann mir die schuld geben das sie nicht gut genug für sie bin und das ich ein schlechter Mensch bin. Sie werfen mir das alles vor was sie selber sind. Diese schweine....

Danke fürs lesen und danke das es solche foren gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas sagen würde.

Liebe grüße

Atakan

24.01.2017 13:24 • x 1 #1


Kummerkasten007
Raus aus der Bemutterungsschiene und mache Dich auf den Weg zurück in Dein Leben.

Bei Euch in der Beziehung hatte sie ganz klar die Hosen an, und vermutlich ist ihr das irgendwann viel zu langweilig geworden.

Was sie will, was sie hat oder auch nicht, sollte für Dich jetzt keine Rolle mehr spielen.

Ich habe den Verdacht, dass Du bereits Co-Abhängig bist, und mit jedem Kontakt wird das noch schlimmer werden.

Um auf Deinen Threadtitel zurückzukommen:
Nein, keine Hilfe mehr. Warum auch? Damit sie Dich mental noch mehr niederknüppelt?

24.01.2017 14:39 • #2


A


Der Ex freundin helfen oder nicht ?

x 3


fe16
warum möchtest du ihr helfen ?

sie verletzt dich und du möchtest helfen . ich kann mich nur den worten von Kummerkasten anschliessen

ich wünsche dir Kraft das durch zustehen

24.01.2017 15:59 • #3


lostHope01
Ich kann verstehen das Du ihr helfen möchtest,weil du sie noch liebst und sie dir leid tut.Aber du kannst ihr nicht helfen,das kann sie nur selber.Sie muss einsehen das sie Psychische Probleme hat,und eine Therapie machen und zum Arzt gehen (Neurologe).Zumindest sollte die Familie da unterstützen und helfen.Ich denke wenn du weiter versuchst zu helfen,aber nicht kannst machst du dich nur selber fertig.

24.01.2017 16:53 • #4


M
OmG,

meine freundin ist 1:1 wie deine und wir sind seit 3 Wochen in trennung nach 9 monate beziehung. ich kenne sie aber schon seit 6 und ich habe ihr immer geholfen. nachdem dann gefühle ins spiel kamen wurde sie nach 3 monaten zum ego-monster das für keine vernüftigen argumente mehr ein ohr hatte. ich hatte an allem immer und überall schuld. massive streits. ich fluche nie und sie kann nix anderes. ihre depression hat sie wenigstens erkannt und ist seit ca. 1,5 monaten in therapie. du kannst ihr nicht helfen, das kann auf lange sicht, wie bereits erwähnt, nur sie selbst in begleitung einer therapie.

ich habe mich völlig aufgebraucht an ihr und bin aktuell ein häufchen elend und bin total sauer, dass sie keine noch so einfache diskussion verstehen kann. es kann einen zum verzweifeln bringen, wenn man selbst so einen klaren verstand hat und der gegenüber in nem hong kong smok sitzt.

ein beispiel argument:
ich: name, ich verstehe dich völlig und mit vielem hast du recht und ich bin auf jeden fall der auslöser für unsere probleme. ich weiss das du zu gemacht hast, weil ich dich als selbstverständlich hingenommen habe und dir nicht genug aufmerksamkeit geschenkt habe. danach wurdest du abweisend und hast mich egal was ich machte abgewiesen (keine umarmung war mehr erlaubt, kein, kuss usw. emotionaler terror von ihr). ich mach dir dafür keine vorwürfe aber, kannst du verstehen das ich selbst ängste habe und wenn du die liebe über einen solange zeitraum entziehst du mit meinem selbstwertgefühl spielst und ich daran kaputt gehe.

sie: was dein problem, du und deine dummen ängste du opfer, so klein bist du gerade in meinen augen geworden...

ich war sogar ausführlicher habe nur gemerkt das ich glaube ich auch zuviel rede. aber beim schreiben ihrer reaktion ist mir gerade wieder der eiskalte schauer über den rücken gelaufen. krass wie lange ich das mitgemacht habe.

das kind in ihr ist total süß und ich habe geglaubt ich kann sie retten (wie naiv).

sie kommt auch aus einem haus wo gewalt im mittelpunkt stand bis sie es schaffte zu fliehen und in meiner stadt in einem frauenhaus landete. du kannst dir gerne meinen abschiedsbrief hier im forum anschauen der ihr kind im inneren beschreibt. sie hat ihn nie erhalten.

heute ziehe ich aus meiner wohnung zu meiner mutter, weil sie hier niemanden kennt und ne wohnung finden muss. und wie du, will ich ihr nur helfen. ich kann sie nicht rausschmeissen, weil ich viel zu nett bin und weis das sie genug probleme im leben hat.

ich weis das das keine lösung ist, aber du bist nicht allein.

24.01.2017 22:12 • #5


Atakan
Habe herausgefunden was das blöde Problem ist. Solche beziehungen sind das schlimmste. Ich persönlich bin von ihr emotional abhängig wahrscheinlich immer noch:( und meine ex ist Co abhängig weil ihr Papa Alk. war und sie versucht halt dieses helfersyndrom irgendwie auszuleben. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr so abhängig von einer Frau zu sein. Aber wenn man dann eine co abhängige trifft ist das Drama schon vorprogrammiert. Es geht in der Beziehung nur darum wer das größere Drama erlitten hat oder erleidet. Da sind dann 2 emotional 8 Jährige die sich streiten wer es denn zuhause jetzt schlimmer hat oder auf der arbeit usw... wenn diese menschen irgendwann davon wegkommen werden sie sich entschuldigen sie werden es sich niemals verzeihen können. Von daher versuch einfach deine abhängigkeit zu besiegen. Der Mensch kann von allem und alles abhängig werden und ich z.b bin emotional abhängig. Ich fühle garkeine freude oder trauer für mich selbst sondern nur im bezug auf andere. Daran muss gearbeitet werden und du wirst lernen dich selbsz zu lieben. Ich kenne dich zwar nicht aber diese soziale abhängigkeit ist echt ne harte Nummer und ich wünsch dir ganz viel Ahh Momente welche dich wieder zu dir selbst bringen.

Mfg

26.01.2017 12:04 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag