31

Ex bei Sachen packen helfen?

D
Meine Ex (19) und Ich (19) haben uns vor ein paar Wochen im Guten getrennt (3 Jahre Beziehung, sie hat Schluss gemacht) und sie zieht jetzt aus.

Sie hat bis jetzt (1 Jahr lang) bei mir und meinen Eltern in meinem Zimmer gewohnt da sie hier auch eine Ausbildung angefangen hat. Ihr eigentliches Zuhause ist am anderen Ende von Deutschland. Das tut jetzt aber eigentlich nichts zur Sache.
Sie hat jetzt in der Zeit in der wir getrennt waren bei einer Freundin übernachtet und fährt heute wieder zurück zu sich nach hause - endgültig (sie kann Ausbildung bei sich fortführen).
Sie kommt heute hierhin zurück und packt ihre ganzen Sachen (Computer, Kleidung, anderer Kram; also ziemlich viele Sachen), ich habe schon die ganzen Kartons aus dem Keller für sie hochgebracht.
Mir geht es sehr schlecht mit der ganzen Situation. Ich muss jeden Tag an sie denken und kann nicht ruhig einschlafen. Ich denke nicht, dass ich mit ihr in einem Raum sein könnte, ohne anzufangen loszuheulen und zusammenzubrechen.
Hier stellt sich meine Frage:
Ich will ihr eigentlich echt helfen beim Sachen packen, weil ich mich sonst schlecht fühlen würde. Wie gesagt glaube ich aber nicht, dass ich das ganze psychisch schaffen könnte, ohne zusammenzubrechen. Ich hätte sonst überlegt, solange wie sie hier ist spazieren zu gehen und erst wieder zu kommen, wenn sie fertig ist. Dabei würde ich mich aber eigentlich ziemlich räudig fühlen.
Hat jemand einen Rat? In einem anderen Forum meinten die Leute, ich soll mir das nicht antun und einfach ein paar Runden spazieren gehen.

Danke für alle Antworten

23.01.2024 13:49 • #1


Teardrop_ine
Zitat von deadfight:
Ich hätte sonst überlegt, solange wie sie hier ist spazieren zu gehen und erst wieder zu kommen, wenn sie fertig ist

Als ich 20 war hatte ich eine ähnliche Situation.
Mein Ex hat die Wohnung in der Zeit verlassen, weil er es nicht ertragen hat. Er hatte allerdings Schluss gemacht.
Geholfen hat eine Freundin von mir und seine Mama.

Ich finde es ist dein Recht dich zu schützen.
Schreib ihr einfach, dass du ihr dabei nicht helfen kannst, weil du dich schützen musst und ggf frag einen Kumpel ob er hilft.

23.01.2024 13:53 • #2


A


Ex bei Sachen packen helfen?

x 3


CocosPool
Zitat von deadfight:
Hat jemand einen Rat? In einem anderen Forum meinten die Leute, ich soll mir das nicht antun und einfach ein paar Runden spazieren gehen

Sehe ich genauso. Warum fühlst du dich verpflichtet ihr beim packen zu helfen?
Sie wollte gehen.
Denk lieber an dich und dein Seelenheil, anstatt dich aus falschen Anstand in eine Situation zu bringen die dir übel zusetzen wird.

23.01.2024 13:53 • x 1 #3


D
Nein er kann selber packen

23.01.2024 13:54 • #4


CocosPool
Und vielleicht erwartet sie auch keine Hilfe, vielleicht ist es selbst lieber wenn du nicht da bist?

23.01.2024 13:55 • #5


K
Schlecht fühlen brauchst du dich nicht. Sie hat sich getrennt und muss auch mit den Konsequenzen leben...und zwar mit allen und sucht sich nicht die raus, die einem passen. Das hab ich auch jetzt erst gelernt.

Und auch wenn du sagst, dass ihr euch im Guten getrennt habt, scheint es dir nicht gut damit zu gehen.
Ich würde sie in Ruhe ihre Sachen packen lassen.

Glaub mir, du willst auch nicht dabei sein, wenn sie ins Auto steigt und wegfährt. Nicht in deiner Situation.
Wenn du ihr Tschüss sagen willst, mach es, wenn sie ankommt und dann sag ihr auch, dass du sie jetzt in Ruhe packen lässt und gehst.

23.01.2024 14:19 • #6


alleswirdbesser
Zitat von deadfight:
Meine Ex (19) und Ich (19) haben uns vor ein paar Wochen im Guten getrennt (3 Jahre Beziehung, sie hat Schluss gemacht) und sie zieht jetzt aus. Sie ...

Da es sich um keine Möbelstücke oder sonstige schwere Sachen handelt, schafft sie das mit Sicherheit allein. Ich habe am Tag nach meinem Umzug die ersten 90 Kartons allein ausgepackt und alles verräumt. Ich schätze sie hat deutlich weniger

23.01.2024 17:52 • #7


DieSeherin
tu das, was besser für dich ist - ich würde allerdings schon eine nette nachricht schreiben, dass du gerne geholfen hättest, es aber einfach nicht schafft, weil es noch zu frisch ist. das fände ich auf alle fälle fair.

23.01.2024 17:59 • x 3 #8


Stillermitleswr
Ich würde dir auch empfehlen, mache das was dir dein gefühl sagt. Und wenn du meinst du schaffst es nicht - dann musst du es auch nicht.
Überlasse ihr den Raum um sich ihre Sachen zu holen und gut ist. Du bist da ja nicht verpflichtet zu helfen.

Ich hoffe sehr für dich, dass du danach deinen Frieden damit finden kannst.

23.01.2024 18:02 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
ich würde allerdings schon eine nette nachricht schreiben, dass du gerne geholfen hättest, es aber einfach nicht schafft, weil es noch zu frisch ist. das fände ich auf alle fälle fair.

DAS würde ich auf keinen Fall. Entweder zufällig und ohne weitere Erklärung nicht da sein (wäre aber Weglaufen vor dem Ernst des Lebens) oder du bist eben anwesend (ist ja dein Domizil). Warum traust du dich nicht? Wie willst du je lernen, eine gewisse Widerstandsfähigkeit zu haben. 3 Jahre S. abkönnen - aber nicht die Anwesenheit der Ex?

23.01.2024 19:17 • x 2 #10


CocosPool
@ElGatoRojo
Das danke war für den ersten Satz

Ich verstehe den TE, ich hätte da auch keine Lust zu, zumal SIE sich getrennt hat.

23.01.2024 19:19 • x 1 #11


E
Zitat von ElGatoRojo:
ohne weitere Erklärung nicht da sein

Im Leben würde ich keinen Ex noch ohne Anwesenheit durch meine Wohnung stöbern lassen.
Da sein, aber nicht mithelfen. Oder selbst alles packen und vor die Tür stellen.

23.01.2024 19:21 • x 1 #12


G
Ich find deinen Gedanken sehr ehrenswert. Mein Ex hat mich verlassen und hat nicht im Ansatz daran gedacht, mir beim Packen zu helfen. Das war dann gleich doppelt und dreifach schlimm. Er war auch nicht da.
Da du aber in diesem Fall der Verlassene bist, ist der Sinn nach Selbstschutz voll verständlich. Wäre m.E. sehr seltsam, wenn sie deine Hilfe erwarten würde. Das mit dem Spazierengehen ist doch eine gute Idee!

23.01.2024 21:55 • x 1 #13


paul258
Zumal es sich ja nicht um eure Wohnung handelt, sondern um eine Wohnung in der auch deine Eltern leben, oder? Steht in deinem anderen Thread so.

Ich hätte in Anbetracht deines Alters einfach meine Mutter/Vater/Bruder/Schwester/Onkel 5. Grades gefragt, ob sie helfen können (aufpassen, dass sie mir nicht das Tafelsilber einpackt) und wäre selber spazieren gegangen...weil bei allem Respekt und Verständnis: Sie hat sich von dir getrennt. Dann soll sie damit halt klarkommen. Zumal wir ja scheinbar nur von einem halben Kinderzimmer sprechen und keiner 4 RaumWohnung samt Einbauküche. Du bist ihr gar nichts schuldig und wenn man bedenkt, dass sie sogar noch bei euch (deiner Familie) solange wohnen konnte bis sie alles organisiert hat - ja was denn noch?

Wärst du 8 Jahre älter und da sie sich ja von dir getrennt hat, hätte ich noch empfohlen eine Packung Kond. auffällig hinzulegen und oder einen Zettel auf dem nur steht Stephanie und dann eine Telefonnummer. Das hätte ihr nochmal etwas Gedankenkarussel für die lange Heimfahrt durch ganz Deutschland gegeben

Aber ihr habt euch ja im Guten getrennt und wollt Freunde bleiben, daher ist es schon gut so wie es ist.

23.01.2024 22:23 • x 2 #14


FloraVita
Nur weil sie sich getrennt hat (Trennung im Guten!) soll er sich wie eine Zicke verhalten? A la: du wolltest/konntest nicht mehr mit mir spielen also pack deine Sandschaufel selber ein...Erwachsen ist was anderes!

@deadfight wie es schon geraten wurde, schreib oder sag ihr dass du nicht dabei sein wirst da es dir zu schwer fällt. Vielleicht kann jemand aus deiner Familie ihr helfen. Mann muss nicht immer im negativen auseinander gehen.

23.01.2024 22:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag