31

Ex bei Sachen packen helfen?

paul258
Zitat von FloraVita:
Nur weil sie sich getrennt hat (Trennung im Guten!) soll er sich wie eine Zicke verhalten? A la: du wolltest/konntest nicht mehr mit mir spielen also pack deine Sandschaufel selber ein...Erwachsen ist was anderes!


Du verwechselst da etwas gewaltig und drehst es sogar (absichtlich?) komplett ins Gegenteil und mich deucht ein wenig, dass wenn die Geschlechterverteilung hier andersherum wäre wir diese Diskussion gar nicht führen würden.

Erstmal hat hier keiner was von Zicke geschrieben. Hier steht überall: Pass auf dich auf! und genau das ist wichtig, vor allem (!) wenn man der ist, der verlassen wurde. Was würdest du denn vorschlagen?
Du bist mit deinem Partner zusammen, ihr wohnt zusammen im Haus deiner Eltern, er trennt sich von dir, was dich schwer verletzt ( - was er ja schreibt, er hält es kaum aus, hat Angst vor der Situation -) und du sagst dann Naja und fängst an grinsend die Klamotten deines Ex einzupacken? Wohl kaum. Vor allem nicht mit 19 (erste große Beziehung usw.).
Man kann dein Argument sogar umdrehen: Wenn sie doch so verständnisvoll ist und sich im guten getrennt hat, gerade DANN sollte sie doch soviel Empathie haben und verstehen, dass er ihr nicht auch noch die Kisten zum Auto schleppt nachdem sie ihn verlassen hat.

Zickig wäre es gewesen, wenn die Familie, bei der sie wohnt, gesagt hätte Trennung? Gut, dann bist du ab morgen obdachlos. oder ihr den Zugang verwehrt hätte. Aber das hat ja hier keiner geschrieben. Alle schrieben hier Pass auf dich auf und tue das was für dich am Besten ist und wenn er schon leidet, dann sollte er sich der Situation nicht unter Krampf aussetzen. So einfach. Er muss niemanden etwas beweisen und ihr schon gar nicht.

Und wie hier ja schon stand: wir reden hier scheinbar von einem halben Zimmer. Das ist in 60 Min getan scheinbar. Die gute Frau ist 19 und macht eine Ausbildung. Sie wird wohl zwei, drei Umzugskartons falten können, das sei ihr doch zuzutrauen.

23.01.2024 22:52 • x 4 #16


FloraVita
Zitat von paul258:
Du verwechselst da etwas gewaltig und drehst es sogar (absichtlich?) komplett ins Gegenteil und mich deucht ein wenig, dass wenn die Geschlechterverteilung hier andersherum wäre wir diese Diskussion gar nicht führen würden.

Nein, du irrst dich. Für mich persönlich hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Zitat von paul258:
Du bist mit deinem Partner zusammen, ihr wohnt zusammen im Haus deiner Eltern, er trennt sich von dir, was dich schwer verletzt ( - was er ja schreibt, er hält es kaum aus, hat Angst vor der Situation -) und du sagst dann Naja und fängst an grinsend die Klamotten deines Ex einzupacken?

Nu geht aber deine Fantasie mit dir durch.
Was ich empfehle, habe ich in meinem ersten Post geschrieben.
Und ja, ich halte es für unreif und zickig wenn man nach „Pah, du hast dich getrennt also sieh zu…“. Menschen trennen sich. Ja, es tut weh. Aber nicht immer passiert das aus Boshaftigkeit.

23.01.2024 23:05 • #17


A


Ex bei Sachen packen helfen?

x 3


G
@FloraVita: „Pah, du hast dich getrennt also sieh zu…“ ist aber doch gar nicht zutreffend hier?
Sehe es auch so, wenn Sie sich trennt und er als Verlassener darunter leidet, fände ich es super unemphatisch von ihr, wenn sie da Hilfe erwarten würde.
Sehe das dann als selbstverständlich an, dass sie sich selbst Hilfe besorgt, wenn sie denn überhaupt Unterstützung wünscht.

23.01.2024 23:11 • x 1 #18


FloraVita
@_Gästin keiner schreibt er muss helfen.

23.01.2024 23:14 • #19


paul258
...kann es sein, dass du irgendwie Schattenwesen an die Wand wirfst? Irgendwas projektierst was gar nicht hier steht? Weil:

Zitat von FloraVita:
Vielleicht kann jemand aus deiner Familie ihr helfen

Zitat von paul258:
Ich hätte in Anbetracht deines Alters einfach meine Mutter/Vater/Bruder/Schwester/Onkel 5. Grades gefragt, ob sie helfen können

Zitat von Teardrop_ine:
Er hatte allerdings Schluss gemacht.
Geholfen hat eine Freundin von mir und seine Mama.

Zitat von CocosPool:
Und vielleicht erwartet sie auch keine Hilfe, vielleicht ist es selbst lieber wenn du nicht da bist?


Genau das was du vorschlägst haben auch viele andere hier empfohlen.

Und:

Zitat von FloraVita:
Und ja, ich halte es für unreif und zickig wenn man nach „Pah, du hast dich getrennt also sieh zu…“. Menschen trennen sich. Ja, es tut weh. Aber nicht immer passiert das aus Boshaftigkeit.


Nochmal. Das hat hier NIEMAND geschrieben. KEINER. Das liest nur du. Hier steht nicht Lass sie doch alleine!, nein hier steht: Schau auf dich. Handle so wie es DIR gut tut. Und wenn er sagt, dass ihn so eine Situation überfordert, dann muss er sie nicht ausstehen.
Dabei geht es nicht darum, dass sie böse ist oder so. Aber auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu: Wenn man eine Entscheidung trifft, muss man die Konsequenzen tragen. Und wenn ich mich entscheide von jemanden zu trennen, den das offensichtlich verletzt, dann kann ich nicht auch noch erwarten, dass er mir beim Auszug hilft. Das zu erwarten wäre übrigens boshaft.

23.01.2024 23:16 • #20


FloraVita
@paul258 Lies bitte die Beiträge nochmal durch. Vor allem deine eigene.
Zitat von paul258:
Sie hat sich von dir getrennt. Dann soll sie damit halt klarkommen.


Gut dass der TE nicht 8 Jahre älter ist:
Zitat von paul258:
Wärst du 8 Jahre älter und da sie sich ja von dir getrennt hat, hätte ich noch empfohlen eine Packung Kond. auffällig hinzulegen und oder einen Zettel auf dem nur steht Stephanie und dann eine Telefonnummer. Das hätte ihr nochmal etwas Gedankenkarussel für die lange Heimfahrt durch ganz Deutschland gegeben

so viel zu boshaft. Vielleicht wenn sie ihn betrogen hätte. Aber so, wenn sie im Guten auseinander gehen…

Sicher soll der TE in erster Linie auf sich schauen. Keiner sagt er soll unbedingt dabei sein und helfen. Aber einen Einzeiler da lassen oder schreiben wäre angebracht. Meine Meinung.

23.01.2024 23:33 • #21


ElGatoRojo
Zitat von paul258:
oder einen Zettel auf dem nur steht Stephanie und dann eine Telefonnummer.

Nicht uncharmant.

23.01.2024 23:35 • x 1 #22


paul258
Zitat von FloraVita:
so viel zu boshaft. Vielleicht wenn sie ihn betrogen hätte. Aber so, wenn sie im Guten auseinander gehen…


Ach daher weht der Wind!
Dann sag das doch gleich.
Naja.
1. War das lustig gemeint und
2. ...ich wollte da nicht genauer drauf eingehen, aber ich finde da stinkt etwas gewaltig. Mann/Frau trennt sich nicht einfach nach drei Jahren einfach, ohne dass es dafür einen konkreten Grund gibt bzw. jemand anderes. Das wollte ich aber nicht zu sehr thematisieren, weil man es a. nicht weiß und b. es dem TE nur noch mehr verunsichern würde.

Und übrigens steht da ein Konjunktiv davor: Wärst.

Du störst dich also an diesen Satz:

Sie hat sich von dir getrennt. Dann soll sie damit halt klarkommen. ?

Sorry, aber das ist doch etwas weltfremd. Ich kann nur zum dritten mal (!) schreiben: Das impliziert ja NICHT, dass er sich daneben benehmen soll. Das liest nur DU da raus. Dieser Satz heißt einfach nur: Es ist eine erwachsene Frau, die sich trennt, was ihr gutes Recht ist und möge ihr alles Glück der Welt entgegen kommen und sie ein tolles Leben führen - aber sie kann nicht von dem Mann, den sie verlassen hat, allen ernstes erwarten, dass er ihr die Koffer packt, vor allem wenn es ihm offensichtlich so sehr verletzt. Weil auch Männer haben Gefühle, weißt du.

Und mit 19 alleine (bzw. gerne mit Unterstützung der Mutter des TE) 2-3 Kartons packen sollte doch auch für sie machbar sein und hat nichts mit boshaften Verhalten zu tun.

23.01.2024 23:44 • x 1 #23


DieSeherin
Zitat von CocosPool:
Ich verstehe den TE, ich hätte da auch keine Lust zu, zumal SIE sich getrennt hat.

Zitat von deadfight:
Meine Ex (19) und Ich (19) haben uns vor ein paar Wochen im Guten getrennt


sie haben sich im guten getrennt und ich fände es scön, wenn das nicht kaputt gemacht wird, durch irgendwelche schrägen aktionen!

24.01.2024 08:07 • x 1 #24


CocosPool
Zitat von deadfight:
Mir geht es sehr schlecht mit der ganzen Situation. Ich muss jeden Tag an sie denken und kann nicht ruhig einschlafen. Ich denke nicht, dass ich mit ihr in einem Raum sein könnte, ohne anzufangen loszuheulen und zusammenzubrechen.


Zitat von deadfight:
Ich will ihr eigentlich echt helfen beim Sachen packen, weil ich mich sonst schlecht fühlen würde. Wie gesagt glaube ich aber nicht, dass ich das ganze psychisch schaffen könnte, ohne zusammenzubrechen.


Zitat von DieSeherin:
sie haben sich im guten getrennt und ich fände es scön, wenn das nicht kaputt gemacht wird, durch irgendwelche schrägen aktionen!

Seit wann ist Selbstschutz eine schräge Aktion?!
Der TE schreibt klipp und klar das er es nicht schaffen kann. Nur weil die Trennung im guten war, heißt es nicht das er sie gewollt hat.

24.01.2024 08:38 • x 1 #25


paul258
Ich steig hier langsam auch nicht mehr durch und wittere eine gewisse Doppelmoral.

Hier schreibt ein leidender Menschen (!) ziemlich direkt und offen, dass er mit der Situation überfordert ist und es ihn schmerzt (!) und manche wollen ihn hier dazu zwingen etwas zu tun, was er offensichtlich nicht will, nur damit das Gesamtbild besser aussieht? Oder sich die trennende Frau am Ende besser fühlt, weil sie leidet, hier die Arme ist und die Trennung ja nicht böse gemeint war usw.? Was ist denn mit den Gefühlen des TE? Warum sind die hier einigen so offensichtlich egal?
...kann es sein, dass sich hier einige getriggert fühlen?

Das ist doch teilweise echt absurd was hier steht.

24.01.2024 08:44 • #26


DieSeherin
Zitat von CocosPool:
Seit wann ist Selbstschutz eine schräge Aktion?!

ich meinte so vorschläge, wie mit den Kond.! und auch ich habe ihm geraten, das zu tun, was gut für ihn ist.... allerdings finde ich eine erklärende kurze nachricht nun nix dramatisches!

24.01.2024 08:55 • #27


paul258
Zitat von DieSeherin:
ich meinte so vorschläge, wie mit den Kond.!

Zitat von paul258:
Naja.
1. War das lustig gemeint und
2. ...ich wollte da nicht genauer drauf eingehen, aber ich finde da stinkt etwas gewaltig. Mann/Frau trennt sich nicht einfach nach drei Jahren einfach, ohne dass es dafür einen konkreten Grund gibt bzw. jemand anderes. Das wollte ich aber nicht zu sehr thematisieren, weil man es a. nicht weiß und b. es dem TE nur noch mehr verunsichern würde.

Und übrigens steht da ein Konjunktiv davor: Wärst.


....

Zitat von DieSeherin:
allerdings finde ich eine erklärende kurze nachricht nun nix dramatisches!


Wieso ist es eigentlich hier im Forum immer so, dass wenn ein Mann sich hier meldet und er leidet ihm die ganze Zeit gesagt wird Ihr habt euch getrennt!, Sie ist dir gar nichts mehr schuldig!, ihr geht getrennte Wege, aktzeptiere es!. Hier wird Männern, die 20-30 Jahre verheiratet waren gesagt, dass ihr Frau, mit der sie Haus und Kinder haben, die sich vorgestern getrennt hat, doch machen kann was sie möchte, weil es ein uns nicht mehr gibt, auch wenn es dem Mann das Herz zerreißt.

...aber wenn der Blickwinkel sich einmal dreht gilt ihr seid getrennt! komischerweise nicht mehr und der Mann soll doch bitte noch einen Abschiedsbrief schreiben, auch wenn er mehrfach betont hat, dass ihn die Situation überfordert und verletzt?

Genau DAS meinte ich mit Doppelmoral die hier oft vorherrscht.

24.01.2024 09:23 • x 3 #28


L
Zitat von FloraVita:
Und ja, ich halte es für unreif und zickig wenn man nach „Pah, du hast dich getrennt also sieh zu…“.

Er hat geschrieben, es täte ihm nicht gut. Sich da zu schützen ist gesund und nicht zickig.

24.01.2024 09:42 • x 2 #29


L
Zitat von DieSeherin:
allerdings finde ich eine erklärende kurze nachricht nun nix dramatisches!

Warum soll man sich einem Menschen gegenüber erklären, der sich getrennt hat und auszieht? Wieso soll das Fairness sein?
Wieso ist das ne schräge Aktion? Muss er nochmal Seelenstriptease machen und das ist dann fair?
Soso

24.01.2024 09:43 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag