11

Meine Schwester kommt vom Ex nicht los / wie helfen?

H
Hallo liebe Mitglieder. ich brauche wiedereinmal Ratschläge von euch.Diesmal betrifft es meine schwester.Sie ist älter als ich,steht mit beiden beinen im Leben,hat einen mega job wo sie sehr gut verdient,hat 3 kids wo schon etwas älter sind und ist 2 mal geschieden.Lebt in einem wunderschönen grossen haus was ihr gehört und kann sich eigentlich glücklich schätzen.Aber das ist sie ganz und gar nicht.Vor über zwei Jahren lernte sie einen mann kennen,der bei ihr als Handwerker am Haus gearbeitet hatte.Sie war sowas von fasziniert von ihm und er auch von ihr das die zwei sich weiterkennen gelernt hatten und eine Affäre anfingen.Sie war zu der zeit single,nur er war verheiratet und hatte zwei kinder.Wie so eine affäre auch anfängt mit den worten er sei nicht mehr glücklich und würde sich trennen wollen lief diese Geschichte heimlich ein paar Wochen lang.Bis seine Frau dahinter kam und ihn aus dem gemeinsamen haus Rausschmiss und er direkt zu meiner Schwester gezogen ist.Sie war natürlich mega glücklich über diese Situation weil sie ihm auch angeboten hatte er solle zu ihr kommen.Endlich hatte das Versteck spiel ein ende.Die zwei machten auch kurzerhand alles öffentlich und zeigten sich als paar in der Öffentlichkeit.Währenddessen bekam ich halt bei den Gesprächen mit meiner Schwester mit,das seine frau ihm weiter hinterher getrauert hat,auch wegen den gemeinsamen kindern und sie sehr darunter gelitten hat.Auf der einen seite kann ich es ja verstehen,aber wo ich mitbekam das er seine frau schön desöfteren betrog ab da an konnt ich ihn nicht mehr riechen.Ich sagte meiner Schwester immer wieder,so einen mann hast du jetzt in deinem haus,er wird dich auch irgendwann betrügen und dich fallen lassen.Hab versucht immer gut in sie einzureden.

Aber sie war so voller Schmetterlinge im bauch das ihr alles egal war was man über sie denkt und ihn.Durch des das meine Schwester wirklich ziemlich viel geld hat,lebte er wie die made im speck bei ihr.Er zahlte weiterhin das haus seiner exfamilie ab damit seine kinder dort wohnen bleiben können und meine Schwester finanzierte ihn so gut es geht.Zahlte auch alle urlaube usw.Letztes jahr kam es zum Showdown wo sie ihn rausschmiss nachdem er meinte er würde wieder zu seiner ex gehen wollen,er vermisse seine kinder und sie sei nicht die frau die er haben wollte von Anfang an.Sie würde seiner ex nie das wasser reichen können usw.Diese beleidigungen und streitereien waren doch wöchentlich im programm.

Aber jedesmal wenn sie ihn rauschmiss mit sack und pack hat sie ihn nach paar tagen wieder zurück genommen.Hab schon oft zu ihr gesagt das ist doch krank so einen mann brauchst du nicht,der an seiner Vergangenheit hängt und warm gewechselt hat von einer ehe in eine direkte Beziehung zu dir.Sie kommt nicht weg von ihm,das einzigste was die mir sagt ist,er hat ja nicht genug geld und weis nicht wo er hin soll.Freunde haben sich damals auch von ihm entfernt und stehen bis heute noch an seiten seiner Ehefrau.Seine Ehefrau lebt mittlerweile denke ich glücklich mit den kids weiterhin im haus,will es schon seit über einem Jahr verkaufen um endlich neu anzufangen,und sich auch scheiden lassen aber ständig kommt er zu ihr zurück oder schläft im auto nachdem meine Schwester ihn rausschmeisst und schläft dann dort.Ich weiss das seine ex mit ihm abgeschlossen hat definitiv,sie ist wahrscheinlich ein guter mensch und er tut ihr halt leid weil er sonst nicht weis wohin.

Sie würde ihn aufkeinen fall wieder zurück haben wollen,sagte auch immer wieder meiner Schwester du hast ihn damals haben wollen und jetzt hast du ihn und werd mit ihm fertig.Sie hatte ihre trauerphase hinter sich und steht jetzt wieder da und lebt ohne ihn glücklich.Nur meine Schwester kommt nicht von ihm los.Hab ihr auch gesagt,er würde jederzeit wieder zurück wollen zu seiner Frau wenn die das zulassen würde nur deshalb will er das haus auch nicht verkaufen,damit er immer einen rückzugsort hat.Und sie ist so blöd und macht das alles mit.Sie hat ihn doch gar nicht nötig.Es tut mir leid für diesen langen text.Aber ich brauche ein paar Ratschläge wie ich ihr helfen kann.Lg

23.10.2022 09:16 • #1


CocosPool
Zitat von Happyme:
Ratschläge wie ich ihr helfen kann.

Garnicht.

Du hast ja schon alles versucht, was möglich gewesen ist, nämlich mit ihr reden und versuchen ihr die Augen zu öffnen.
Mehr kannst du nicht tun.

Und ich würde es auch damit jetzt gut sein lassen. Denn deine Schwester wird sich das nicht mehr lange anhören wollen, und dann kommt es bei euch zum Bruch wenn es ganz hart kommt.

Sie ist erwachsen, und muss selbst begreifen das der Mann ein Hallodri ist.

23.10.2022 09:21 • x 2 #2


A


Meine Schwester kommt vom Ex nicht los / wie helfen?

x 3


Brennessl
liebe happyme!

Zitat von Happyme:
Aber ich brauche ein paar Ratschläge wie ich ihr helfen kann.


ich denke alles was du tun kannst ist für sie da sein, so lange es nicht über deine grenzen geht.

aus ihrer situation muss sie selber rauskommen wollen, das ist wie bei einer sucht, der eigene antrieb um was zu verändern muss aus einem selbst kommen, sonst wird das nix.

dass du dir sorgen machst, kann man nachvollziehen, trotzdem ist es ihr leben und ihre entscheidung.

erinnert mich an meine beste freundin, die hatte jahrelang einen furchtbaren kerl an der backe. anfangs hab ich auch versucht ihr den auszureden, das hat null gebracht, eher mehr unsere freundschaft gefährdet. die einmischerei hab ich dann gelassen und einfach akzeptiert, dass sie ihr leben so führen kann und soll wie sie es glaubt zu brauchen. das hat uns beiden gut getan und irgendwann war der blöde ar*** auch geschichte.


Zitat von Happyme:
Es tut mir leid für diesen langen text.


ein paar absätze wären hilfreich fürs lesen.

23.10.2022 09:30 • x 2 #3


S
Deine Schwester hat wohl Eigenschaften, die sich mit seinen überschneiden, auch wenn du das nicht sehen willst.
Nicht jeder möchte Friede Freude Eierkuchen leben, sie anscheinend nicht. Lass ihr doch ihre Erfahrungen machen, irgendwann wird sie sich schon von ihm abwenden. Aber erst dann, wenn der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist und nicht für dich.

Also auch wenn du es nicht verstehst, aber sie wird schon ihre Anteile in sich tragen, warum sie dieser Mann so anzieht.

Das Leben ist ständige Veränderung, in 5 Jahren ist das bestimmt kein Thema mehr. Wenn sie dann den nächsten Deppen anzieht, dann wird sie vielleicht irgendwann an sich Arbeiten. Aber dies ist ihr Prozess und nicht deiner. Jeder Mensch ist für sein eigenes Unglück verantwortlich.

23.10.2022 09:34 • x 1 #4


OxfordGirl
Zitat von Happyme:
warm gewechselt hat von einer ehe in eine direkte Beziehung zu

Für mich hat er keinen Warmwechsel hingelegt, und schon gar nicht in eine direkte (was immer das sein mag) Beziehung zu deiner Schwester.

Es war nicht sein freier Wille und nicht seine Entscheidung, seine Familie ihr zuliebe aufzugeben.
Seine Frau war die treibende Kraft:
Zitat von Happyme:
Bis seine Frau dahinter kam und ihn aus dem gemeinsamen haus Rausschmiss und er direkt zu meiner Schwester gezogen ist

Er hatte schlicht von jetzt auf gleich kein Dach mehr über dem Kopf. Ob er aus Liebe oder aus der Not heraus erstmal bei ihr angeklopft hat, kann jeder beurteilen wie er möchte.

Nach diesem Statement war eigentlich klar, dass er ausser einer Affäre nichts von ihr wollte:
Zitat von Happyme:
Showdown wo sie ihn rausschmiss nachdem er meinte er würde wieder zu seiner ex gehen wollen,er vermisse seine kinder und sie sei nicht die frau die er haben wollte von Anfang an.

Schade, dass sie nicht standhaft geblieben ist!

Zitat von Happyme:
Aber ich brauche ein paar Ratschläge wie ich ihr helfen kann.Lg

Sie kann sich nur selbst helfen. Vielleicht braucht es noch 3 oder 4 Showdowns, bis sie stark oder enttäuscht genug ist, ihn loszulassen. Vielleicht klappt dieser Loslösungsprozesses auch besser und schneller, wenn du ihr nicht 24/7 als Seelenmülleimer zur Verfügung stehst?
Nicht immer ist die Hilfe, die man anbietet auch wirklich hilfreich für den anderen.

23.10.2022 10:25 • x 4 #5


H
@CocosPool ja da hast du recht.Ich werd es sein lassen.Vielleicht muss sie diese eine Erfahrung mehr im leben machen

23.10.2022 22:58 • #6


H
@OxfordGirl danke du hast in allem recht.Und ich werde das in Zukunft auch sein lassen.Und mich nicht mehr in ihr Leben einmischen.Sie ist alt genug.Und ich möchte auch nicht unsere Beziehung zueinander kaputt machen.

23.10.2022 23:00 • x 1 #7


Cagy
Hallo Happy....
es ist schwer zuzusehen wie Menschen die man liebt in ihr Unglück rennen, egal ob Geschwister oder die eigenen Kinder...
Helfen kann sie sich nur selbst, ich denke sie hat Deine Warnungen gehört und Du hast Deine *Pflicht *..
Ich möchte mich der Meinung hier anschließen das Du es dabei belassen solltest damit es zwischen euch nicht zu einem Zerwürfnis kommt...auch das kommt in solchen Situationen nicht selten vor.
So schwer es Dir fallen mag, lass sie ihr *Ding* selbst machen.
Alles Gute Dir.

24.10.2022 11:21 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag