1

Kontaktabbruch zu meiner geliebten Schwester

F
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier nicht völlig fehl am Platz ist, weil es nicht um die Trennung zu meinem Partner, sondern um die Trennung zu meiner Schwester geht und ich merke, dass ich auch damit überhaupt nicht klar komme. Sie ist 3 Jahre jünger, meine Eltern haben sich schon früh getrennt, aber wir waren immer zusammen und haben auch immer zusammen gehalten. Sie ist schon mit 15 von zu Hause ausgezogen, von da an hab ich mich schon so einsam und verlassen gefühlt. 2 Jahre später bin ich anlässlich meines Lehramt-Studiums ebenfalls von zu hause und in eine andere Stadt gezogen. Von da an haben wir uns immer seltener gesehen, ich hatte das Gefühl, dass sie sehr eifersüchtig ist und bei Familienbesuchen nicht damit umgehen konnte, wenn es um mich ging. Ich habe mich komplett zurückgezogen und mich immer seltener sehen lassen, habe mich in meiner Familie unwohl gefühlt. Nach meinem Studium bin ich zurück in meine Heimat, meine Schwester hat eine Tochter bekommen und unser Verhältnis war ok, aber leicht distanziert. Sie hat ihr Studium abgeschlossen, scheint glücklich zu sein, wir sehen uns aber nur noch auf Familienfeiern. Und trotzdem bedeutet sie mir noch unglaublich viel und am meisten leide ich unter diesem distanzierten Verhältnis.
Nun zu dem Problem: Meine Schwester mag meinen Mann nicht, was sie schon oft gezeigt hat. Wenn sie von ihm eingeladen wurde, hat sie abgesagt. Sie lässt sich nur blicken, wenn es um mich geht. Letzten Samstag haben wir sie dann nicht mehr zu seinem Geburtstag eingeladen, woraufhin sie mir schwere Vorwürfe gemacht hat, den Spieß umgedreht hat und sagte, wir würden kein Interesse zeigen. Seither ignoriert sie mich! In der Vergangenheit ist das schon mehrmals passiert und der Kontakt kam erst wieder zustande, wenn ich hinter ihr her gelaufen bin. Inzwischen sehe ich das gar nicht mehr ein, aber sie fehlt mir schon so lange sooooo sehr und es verletzt mich unglaublich, dass unser Kontakt so schlecht geworden ist. Obwohl ich ein glückliches Leben führe, einen tollen Mann und einen tollen Job habe, leide ich unendlich doll...
Es tut mir so leid und so weh, aber auf die Bitte persönlich mit ihr zu sprechen, hat sie nicht reagiert. Was soll ich tun?

06.10.2014 10:21 • #1


M
schreib ihr doch das ganze....so wie du es hier schreibst....

06.10.2014 12:02 • #2


A


Kontaktabbruch zu meiner geliebten Schwester

x 3


F
Das würde ich sehr gerne, aber leider ignoriert sie von mir geschriebene Texte oder antwortet mit Vorwürfen.
Ich würde so gerne ein persönliches ehrliches Gespräch führen, selbst wenn es so endet, dass wir weiterhin wenig Kontakt haben, aber zumindest wäre mal alles gesagt. Sie geht nur gar nicht darauf ein, scheint daran kein Interesse zu haben... Ich kann damit aber nicht umgehen. Für mich ist Ignoranz fast schlimmer als Hass.
Soll ich innerlich mit ihr abschließen ohne mit ihr gesprochen zu haben?
Man muss dazu wohl sagen, dass ich schon immer der nachdenklichere und zurückgezogenere Typ war, sie ist offen, redet mit jedem und hat mich leider in der Vergangenheit schon oft vor anderen schlecht gemacht, was ich wiederum von anderen erfahren habe. Und trotzdem verzeihe ich ihr all das..
Mittlerweile bin ich 31 und die ganze Beziehung zu meiner Schwester belastet mich mehr als alles andere... Leider!

06.10.2014 12:18 • #3


M
was hat sie denn gegen deinen mann ?

06.10.2014 12:24 • #4


F
Zu meinem Mann hatte sie von Anfang an ein weniger freundschaftliches Verhältnis als zu meinem ersten Partner. Wir sind mittlerweile 5 Jahre zusammen, seit 1 1/2 Jahren verheiratet, meine erste Beziehung ging 6 Jahre. Vor 2-3 Jahren sagte meine Schwester mal, dass mein Ex-Freund fehlt... Ich wusste gar nicht recht mit der Aussage umzugehen. Damals war die Trennung nicht meinerseits, ich hatte stark gelitten, aber ich war doch schon lange wieder glücklich?
Von beiden Seiten ist es ein kühles Verhältnis. Mein Mann kommt nicht damit klar, dass sie über mich so schlecht redet, mich so behandelt und ich trotzdem alles verzeihe.. Es klingt doof, aber vielleicht merkt sie, dass er auf Distanz geht und tut es deswegen auch. Sie sagt alles ab, wenn es um ihn geht und redet auf Familienfeiern nie mit ihm, woran das genau liegt, hat sie mir nie gesagt.

06.10.2014 12:33 • #5


M
meine schwester und ich haben auch kaum kontakt, ich glaube sie hat sich nie damit anfreunden können, nicht mehr der mittelpunkt zu sein in der familie, seit ich auf die welt kam.

wir hatten zwar auch schöne zeiten,
aber nur wenn ich gemacht habe, was sie wollte, sonst konnte sie sehr gehässig werden.

früher hätte ich gern ein besseres verhältnis zu ihr gehabt, ich fand sie nämlich toll,
sie war immerhin meine große schwester und mein vorbild.

aber später habe ich gelernt, daß meine liebe wohl einseitig ist ...
und mittlerweile tut sie mir ein bißchen leid deswegen.....aber sie kann halt nicht aus ihrer haut.

ich hatte dann immer enge freundschaften mit meinen freundinnen, die alles aufwogen
und seither ist das ganze für mich auch nicht mehr wichtig....

06.10.2014 12:47 • #6


F
Das muss ich wohl auch noch lernen... Dass das leider einseitig ist, so weh das auch tut.
Danke für deine Antwort!

06.10.2014 22:20 • #7


M
ich habe gelernt meine liebe denen zu schenken,
die sie auch wirklich wollen....

es hat keinen sinn, jemandem damit hinterherzulaufen......
und es fühlt sich viel besser an...

das ist ein lernprozess....das schaffst du auch

07.10.2014 07:38 • #8


F
Danke schön!
Ich habe ihr jetzt noch einmal etwas nettes, ohne Vorwürfe geschrieben, weil ich gerne noch ein vernünftiges Gespräch mit ihr führen möchte, aber wenn sie wieder nicht reagiert, werde ich versuchen damit abzuschließen, was mir sicher nicht leicht fällt...

07.10.2014 13:26 • #9


N
Versuche die Familie zusammen zu halten, so gut es irgend geht.

Manchmal renkt es sich wieder ein. Gib nicht auf. Du hast nur eine Familie.

Die kann sich niemand aussuchen. Mach das Beste draus.

In jeder Familie gibt es mal Trubbel, aber deswegen mit ihr zu brechen, davon rate ich dir ab. Das machen nur Assis.

Versuchen einen sanften Weg zu finden, um mit allen auszukommen. Das ist nicht immer einfach. Bedenke aber, andere schaffen das auch.

Schwestern können einen manchmal in den Wahnsinn treiben, aber das ist ganz normal. Dafür sind es Schwestern. Manchmal lieben wir sie und manchmal finden wir sie einfach grauenhaft, danach lieben wir sie wieder.
Aber das Handtuch zu werfen und zu sagen, die ist blöd, die will ich nie wieder sehen, das geht nun mal nicht. Wäre doch auch zu schade, denn eine neue Schwester kannst du dir nicht kaufen und nicht finden. Sie ist da. Sie ist wie sie ist. Du kannst dir keine neue backen.

Sag ihr halt mal ab und zu deine Meinung, aber so, dass ihr euch immer wieder vertragen könnt.

Ihr seid beide in die Familienkonstruktion rein geboren worden. Du kannst daran nichts ändern. Keiner kann es. Einer ist immer der Erstgeborene! Mit den Erbansprüchen hat es sich ja nun schon geändert, sodass alle gleichberechtigt sind. Aber du kannst nicht die Vergangenheit zurück drehen und ihr eine erneute Gehirnwäsche verpassen. Dafür haben deine Eltern schon gesorgt.

Versuch einfach zu schlichten und cool und relaxt ihr gegenüber zu treten. Gelingt sicherlich nicht immer. Aber vielleicht ja immer öfter, wenn du dich in Geduld übst und mit dir ins Reine kommst.
Versuche nicht, von ihr Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei gelassen und schenke dir selber Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dann wirst du viel stärker. Und dann kann da kommen was da wolle.

Aber steh zu deine Familie. Dann wird es dir langfristig gut gehen. Versuche zu allen ein ausgewogenes Verhältnis zu haben.

07.10.2014 13:56 • #10


tereAT2000
ich habe auch so eine blöde konstellation: abgesehen davon dass mein Mann ja mit mir nicht mehr zusammenleben möchte und dem üblichen stress, habe ich auch noch in meiner Firma meine Schwester eingestellt GEHABT. Witzigerweise hat sie die ähnlich Sternzeichenkonstellation meines Mannes: mein Mann ist stier aszendent waage, meine schwester waage stier .. naja und spinnt sich ähnlich aus.

Seit jahren will sie jetzt immer kündigen, ich habe (da es ja auch meine Schwester ist) immer gesagt, wenn sie nicht mehr bei uns arbeiten will, dann soll sie kündigen. Das hat sie jedoch (ich nehme mal an aus bequemlichkeit) nie getan. Am 29. September rufe ich sie an weil sie mir ja ihre schon vorangekündigt hatte. und stelle fest, dass sie nicht mehr kündigen will. nach dem ganzen hin und her, ich schon sehr mitgenommen wegen meinem Mann. Dann hab ich einfach am 30. 9. gekündigt und man glaubt es nicht: SIE HAT SICH BEDANKT!

Seit der Kündigung ist wieder Friede und Ruhe eingekehrt, zwar nicht zwischen meinem Mann und mir aber in der Familie. es ist äusserst entspannend!

Wichtig ist grundsätzlich dass man sich immer noch anrufen kann, wenn etwas dringendes ansteht finde ich. und wie man sieht tut abstand auch gut. wobei der schritt von mir sicherlich drastisch war, aber nicht sonst wäre nie ruhe eingekehrt.

07.10.2014 14:20 • #11


X
Der Meinung meiner Vorredner kann ich mich nur anschliessen, versuche, zu allen ein ausgewogenes Verhältnis zu haben.

07.10.2014 15:12 • #12


JessyJess
Hallo,

also erstmal, mit aller acht etwas aufrecht zu erhalten was zerstört ist, halte ich für keine gute Idee, bzw es ist einfach nicht möglich.
Du musst ja nicht den Kontakt abbrechen, sich nicht melden ist ja eine ähnliche Geschichte.
Welche Art vo Vorüwrfen macht sie Dir dnen, und hast Du ihr einfach mal gesagt, dass sie Dir fehlt und Du gern mehr KOntakt mit ihr hättest? Macht sie Dir auf solche Ansagen Vorwürfe? Dann ist da vllt etwas i nihr dass sie noch nicht geklärt hat und was ihr immer wieder sauer aufstößt wenn sie mit Dir in Kontakt tritt.

Klar kann man sich seine Familie nicht aussuchen und Blut ist dicker als Wasser. Aber wenn das Verhältnis schlecht ist oder zerstört muss man ja nicht um Liebe und Zuneigung betteln gehen und irgendwann seine Konsequenzen ziehen. Das wäre ja sosnt ein ewiges Leiden wenn man sich mit gewissen Situationen nicht abfindet und arrangiert....Aber das ist nur meine Sichtweise...

Ich wünsche Dir dass das Verhältnis wieder schöner wird

07.10.2014 15:23 • x 1 #13


F
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die unterschiedlichen Ansichten.
Ich würde sie niemals einfach so aufgeben, dafür ist mir Familie zu wichtig und ich bin viel zu sehr ein Harmonie-Mensch. Für mich ist der Zeitpunkt erst dann gekommen, wenn ich merke, dass ich viel zu viel Energie in etwas investiere, was nichts bringt und ich daran zerbreche.
Sie hat heute geantwortet, sich aber gewundert, dass ich um ein ganz ehrliches offenes Gespräch bitte, als gäbe es nichts, was zwischen uns ? Das hat mich leicht verunsichert. Ich hoffe, es kommt tatsächlich zu einem Gespräch... Ich muss mir vorher alles aufschreiben.
Aus sicherer Quelle weiß ich mittlerweile aber, dass sie mit gemeinsamen Freunden darüber spricht und diejenigen gar nicht begeistert waren, dass wir sie nicht mehr eingeladen haben... Die Hintergründe sind aber unbekannt... Ich bin es irgendwie leid mich überall rechtfertigen zu müssen. :'(

08.10.2014 13:46 • #14


M
wenn du mit deiner schwester sprichst, dann sei frei von erwartungen,

sag ihr einfach, daß du sie von herzen gern hast und dich immer freust wenn du sie siehst....

wenn sie es nicht annehmen will und kein interesse hat, dann ist das eben so.....
es treibt die anderen mehr weg von einem, wenn sie sich unter druck gesetzt fühlen.....

meine schwester ist ein etwas spröder charakter.....
sie wird nie die liebevolle schwester, die ich mir gewünscht hätte....

und das muß sie auch nicht....
sie hat ein recht so zu sein und braucht nicht meinen wünschen zu entsprechen...

ich glaube auch nicht,
daß man nur weil man verwandt ist, auch innige beziehungen zu diesen verwandten pflegen muß.....

ich habe einige verwandte, die ich nicht mal kenne, hat mich nie gestört.....
ich bin erwachsen, habe mein eigenes liebevolles umfeld um mich herum aufgebaut,

verstehe mich zwar blendend mit meiner mutter....
mit ihr telefoniere ich sehr gerne und regelmässig....
aber der rest der verwandten spielt nicht wirklich eine rolle in meinem leben....
und ich habe gar nichts gegen sie.....
sonder einfach nicht das bedürfnis den kontakt zu intensivieren....


ich habe mich jung abgenabelt und
ich halte das auch für einen sehr wichtigen schritt in ein freies leben...
ich bin nicht der typ der weihnachten mit den eltern verbringt.....

ich suche nicht da heil in der familie,
ich glaube die wichtigsten wege im leben muß man ohnehin alleine gehen.....

08.10.2014 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag