1

Möchte meiner Freundin helfen

S
Hallo,

ich brauche dringend euren Rat:

Meine beste Freundin lernte im April 2013 über eine Anzeige einen Studenten aus Heilbronn kennen, der hier in S. studierte und sich sofort in sie verliebte. Sie hatte anfangs Zweifel, weil er so anders war: Er grübelte und analysierte viel. Doch dann war sie auch verliebt, weil sie, so drückte meine Freundin es aus, Seelenverwandte waren. Sie hatten anfangs eine schöne und intensive Beziehung.

Doch nach und nach „entpuppte“ er sich.
M. verletzte sie verbal und demütigte sie oft. z.B. sagte er, sie sei nicht geistreich oder nicht intelligent genug. Man muss dazu sagen, meine Freundin hat Abitur, liest sehr viel und kann sehr gut kommunizieren.
Dann fing er an, spätabends anzurufen und mit ihr über Kleinigkeiten zu diskutieren.
Manchmal bis zu 3 Stunden.
Das machte sie jedes Mal fertig. Einmal drohte sie, die Beziehung zu beenden, da es sie zu sehr belaste. Doch er sagte, das wären doch harmlose Diskussionen und das müsse eine Beziehung aushalten.

Außerdem war er sehr fordernd. Wenn er sie spät abends noch besuchen wollte und es war ihr nicht recht, da sie früh aufstehen musste, wurde er sehr verletzend und beschimpfte sie. Zu Kompromissen war er überhaupt nicht bereit. Alle Wünsche und Forderungen seinerseits musste meine Freundin sofort erfüllen. Manchmal wusste sie sich nicht mehr zu helfen und griff dann zu Notlügen wie z.B. Migräne.

Im August dann hat er ziemlich überraschend mit ihr Schluss gemacht, da er meinte, sie würden nicht zusammen passen, sie sei nicht geistreich und beide würden aneinander vorbei reden. Außerdem bräuchte er eine Partnerin, die keine Grenzen setzt! Das alles wäre keine Basis für eine Beziehung. Er stelle schließlich hohe Ansprüche an eine Partnerin.

Seit dem ist meine Freundin nicht mehr die gleiche. Sie heult mehrmals täglich, ist oft traurig und abwesend. Sie befindet sich zwar in Therapie, aber ein Erfolg ist nicht zu erkennen. Sie trauert nach wie vor um ihn. Aber ich glaube, sie leidet auch unter den Konflikten, die sie in der Partnerschaft hatten und nicht verarbeitet sind.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass er, bevor er nach S. kam, vorher an der Fachhochschule in Jena war.
Dort hatte er eine kurze Beziehung und beendete diese, weil er die Stadt verließ und hier weiter studierte. Er stellte sie praktisch vor vollendete Tatsachen und ging einfach. Was aus der Frau wurde, war ihm völlig egal.
Auch bei meiner Freundin ist es ihm egal, wie sie empfindet und leidet. Es interessiert ihn nicht.
Mich ärgert dies, weil er hier nach wie vor seinem Studium nachgeht, zudem ein erfolgreicher Marathonläufer in Baden-Württemberg ist und kaum einer weiß, wie er wirklich ist. Nach außen ist er schüchtern und wortkarg. Nur seine Ex-Freundinnen wissen, wie er wirklich ist.

Nun meine Frage:
Warum trauert sie so stark um diesen Typen?
Wie kann ich meiner Freundin helfen, diesen Typen, der mit Sicherheit psychisch krank ist, zu vergessen?
Wie kann ich sie aus ihrem Leid befreien?
Helft mir! Ich mache mir große Sorgen um sie. Und dass schon seit Sommer….

29.12.2013 21:11 • #1


C
sie trauert, weil er sie abhängig gemacht hat...ihr eingeredet hat, sie sei nichts ohne ihn, ihr weis gemacht hat, sie sei schlechter als sie und dass sie sich an ihm orientieren sollte. er ist ein kontrollfreak und die handeln nunmal so. Es sind Egomanen.

29.12.2013 21:15 • x 1 #2


A


Möchte meiner Freundin helfen

x 3


S
Ja, aber wie kommt sie aus dieser Abhängigkeit wieder heraus? Wie kann ich helfen?

29.12.2013 21:39 • #3


C
bücher sind immer gut...aber sie muss es erst selbst erkennen! Und da raus wollen...is wie mit alk oder drog.

29.12.2013 21:41 • #4


S
Kannst du mir eines empfehlen? Ich möchte, dass es meiner Freundin endlich wieder besser geht! Es kann doch nicht sein, dass sie durch diesen gestörten Menschen keine Freude mehr am Leben hat? Sie muss endlich wieder ins Leben zurück!

29.12.2013 21:46 • #5


E
Schön, dass du für deine Freundin da bist und sie unterstützt!

30.12.2013 20:20 • #6


S
Wie kann man denn in eine solche Abhängigkeit geraten?
Wie konnte er es erreichen, dass sie so wurde wie sie jetzt ist?

31.12.2013 11:29 • #7


P
Liebe Sarah!
lies dir bitte die folgende Seite durch:
re-empowerment..
die kannst du so bei google reinhauen..

du bist eine tolle Freundin, aber auch du wirst an deine Grenzen kommen..
ganu liebe grüße

31.12.2013 11:36 • #8


E
Klingt als ob der Typ Borderliner oder Narzist wäre! Google da auch noch mal.

31.12.2013 18:12 • #9


C
Wie man das schafft? Indem man eine Persönlichkeit systematisch zerstört. Mit Kritik, mit Fehlersuche, mit Kleinhaltung, mit Überforderung. irgendwann glaubt man, was man da hört und das selbstbewusstsein geht in den keller...und da diese person dir sagt, was alles an dir falsch ist, muss die person wissen, wie du besser werden kannst und weiß besser als du, was richtig ist. dann hörst du auf ihn...

31.12.2013 18:47 • #10


S
Liebe Peppina,

danke für den Tipp mit der Seite.
Da stimmt sooo vieles, dass es einem eiskalt den Rücken runter läuft.
Und der Typ macht immer weiter und immer weiter!

Liebe coke,

aber sie war vorher doch eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit, die für andere immer da und die von vielen bewundert wurde.
Von ihr ging so viel Kraft aus..und jetzt ist sie nicht mehr wieder zu erkennen.
Ich würde ihr so gerne helfen!

31.12.2013 21:18 • #11


C
sie muss WEG von ihm. Sie muss erkennen was aus ihr geworden ist....

31.12.2013 22:07 • #12


S
Hallo Sarah,

du hilfst ihr schon, dass du für sie da bist.
Vielleicht kann sie die Therapeutin einmal fragen, ob du einmalig mit zu einer Sitzung kommen kannst. Dann könnt ihr gemeinsam mit der Therapeutin sprechen. Und du kannst die deine Bedenken von der Seele reden, so dass deine Freundin mit dem konfrontiert wird. Sie hat scheinbar nur noch IHN in ihrem Kopf und kann sich selbst nicht mehr finden. Ich habe selbst schon eine Therapie hinter mir und finde den Gedanken gut, wenn eine dritte Person sich mit einbringt und die Situation aus ihrer Sicht schildert. Wenn das nicht geht, kannst du deine Freundin fragen, ob du ihr einen offenen Brief an die Therapeutin mitgeben kannst. Dann können die Beiden den in einer Sitzung besprechen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. LG und ich drücke euch die Daumen.
Seelchen

31.12.2013 22:12 • #13


E
Hallo Sahara, du machst das Beste was du für deine Freundin tun kannst. Du bist für sie da und hörst ihr zu. Sie hat sich in eine Abhängigkeit begeben und das mit LIEBE verwechselt. Es scheint hier eine Personlichkritsstörung und ein mangelndes Selbstbewußtsein bei diesem Mann zu geben. Deine Freundin ist wohl in einem Muster gefangen. Sie glaubt wohl dass es Liebe ist wenn sie Schmerz fühlt. Ich glaube sie verwechselt da etwas....weil sie es so gelernt hat. In ihr gibt es etwas anzuschauen und zu heilen. Sonst würde sie dad jetzt nicht erleben und Do darunter leiden. Es ist gut dass sie Therapie macht und wohl auch notwendig. Denn es gibt für sie eetwas zu lernen und zu erkennen. Das kann nur sie tun indem sie sich ihr Leben genau anschaut. Habe MUT .....und alles Gute auch für dich...

31.12.2013 22:55 • #14


E
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Bin kein Psychologe, aber das, was du beschreibst, klingt nach einer Persönlichkeitsstörung.
Und dass der Typ sich so plötzlich von ihr trennte, passt in das Schema. Sie soll froh sein, dass sie ihn los ist.
Das schlimme ist nur, das er immer so weiter macht und noch viele Frauenherzen brechen wird. Denn meistens wirken solche Männer sehr anziehend!

01.01.2014 11:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag