2

Der Ex schuldet mir Geld Traue mich nicht zu fragen

Holli
Vor Kurzem haben sich mein Freund (36) und ich (31) getrennt. Es war sehr traurig, aber eine Entscheidung, weil wir uns immer nur gestritten haben, und es so nicht weitergehen konnte. Es war eine kurze aber sehr intensive Beziehung und ich leide sehr unter der Trennung. Er hatte sich kurz vorher von mir Geld (100€) geliehen. Ich hatte es ihm angeboten, weil ich wusste ich bekomme es wieder zurück. Er verdient sehr gut- etwa 5 mal so viel wie ich- ich verdiene sehr wenig, aber er kann nicht so gut mit Geld umgehen und hatte deshalb zu dem Zeitpunkt keines.

Wie auch immer. Wir haben uns am selben Tag getrennt und in meiner Verzweiflung und Traurigkeit aber auch Wut rief ich ihn kurz nachdem ich gegangen bin an, und sagte streng „Gib mir mein Geld zurück“. Er war stinksauer, sagte, er wusste dass so was kommt, und dass er es doch sowieso als erstes gemacht hätte und ich ihm das doch jetzt nicht so blöd unter die Nase reiben soll.

Nachts tat mir dann leid, dass wir uns gegenseitig so im Streit getrennt haben und schrieb, dass ich nicht will, dass unsere letzten Worte Geschrei sind, ich nichts zurück haben wolle und ihm alles Gute wünsche. Das „Nichts zurück haben wollen“ meinte ich mehr so pauschal. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass er das Geld tatsächlich behält- nie im Leben! Dachte, er hätte auf jeden Fall den Anstand, weil er weiß, dass ich nicht viel habe, ihm Geld eigentlich nicht so wichtig ist, und er immer eher peinlich berührt war, wenn ich mal was bezahlt habe, was ich aber doch des Öfteren tat. Aber es blieb einigermaßen ausgeglichen in der Beziehung- weil ich auch sehr stolz bin und mir nur ungern was bezahlen lasse. Ich dachte echt, das kommt auf jeden Fall von alleine.

Nun ja. Wir haben ein bisschen Kontakt und der ist auch nicht boshaft sondern verständnisvoll und eigentlich sachlich. Ich traue mich aber überhaupt nicht, das Geld noch mal anzusprechen. Er würde sicher mega wütend werden und sagen „Du hast doch gesagt du willst es nicht?!“ und würde es mir dann an den Kopf werfen und es so hinstellen, als würde es mir nur darum gehen- und ich ihn dumm da stehen lassen wolle. Wie seht ihr das? Ist das nicht echt total daneben von ihm? Was würdet ihr tun? Ich hoffe sehr, dass wir einnormales Verhältnis aufbauen können- und vielleicht sogar irgendwann sehen- aber diese Sache enttäuscht mich auch irgendwo menschlich- und fuchst mich einfach!

27.07.2016 15:06 • #1


E
@holli:

Na ja, Geld verleihen in einer Partnerschaft ist heikel. Ich verleihe prinzipiell kein Geld an Partner und möchte mir auch nichts leihen.

Und wenn er nicht mit Geld umgehen kann, würde ich das nicht noch unterstützen in dem du ihm etwas gibst.
In der Sache hat er aber recht: du wolltest es nicht zurück, erwartest es aber insgeheim trotzdem - nicht fair

27.07.2016 16:04 • x 1 #2


A


Der Ex schuldet mir Geld Traue mich nicht zu fragen

x 3


Holli
Damit hast du sicher recht....ich schließe zu sehr von mir auf andere- ich könnte das null- jemandem etwas schuldig bleiben, das wäre mir total unangenehm vor allem, wenn ich weiß, die Person hat nicht viel Geld. Aber ich muss aufhören, von mir auf andere zu schließen. Das ist ein ziemliches Problem von mir. Muss mich wohl mehr in die Menschen hereinversetzen. Danke für die Einschätzung.

27.07.2016 17:28 • #3


B
Ich sehe das etwas anders, denn mit dem nicht wollen hast du was anderes angesprochen. Da liegt ein Missverständnis vor und das wurde ich klären.
100€ ist wirklich nicht viel, hast du jedoch so wenig, dann hol es dir zurück, das kann man sich ja erwarten und auch ansprechen.

Erkläre es ihm einfach, das mit dem Missverständnis, dann müßte das wohl klappen.

27.07.2016 17:37 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag