Der Neue

E
Hallo,

Tja, ich krebse hier noch immer im Forum herum und beneide diejenigen, welche nach einigen Wochen Trennung schon wieder einen Sinn in ihrem Leben sehen und gut drauf sind.
Und ich stelle mir nach 7 Monaten noch immer so viel Fragen, vielleicht sollte ich doch ein Tagebuch führen.
Aber über etwas wollte ich schon noch die Meinung anderer hören.
Wie gehe ich mit dem Neuen meiner Ex um? Manchmal denke ich, es würde mir gut tun, ihn endlich mal zu sehen, ihm in die Augen zu schauen, zu wissen, wer da mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen darf als ihr Vater, und an der Seite meiner Ex lebt. Letzteres tut allerdings gar nicht mehr so weh, es ist wohl eher so, dass ich mich an erster Stelle ungerecht behandelt, machtlos und verletzt fühle, aber die Liebe zu ihr schleicht sich nach und nach weg. Glaube ich jedenfalls.
Und trotzdem bohrt sich immer wieder die Frage in meinen Kopf, wie Ex so etwas tun konnte, sich nach 15 Jahren einfach so einen anderen nehmen und das wars dann. Hat sie alles vergessen, was ich für sie getan habe? War unsere Beziehung wirklich so schlecht? Hätte ich nicht noch eine Chance verdient gehabt?

Was den Neuen anbelangt, weiss ich eben nicht, wie ich mich verhalten soll. Früher oder später wird eine Begegnung ja ohnehin nicht zu verhindern sein. Aber ich habe Angst davor.
Gestern habe ich meinem Sohn etwas vorbeigebracht. Ich steh mit ihm im Flur, höre den Neuen in der Küche sprechen. Plötzlich kommt Ex zu mir, fragt was los sei, und ich möchte am liebsten losschreien, fragen, ob sie mir ihn nicht vorstellen möchte, warum er sich vor mir verkriecht, aber ich flüchte in mein Auto, drehe die Musik auf und ab nach Hause.

Und den ganzen Abend immer nur die gleiche Frage. Warum?

taka


05.12.2003 09:54 • #1


E
Hallo taka,

du bist wirklich in keiner beneidenswerten Situation. Ich brenne auch vor Eifersucht und Wut allein bei dem Gedanken, dass meine Ex einen neuen Freund hätte. Normalerweise würde ich sagen, dass eine Begegnung mit dem Neuen bestimmt nicht gut für dich ist. Aber bei dir kommen halt die Kinder dazu. Aber das sind DEINE Kinder, nicht seine. Und DEINE Kinder werden auch immer DICH als ihren Vater betrachten und nicht diesen komischen Typ.
Ich würde die Kinder an einem neutralen Platz besuchen oder abholen, damit dir der Neue nicht begegnet. Ich glaube nach sieben Monaten sind die Wunden noch zu frisch um sich auf so eine Konfrontation einzulassen. Deine Ex ist das nicht wert und der komische Typ bei ihr auch nicht.

Gruß Michael

05.12.2003 10:15 • #2


A


Der Neue

x 3


E
Hallo Taka,

ich bin ein besonnener, ruhiger Mensch, der meistens seine Taten gut überlegt. Und der viel Wert auf Anständigkeit legt. Nicht für die anderen, sondern lediglich um mich morgens im Spiegel anschauen zu können. Und weißt du, was für Gedanken ich in einer ähnlichne Situation hatte? Ich hätte am liebsten mit meiner Rivalin gekämpft. Ich hätte sie an die Haaren gezogen, schreckliche Worte gesagt, sie beschimpft und ich hätte mich am liebsten mit ihr geprügelt. So viel zu Thema Anständigkeit . Ich finde, dass machst du ganz gut! Du bist verletzt und die Gefühle sind stark. Da, in der Küche steht ein Mann, der eine Bedrohung rpräsentiert und daran lässt sich nichts ändern. Und er steht in ihrere Küche, an deiner Stelle... An deiner Sicht wird sich einiges ändern mit der Zeit, der größe, starke Mann aus der Küche wird zum armen Teufel, oder zu einem Menschen aus Fleisch und Blut, mit Stärken und Schwächen. Gedulde dich mein Ferund, es wird alles besser...

08.12.2003 13:24 • #3


E
Hallo taka,

eine Reise in die Vergangenheit... ja dahin hast Du mich geschickt.

Ich habe mich einmal in meiner Trennungsphase mit einem Mann unterhalten, der geschieden war. Hier interessierte mich hauptsächlich der Gefühlzustand, also was empfindet er, wenn er seiner EX begegnet.

Er sagte mir, daß es sich nach einer gewissen Zeit zur Gleichgültigkeit verändert, er empfindet nichts mehr, wenn er sie sieht.

Mir geht es langsam genauso. Auch wenn ich - ehrlich - noch immer einen Sekundenkampf fechte zwischen Kopf und Bauch - aber der Kopf ist immer schneller der Sieger.

Ja dieses Bild male ich mir auch aus, wie wird das erste Treffen mit dem Neuen??... Irgendwie ist er auch nur eine Anhäufung von Atomen... viele H2O - Moleküle...

Wenn ich es so betrachten kann, ist mir nicht bange. Aber hat in diesem Moment der Verstand die Herrschaft in meinem Kopf? Davor habe ich etwas Bammel.

Naja, z. Zt. hänge ich wieder kurzweilig, da meine EX jetzt wohl Arbeit gefunden hat. Ich bekam also eine neue Unterhaltsforderung zugestellt, die hinten und vorne wieder nicht stimmt - und ich darf wieder einmal reagieren, einen netten Brief schreiben und das ganze Gefühlskarussell durchleben. Dann erinnere ich mich irgendwo an einen Anschiß von sabs - vergiß nicht, sie ging fremd, sie hat dich auch nicht geschont. Und so rechtfertige ich die Härte, mit der ich ihr gegenüber auftrete. Auch mick schrieb, daß jedes sanfte Vorgehen als weitere Weichei-Mentalität ausgelegt wird.

Beneide niemanden, das hat mir einmal Dom geschrieben. Du mußt Deinen Weg gehen und nicht auf andere achten. Bei mir ist es jetzt 1 1/4 Jahre her, es tut immer noch ab und zu weh. Aber es gibt schon viel mehr schöne Tage und diese Erkenntnis läßt mich - läßt einen - weitergehen.

Also - Kopf hoch, weiter unseren Weg gehen. Irgendwann ist alles überstanden, so in 50 bis 60 Jahren :D ... Gruß, Gerd

08.12.2003 13:42 • #4


E
Hallo,

@Michima,
Ja, du hast wohl recht und ich sollte ihm zur Zeit noch aus dem Weg gehen. Und wenn ich mich an das Herzrasen erinnere, als ich seine Stimme hörte, weiss ich erst recht, dass es einfach noch zu früh ist.

@ Ella,
Deine Worte haben mir gutgetan. Manchmal glaube ich, diese Gedanken seien übertieben oder nicht normal.
Ich denke aber, das mit dem Prügeln und v.a. an den Haaren ziehen, ist eher ein weiblicher Einfall :D
Aber weisst du, meine Ex bringt es halt immer wieder fertig, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich sie mal nicht grüsse oder die Tür vor der Nase zuknalle. Da bin ich doch tatsächlich manchmal so blöd und verurteile mich selbst. Sie hat es sogar schon fertig gebracht, dass ich mich bei ihr wegen unschöner Worte entschuldigt habe. Wenn es ihr mal nicht so gutgeht, hat sie doch glatt noch einen verliebten Blick für mich übrig.

@ Gerd,
Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob bei einem Treffen mit ihm der Kopf stärker sein wird als der Bauch, ja genau das frage ich mich eben auch.
Und wenn ich Ex sehe, zieht es mich nur noch für 1 Stunde oder so runter, danach gehts schon wieder ganz gut.
Lass du dich nicht von deiner über den Tisch ziehen.

taka


08.12.2003 15:16 • #5