Der Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiss

C
Erstmal ein gaaaanz herzliches Hallo an Alle hier im Forum!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal meine kleine Geschichte in einem Forum erzählen werde, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter

Also, kurz zu mir, bin 27 Jahre alt, beende bald mein Masterstudium.

Was Beziehungen angeht, bin ich nie der Profi gewesen. Ich hatte immer sehr komisch Phasen in meinem Leben. Mein Herzenswunsch war eigentlich immer eine Beziehung zu führen, zu lieben. Nie wirklich klappte das, das lag wahrscheinlich auch an meiner schüchternen Aura. Doch seit gut über 8 Jahren bin ich nicht mehr schüchtern und kann eigentlich ziemlich gut mit Frauen und fühle mich auch nicht mehr fremd oder komisch wenn ich dann mit Ihnen rede.

Meine erste große Beziehung bagann mit 21 Jahren, oder fast 22 Jahren. Ich war wirklich verliebt, aber ich glaube auch nur deswegen, weil ich Zeit meines Lebens sehr sehr einsam war. Ok, da war sie also, meine erste Freundin, und dann noch mit Kind. Mir war das egal, wir begannen eine intensive Beziehung die dann nach 2 Jahren endete, sie zog aus, oder ein Wort Aufklärung. Ich redete mir ein, das war eh zum Scheitern verurteilt, aber nun ja. In der Zeit danach gab es natürlich paar andere Frauen, doch mit keiner wollte ich je was anderes anfangen. Sie waren nur kurze Gefährten in meinem tristen Leben.

Letzen Sommer hab ich mich auf einer Dating Seite angemeldet. Ich begann mit einem Mädchen zu schreiben, dann Facebook, Whatsapp und schlussendlich Skype und Treffen. Da war sie also, ich habe mich sofort in Sie verliebt. Ich war wirklich hin und weg von Ihr. Ich wusste, dass ich nur Sie in meinem Leben möchte, und das meine Liebe zu ihr so unglaublich rein und ehrlich ist, wie ich sie niemand anders geben kann.

Sie hatte auch ihre schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich glaubte mit sehr viel Willensstärke werden wir irgendwann mal eine Familie sein. Wir wurden ein Paar - aber ich wurde einfach nur traurig. Ich wusste oder weiß es bis heute nicht, warum ich so verschlossen bin und nicht mehr so witzig und froh wie früher. Das färbte ab auf unsere Beziehung, dazu kommt noch, dass es mir schwer fällt Gefühle auszudrücken. Deswegen schrieb ich ihr eine kleines 28-Seitiges Manuskript über mein ganzes Gefühlsleben und warum ich so geworden bin. Doch ich verfiel in alte Muster, war zunehmend trauriger, weil ich auch wusste, dass meine Gefühle (noch) nicht erwidert werden.
Ich verschloss mich wieder völlig. Sie zog die Notbremse und sagte, dass sie vorerst nicht weiß, ob Sie mit mir zusammen sein möchte. Sie fühlt sie nicht so gut in meiner Gegenwart.

Ich kann es ihr nicht verübeln, denn ich mag mich selber nicht so sehen. Heute habe ich mit ihr gesprochen, dass ich nicht mehr so sein will, dass ich wieder froh sein möchte, doch ich bezweifel, dass es zu spät ist.

Was soll ich Euch noch sagen? Ich habe erkannt, wie schlecht ich bin, doch irgendwie zu spät. Ich weiss auch nicht, ob ich jemanden so eine reine und große Liebe schenken kann. Sie war die Einzige, der ich so etwas schenkte, mein Herz! Im Moment muss sie es sich überlegen, allerdings würde eine Wunder passieren, wenn sie mir noch eine Chance geben würde. Ich weiß nicht mehr weiter...

05.04.2014 00:46 • #1


N
Hallo cookiemonster,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Zitat von cookiemonster:
Was Beziehungen angeht, bin ich nie der Profi gewesen.

Das ist wohl niemand.
Der Mensch lernt sein ganzes Leben. Wenn er von Anfang an schon alles könnte, was gäbe es dann noch zu entdecken? Das wär doch langweilig.
Ich bin 47 und lebe mittlerweile in meiner dritten Beziehung, aber auch ich würde nie behaupten, dass ich alles richtig mache. Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht vor. Ein bisschen Pep und Abwechslung darf schon noch sein.
Zitat:
Ich hatte immer sehr komisch Phasen in meinem Leben. Mein Herzenswunsch war eigentlich immer eine Beziehung zu führen, zu lieben. Nie wirklich klappte das, das lag wahrscheinlich auch an meiner schüchternen Aura. ...
Ich war wirklich verliebt, aber ich glaube auch nur deswegen, weil ich Zeit meines Lebens sehr sehr einsam war.
... in meinem tristen Leben.

... aber ich wurde einfach nur traurig. Ich wusste oder weiß es bis heute nicht, warum ich so verschlossen bin und nicht mehr so witzig und froh wie früher.
...es mir schwer fällt Gefühle auszudrücken.
... war zunehmend trauriger...
Ich verschloss mich wieder völlig. ...

... ich mag mich selber nicht so sehen.

Da schwingt keinerlei Selbstbewusstsein mit, mein Lieber.
Hast du einmal daran gedacht, mit einem Profi an deiner Geschichte zu arbeiten?
Ich denke, du solltest erst einmal Ursachenforschung betreiben und an dem arbeiten, was dich belastet. Erst dann bist du wieder frei und kannst dich in Beziehung begeben.
Im Moment solltest du lieber in Beziehung zu dir selbst gehen. Was macht dich traurig, verschlossen, schüchtern...? Solche Gefühle können eine Partnerschaft extrem belasten, weil sich der Partner zunehmend in der Pflicht sieht, Gründe bei sich zu suchen, wo sie doch aber in deiner Vergangenheit versteckt zu sein scheinen.
Suche dir Hilfe und nimm sie auch an!
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl!
Wenn du keine Achtung vor dir selbst hast, wie kannst du dann verlangen, dass sie jemand anderes vor dir oder deinen Gefühlen hat?

Zitat:
Ich habe erkannt, wie schlecht ich bin...

Niemand ist schlecht!
Deine Erfahrungen waren wahrscheinlich so belastend, dass du dich jetzt schlecht fühlst. Deswegen bist du aber kein schlechter Mensch. Rede dir so etwas nicht ein!

Noch einmal: Suche dir professionelle Hilfe! Du hast vllt schon erkannt, was schief läuft, aber kommst allein aus dem Dilemma nicht heraus.
Alles Gute!

05.04.2014 14:03 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag