9

Der wahre Grund, warum ich nicht loslassen kann

A
Vor ihm, war ich auch glücklich.

Ich war jahrelang glücklicher Single. Ich hatte nie das Bedürfnis nach einer Beziehung. Ich habe einen tollen Job, Familie und Freunde, die in jeder Lebenslage hinter mir stehen. Ich hab trotz meiner wenigen Erfahrung Beziehungsratschläge gegeben und war insgeheim froh darüber, dass mich dieses Gefühlschaos nicht selbst betrifft.

Und dann kam er. Ich hab ihn nicht gesucht. Es war eine dieser Zufallsbegegnungen. Man trifft sich, man unterhält sich, man findet sich sympathisch, man verabredet sich, lernt sich kennen, baut langsam Gefühle auf, geht eine Beziehung ein.

Unsere Beziehung war nicht lang. Aber sie war schön. Ich habe zum ersten Mal erleben dürfen, wie es ist, sich einem Menschen komplett zu öffnen. Sich jemandem mit Haut und Haaren hinzugeben. Sich zu verlieben.
Das er sich am Ende als Idiot herausgestellt hat, der mich nur verarscht hat und auf unschöne Art abserviert, konnte keiner ahnen.
Das er sich neben mir noch eine andere Option offen hielt und sich am Ende für die Frau, mit dem größeren Reiz für ihn entschieden hat.

Aber ich glaube, ich habe jetzt erkannt, warum es mir nach zwei Monaten Trennung immer noch so schwer fällt ihn loszulassen.

Es geht nicht um ihn an sich.
Sondern um dass, was er in mir ausgelöst hat.
Diese Gefühle, jemandem wichtig sein, bedeutsam sein, auf eine intime Art und Weise Aufmerksamkeit und Zuneigung zu bekommen. Sich bei jemandem wohl und geborgen zu fühlen. Das Gefühl, von jemanden geliebt zu werden.
Er war der erste Mann, der diese Sehnsüchte in mir zum Vorschein gebracht hat.

Ihn jetzt zu sehen, mit der Frau, die hätte ich sein können, schmerzt.
Nicht weil ich ihn zurück will.
Sondern weil nun sie all das bekommt, was ich vor ein paar Wochen noch glaubte zu bekommen.

Es fällt mir schwer ihn loszulassen, weil ich jetzt weiß, was mir jahrelang fehlte.
Was ich haben könnte. Was ich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, hatte.
Vor ihm war ich glücklich.
Aber mit ihm, mit dem was er mir gegeben hat, spürte ich vollkommene Glückseligkeit.

Ich vermisse nicht ihn. Dafür hat er mich zu sehr verletzt.
Ich vermisse die Aufmerksamkeit. Die Guten Morgen Nachrichten in der Früh, das kuscheln vor dem Fernseher, die Nähe im Bett, das im Arm halten und zusammen einschlafen und aufwachen. Ich vermisse die kleinen Gesten, ein Kuss auf die Stirn, die Hand auf meinem Bein, die Streicheleinheiten.

All diese Dinge verbinde ich mit ihm. Und es wird schwer werden, wieder einen neuen Mann an mich heranzulassen ohne dabei an ihn zu denken.

Aber ich war auch ohne ihn glücklich. Und hoffentlich bald, werde ich ihn und sie sehen können, ohne in Schwermut und Sehnsucht zu verfallen.

Ich habe ihn geliebt. Am Ende mehr, als er mich. Und das muss ich akzeptieren.

Ich war ohne ihn glücklich.
Ich kann ohne ihn wieder glücklich werden.
Ich kann ihn gehen lassen.
Ich bin verliebt in den Gedanken wieder verliebt zu sein.
All diese Gedanken verbinde ich mit ihm.

Das ist der Grund warum ich ihn nicht loslassen kann.

Und sobald dieser Gedanke nicht nur meinen Kopf, sondern auch mein Herz erreicht hat, werde ich wieder glücklich sein.

29.06.2019 10:00 • x 7 #1

Vicky76
Ich finde so schön, was du geschrieben hast.
An vielen Stellen, finde ich mich selbst.
Danke dafür.....

29.06.2019 11:24 • x 2 #2