11

Die beste Freundin

P
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht in welche Kategorie es gehört. Es geht um meine beste Freundin. Wir sind zwischen 17 Jahren befreundet. Nie gab es Probleme. Nun ist es so, dass sie sich irgendwie distanziert. Sie meldet sich nicht mehr, vorgeschlagene treffen, lehnt sie mit behalten wir mal im Auge bzw können wir mal irgendwann machen ab.

Als wir das letzte Mal telefonieren, fragte ich sie, was sie denn am Wochenende macht. Sie sagte gar nichts. 5 Minuten nach dem Telefonat fragte ich sie per Nachricht, ob wir uns nicht am Samstag treffen wollen. Daraufhin hatte sie Samstag schon etwas vor. Aber wir können es ja mal im Auge behalten.

Daraufhin sprach ich sie an und fragte ob irgendwas ist. Sie verneinte und sagte mir, dass sie das nur vergessen hatte und sie so viel um die Ohren hat. Komischerweise erzählt sie mir aber IMMER das sie nichts gemacht hat. Hört sich also nicht nach viel zu tun an.

Seit meiner frage, ob etwas ist, kommt nun gar nichts mehr. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sie meine Beiträge bei Facebook nicht mehr liked. Sonst war sie immer die Erste.

Was würdet ihr tun? Sie noch einmal ansprechen? Ich weiß, dass sie wieder sagen wird, dass nichts ist.

Ich finde das ganze echt traurig. Ich meine, wir sind 17 Jahre durch dick und dünn gegangen und nun das.

04.06.2020 20:49 • #1


Minumpel
Gab es denn einen Auslöser? Seid ihr beide in einer Partnerschaft? Wie ist der Freundeskreis?

04.06.2020 20:52 • #2


A


Die beste Freundin

x 3


P
Zitat von Minumpel:
Gab es denn einen Auslöser? Seid ihr beide in einer Partnerschaft? Wie ist der Freundeskreis?


Es gab keinen Auslöser. Sie ist in einer Partnerschaft, ich nicht. Das war aber nie ein Problem.

Wir haben beide wenige Freunde. Sie noch wesentlich weniger als ich.

04.06.2020 20:58 • #3


Minumpel
Mh, das ist wirklich schwer.... ich würde das, was Du hier geschrieben hast mal umformulieren und ihr schreiben, vielleicht kommt da ja ne vernünftige Antwort.

04.06.2020 21:05 • x 1 #4


K
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von mir selbst, als ich in den Burn out geriet, Da war mir alles zu viel (ist es zum Teil heute noch) - auch ein Treffen mit der besten Freundin.

Das ist jedoch schwer vermittelbar, wenn Menschen zum Beispiel Depressionen aus eigener Erfahrung nicht kennen. Wenn man dann nicht lügen will, kommt halt so etwas dabei heraus.

Könnte so etwas dahinter stecken?

04.06.2020 22:21 • x 2 #5


P
Zitat von KBR:
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von mir selbst, als ich in den Burn out geriet, Da war mir alles zu viel (ist es zum Teil heute noch) - auch ein Treffen mit der besten Freundin.

Das ist jedoch schwer vermittelbar, wenn Menschen zum Beispiel Depressionen aus eigener Erfahrung nicht kennen. Wenn man dann nicht lügen will, kommt halt so etwas dabei heraus.

Könnte so etwas dahinter stecken?


Nein... Das ist absolut ausgeschlossen. Wenn einer keine Depressionen bekommt, dann sie.

Ich rufe sie jetzt einfach mal an und frage nochmal vorsichtig nach... Dann habe ich getan, was ich tun konnte..

05.06.2020 09:42 • #6


Chria
Hey Prinzessin,

ja frag mal nach. Ich hatte auch so ne Freundin, die immer ausgewichen ist. Nichts von sich aus vorgeschlagen und auf konkrete Einladungen hieß es dann ich hab in nächster Zeit keine Zeit bla bla blubber.

Als ich dann nachgefragt habe, wie lange denn dieser Zeitraum ist und was sie denn jeden Tag dringendes hat hieß es dann, dass man sich anders entwickelt hat und sie sich nicht mehr treffen will.

Ganz ehrlich - war komisch, da wir uns sowieso nur alle paar Monate mal gesehen haben, aber jetzt weiß man wenigstens woran man ist

05.06.2020 09:56 • x 1 #7


SlevinS
So hart es klingen mag. Freunde kommen und gehen.

Vielleicht hat sie andere Prioritäten als du, erachtet andere Dinge als wichtiger als Freundschaften pflegen.
Laut Studien nimmt der Freundeskreis ab den 30igern ab, da der Focus auf Familie, Beziehung oder eigene Verwirklichung gelegt wird.

Es muss also gar nichts mit dir zu tun haben.

05.06.2020 10:19 • x 1 #8


B
Zitat von Prinzessin28:
Wenn einer keine Depressionen bekommt, dann sie.


Und gerade die,denen man es nicht zugetraut hat,sind dann die,die Depressionen bekommen.Sei vorsichtig mit solchen Aussagen,sonst verpasst du es,wenn so ein Mensch Hilfe braucht.

Auch bei der dicksten Freundschaft kann mal für eine Zeit die Luft raus sein.Dann sieht man sich weniger und hat weniger Kontakt, daran zerbrechen wird eine gute Freundschaft dann trotzdem nicht.Frag sie und dann lass sie erstmal machen.

05.06.2020 10:38 • x 3 #9


F
Wie läufts in ihrer Beziehung?

Redet ihr darüber?

05.06.2020 10:48 • #10


DieSeherin
Zitat von Prinzessin28:
Wir haben beide wenige Freunde. Sie noch wesentlich weniger als ich.


hmmm... kann es sein, dass sie dich in der ganzen zeit, in der deine beziehung kaputt gegangen ist, in der du dich um deinen sohn gesorgt hast, als gute zuhörerin und freundin begleitet hat? dass es ihr aber vielleicht irgendwann nur noch anstrengend vorgekommen ist, wenn sie sich mit dir getroffen hat? dass sie momentan keine lust auf problem hat und hofft, dass ihr auch wieder mal heitere und gelassene zeiten habt und dann wieder mehr lust auf dich bekommt?

05.06.2020 11:08 • x 2 #11


B
Zitat von DieSeherin:

hmmm... kann es sein, dass sie dich in der ganzen zeit, in der deine beziehung kaputt gegangen ist, in der du dich um deinen sohn gesorgt hast, als gute zuhörerin und freundin begleitet hat? dass es ihr aber vielleicht irgendwann nur noch anstrengend vorgekommen ist, wenn sie sich mit dir getroffen hat? dass sie momentan keine lust auf problem hat und hofft, dass ihr auch wieder mal heitere und gelassene zeiten habt und dann wieder mehr lust auf dich bekommt?


Wenn die Freundschaft überstrapaziert wurde, wäre der Rückzug tatsächlich nachvollziehbar.

05.06.2020 11:49 • x 1 #12


P
Zitat von Chria:
Hey Prinzessin,

ja frag mal nach. Ich hatte auch so ne Freundin, die immer ausgewichen ist. Nichts von sich aus vorgeschlagen und auf konkrete Einladungen hieß es dann ich hab in nächster Zeit keine Zeit bla bla blubber.

Als ich dann nachgefragt habe, wie lange denn dieser Zeitraum ist und was sie denn jeden Tag dringendes hat hieß es dann, dass man sich anders entwickelt hat und sie sich nicht mehr treffen will.

Ganz ehrlich - war komisch, da wir uns sowieso nur alle paar Monate mal gesehen haben, aber jetzt weiß man wenigstens woran man ist


Naja, so ist es bei uns ja normal nicht. Wir sehen uns regelmäßig und sie Vorschläge kommen auch von ihr. Sonst wären wir nicht 17 Jahre befreundet.

Aber, da ich den besten Sohn der Welt habe (11), kommt sie heute zu uns. Er hat sie angeschrieben und nach einem Treffen gefragt und mich damit überrascht.

Wir haben inzwischen auch telefoniert. Alles normal. Vielleicht habe ich mir etwas eingebildet? Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass alles gut ist.

07.06.2020 12:42 • #13


P
Zitat von DieSeherin:

hmmm... kann es sein, dass sie dich in der ganzen zeit, in der deine beziehung kaputt gegangen ist, in der du dich um deinen sohn gesorgt hast, als gute zuhörerin und freundin begleitet hat? dass es ihr aber vielleicht irgendwann nur noch anstrengend vorgekommen ist, wenn sie sich mit dir getroffen hat? dass sie momentan keine lust auf problem hat und hofft, dass ihr auch wieder mal heitere und gelassene zeiten habt und dann wieder mehr lust auf dich bekommt?


Ja, das kann tatsächlich gut sein. Wäre für mich auch absolut verständlich.

07.06.2020 12:43 • #14


P
Zitat von Bones:

Und gerade die,denen man es nicht zugetraut hat,sind dann die,die Depressionen bekommen.Sei vorsichtig mit solchen Aussagen,sonst verpasst du es,wenn so ein Mensch Hilfe braucht.

Auch bei der dicksten Freundschaft kann mal für eine Zeit die Luft raus sein.Dann sieht man sich weniger und hat weniger Kontakt, daran zerbrechen wird eine gute Freundschaft dann trotzdem nicht.Frag sie und dann lass sie erstmal machen.



Ich wusste, dass diese Aussage kommt. Du hast auch recht. Aber bei ihr weiß ich es tatsächlich. Das ist absolut ausgeschlossen. Bei niemandem würde ich sonst so eine Aussage treffen.

07.06.2020 12:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag