Die bösen Stiefeltern oder: Neuer Partner trotz Kindern

N
Hallo Allerseits!
Als ich vorhin so vor mich hin gegrübelt hatte fiel mir auf, dass ich jetzt wohl noch mindestens 17 Jahre Single bleiben müsste.
Stiefeltern sind für Kinder geradezu ein Risiko, man muss nur mal Märchen lesen, da geht das mit den Patchwork-Familien eigentlich nie gut aus.
Und auch im wahren Leben kann man in etwa die selben Schlüsse ziehen, zumindest wenn man die Kinder fragt (die Elternteile reden sich das hingegen gern schön).
Schaut man sich die Statistiken an, dann sind auffällig oft Stiefkinder Opfer von häuslicher Gewalt, Mißbrauch und Vernachlässigung.

Dabei soll natürlich nicht über einen Kamm geschert werden.
Aber der Zusammenhang ist signifikant genug um zum Thema gemacht zu werden.

Also an die Eltern und Stiefeltern:
wie haltet ihr das mit dem Balanceakt zwischen Kindern und Partnerschaft?

Ich für meinen Teil habe beschlossen den Kindern niemals einen Stiefvater zuzumuten. Lässt sich allerdings auch leicht sagen, wenn man eh nicht in der Situation ist.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr euch trotz Kindern neue Partner gesucht oder hat es sich so ergeben?
Wie hat sich das ausgewirkt?
Ist eine langfristige Partnerschaft auch möglich, ohne denjenigen in die Familie aufzunehmen, oder schafft das dann zu große Distanz?
Bzw wenn letzteres geklappt hat, wie war es dann nach dem Auszug der Kinder?

Ich bin noch lange nicht in der Situation, aber ich finde das Thema total spannend. Meine eigenen Erfahrungen mit Stiefeltern bzw auch aus dem Bekanntenkreis sind in weiten Teilen negativ.
Irgendwann entsteht immer eine Konkurrenzsituation die sich unterschwellig negativ entlädt.
Hingegen ist es bei erwachsenen Kindern eher andersherum und da werden die neuen Partner der Eltern als Bereicherung empfunden.

09.11.2014 11:48 • #1


N
Hallo n-ever

Zitat von n-ever:

Ich für meinen Teil habe beschlossen den Kindern niemals einen Stiefvater zuzumuten.

Ich auch!
Denn mein neuer Partner ist nicht der Stiefvater meiner Kinder, sondern der neue Mann an meiner Seite. Ich verlange weder von ihm den Vaterstatus einzunehmen, noch verlange ich von meinen Kindern, ihn als ihren neuen Vater anzusehen.
Wichtig ist ein respektvoller, freundlicher Umgang miteinander, wobei sich jeder auch die Mienung sagen darf, allerdings auf sachlicher Ebene.
Ich versuche, niemanden in eine Funktionsschiene zu drücken und deshalb schon von Anfang an Druck zu erzeugen. Dat gibt nix!

Zitat:
Habt ihr euch trotz Kindern neue Partner gesucht oder hat es sich so ergeben?

Ich habe nicht gesucht, wohl aber gefunden.
Meine Kinder waren aber auch nie dagegen, dass ich neue Partnerschaften eingehen könnte.
In meinem fall waren meine Kinder sogar zuerst in ihn verliebt, bevor ich überhaupt daran dachte, in ihm meinen neuen Partner zu sehen. Ich hatte also keine andere Wahl. Meine Kinder hielten die Fäden in der Hand und steuerten mich in die Richtung, die sie für gut empfanden.
Zitat:
Wie hat sich das ausgewirkt?

Ist bei mir etwas kompliziert.
Ich habe drei erwachsene Kinder, die schon ihr eigenes Leben leben und noch drei Jungs, die bei mir leben. Während meine Jungs das Ganze ja eingefädelt haben und sich mit der Situation wohlfühlen, distanzieren sich meine erwachsenen Kinder. Sie wollten an meiner Entscheidung beteiligt werden, wollten gefragt werdn, ob sie einverstanden sind, dass ich mir einen neuen Mann ins Haus hole.
Aber hier geht es nicht um sie, sonndern um mich und MEIN Leben!
Meine Tür steht jedem offen. Ich erwarte nur, dass man meine Entscheidung respektiert und nicht wertet und Bedenken äußert, was wohl passieren würde, wenn...
Zitat:
Ist eine langfristige Partnerschaft auch möglich, ohne denjenigen in die Familie aufzunehmen, oder schafft das dann zu große Distanz?

Wie soll das funktionieren?
Ein Partner ist doch Teil deiner Familie!

Zitat:
Hingegen ist es bei erwachsenen Kindern eher andersherum und da werden die neuen Partner der Eltern als Bereicherung empfunden.


Du siehst an meinem Fall, dass es auch andersherum kommen kann.
Das kann man nicht pauschalisieren.

09.11.2014 13:46 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag