81

Die dumme Liebe

A
Liebe entsteht, sie wächst und will gepflegt werden. Wenn sie vernachlässigt wird, stirbt sie. Und für diese Aufgabe ist jeder einzelne zuständig. Deshalb kann man auch nichts machen, wenn das Gegenüber der Meinung ist, sich nicht darum zu kümmern. Das ist das Unfassbare aber leider muss man damit Leben.

19.07.2018 14:23 • x 5 #16


Porcelina1801
Zitat von Ex-Mitglied:
Etwas ganz Neues beginnen, kann auch eine Möglichkeit sein, eine verrückte Sportart, (ich habe hier im Forum oft gelesen, dass viel Sport machen gut helfen kann), ...


DANKE!

Wirklich! Momentan stecke ich irgendwie fest... ich habe es nach dem Supergau irgendwie geschafft mir alles neu aufzubauen. Wohnung. Arbeit. Auto.

Aber das sind nur äußere Dinge. In mir ist einfach nur ein riesengroßes Durcheinander. Am liebsten wäre es mir ich könnte sie einfach für immer aus meinem Gehirn löschen.

Ich habe nichts sächliches das mich an sie erinnern könnte. Höre nichts von ihr. Und doch sitzt sie in meinem Hirn fest und ich bin zu 80% des Tages bei ihr.

Weiterleben geht schon. Es funktioniert schon alles, aber schön ist dieses Leben wirklich nicht.

Traut man sich nach einem solchen Erlebnis wieder zu lieben? Ich würde mein Herz am liebsten verschließen. Nur bin ich dann nicht mehr ich.

20.07.2018 15:55 • x 3 #17


A


Die dumme Liebe

x 3


E
Hm, ich bin vorsichtig, weil ich sehr klar und direkt bin und das oftmals in Textform zu verletzen vermag - aber:

Als allererstes musste ich mir darüber im Klaren werden, wo bei mir der Fehler in meiner Erwartungshaltung liegt bzw. lag und damit natürlich auch meine Kränkbarkeit.

Ich musste einsehen, dass ich von Kindheit an Märchen geliebt hatte, besonders die mit dem Ende und sie lebten glücklich bis ans Ende Ihrer Tage fand ich Klasse.

Ich habe einfach vergessen erwachsen zu werden in diesem Punkt, wie viele andere Menschen auch die da predigen Liebe tut niemals weh, darf nicht verletzen und wahre Liebe endet niemals!. Das ist ein Märchen. Nichts anderes.

Nichts auf der Welt existiert einpolig - wo Licht ist gibt es Schatten, wo Krieg ist, existiert auch Frieden, wo Trauer ist gibt es auch Freude.

Ich habe damit erreicht, diese tiefe Kränkung und das Gefühl der Geringschätzung meiner Liebe durch den anderen loslassen zu können.
Ich konnte aufhören mich fallen gelassen zu empfinden und nach dem dem WARUM zu suchen, weil ich erkannt habe, dass ICH etwas erwartet habe, das nicht existiert.

Plötzlich war die Person die ich noch liebte, nicht mehr quälend in meinem Herzen. Ich war stolz! Darauf dass sie mich gewählt hatte, ein Stück des Lebens mit ihr zu teilen, unsagbar stolz. Ich dachte nicht mehr in Trauer an die Person, sondern war dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihr.

Ich hoffe, dass Dir dies helfen kann, denn Deine Geschichte rührt mich sehr. Du bist ein aussergewöhnlicher Mensch, und natürlich musst Du unbedingt wieder lieben, denn es kann nur eine Bereicherung im Leben eines Menschen sein, von Dir geliebt zu werden.

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 18:40 • x 3 #18


A
Zitat von Ex-Mitglied:
Hm, ich bin vorsichtig, weil ich sehr klar und direkt bin und das oftmals in Textform zu verletzen vermag - aber: Als allererstes musste ich mir darüber im Klaren werden, wo bei mir der Fehler in meiner Erwartungshaltung liegt bzw. lag und damit natürlich auch meine Kränkbarkeit. Ich musste einsehen, dass ich von Kindheit an Märchen geliebt hatte, besonders die mit dem Ende und sie lebten glücklich bis ans Ende Ihrer Tage fand ich Klasse. Ich habe einfach vergessen erwachsen zu werden in diesem Punkt, wie viele andere Menschen auch die da ...


WOW! Sehr sehr gut geschrieben.

Zu deiner direkten Art noch was... .
Ich persönlich finde es nicht verkehrt, direkt zu sein, aber das Problem in Schriftform, häufig auch bei WhatsApp, führt oftmals dazu, dass man vieles falsch versteht/aufnimmt.
Weiß nicht, wie ich es erklären soll, vielleicht prinzipiell vorm Absenden immer nochmal überlegen, WAS bzw. WIE man das geschrieben hat.
Vielleicht kann man es freundlicher schreiben.
Bitte nicht falsch verstehen, weiß nur nicht wie ich es sonst anders ausdrücken soll gerade

Aber wie schon erwähnt, sehr schön geschrieben

LG und einen schönen Abend

20.07.2018 18:49 • x 2 #19


E
Vollkommen richtig, keine Sorge, ich vertrage das schon.

Dies ist mein erster Account in einem Forum, auch ich übe immer noch weiter.

Letztlich werde ich jedoch immer auch mit schmerzhaften Wahrheiten anecken, denn diese sind nun mal nicht besonders gern gesehen. Das macht aber nichts, denn ich selbst bin schliesslich auch immer bereit zu erkennen, wenn ich mich nicht mit Ruhm bekleckert habe.

Umso mehr freut mich das, was Du geschrieben hast. Vielen Dank dafür.

Sieht wohl so aus, als würde ich nur als gefleckte Kuh dieses Forum verlassen und nicht als gänzlich schwarzes Schaf *schmunzel*

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 18:59 • x 3 #20


A
Zitat von Ex-Mitglied:
Vollkommen richtig, keine Sorge, ich vertrage das schon.

Dies ist mein erster Account in einem Forum, auch ich übe immer noch weiter.

Letztlich werde ich jedoch immer auch mit schmerzhaften Wahrheiten anecken, denn diese sind nun mal nicht besonders gern gesehen. Das macht aber nichts, denn ich selbst bin schliesslich auch immer bereit zu erkennen, wenn ich mich nicht mit Ruhm bekleckert habe.

Umso mehr freut mich das, was Du geschrieben hast. Vielen Dank dafür.

Sieht wohl so aus, als würde ich nur als gefleckte Kuh dieses Forum verlassen und nicht als gänzlich schwarzes Schaf *schmunzel*

LG
Moon


Du bist toll

20.07.2018 19:01 • x 3 #21


Porcelina1801
@Ex-Mitglied
Vergessen, erwachsen zu werden... die Realität leugnen.... dass es niemals Sicherheit gibt... irgendsowas wird es gewesen sein...

Und das was jetzt so weh tut, ist nicht mehr nur der Schmerz, den mir die Trennung verursacht hat... das geht so viel tiefer.. es geht an mein Ich-sein, an mein die-Welt-begreifen und deshalb tut es so verdammt weh.

Weil ich nicht nur Abschied von meiner Frau nehmen muss, sondern auch von einem großen Teil meiner Selbst.

Vermutlich ist das sogar der größte Teil.

Konntest du Kontakt halten, zu dem, der diese Erkenntnis in dir geweckt hat?

Im Übrigen sind mir klare Worte lieber. Vor allem dann, wenn aus ihnen nicht Provokation, sondern vor allem Erfahrung spricht.

Ich bin gerade mega empfänglich für nette Worte (deshalb *knicks*) und deine Sicht hilft mir sehr das momentane Chaos etwas zu lichten.

20.07.2018 19:13 • x 3 #22


E
Zitat von AllesGegeben-88:
Du bist toll


Nein - nur kein Angstbeißer - ich knurre laut bevor ich zuschnappe

Ex-Mitglied

20.07.2018 19:14 • x 2 #23


E
Das ist gut, Du wirst vielleicht eine längere Reise wagen müssen, die Richtung hast Du geradezu auf den Punkt gebracht.

Respekt

Nein, ich habe zu dieser Person keinen Kontakt halten können. Und das ist auch nicht immer sinnvoll. Denn wenn Du von Deiner Reise zurück gekehrt bist, wirst Du feststellen, dass sich auch Deine Partnerauswahl ändern wird. In nicht unerheblichem Masse und zwar für Dich zum positiven.

Du bist viel weiter als Du glaubst Porcelina, jetzt gönne Dir ruhig ein paar erleichterte Aufatmer und lass ein weiteres Stück Schwermut (Rosenstolz? ) von Dir gehen.

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 19:23 • x 2 #24


E
Zitat von Porcelina1801:

DANKE!

Wirklich! Momentan stecke ich irgendwie fest... ich habe es nach dem Supergau irgendwie geschafft mir alles neu aufzubauen. Wohnung. Arbeit. Auto.

Aber das sind nur äußere Dinge. In mir ist einfach nur ein riesengroßes Durcheinander. Am liebsten wäre es mir ich könnte sie einfach für immer aus meinem Gehirn löschen.

Ich habe nichts sächliches das mich an sie erinnern könnte. Höre nichts von ihr. Und doch sitzt sie in meinem Hirn fest und ich bin zu 80% des Tages bei ihr.

Weiterleben geht schon. Es funktioniert schon alles, aber schön ist dieses Leben wirklich nicht.

Traut man sich nach einem solchen Erlebnis wieder zu lieben? Ich würde mein Herz am liebsten verschließen. Nur bin ich dann nicht mehr ich.



Ganz stark!

20.07.2018 19:48 • x 2 #25


E
@Porcelina1801

Ich habe hier einen Liedtext heraus gesucht, der für mich persönlich die absoult treffenste Beschreibung von wahrer Liebe enthält. Ich habe ein paar Stellen für Dich markiert, die vielleicht noch besser ausdrücken, was Liebe für mich bedeutet - und was Liebe mit sich bringt. Dafür muss nicht zwingend eine Beziehung vorhanden sein, oder vielmehr noch anhalten. Liebe bedeutet auch das Fortgehen anzunehmen, denn Deine Liebe wird Dich tragen, durch die dunkle Zeit.

Weißt Du, mein Mann leidet an einer NPS, wie Du ja mitbekommen hast. Ich werde immer wieder gefragt, wie ich so jemanden lieben kann. Auch diese Frage erkläre ich gern mit diesem Liedtext.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

What would I do without your smart mouth
Drawing me in, and you kicking me out
Got my head spinning, no kidding, I cant pin you down
Whats going on in that beautiful mind
Im on your magical mystery ride
And Im so dizzy, dont know what hit me, but Ill be alright
My heads under water
But Im breathing fine
Youre crazy and Im out of my mind

'Cause all of me
Loves all of you
Love your curves and all your edges
All your perfect imperfections
Give your all to me
Ill give my all to you
Youre my end and my beginning
Even when I lose Im winning

'Cause I give you all, all of me
And you give me all, all of you
How many times do I have to tell you
Even when youre crying youre beautiful too
The world is beating you down, Im around through every move
Youre my downfall, youre my muse
My worst distraction, my rhythm and blues

I cant stop singing, its ringing, in my head for you
My heads under water
But Im breathing fine
Youre crazy and Im out of my mind
'Cause all of me
Loves all of you
Love your curves and all your edges
All your perfect imperfections
Give your all to me
Ill give my all to you
Youre my end and my beginning
Even when I lose Im winning
'Cause I give you all of me
And you give me all, all of you
Give me all of you
Cards on the table, were both showing hearts
Risking it all, though its hard
'Cause all of me
Loves all of you
Love your curves and all your edges
All your perfect imperfections
Give your all to me
Ill give my all to you
Youre my end and my beginning
Even when I lose Im winning
'Cause I give you all of me
And you give me all of you
I give you all, all of me
And you give me all, all of you

John Legend


---------------------------------------------------------------------------------------

Alles Liebe
Ex-Mitglied

20.07.2018 20:13 • x 3 #26


Porcelina1801
@Ex-Mitglied

Ich kann sehr gut nachvollziehen, weshalb du diesen Text gewählt hast.

Als ich noch in meiner Beziehung war, hätte ich ihn ebenso empfunden.

In der Zeit der ganz schlimmen Wut vor einigen Wochen, habe ich irrtümlicherweise angenommen, dass ich sie nun endlich nicht mehr lieben würde.

Aber das stimmte nicht. Die Liebe ist immernoch da und ich fürchte, dass sie nie weggehen wird.

Ich kenne ihre Stärken und ihre Schwächen und beides gehört zu der Person, die ich geliebt habe/liebe.

Aber durch die Art und Weise, _wie_ sie unsere Beziehung beendet hat, ist es mir nicht mehr möglich weiter an ihrem Leben teilzuhaben. Aus Stolz, aus Selbstschutz, aus Angst . was auch immer.

Das tut so weh. Sie fehlt mir schrecklich.

Und ich hoffe für sie, dass sie nie mehr einem anderen Menschen so sehr weh tun muss, um sich selbst näher zu kommen.
-
Ach, ich habe meine eigenen Ansichten zu Persönlichkeitsstörungen.

Liebe hat jeder verdient Nur kann Liebe leider nicht alles heilen.

20.07.2018 21:48 • x 4 #27


E
Zitat von Porcelina1801:
Liebe hat jeder verdient. Nur kann Liebe nicht alles heilen.


Damit hast Du vollkommen Recht.
Jedoch was mangelnde Liebe verletzt hat, kann erlebte Liebe sehr wohl heilen, sogar am Besten!

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 21:51 • x 2 #28


Gorch_Fock
Hey liebe Porcelina, ja, Liebe kann sehr schmerzhaft sein. Wie heißt es in dem 80er Song: Love is a Battlefield. Gerade wenn die Trennungen durch Betrug oder Affairen beendet werden, wird es für die Betroffenen echt übel. Musste das auch erfahren und man hängt dann doch sehr lange fest. Hätte ich auch früher nicht gedacht, dass mir das so passieren könnte.
Mit Deinen jetzigen Aktivitäten hast Du z.B. das gemacht, was meine Ex auch gemacht hat: Sich von fast allen materiellen Dingen getrennt, die an die Beziehung erinnern. Möbel neu, Wohnung neu, nichts erinnert mehr beim reinkommen an das alte Leben. Aber das reicht halt nicht.
Versuch doch mal, Deine Gefühle niederzuschreiben. Der berühmte Brief den man nicht abschickt. Vielleicht dafür hier im Forum. Und wenn Du es wirklich zum Abschließen brauchst, schick ihn ihr oder besser wirf den Brief selber bei ihr ein. Mir hat dieser Schritt damals sehr geholfen, weil ich zu diesem Zeitpunkt förmlich gefühlt habe, wie ich wieder das Zepter in die Hand nehme: Und sei es nur weil man sich bewusst auf den Weg zur neuen Wohnung macht, die Schritte zu ihrem Briefkasten geht und den Brief einwirft. Für mich war das ein wichtiger Abschluss.
Mit dem heutigen Abstand dazwischen weiß ich auch, dass es richtig war, meinen Gefühlen bzgl. Verzeihen Raum zu geben. Ob sie das auch so fühlt weiß ich nicht. Für mich war es wichtig. Ich wollte und will keine Menschen hassen die mir mal was bedeutet haben. Auch wenn ich weiß, dass sie schwere Fehler in einer Beziehung begangen haben.
Am allerwichtigsten ist aber die konsequente Kontaktsperre. Du musst diese bewusst spüren und annehmen. Dann wird es wirklich besser. Da ihr Frauen Meister im Stalking seid, lösch sie aus WA / Insta / FB oder was es da sonst noch gibt.

20.07.2018 22:06 • x 4 #29


Porcelina1801
@Gorch_Fock

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst.

Ich habe ihr hunderte Briefe geschrieben. In drei Tagebüchern. Eines für die Wut, eines für die Sehnsucht und eines für den Abschied.

Abschicken werde ich keinen. Wir sprechen gerade unterschiedliche Sprachen... kein Brief der Welt würde sie momentan so erreichen, wie ich es mir wünschen würde.

Was die Kontaktsperre betrifft:

Ich habe seit Tag drei der Trennung fast 100% KS. Meine neue Nummer hat sie nicht und ich habe mich aus allen sozialen Netzwerken abgemeldet. Das ist mir nicht schwer gefallen. Ich will keinen Kontakt zu ihr.

Leider gibt es derzeit wegen der bevorstehenden Scheidung wieder postalischen Kontakt. Ich hoffe, dass das zukünftig über den gemeinsamen Anwalt laufen kann.

In dem Punkt -Verzeihen- gebe ich dir Recht. Aber bis es so weit ist, wird es noch etwas dauern.

20.07.2018 22:22 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag