81

Die dumme Liebe

Porcelina1801
Mittlerweile bin ich seit 8 Monaten getrennt. Es ist ein langer Weg, der hinter mir liegt und ich fürchte, der der vor mir liegt, wird nicht unbedingt einfacher.

Ich könnte an meinem momentanen Stand ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Es geht um die dumme Liebe, die mich gerade echt in den Wahnsinn treibt.

1. Ich habe in meiner Ehe sehr geliebt. Wenn ich einmal jemanden in mein Herz lasse, dann kommt er da auch nicht mehr so schnell raus.

2. Ich habe mich in meiner Ehe sehr geliebt GEFÜHLT. Eigentlich jeden Tag und fast bis zuletzt. Durch all die kleinen Dinge, die wir im Alltag miteinander geteilt haben.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass Liebe aufhören kann. Ich hatte den Eindruck, dass das über Nacht passiert wäre. aber vermutlich ging sie bei meinem Gegenüber langsam und ohne, dass sie sich selbst bewusst war, wohin das führen würde.

Ich hab das mittlerweile verstanden.

Aber auch nur _verstanden_.

Fühlen kann ich es nicht. Ich sträube mich irgendwie dagegen das als Tatsache anzusehen. dass die Liebe heimlich, unbewusst und leise gehen kann und man es erst merkt, wenn es zu spät ist.

Ich war in meiner Ehe auch mal fremdverliebt, hatte dann und wann kleine Zweifel, war genervt, ging Kompromisse ein etc.

Doch immer, wenn ich mich dann mit dem beschäftigt habe, was zu meiner Unzufriedenheit geführt hat, war die Liebe danach stärker als zuvor.

Ich würde mich über ein paar Schilderungen und Gedankenanstöße von euch freuen. mein bisheriges Konzept der Liebe ist sozusagen under construction. Und solange ich kein Neues hab, stehe ich auf wackligen Beinen.

Wie empfindet ihr Liebe? Glaubt ihr, dass sie einfach gehen kann? Kann man das vorher wahrnehmen und etwas dagegen tun? Was kann man tun?

Wie habt ihr das erlebt?

18.07.2018 22:30 • x 9 #1


E
Zitat von Porcelina1801:
Fühlen kann ich es nicht. Ich sträube mich irgendwie dagegen das als Tatsache anzusehen. dass die Liebe heimlich, unbewusst und leise gehen kann und man es erst merkt, wenn es zu spät ist.


Tja...nur hilft das nichts. Es kann dennoch so passieren. Das leugnen von Tatsachen hilft halt nicht.

Ich kann durchaus versttehen, was Du meinst. Aber leider haben wir nur die Möglichkeit des Verstehens und des dadurch Verarbeitens

18.07.2018 22:38 • x 1 #2


A


Die dumme Liebe

x 3


Porcelina1801
Zitat von AlexH:
Das leugnen von Tatsachen hilft halt nicht.


Merke ich auch gerade. Darum ja der Thread... irgendein Puzzleteil muss bei mir da wohl noch fallen.

18.07.2018 22:50 • #3


E
Zitat von Porcelina1801:
irgendein Puzzleteil muss bei mir da wohl noch fallen.


Aber das findest eher im Hirn als im Herz...

18.07.2018 22:51 • #4


G
Nein Liebe kann nicht einfach gehen.

Viel wichtiger ist es aber, dass du endlich auf dich schaust.

Der Liebeskummer ist natürlich immer mit einer konkreten Person verbunden.
Dein genereller Kummer aber, dass deine Bedürfnisse nach Nähe, Loyalität, Liebe nicht erfüllt werden.
Das ist unabhängig von einer speziellen Person. Lässt einen abeg einsam Alltag und Leben.

18.07.2018 23:15 • x 1 #5


E
Zitat von Gast777:
Nein Liebe kann nicht einfach gehen.


Natürlich kann sie das. Geauso einfach wie sie gekommen ist

18.07.2018 23:20 • #6


E
Zitat von AlexH:
Natürlich kann sie das. Geauso einfach wie sie gekommen ist


Lieber @AlexH , da muss ich leider widersprechen.
Denn Liebe ist in Wahrheit nichts anderes als die Mehrproduktion des Hormons Oxytocin. Bei den meisten Menschen flacht dies irgendwann ab und sie spüren keine Liebesgefühle mehr. Bei einigen wird jedoch eine extreme Überproduktion aktiviert, immer oder auch Partner spezifisch. Daher lieben diese Menschen dann unendlich.

LG
Ex-Mitglied

18.07.2018 23:36 • x 1 #7


E
Zitat von Ex-Mitglied:
Bei den meisten Menschen flacht dies irgendwann ab und sie spüren keine Liebesgefühle mehr.


Also kann es ja passieren oder?

18.07.2018 23:48 • x 1 #8


E
Zitat von AlexH:

Also kann es ja passieren oder?


Ja, natürlich ohne Frage.
Der Punkt ist, dass aber eben die Menschen, die so intensiv lieben, wie die ET, oder z.B. ich dass genauso selbstverständlich wissen und empfinden, wie Du z.B. wie Du das Gegenteil.

Für @Porcelina1801 ist also wahrscheinlich nicht möglich das so zu verstehen, denn dann wird sie nie aufhören zu versuchen zu entlieben.

Sie muss wissen, dass es beides gibt und diejenigen, die so sind wie selbst in der starken Unterzahl sind.

Sie macht also gar nichts falsch, sie muss für sich ins reine kommen, dass sie nicht entlieben kann und den Focus auf anders setzen.

Ex-Mitglied

19.07.2018 00:00 • x 3 #9


E
Zitat von Ex-Mitglied:
Sie macht also gar nichts falsch, sie muss für sich ins reine kommen, dass sie nicht entlieben kann und den Focus auf anders setzen.


Und Du meinst dass klappt auf emotionaler Ebene?

19.07.2018 00:15 • x 2 #10


E
Zitat von AlexH:

Und Du meinst dass klappt auf emotionaler Ebene?


Das Oxytocin macht, dass wir Entzugserscheinungen haben, bis hin zu schwersten körperlichen Schmerzen.

Je mehr man den focus auf etwas anderes legt, desto weniger wird die Sucht angeknipst. Alles was anknipsen kann wegräumen und verbannen. Möglichst bald wieder daten und flirten, dann wird das Oxytocin weniger und es tut nicht mehr weh.

Dann erst kann der Heilungsprozess richtig emotional beginnen.

Ex-Mitglied

19.07.2018 00:23 • x 2 #11


E
Zitat von Ex-Mitglied:
Möglichst bald wieder daten und flirten,


Aha...das hat aber mit Verarbeiten nix zu tun un dführt erfahrungsgemäß zur nächsten Katastrophe

19.07.2018 00:34 • x 1 #12


E
Zitat von AlexH:

Aha...das hat aber mit Verarbeiten nix zu tun un dführt erfahrungsgemäß zur nächsten Katastrophe


Ganz genau. Das flirten und daten hat damit nichts zu tun. Bitte genau lesen.
Es hilft das Oxytocin zu mindern.

Etwas, dass Dich täglich quält seelisch ist eher kaum bis gar nicht zu verarbeiten.

Ich möchte das auch gar nicht groß diskutieren, ich habe gesagt, dass ich einen Perspektivwechsel für sinnvoll halte. Das war's auch schon

LG
Ex-Mitglied

19.07.2018 00:40 • x 1 #13


Porcelina1801
Zitat von Ex-Mitglied:

Je mehr man den focus auf etwas anderes legt, desto weniger wird die Sucht angeknipst. Alles was anknipsen kann wegräumen und verbannen. Möglichst bald wieder daten und flirten, dann wird das Oxytocin weniger und es tut nicht mehr weh.


@Ex-Mitglied

Interessante Sichtweise, an der vermutlich viel Wahres dran ist.

Es ist so, dass ich das Gefühl habe, mit dem Verstand einfach nicht weiterzukommen. Ich _verstehe_ es ja. Es ändert nur leider nichts am Schmerz.

Ich wohne mittlerweile in einer Wohnung in der es keinen einzigen Gegenstand gibt, der mich an sie erinnert. Ich habe keinen Kontakt zu gemeinsamen Bekannten.
Das macht es erträglicher.

Nur den Tipp mit dem Daten verstehe ich nicht.

Ich hab das schon versucht, aber ich kann das nicht ungezwungen. Bevor ich jemand Neuen in mein Herz lasse, muss sie da erstmal raus.

Nur wie?

19.07.2018 04:22 • x 2 #14


E
Hallo @Porcelina1801 ,

das verstehe ich, es ist ja auch nicht damit gemeint, dass Du sofort wieder lieben sollst. Man kann ja offen und ehrlich damit umgehen, natürlich wäre das unfair auch der anderen Person gegenüber. Aber der Mensch ist nunmal so, dass er sich (zumeist) spontan zu bestimmten Menschen hingezogen fühlt und das geht natürlich nicht, wenn wir zu Hause die Rolläden runter machen

Etwas ganz Neues beginnen, kann auch eine Möglichkeit sein, eine verrückte Sportart, (ich habe hier im Forum oft gelesen, dass viel Sport machen gut helfen kann), joggen gehen, mit Freunden ausgehen, oder Urlaub ist auch gut.
Es muss nicht für jeden alles passen, das ist ja klar

Aber wichtig ist tatsächlich, dass man viel unternimmt. Nichts hilft besser und vor allem nicht allein.

Und die Zeit natürlich - Du musst Dir erlauben dass es dauert. Ein Jahr und länger kann durchaus drin sein. Wie Schmerzen nach einer großen OP und Reha. Nimm es an und sage Dir, nagut ich habe verstanden und ich weiß, eines Tages werde ich merken, dass ich damit OK bin. Denn so ist es in der Tat immer, auch bei uns

Alles Liebe und geh weiter - Du schaffst das, versprochen

LG
Ex-Mitglied

19.07.2018 14:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag