1

Die dumme Variante zum Herzschmerz

H
Hallo zusammen,

ich hab hier schon viel herumgestöbert und bemerkt, dass in diesem Forum bemerkenswert viele User durchaus sinnvolle Tipps / Anregungen etc. geben können. Darum mal in Kürze meine Story / Frage / Bitte um Einschätzung:

(meine eigentliche Frage kommt unten; wer sich also mein Gesabbel nicht antun möchte: Runterscrollen ...aber vielleicht ist es hilfreich, ein wenig Background Info zu haben)

Zu mir der derzeitigen Situation
Ich bin m, Anfang 30, habe im Januar nach 4 Jahren meine Beziehung (inkl. gemeinsamer Wohnung) beendet und mich auf mein Singledasein gefreut (die letzte Beziehung war kein Horror, hat halt nicht gepasst), das ich so mindestens 2,3 Jahre genießen wollte.

Der Vorfall
Ich war eines schönen Wochenendes einen trinken, überhaupt null komma garnicht auf irgendwelche Flirts oder ähnliches aus (wie gesagt; genießender Single mit großer Freude an Männerbeschäftigungen wie ins Stadion gehen, B. trinken, auf Konzerten rumhängen etc.).
Durch Zufall bin ich ins Gespräch mit einem Mädel gekommen. Daraus wurden dann 3 Stunden und ca. 5 Halbe mehr in meinem Kopf. Wir haben uns verabschiedet mit der Vereinbarung, vielleicht mal was trinken zu gehen. Alles easy soweit.
Der Tag kam natürlich, wir waren was trinken. Ich mit genau null Erwartungen, Vorstellungen oder sonstwas dahin gegangen (ehrlicherweise war ich froh, dass ich sie überhaupt wiedererkannt habe ). Wir saßen dann 3 1/2 h in sonem Laden, viel gelacht, viel geredet (wir sind beide eher kommunikativ). Alles o.k. soweit. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, haben wir in derselben Nacht noch ca. 20 sms hin- und hergeschickt. Soweit so gut.

Das Problem
Ich bin am nächsten Tag zur Arbeit, ohne ein besonderes Hoch- oder Tiefgefühl. Im Laufe des Tages fiel mir auf, dass ich immer mehr und am Ende wirklich NUR noch an sie gedacht habe. Die Frau hat mich umgehauen...
Das Dumme daran ist jetzt das folgende: Dadurch dass ich die ganze Zeit in einem Kumpelmodus war, hab ich die Sache glaub ich ziemlich verbockt. Es gibt Indizien dafür, in der Art und Weise wie sie sich verhält (wir haben uns seither nicht nochmal gesehen, aber hin und wieder SMS / Email). Ich versuche so ganz leise (wenn auch vermutlich mehr als unbeholfen), die ganze Sache weg vom Kumpel und mehr hin zum Ja ich finde Dich wirklich Hammer hinzubiegen, aber von Ihr kommt da sofort die Klappe (zumindest kommt das bei mir so an). Ich weiß nicht, ob sie
a.) mit mir spielen will
b.) in mir sowas wie den lieben Bruder sieht (was der Alptraum wäre)
c.) einfach schüchtern ist
d.) nicht rafft was ich ihr sagen will
e.) ....

Ich bin wirklich im Eimer. Diese Frau hats mir wirklich angetan, und ich könnte mir in den Hintern beißen. Es ist wie als wenn ich etwas durch Dummheit, Tumbheit oder Unachtsamkeit zertreten hätte, ohne zu erkennen wie schön es eigentlich ist. Eben dadurch dass ich sie wirklich wie einen Kumpel behandelt habe und keinerlei Signale ausgesendet habe, dass da mehr sein könnte. Und nun ist es zerbrochen. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie durchaus anfangs ein reges Interesse signalisiert hat, was aber logischerweise deutlich abgenommen hat

Vielleicht kommt diese Story ein bissl albern daher...ich würd auch lachen, wenn mir das jemand erzählen würde Normalerweise - und bisher eigentlich immer - wusste ich sofort, was ich will (oder nicht will), sobald ich eine Frau irgendwo kennengelernt habe und bin entsprechend vorgegangen:-(

Ist irgendjemandem sowas schonmal passiert?

Glaubt ihr, es ist einigermaßen realistisch, so ein Kumpelding nochmal rückgängig zu machen (das würde mich vor allem mal aus der weiblichen Perspektive interessieren?)?

VG an alle

24.07.2014 14:55 • #1


Ruwen
Hallo Herleskaum,

Du stehst am Anfang und machst dir schon einen Kopf?
Was wenn sie dir, wie du gesagt hast, deutliche Signale gegeben hat und du bist nicht darauf eingegenagen. Was wenn Sie dir nun als Kumpel-Typ ankommt um dein Interesse zu wecken?
Was wenn sie erobert werden will? Zumindest bricht Sie den Kontakt nicht ab.
Und ganz ruhig bleiben. Es muss nicht immer gleich am zweiten Tag alle passen

Lieber Gruß Ruwen

24.07.2014 15:35 • x 1 #2


A


Die dumme Variante zum Herzschmerz

x 3


D
Hallo Herleskaum,

Deine Geschichte ist überhaupt nicht albern. Es ist Dir eine Herzensangelegenheit und daher wichtig. Dies ist nicht nur ein Forum für extrem-Leidende

Was lässt Dich annehmen, dass sie nur mit Dir spielt?
Wenn ihr in so einem Kumpel-Modus seit, dann wird sie Dir auch sicherlich von ihren Herzensangelegenheiten oder Bettgeschichten erzählen....Daraus könntest Du einiges schließen
Wie lange kennt ihr euch?
Was haut Dich an dieser Frau um?
Wieso gehst Du nicht einfach mal ein drittes Mal ganz unverfänglich mit ihr aus und versuchst kleine Feucherchen zu entfachen?
Warum verhälst Du Dich nicht langsam aber sicher anders? Eben etwas mehr ernst im Blick: Ich will Dich Kleines Aber natürlich ohne aufdringlich zu sein. Kleine Signale setzen und dann mal 2 Tage nicht erreichbar sein
Ja, ich halte es für möglich, in einen Verliebtheitsmodus umzuswitchen Aber ob es klappt, das kann hier niemand wissen. Ich fand z.B. mal einen Mann alles andere als anziehend, wusste aber dass er auf mich abfährt. Ich hielt es für absolut ausgeschlossen, dass sich etwas zwischen uns entwickelt...er gefiel mir garnicht! Den Rest kannst Du Dir denken

LG

24.07.2014 16:15 • #3


H
@Ruwen
Da siehste mal Auf diese naheliegende Möglichkeit bin ich nicht gekommen...thx

@Dance
Danke fürs Mutmachen:-)
Auf Deine Fragen könnte ich in ausschweifender Weise antworten...aber in Kürze:

Wie lange kennt ihr euch? - Das sind jetzt ein paar Wochen

Was haut Dich an dieser Frau um? - Das sprengt die zulässige Anzahl an Zeichen, selbst wenn die hier bei 10 Mios liegen würde...Mich fasziniert ihre Ambivalenz. Einerseits total begeisterungsfähig, spontan, frei raus - andererseits tiefgründig, nachdenklich, zweifelnd, abwägend. Einerseits tough, forsch, zielstrebig - andererseits unglaublich empfindsam, fast schon zerbrechlich, zart. Darüber hinaus intelligent, clever, herausfordernd...von Äusserlichkeiten natürlich komplett zu schweigen

Wieso gehst Du nicht einfach mal ein drittes Mal ganz unverfänglich mit ihr aus und versuchst kleine Feucherchen zu entfachen? Warum verhälst Du Dich nicht langsam aber sicher anders? - Das ist das Problem. Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch und das führt dazu dass ich
1.) vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe (s. auch mein Dank an Ruwen...)
2.) jegliche Souveränität fahren lasse
Und ich weiß nicht, was da im Moment abgeht (deswegen auch die Sorge wegen dem Spiel). Ich bettle quasi darum (hallo? Souveränität?) dass wir uns mal treffen; sie erteilt mir keine Abfuhr, telefoniert gerne (auch mal zwei, drei Stunden lang) mit mir, aber will sich nicht mit mir treffen. Sie verklausuliert das in so eine kokette Schüchternheit, von der ich nicht weiß, ob sie aufgesetzt ist oder was da dahinter steckt.

Und ja, sie erzählt mir von Herzensangelegenheiten und so weiter. Allerdings alles vergangenheitsbezogen, was o.k. ist. Aber doch auch in einer Offenheit, die ich zumindest wirklich nur guten Freunden gegenüber an den Tag legen würde...

Ich bin ratlos

24.07.2014 16:40 • #4


D
ok. Also warum bist Du nicht souverän? Zu verschossen? Gibts derzeitig einen Mann in ihrem Leben (außer Dich )?

Warum vertraut sie Dir alles an, tel. mit Dir, will Dich aber nicht treffen? Also dann irwie doch nicht zu schüchtern? Trifft sie denn andere Männer? Versteh ich irwie nicht.

Also, ich denke, sie sieht Dich als Freund, spielt also nicht mit Dir. Du aber empfindest es vielleicht als Spiel weil Du verschossen bist und natürlich wenig Gelassenheit hast. Wissen kann ichs nicht, ist klar.
Denn wenn sie verliebt wäre, würde sie Dich doch sicherlich daten wollen. Was sagt sie denn, warum sie das nicht tut?

positive Nachricht: wenn sie Dir gegenüber schon Mal Feuer gefangen hatte, dann stehen Deine Chancen doch nicht all zu schlecht Ich würde sagen: tief durchatmen, Brust raus, kühlende Lappen auf die Stirn und abwarten. Bloß nicht versuchen, die Gefühle aufzudrängen! Ich hab sowas immer als sehr unangenehm empfunden...lieber langsam bei ihr Gefühle entfachen

Ach ja, nicht unwichtig: wenn ihr die Kumpelschine gefahren seid, dann hast Du ihr sicher auch von Deinen Herzensangelegenheiten erzählt? Ich meine natürlich die, die nicht sie betreffen Das wäre natürlich schlecht....aber auch nicht dramatisch...

24.07.2014 17:02 • #5


W
also ich habe jetzt nur deine eingangsstory gelesen. möglich, dass meine antwort dir nichts neues sagt... nichtsdestotrotz ...

sicher hast du es noch nicht verbockt mit der frau. du hast ja noch kontakt mit ihr. also schreibe ihr ein mail oder so... und überlege gut, wie du langsam von der kumpelschiene auf die neue schiene rüberkommst.
stürze aber nicht mit der tür ins haus.

mach ihr z.b. ein feines kompliment am schluss, eines, welches sie als frau berühren könnte... z.b. was für eine einnehmende oder magische oder... ausstrahlung da bei dir rübergekommen wäre und du selber erstaunt seiest, wie das irgendwie anhalten würde. ein bisschen zu denken gebe dir das schon. und vielleicht irgendwie noch einen zwinker-smilie noch hinzufügen.

und dann mal abwarten, ob sie darauf irgendwie reagiert.

das würde ich aber erst am schluss anfügen, damits ihr im sinn bleibt.

alles gute u. viel glück.

24.07.2014 17:37 • #6


H
Zitat:
ok. Also warum bist Du nicht souverän? Zu verschossen?
Exakt.
Das ist ja das Problem...das ist exakt das Dritte mal in meinem Leben, dass ich wirklich verliebt bin (einmal hats in einer alles in allem schönen Beziehung geendet, einmal...naja). Ich habe 4 ernstzunehmende Beziehungen hinter mir (wovon eine die angesprochene)...ich denke ich kann mittlerweile Schwärmerei, Super verstehen und Verliebtheit sehr gut voneinander unterscheiden...das machts ja so zum Kotzen, weil es ein sehr seltenes Gefühl ist (zumindest für mich)

Zitat:
Gibts derzeitig einen Mann in ihrem Leben

Das is so ne Sache. Da schlawenzelt so ein Larry um sie rum. Der Typ ist ein **** und tut ihr nicht gut. Das würde ich auch so sehen, wenn die Situation anders wär (z.B. sie meine beste Freundin, Schwester oder was auch immer). Sie mag ihn aber, warum auch immer. Gelaufen ist da allerdings, soweit ich weiß, noch nie was.

Zitat:
Warum vertraut sie Dir alles an, tel. mit Dir, will Dich aber nicht treffen? Augen rollen herz Also dann irwie doch nicht zu schüchtern? Trifft sie denn andere Männer? Augen rollen Versteh ich irwie nicht.

Ja, das ist exakt das böhmische Dorf vor dem ich stehe. Ausser diesem Waschlappen trifft sie sich mit keinem, und das Verhältnis der beiden ist sehr seltsam.

Zitat:
Also, ich denke, sie sieht Dich als Freund, spielt also nicht mit Dir
Und mein Alptraum wird wahr

Zitat:
Was sagt sie denn, warum sie das nicht tut?
Nix Verwertbares

Zitat:
Ach ja, nicht unwichtig: wenn ihr die Kumpelschine gefahren seid, dann hast Du ihr sicher auch von Deinen Herzensangelegenheiten erzählt? Ich meine natürlich die, die nicht sie betreffen Glücklich Das wäre natürlich schlecht....aber auch nicht dramatisch...

Das hab ich einigermaßen im Griff.

Anyway...danke fürs mein-Gejammer-anhören...

24.07.2014 17:38 • #7


D
Oh sorry dass wir nicht helfen konnten

@whynot?

ja die Richtung ist gut aber mir persönlich wäre das etwas zu schleimig. Sorry ist net böse gemeint aber ich habe nur Sorge um Herkules`kaumTraum Denn wenn diese Frau nicht zufällig auf mega Romantik steht, dann geht der Schuss mit so einem Spruch nach hinten los. Ich mags halt nicht wenn Männer genauso reden wie ich selbst Und meinen Freundinnin gehts ähnlich. Ich mags eher ein wenig provokant und frech. Dazu weniger Gejammer und mehr Selbstbewusstsein. Kann man nicht erzwingen, ist klar aber es gilt hier ja nur, Strategien auszudenken

24.07.2014 18:04 • #8


H
Zitat:
Oh sorry dass wir nicht helfen konnten

Hehehe...ne, so war das nicht gemeint

Wie wir alle wissen hilft es ja hin und wieder, Dinge einfach mal auszusprechen und auf Verständnis zu treffen...insoweit hat das schon geholfen

@whynot:
Das Problem ist, dass sie mir das nicht abnehmen würde, wenn ich jetzt anfang Überbordende Komplimente zu machen. Weil ich vom Typ her eigentlich (zumindest nach außen hin!) eher der hemdsärmlige Zeitgenosse bin....

24.07.2014 20:18 • #9


M
Hallo Herleskaum,

Ich mache die letzten 3 Monate das gleiche mit wie du
1. Möglichkeit sie spielt mit dir, und ist nicht auf der Suche nach nem Partner sondern will nur schauen wie viel Bestätigung sie von dir haben kann
2. Möglichkeit: sie hat ne Trennung hinter sich, und du tust ihr im Moment als unkomplizierter Männer freund gut
3: Möglichkeit: Sie findet dich gut, und hat Angst sich mit dir zu treffen weil sie die Gefühle nicht zulassen will
Im großen und ganzen wieder sehr kompliziert und Kräfteraubend. In meinen Augen hilft jetzt hier nur warten und dann den Kontakt einstellen wenn es sich nicht ändert
Denn wie wir es ja alle wissen, wenn ein gesunder Mensch jemanden mag, dann will er doch den anderen gerne sehen und ganz ehrlich so weh wie es tut, halte dich zurück und du erkennst ihre waren Absichten. Leider ist das bei vielen Frauen ne art Sport geworden, wenn er anbeißt ist er uninteressant

24.07.2014 20:57 • #10


D
@Maybach

Zitat:
1. Möglichkeit sie spielt mit dir, und ist nicht auf der Suche nach nem Partner sondern will nur schauen wie viel Bestätigung sie von dir haben kann Traurig


Zitat:
Leider ist das bei vielen Frauen ne art Sport geworden, wenn er anbeißt ist er uninteressant Traurig


Hallo Maybach,

das klingt alles so negativ. Also ich habe keine Männerfreundschaften, um mir Betätigung zu suchen. Ich lese das hier immer wieder von Männern und meine dass da garnicht so viel dran ist. Es wird vielleicht die eien oder andere junge Dame geben, die das mal braucht aber ich glaube da nicht so richtig dran. Mir persönlich gehts sogar auf die Eierstöcke wenn ich merke, dass ein Freund gerne anbeißen würde. Das ist ganz unangenehm wenns nicht erwidert wird. Ist vielleicht auch ein wenig altersbedingt...mit 20. macht Frau das vielleicht noch eher...weiß ja nicht, wie alt die Angebetete von Harleskaum ist...aber ich würd aufjedenfall nicht immer vom schlimmsten ausgehen und auch nicht in diese Bedürftigenrolle rutschen. Tut Dir ja selbst nicht gut und ist wenig attraktiv.

Zitat:
Das Problem ist, dass sie mir das nicht abnehmen würde, wenn ich jetzt anfang Überbordende Komplimente zu machen. Weil ich vom Typ her eigentlich (zumindest nach außen hin!) eher der hemdsärmlige Zeitgenosse bin....


Das war zwar an Whynot? gerichtet aber ich antworte mal in seinem Namen
Hemdsärmliger Typ ist doch vollkommen in Ordnung Also ich steh nicht auf so schickimicki Typen, die mit Rose im Schnabel große Reden schwingen. Überbordend ist soweiso nicht so angemessen wenn Du noch gar nicht weißt, wie ihr ser Sinn steht. Einfach mal einen süßen Spruch bringen und die Gespräche ein wenig lenken...

p.s. aber mit dem Typ der um sie herum schlawenzelt, trifft sie sich? Natürlich tut er ihr nicht gut Du solltest sie vor ihm retten

LG

24.07.2014 21:59 • #11


H
@Maybach
Brutale Wahrheiten...aber zum Teil vernünftig und treffend.
Ich glaub es ist so eine Mischung aus Deinem Punkt 2. und 3.. Ich weiß, dass sie mal übelst enttäuscht wurde - nicht einfach die banale Betrugsnummer, sondern in der Art, dass ich mich schäme, ein Mann zu sein wie dieser W*****r.
Insoweit hat sie Angst, dass sowas nochmal passiert. Andererseits vertraut sie mir als Männerfreund...es ist halt, wie immer, kompliziert

@dance

Zitat:
weiß ja nicht, wie alt die Angebetete von Harleskaum ist

29

Zitat:
aber mit dem Typ der um sie herum schlawenzelt, trifft sie sich? Augen rollen Natürlich tut er ihr nicht gut zwinkern Du solltest sie vor ihm retten

Hehehe...wie wahr, wie wahr
Wie aber bereits gesagt, ich würde zu der Einschätzung auch kommen, wenn es sich nicht um SIE, sondern um irgendjemand handeln würde. Der Gag an der Sache ist, dass er der komplette Gegenentwurf zu mir ist...der Typ ist ein Hänger, der ihr das Gefühl von Lässigkeit gibt

Und sie trifft ihn hin und wieder, aber eher zufällig, weil Freundeskreis identisch. Das Ding ist nur, dass sie dann (trotz der Anwesenheit von anderen) zusammenhängen, noch zu zweit was trinken gehen etc. Und er mehr als einmal klar gemacht hat, was er von ihr will....

24.07.2014 22:29 • #12


D
Schreib ihr doch einen Liebesbrief, dann weißt du, woran du bist und zu verlieren hast du ja nix

24.07.2014 23:30 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag