Die erste große Trennung - Ich verstehe nichts!

F
Ihr Lieben.

Nach drei Jahren hat er (32) Schluss gemacht mit der Begründung: keine Gefühle mehr. Was soll man bei diesem Tot-Schlag-Argument noch sagen? Bei allen Fragen von meiner Seite wie Wie konnte uns das nur passieren? oder Keine Gefühle sind eine Konsequenz. Wovon nur? kam leider nie eine Antwort. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht wirklich durchdacht war... aber jetzt nach vier Monaten ist es auch egal. Ich konnte die Kontaktsperre leider nicht gut einhalten. Immer wieder habe ich mich mal gemeldet mit einem wie geht's dir oder ich denk an dich. Wir haben uns auch öfter mal getroffen. Mal über die Trennung gesprochen, mal nicht. Aber die Initiative für all das kam von meiner Seite. Bis jetzt habe ich immer irgendwie gehofft... darauf, dass wir uns wieder neu begegnen, uns irgendwie treffen und neu verlieben... Mädchen-Träume halt, die man auch noch mit 28 hat. Jedoch habe ich seit kurzem die Vermutung, dass er eine Neue hat (nach der Trennung der nächste große Schlag). Wir sind noch bei Facebook befreundet. Natürlich bietet die Seite viel Potential für Kopf-Kino. Aber irgendwie will ich ihn auch nicht löschen. Und jetzt zu meiner großen Frage: Wie kann man nach drei Jahren (oder halt länger) sich so sehr entfremden? Er war mein bester Freund und jetzt soll ich ihn komplett vergessen? Ihn überall löschen und ignorieren? Wieso? Wie soll das gehen? Warum macht man das? Man war sich so nah, man hat zusammen eine Zukunft geplant, über Kinder nachgedacht, eine intime Beziehung aufgebaut, sich in die Familie integriert... und dann soll man alles löschen und vergessen? Wie soll das gehen? Ja, ich gebe zu. Ihn bei Facebook zu löschen wäre zu meinem eigenen Schutz, damit ich weniger leide (und mich nicht wundere wer die neue Frau in der Liste ist). Aber es war meine erste große Beziehung und dann auch noch ungewollte Trennung. Mit keinem Menschen habe ich so viel geteilt und für ihn war es auch seine längste Beziehung (er hatte schon drei Beziehungen davor... alle um die zwei Jahre). Wie habt ihr das gemacht? Wie konntet ihr mit dem entfremden umgehen? Sind sogar beste Freundschaften bei euch entstanden (geht das überhaupt, wenn ein großer Anziehungspunkt der S. war?) ?

14.11.2013 03:50 • #1


H
Hallo Fraunichtschlau

Es ist unglaublich schwierig, eine Trennung durch zu stehen und los zu lassen. Es tut weh, immer wieder und das geht leider nicht so schnell vorbei. Vor allem, wen du ihn noch liebst.

Aus meinen eigenen und fremden Erfahrungen kann ich sagen, es wird besser, auch wenn dir das aus heutiger Sicht unvorstellbar erscheint. Was ich aber auch sagen kann, ist leider, dass die Phase des Schmerzes viel länger dauern wird, wenn du dich nicht zwingst, ihn aus allen Listen zu löschen und ihn nicht mehr zu kontaktieren. Das ist unglaublich schwer, aber leider das einzige, was hilft. Stelle keine Nachforschungen bezüglich seines jetzigen Lebens an, weder mit noch ohne Next. Es tut nur weh.

Versuch alles zu tun, was du schon immer gerne einmal getan hättest. Lerne eine neue Sportart, eine Sprache, plane eine Reise. Geh zum Friseur, in die Massa., ins Wellness - was immer dich glücklich macht. Aber gehe im aus dem Weg, in der realen, aber auch in der virtuellen Welt.

Leider kann sich dein Partner entlieben und sich wieder neu verlieben und dann gibt es den gemeinsamen Weg nicht mehr. Leider. Aber du bist nicht alleine. Alle hier haben so etwas erlebt. Die grosse Liebe meines Lebens hat sich auch - für mich aus heiterem Himmel - getrennt und hatte eine Woche später Next. Das ist jetzt über 2 Jahre her.

Alles, alles Gute für dich

Hanah

14.11.2013 05:30 • #2


A


Die erste große Trennung - Ich verstehe nichts!

x 3


O
Hallo,
zuerst es tut mir Leid das Deine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Aber ich finde es gut das Du hierher gefunden hast.
Gleich als erstes, denke nicht im Moment darüber nach ob ihr gute Freunde sein könntet oder nicht, das ist im Moment für Dich doch gar nicht wichtig.
Für Dich sollte wichtig sein, Dich mit der Trennung zu beschäftigen und wie schon Hanah schrieb, solltest Du versuchen da ganz auf Dich zu konzentrieren.
Was schon meist schlimm/schwierig genug ist. Versuche ihm auch nicht hinterher zulaufen. Kontaktiere ihn nicht. Versuche die Möglichkeiten von
ihm etwas erfahren zu können, social medias etc., zu reduzieren. Das beste wäre ihn komplett aus dem Leben zu streichen. Du wirst somit weniger verletzt werden.
Du hast es probiert es liegt jetzt nicht mehr in Deiner Hand. Versuche irgendwie (und ich weiß im Moment ist das das schwierigste) Deine Gedanken frei zubekommen.
Aber trauere wenn Du trauern magst/musst, versuche aber nicht darin zu verharren. Ablenkung und neue Aktivitäten/Gedanken in Deinem Leben werden Dich dabei fördern das zu verarbeiten.
Wünsche Dir alle erdenkliche Kraft....
Daniel

14.11.2013 07:52 • #3


F
Vielen, vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ihr habt natürlich recht. Auf gar keinen Fall melden. Das längste was ich geschafft habe waren drei Wochen KS. Jetzt habe ich mir vorgenommen mich die nächsten Monate nicht zu melden. (Vielleicht seinen Eltern eine Weihnachtskarte schicken?)

Daniel, du hast recht. Die Frage der Freundschaft muss ich mir gar nicht stellen. Ich bin einfach nur damit überfordert, mit der neuen Realität. Erst ist man zusammen und teilt den Alltag und dann plötzlich nicht mehr. Natürlich weiß ich, dass man immer das Gefühl der Verbundenheit in sich tragen wird, aber es fällt mir unglaublich schwer das alles zu akzeptieren, ganz besonders, wenn es keinen konkreten Grund gibt.
Ich habe die altmodische Einstellung gehabt Wenn man sich auf eine Beziehung einlässt, dann versucht man alles dafür, dass diese lange lange hält. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Ex-Freund dasselbe Beziehungskonzept hat. Pustekuchen.

Hanna42, hattet ihr danach noch Gespräche?

14.11.2013 13:06 • #4


O
Ich kann mit Dir fühlen, mir geht es nämlich im Moment ganz genauso. Ich habe 1.5 Monate jetzt die KS durchgehalten, doch auf Arbeit wo wir uns immer sehen, ist es schwierig das durchzuziehen gerade dann wenn sie gewissen Aktionen fährt die ich von ihr nicht kenne, die so anders sind.
Das schmerzt dann ziemlich. Und man fragt sich auch wie weit war es her mit der Verbundenheit.

Wegen der Weihnachtskarte, haben seine Eltern und Du sonst Kontakt, oder eher auch nicht mehr. Ich würde zumindest die Karte wenn dann nur bezogen auf sie schreiben, ohne ihn auch nur annähernd zu erwähnen.

14.11.2013 13:37 • #5


H
Hallo,

Ich habe immer wieder auf ein Gespräch gedrängt, weil ich nicht loslassen konnte. Aber das hat nichts gebracht, er konnte mir keine Begründung nennen. Es ist einfach so, hat er immer wieder gesagt.

Es fing erst an mir besser zu gehen, als ich für mich eine grosse Reise zu planen anfing und mein Denken sich nicht mehr immer um ihn drehte.

Halte Abstand, es hilft und es wird besser. Ich habe am Anfang eine Email-Adresse eingerichtet und an diese jeden Abend eine an ihn gerichtete Mail geschrieben. Zuerst mit der romantischen Vorstellung, ihm diese vielem Mails zugänglich zu machen, wenn er reumütig zurück kehrt. Aber mit der Zeit hatte ich immer seltener das Bedürfnis, ihm zu schreiben und dann war es gut.

Alles für dich auf diesem Weg, den schon viele gegangen sind. Aber es wird besser.

14.11.2013 15:43 • #6


F
Oh je, Daniel, bei der Arbeit? Das ist fies. Das ist echt schwer dann irgendwie Abstand zu gewinnen. Könnt ihr euch denn aus dem Weg gehen?

Ja, seine Eltern und ich haben nicht telefoniert oder ausserhalb meiner Besuche irgendwie Kontakt gehabt. Ich war die letzten beiden Weihnachten bei denen und habe mich richtig wohl gefühlt. So wie das anscheinend ist. Man wird aufgenommen. Da das meine erste große Beziehung war, fühle ich mich in dem Bereich so unbeholfen. Ich habe mich gut mit denen verstanden, war mehr als nur ein Gast, war aber auch nicht die beste Freundin (die Familie ist generell eher kälter und distanzierter im Umgang mit Verwandten und Freunden). Aber so hatte ich das auch vor: nur ein netter Weihnachtsgruß. Noch nicht mal ein bis bald. Auf der anderen Seite, jetzt während ich diese Wort hier schreibe, fällt mir auf, dass ich zu meinem Geburtstag (der vor kurzem war) auch keinen 'netten Gruß' von denen bekommen habe. Vielleicht lasse ich das dann mit der Karte.

Hanna, ich finde deine Idee mit dem email-postfach total gut. Ich schreibe generell viel Tagebuch, aber vielleicht hat das offizielle abschicken dann doch wieder einen ganz anderen Effekt.
So wie du das beschreibst, so ging es mir auch. Letzte Woche rief ich einfach mal so wieder an und wollte wissen (Achtung, nicht hauen, ich weiß, überhaupt nicht schlau) ob er sich neu verliebt hat. Er hat es verneint und direkt betont, dass ich auch nicht die erste wäre, die es erfahren würde (Natürlich nicht!). Ich hab ihm noch mal gesagt, dass er die Trennung nicht wirklich erklärt hat und nicht durchdacht, habe aber auch sehr schnell die Diskussion unterbrochen, nach dem er gesagt hat, dass es wahrscheinlich nie eine Erklärung geben wird, die 'ausreichend' sein wird...

Da habe ich gespürt, dass Gespräche am Telefon mit ihm über dieses Thema für immer eine Sackgasse sein werden.

Ich habe heute auch einen anderen Thread eröffnet, der mich wirklich interessiert. Wann hört eigentlich die Hoffnung auf? Wann hört man wirklich auf zu hoffen, dass da noch eine Chance besteht. Mein Verstand ist ganz rational und sachlich, aber mein Herz malt sich irgendwelche idealisierten und unrealistischen Bilder aus.

14.11.2013 16:14 • #7


O
Hi,
nein nicht wirklich sie sitzt 1-1.5m neben mir ohne Sichtschutz. Hier meine Geschichte, auch wenn das nur einen kleinen Teil widerspiegelt was lief, wie es jetzt ist.
https://www.trennungsschmerzen.de/meine- ... 15578.html

Das mit Karte würde ich an Deiner Stelle auch überlegen, wenn da relativ wenig ist.

14.11.2013 18:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag